DUS Security Warteschlange

ANZEIGE

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.732
44
OWL
Das BMI schreibt per Twitter:"
Der Präsident des BPol-Präsidiums hat vor einigen Tagen bereits ein intensives Gespräch mit dem Dienstleister zu den aktuellen Herausforderungen bei der Bewältigung des deutlich gestiegenen Fluggastaufkommens in Düsseldorf geführt.
Dabei wurden auch denkbare Lösungen angesprochen. Das BMI steht dazu mit dem Präsidium der BPol in engem Austausch."
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
721
176
Da es sich um eine hoheitliche Aufgabe handelt, sehe ich hier den Innenminister und seine Bundespolizei in der Verantwortung.
Outsourcing ist ok, aber keine Ausrede für mangelnde Leistung. ...

Das sogenannte Public Private Partnership im Sicherheitsbereich ist in NRW total gescheitert. Es läuft seit mindestens zwei Jahren wechselweise in CGN und DUS überhaupt nicht rund.
Aber über die Berichterstattung in den Medien hinaus, gibt es komischerweise überhaupt keine öffentliche Diskussion oder Forderungen in der Politik,
diese Billig-Sicherheit wieder zurückzudrehen und in die Hand der Bundespolizei zurückzuführen.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.052
1.366
Das Problem in DUS geht allerdings weiter als "nur" die Security!
Auch die Gepäcksortieranlage ist total überlastet und fällt wohl täglich mehrfach, gerade in den Peakzeiten, aus.

Gepäckbänder sind defekt, zu wenig Busse, zu wenig Treppen.
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
721
176
Die Aussage vom zitierten Gewerkschaftsvertreter, gibt vielleicht einen Erklärungsansatz.
Vielleicht werden der Firma Kötter, in Zeiten stetig sinkender Arbeitslosenzahlen, nicht mehr genug Leute von der Arbeitsagentur zugeführt?


"Doch warum tut sich Kötter so schwer damit, neues Personal zu finden? „Weil man kein Geld für die Ausbildung neuer Mitarbeitern in die Hand nimmt“, sagt Özay Tarim von Verdi. Kötter stelle nur Leute ein, die vorher arbeitslos waren und einen Bildungsgutschein von der Arbeitsagentur bekommen. „Hier wird ein an sich gutes Instrument missbraucht“, sagt Tarim. Sein Vorwurf: Kötter verdient an jeder Ausbildung mit, denn die findet in der hauseigenen Kötter-Akademie statt. Die Preise sind nicht ohne: Eine Ausbildung zum Luftsicherheitsassistent kostet – wenn sie von der Arbeitsagentur finanziert wird – fast 3000 Euro. Für externe Dritte bislang sogar fast 4000 Euro"

"Neue Mitarbeiter würden oft nur befristet eingestellt – und nach Ablauf der Zeit durch frisch ausgebildete Leute ersetzt."

Fluggastkontrollen: „Die Sorgfalt bleibt auf der Strecke“ - WZ.de
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jsm1955

Guest
Hatte nicht vor wenigen Jahren Verdi in DUS die SiKo bestreiken lassen und einen ziemlich hohen Abschluss herausgeholt? Ich weiss noch, dass mein Taxifahrer sehr neidisch war, ob der Stundenlöhne, die da rauskamen. Habe gerade mal nachgelesen, und auch damals war Kötter schon der Dienstleister.
Hat man sich bei Kötter daraufhin einfach das o.g. neue Geschäftsmodell ausgedacht am Personal zu sparen und nur noch Arbeitslose mit Prämie einzustellen? Dann wäre das Problem deutlich hausgemacht. Allerdings kann ich nicht glauben, dass den Verantwortlichen sowas erst auffällt, wenn die Pax-Schlangen lnger und länger werden? Es muss doch gerade in dem Bereich Normen und Audits geben, die die erforderliche Kapazität sicherstellen?
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.354
319
Das Problem in DUS geht allerdings weiter als "nur" die Security!
Auch die Gepäcksortieranlage ist total überlastet und fällt wohl täglich mehrfach, gerade in den Peakzeiten, aus.

