DUS: Bezahlschranken vor Flughafenvorfahrt

ANZEIGE

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.271
21.703
MUC
ANZEIGE
Hier ein paar aktuelle Bilder:
Anhang anzeigen 111478

Es gibt 5 Spuren bei der Terminal Zufahrt, 4 bekommen eine Schranke, die linke ohne Schranke führt zum P1.

Was mir beim Betrachten dieses Fotos gerade auffällt: Von der Abflug-Vorfahrt war ja bisher auch die Zufahrt zum P2 (4,30 €/h) oder zum P11 (1,80 € für 12 Minuten = 9,00 Euro/h) möglich. Bin sehr gespannt, ob diese Zufahrtsmöglichkeiten erhalten bleiben und was das für die Tarifierung bedeuten wird. Aber prinzipiell würde ich erwarten, dass der Aufenthalt im Vorfahrtsbereich sich eher an den Preisen des P11 als des P2 orientieren wird.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.660
3.946
Gummersbach
Ich würde 10 Min frei vorschlagen und dann unmittelbar in die Vollen gehen . Dann bricht nämlich schon beim Reinfahren die Panik aus und es kommt zu zügigen Abläufen . Die Idee als solche ist natürlich prima .
 
  • Like
Reaktionen: odie und Andie007

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Habt Ihr mal in LAX die Vorfahrt gesehen oder in Peking? Wenn mehr Spuren gebraucht werden, muss man sie halt bauen oder aufmachen. Meinetwegen sogar strikt kurzzeitmäßig mit Abschleppen. Nicht die Kundschaft abzocken und gängeln. Das ist der falsche Geist.
 

drox

Aktives Mitglied
29.03.2012
205
0
Zwei der vier Schrankenautomaten sind bereits, obwohl noch gar nicht im Einsatz, defekt. Sieht nach Gewalteinwirkung, a la mit dem Auto reingefahren, aus
 
Zuletzt bearbeitet:

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
759
201
DUS
Stimmt, ist mir heute Morgen auch aufgefallen.
Warscheinlich ein Senioren touch down:D
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.800
1.286
DUS
Auch neu dazugekommen, direkt vor dem Terminal, man will ja schliesslich auch bezahlen..

IMG_4756.jpg
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Auch neu dazugekommen, direkt vor dem Terminal, man will ja schliesslich auch bezahlen.
Sehr schön - dann kann man nach dem kurzen "aussteigen lassen" auch noch die nächsten 10 Minuten in der Schlange am Automaten verbringen ... :rolleyes:

Wieviel Minuten Kulanz gibt es dann wohl (nach dem Bezahlen) bis man wieder aus dem beschrankten Bereich gefahren ist? Sicherlich auch so 10 Minuten :censored::D
 

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
304
11
NRW
Ich war jetzt länger nicht mehr da, muss aber am Donnerstag jemanden am DUS abholen. Daher eine kleine Frage an die Düsseldorfer: Sind die Schranken jetzt in Betrieb? Wenn ja, wie sehen die Warteschlangen aus? Sollen wirklich alle Ablieferer an einem Automaten bezahlen???

Vielen Dank im Voraus!
 

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
759
201
DUS
Na. Da bin ich ja mal gespannt, wie lage das Chaos das sie damit anrichten andauern wird......
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
Wird wohl so sein wie an anderen Flughäfen wie CDG oder OSL: Bis zu 5 bis 7 Minuten kostenfrei, danach happige Preise...
 

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
759
201
DUS
Es geht eher um die Passierbarkeit. Ich schätze das es pro Fahrzeug (icl. Anfahren) 10 Sekunden dauert, bis das Fahrzeug die Schranke passiert hat. Dann kann man sich ausrechnen, wieviel Farzeuge/Stunde die Vorfahrt passieren können.
In der Rushhour schätze ich das es weniger als die Hälfte sein werden. Der Rest staut sich zurück auf die A44:mad:
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
339
Toller Artikel! Enthält genau 0 Informationen, die wir noch nicht hatten! Die in DUS wissen es vielleicht noch nicht einmal selbst, wie lange man an der Vorfahrt bleiben darf...
 

schorsch156

Neues Mitglied
09.03.2016
11
0
Absolut. Man hat ja morgens tlws. bereits ohne Schranke einen nicht überheblichen Rückstau. Dann heisst es Daumen drücken dass man einen Taxi-Fahrer erwischt der einen auch unten absetzt..
 

marhen

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
353
2
Dann heisst es Daumen drücken dass man einen Taxi-Fahrer erwischt der einen auch unten absetzt..

