DUS: Bezahlschranken vor Flughafenvorfahrt

ANZEIGE

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
526
235
Planet Earth
ANZEIGE
... hoffentlich gilt das dann auch für die Herren der Taxigilde - denn IMHO sind das mit die größten Stauverursacher in der Abflugebene ...

Ich mache immer wieder die Beobachtung dass zahlreiche Bereiche an der Abflugebene insbesondere zu den verkehrsreichen Zeiten von flughafeneigenen Fahrzeugen vollgeparkt sind, die dann natürlich auch gefühlte Ewigkeiten da stehen.

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
327
92
NRW
Das dürfte interessant werden, zumal die wichtigste Frage noch nicht beantwortet wurde: Muss ich in den 8 Minuten, die ich habe, mein Parkticket auch noch entwerten, auch wenn ich nichts bezahlen muss, oder kann ich das einfach an der Schranke reinstecken? Denn wenn ich erst noch zum Automaten muss, wird das mit den 8 Minuten echt knapp (reinfahren, parken, ausladen, verabschieden, zum Automaten laufen, zurück laufen, rausfahren, an der Schranke warten etc...).

Und ich bin jetzt gespannt, wohin sich das Chaos verlagern wird. Es werden ja weiterhin viele die Parkgebühren sparen und weiter abholen. Das wird wohl so ablaufen, dass die Reisenden die Abholer anrufen, sobald sie draußen sind. Und die Abholer warten irgendwo in der Nähe. Ich tippe mal Kieshecker Weg oder in der Airport City.

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.497
929
BRN
Finde ich ne gute Sache und 8 Minuten sollten locker reichen für Verabschiedung / Gepäck ausladen etc. Man darf halt nicht unendlich trödeln, aber dafür sind die Parkhäuser ja da.
Das Verkehrschaos bei Abflug ist manchmal echt extrem und die Schranken sollten das eindämmen können.

Soweit zur Theorie, am Anfang wirds in der Praxis sicher ein schönes Chaos geben wenn 1) Leute kein Ticket ziehen wollen "Ich will doch nur jemanden absetzen / abholen" und damit die Einfahrt blockieren und 2) Leute nach 10+ Minuten trotzdem gratis rausfahren wollen und dann nicht rauskommen / die Ausfahrt blockieren.
Spielt sich mit der Zeit hoffentlich ein.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.004
789
ZRH & DUS
Finde ich ne gute Sache und 8 Minuten sollten locker reichen für Verabschiedung / Gepäck ausladen etc. Man darf halt nicht unendlich trödeln, aber dafür sind die Parkhäuser ja da.
Wenn ich abgeholt werde, wartet derjenige mit dem Auto irgendwo in Lohausen. Wenn ich den Flieger verlasse (bzw. den Koffer habe), wird kurz durchgeklingelt - und zum Zusteigen reichen die 8 Minuten problemlos.

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
526
235
Planet Earth
Das dürfte interessant werden, zumal die wichtigste Frage noch nicht beantwortet wurde: Muss ich in den 8 Minuten, die ich habe, mein Parkticket auch noch entwerten, auch wenn ich nichts bezahlen muss

So isses bei unserem IKEA - aber auch wenn ich null vom Flughafen Düsseldorf halte, das mit dem Parken kriegen sie hin. Man kann ja im normalen Parkhaus auch mit dem Ticket zur Ausfahrt fahren und dann direkt an der Schranke mit Kreditkarte bezahlen. Ich hoffe und unterstelle einfach mal, dass sie das hinbekommen.
Ansonsten freue ich mich auf den Rückstau und die Diskussion um die Gebühren, die dadurch entstehen, dass man nicht mehr pünktlich ausfahren kann. Netter Dominoeffekt.

• Like
Reaktionen: fhanfi

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.394
8.180
LEJ
Wenn ich abgeholt werde, wartet derjenige mit dem Auto irgendwo in Lohausen. Wenn ich den Flieger verlasse (bzw. den Koffer habe), wird kurz durchgeklingelt - und zum Zusteigen reichen die 8 Minuten problemlos.