Gepäckbänder sind defekt, zu wenig Busse, zu wenig Treppen.

Hier würde mich Deine Quelle interessieren, zumal Treppen und Busse (gibt mehrere Anbieter) ja über Dritte von den Airlines geordert werden. Nach meinen Erfahrungen
- Treppen, gab es Mal im letzen Winter Probleme - zumeist waren Mitarbeiter des Groundhandlings nicht vor Ort. Hat sich sehr gebessert (ich habe in letzter Zeit keine negative Erfahrungen diesbezüglich gemacht).
- Busse, siehe vor: Ankunft Bus nicht da (und Treppe auch nicht -> siehe vor), oder die noch schlafende Dame am Gate: Oh, da brauch ich wohl noch einen dritten Bus und beginnt zu telefonieren (und da gibt es mehrer Busanbieter (bei den Flughafeneigenen Bussen darf man nämlich kein Coffee-to-go mitnehmen)
- Gepäckförderanlage: Schau Dir mal die Leichtbauhalle vor Gate C30 an, die da seit etwa einem halben Jahr steht: die Reorganisation der Gepäckförderanlage ist im vollen Gange
Mit der geplanten baulichen Ergänzung werden sich Abfertigungskapazitäten langfristig leicht positiv ändern, allerdings darf man feststellen, dass EW gar kein Interesse hat besseren und schnelleren Service zu liefern. Buspositionen werden gegenüber Fingerpositionen bevorzugt (gibt genug Zeiten an den Finger freie Kapazitäten haben)

Das Problem Security ist das Problem Bundespolizei
- die zahlreichen Ausgänge der Ankunft mussten schon seit 5 Jahren auf 2 reduziert werden (mangels Personal) und der Flughafen ist bestimmt nicht glücklich darüber gewesen (denn es hat den Flughafen Mieteinnahmen gekostet)
- die Schalter für den Non-Schengen-Bereich sind sowohl bei Abflug als auch bei Ankunft häufig unzureichend besetzt. Warum die vorhandenen eGates z.B. im BEreich C nicht nutzbar sind, weiss wahrscheinlich die Bundespolizei...
- das Thema Sicherheitskontrolle gibt es schon seit mehreren Jahren - ohne Fortschritte

Die Besetzung und Qualität der Arbeit der Bundespolizeiinspektion Düsseldorf-Flughafen (und deren Auftragnehmern) obliegt der Bundespolizeidirektion NRW in Sankt Augustin (Du weisst schon wo das ist) und formulieren wir es mal so: die Fähigkeiten oder der Willen zur Analyse, Strategie bzw. Umsetzung erscheinen nicht sonderlich ausgepägt zu sein. Möglicherweise gibt es aber einfach auch nur ein Missverhältnis zwischen Mitarbeiter Verwaltung und Operativ...Wie auch immer, von dort kommt nichts zur Abhilfe.
 

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
687
409
Nähe DUS
Wie siehts denn Sonntags aus? Fliegen nächste Woche Sonntag morgens über ZRH nach Athen in den wohlverdienten Urlaub. Habe keine Lust den Flug wegen einer Fehlleistung von Kötter zu verpassen.
Haben vor 4 Jahren damals fast den Flug nach NYC verpasst weil wir 3 1/2h in der Schlange standen.
 

GermanCity

Aktives Mitglied
16.07.2016
220
-1
Vor drei Wochen sonntags war es bei mir zumindest ähnlich schlimm, jedoch könnten da noch die zu Ende gehenden Ferien mit eingeflossen sein. Ich hab meinen Flug auch nur durch sprinten und mit viel Glück bekommen (LX1017 nach ZRH).
 

skywest

Aktives Mitglied
02.02.2016
131
1
Berlin
In den Nachrichten wird von dem bisher schlimmsten Tag an den Sicherheitskontrollen in DUS berichtet.
Kötter hat die Bundespolizei heute offiziell um Hilfe gebeten, die dann weitere Kontrollspuren mit Polizisten besetzt hat.