Hilft bei massivem Rückstau natürlich auch nur begrenzt. Falls der Taxler nicht freiwillig nach unten fahren will, kann man sich natürlich auch einfach zum Maritim fahren lassen.
 

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
510
166
Planet Earth
Ich verstehe bis heute nicht, warum es oben und unten einen Taxistand braucht - ein großer unten reicht ja wohl, und wenn es ein zweiter oben sein muss dann reichts auch etwas sparsamer, auf weniger Fläche.

Fast jedes Mal wenn ich am DUS bin stehen in besagter Terminalvorfahrt zahlreiche flughafeneigene Fahrzeuge, bei irgendwelchen möchtegern-Events ist es unerträglich und wenn es TV- oder Filmaufnahmen gibt dann steht alles voll mit Fahrzeugen. Wenn man die Vorfahrt denen überlässt, die sie auch benötigen, dann würde das sicher zu Entspannung führen. Und Dauerparker kann man einfach weiterhin abschleppen.

Don't get me wrong, die Schranken sind schon okay, aber die Probleme sind teilweise hausgemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.271
21.703
MUC
Und Dauerparker kann man einfach weiterhin abschleppen.

Ich befürchte, dass Dauerparker auch nicht das größte Problem sind. Ich beobachte viele vermeintliche Abholer, die an der Abflug-Vorfahrt im Auto sitzend warten. Kommt dann eine Kontrolle, die das betreffende Fahrzeug abschleppen lassen würde, fährt der Wartende eine Runde und verstopft dann wahrscheinlich die Vorfahrt an einer anderen Stelle, um weiter zu warten. Um genau dieses Verhalten zu unterbinden, sind die Schranken sicher effizient. Zumal mir ein Taxifahrer die Tage berichtet hat, dass ihm gesagt wurde, dass die Freiminuten pro Fahrzeug bzw. Kennzeichen wohl nur einmal innerhalb von 24h gelten sollen. Das würde sicher helfen, Abholer, die länger im Vorfahrtsbereich anhalten wollen als nur zum Ein-/Ausladen, in die Parkhäuser zu verlagern.

Als Radfahrer, der täglich über die A44 pendelt und zum Büro in Flughafennähe das Flughafengelände durchquert, stört mich das Chaos im Ankunftsbereich mitunter mehr. Dort gibt es bekanntlich keine Parkbuchten oder sonstigen Haltemöglichkeiten außerhalb der gebührenpflichtigen Parkplätze. Insbesondere Fahrzeuge mit auswärtigen Kennzeichen halten dennoch gerne mitten auf einer der beiden Fahrspuren, um die gerade gelandeten Lieben einzuladen. Macht den Verkehrsfluss auch auf der Ankunftsebene nicht unbedingt besser.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Solange Flüge oder auch nur die Kofferausgabe unpünktlich sind, werden die Leute im Auto warten müssen. Selbst wenn man auf den Punkt genau kommt, passt es doch oft nicht? Vielleicht sollte man daraus nicht auch noch ein Profit Center machen wollen, sondern mal einfach ne bessere Kurzhaltemöglichkeit schaffen? Die kann ja auch ein Stück vorher liegen und man kommt dann per Handy alarmiert direkt vorgefahren. Das sind schon zahlende Kunden, keine Melkkühe. Welches Hotel kassiert Wartende so ab?

Ich halte den ganzen Ansatz für falsch.
Macht eine kostenlose Vorfahrtspur wie in Frankreich an Bahnhöfen, wo es keine Ausweichmöglichkeit gibt, so dass keiner lange steht.