Auf der Ankunftsebene hat man nur 2 Minuten Zeit, ab drei Minuten sind 5EUR fällig.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.897
10.785
irdisch
Generell halte ich solche Gebühren fürs Vorfahren für Geldschneiderei. Der Flughafen müsste nur einen einzelnen Parkwächter abordnen, der Auswüchse beim Kurzzeitparken verhindert. Eigentlich wäre das ein normaler Service für Fluggäste und Abholer. Stattdessen wird einseitig dem Passagier das Risiko und die Kosten verspäteter Ankünfte und Abfertigung aufgehalst. Ich habe in DUS schon über eine Stunde auf Koffer gewartet (Cathay Ankunft). Dafür zahle ich dann noch Kurzzeitpreise on top?

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Der Flughafen müsste nur einen einzelnen Parkwächter abordnen, der Auswüchse beim Kurzzeitparken verhindert.

Es sind auch jetzt in DUS dazu Parkwächter vorhanden (mehrere), die das verhindern sollen. Die Ansprache der Falschparker ist durchaus resulut, aber teilweise ohne Erfolg. Die heutige Dreistigkeit und Unbelehrbarkeit ist einfach nicht mehr zu toppen, notfalls wird eine Runde gedreht und es erneut versucht. Öfter ist auch ein Abschleppwagen vor Ort, geholfen hat bislang alles nicht. Ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt, vor allen auch der beschriebene Dominoeffekt, wenn sich vor der Ausfahrtschranke eine Schlange bildet.

Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.897
10.785
irdisch
Bei ausländischen Flughäfen scheint es mir sone Abzocke eher nicht zu geben. Nur aus Sicherheitsgründen werden komplette Vorfahrten dort manchmal gesperrt. Das ist wieder so ne tolle Profit-Center-Idee, Fluggäste abzumelken, wo es geht.

Man müsste mehr Freihaltedauer kriegen, wenn es wirklich nur rein funktional gemeint ist. Und zwar weil die Flughafenabläufe auch bei pünktlichem Erscheinen für Abholer nicht genauer planbar sind.

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.340
892
Wenn das wirklich nur zur Entzerrung der Parksituation dienen soll und nicht der Geldmacherei (so steht es in dem verlinkten Artikel), wären Ausweichflächen zur Warterei geschaffen worden. An einigen amerikanischen Fughäfen gibt es "Cellphone lots", bei denen lauter laufende Autos mit wartenden Fahrern stehen. Die abzuholende Person bimmelt durch, der Abholer setzt sich in Bewegung und die Zeit am Terminal direkt wird auf ein Minimum reduziert.

• Like
Reaktionen: fhanfi und Luftikus

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Wenn das wirklich nur zur Entzerrung der Parksituation dienen soll und nicht der Geldmacherei (so steht es in dem verlinkten Artikel),

Es dient der Geldmacherei, der Flughafensprecher sagt leider nicht die Wahrheit. Es wurde eine Konzession an einen Drittanbieter ab 1.9.2018 vergeben. Ich denke auf dem Tickets oder den Automaten wird der Konzessionär dann auch ersichtlich werden, ich tippe mal auf Apcoa.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.004
789
ZRH & DUS
Wenn das wirklich nur zur Entzerrung der Parksituation dienen soll und nicht der Geldmacherei (so steht es in dem verlinkten Artikel), wären Ausweichflächen zur Warterei geschaffen worden. An einigen amerikanischen Fughäfen gibt es "Cellphone lots", bei denen lauter laufende Autos mit wartenden Fahrern stehen. Die abzuholende Person bimmelt durch, der Abholer setzt sich in Bewegung und die Zeit am Terminal direkt wird auf ein Minimum reduziert.
Heathrow hat da auch was interessantes: Bis zu 2 Stunden darf man auf dem Long-Term-Parkplatz kostenlos stehen, das reicht sogar, um jemanden per Shuttle-Bus vom Terminal abzuholen.

• Like
Reaktionen: fhanfi und Luftikus

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.797
1.110
Warum? Weil ich zu den Beförderungsbedingungen von dem Taxi, dass ich mir aussuche, befördert werden will? Ist ja nicht mein Problem, dass die Strecke kurz ist und ich dann aus schlechtem Gewissen eh schon > 10% Trinkgeld gebe. Aber wenn mir dann einer dreist kommt und sagt, für die kurze Strecke möchte er nicht fahren, ist auch mal Schluss mit Verständnis.
Was hat das mit geizig zu tun? Soll er sich jetzt nach Ankunft vom Taxifahrer 10x um den Block kutschieren lassen, nur damit sich die Fahrt lohnt?
Taxifahrer haben eine Beförderungspflicht. Wenn ich mit meinem Gepäck nur 2km bis zu meiner Haustür gebracht werden will, dann ist das zwar schade für einen Taxifahrer, der 2h in der Schlange stand, aber halt auch Teil des Berufs.
Könnt ihr alles machen. Der Taxifahrer wird euch trotzdem für Är...e halten.

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.243
13
DUS
Spannend wird es jedenfalls, wenn jemand mit "Nicht-bezahlter"-Karte nach 8 Minuten an der Ausfahrtschranke aufschlägt. Was passiert dann? Nachzahlen an der Schranke wird sicherlich nicht gehen ... also bleiben zwei Möglichkeiten:

a) der Fahrer darf aus Kulanz nach dem drücken der "Ruftaste" und 2-3 Minuten Warterei fahren ...
b) der Fahrer muss zum Automaten und nachzahlen. Er blockiert solange die Ausfahrt = die hinter ihm wartenden Fahrzeuge überschreiten die 8 Minuten ...

Wo kann man so eine Konzession erwerben? :-D

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.897
10.785
irdisch
Könnt ihr alles machen. Der Taxifahrer wird euch trotzdem für Är...e halten.

Egal. Er kennt die Bedingungen vorher auch. Der Kunde muss nicht dem Taxifahrer gefallen, sonder umgekehrt das Taxi dem Kunden. Und der bestimmt die Strecke und zahlt ja auch dafür. Übrigens sind die meisten Taxifahrer durchaus umgänglich und haben auch Verständnis. Das ist eher so fremder Peer-Druck in der Schlange. Irgendwelche Erbhöfe und Konventionen.

• Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.004
789
ZRH & DUS
Spannend wird es jedenfalls, wenn jemand mit "Nicht-bezahlter"-Karte nach 8 Minuten an der Ausfahrtschranke aufschlägt. Was passiert dann? Nachzahlen an der Schranke wird sicherlich nicht gehen ...
Das ist halt ein Risiko. Man könnte die Einfahrt natürlich auch nur mit Kreditkarte freigeben.

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
503
305
Spannend wird es jedenfalls, wenn jemand mit "Nicht-bezahlter"-Karte nach 8 Minuten an der Ausfahrtschranke aufschlägt. Was passiert dann? Nachzahlen an der Schranke wird sicherlich nicht gehen ... also bleiben zwei Möglichkeiten:

a) der Fahrer darf aus Kulanz nach dem drücken der "Ruftaste" und 2-3 Minuten Warterei fahren ...
b) der Fahrer muss zum Automaten und nachzahlen. Er blockiert solange die Ausfahrt = die hinter ihm wartenden Fahrzeuge überschreiten die 8 Minuten ...

Wo kann man so eine Konzession erwerben? :-D
Steht doch im Bild-Artikel: Es kann (unter anderem) an der Schranke gezahlt werden.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Spannend wird es jedenfalls, wenn jemand mit "Nicht-bezahlter"-Karte nach 8 Minuten an der Ausfahrtschranke aufschlägt. Was passiert dann? Nachzahlen an der Schranke wird sicherlich nicht gehen ...
Warum nicht?
Das geht doch heute auch schon genau so.

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
583
149
War heute seit langem mal wieder am Kölner Flughafen. Mit der Kreditkarte im Parkhaus Ein- und Auszufahren ist schon echt praktisch. Ist das in Düsseldorf in den Parkhäusern ebenso möglich?

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
War heute seit langem mal wieder am Kölner Flughafen. Mit der Kreditkarte im Parkhaus Ein- und Auszufahren ist schon echt praktisch. Ist das in Düsseldorf in den Parkhäusern ebenso möglich?
Ja, schon seit Jahren.
Ich kann mich nicht erinnern in den letzten zwei bis drei Jahren in DUS am Kassenautomaten gewesen zu sein.

• Like
Reaktionen: Paco