"Wir mussten mit Tätlichkeiten und sogar damit rechnen, dass ungeduldige Menschen die Kontrollstellen zu durchbrechen versuchen",
schildert Bundespolizeisprecher Jörg Bittner die "unhaltbaren Zustände an allen drei Flugsteigen"

"Denn vor diesen verloren Menschen, die bis zu anderthalb Stunden warteten, zusehends die Nerven,
eine Frau kollabierte, brauchte einen Notarzt."

Chaos am Flughafen Düsseldorf – jetzt greift die Bundespolizei ein

Berlin kann keinen Flughafen bauen, Düsseldorf offenkundig keinen betreiben...
 
  • Like
Reaktionen: Cnecky und frabkk

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Himmel, was für ein Bohei. :rolleyes:

Habe jetzt mal für meine bevorstehende nächste Langstrecke den VIP-Service gebucht, um dem Mist aus dem Weg zu gehen.
Hoffentlich normalisiert sich das bald mal wieder etwas . :cry:
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.823
930
45
Ruhrgebiet
Das Problem in DUS geht allerdings weiter als "nur" die Security!
Auch die Gepäcksortieranlage ist total überlastet und fällt wohl täglich mehrfach, gerade in den Peakzeiten, aus.

Gepäckbänder sind defekt, zu wenig Busse, zu wenig Treppen.

Ohne Quelle zu haben, aber aus Erfahrungen aus jährlich weit über 100 Flügen ex/nach DUS kann ich das bestätigen.

Jeder 3. Flug auf einer Außenposition hat keine Treppe oder alternativ fehlt der Bus.
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.823
930
45
Ruhrgebiet
Nur mal so eine Story, damit man ein Gefühl für Gepäck in Düsseldorf hat.
  • Gepäck ist auf der Strecke VLC-ZRH-DUS an einem Montag (vorletzte Woche) verloren gegangen
  • Swiss informiert am Dienstag, dass das Gepäck mit EW auf dem Direktflug nach DUS ausgeliefert wird
  • Donnerstag sieht ein Kumpel meinen Koffer in DUS und informiert mich (Gepäckstück war ein Biertrolley, den man sehr einfach erkennen kann)
  • Sonntag selbst versucht den Koffer zu holen - ohne Erfolg, da AHS sich weigert mich in den Gepäckbereich zu lassen
  • Montag Swiss informiert
  • Montag Rückruf AHS - ich mache zu viel Stress, aktuell braucht man 10 Tage für die Auslieferung, ich soll die Füsse still halten
  • Montag Abend war der Koffer bei mir
 
  • Like
Reaktionen: L_R

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Nur mal so eine Story, damit man ein Gefühl für Gepäck in Düsseldorf hat.
  • Gepäck ist auf der Strecke VLC-ZRH-DUS an einem Montag (vorletzte Woche) verloren gegangen
  • Swiss informiert am Dienstag, dass das Gepäck mit EW auf dem Direktflug nach DUS ausgeliefert wird
  • Donnerstag sieht ein Kumpel meinen Koffer in DUS und informiert mich (Gepäckstück war ein Biertrolley, den man sehr einfach erkennen kann)
  • Sonntag selbst versucht den Koffer zu holen - ohne Erfolg, da AHS sich weigert mich in den Gepäckbereich zu lassen
  • Montag Swiss informiert
  • Montag Rückruf AHS - ich mache zu viel Stress, aktuell braucht man 10 Tage für die Auslieferung, ich soll die Füsse still halten
  • Montag Abend war der Koffer bei mir
Koffer? Soso... =;
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Nur mal so eine Story, damit man ein Gefühl für Gepäck in Düsseldorf hat.
  • Gepäck ist auf der Strecke VLC-ZRH-DUS an einem Montag (vorletzte Woche) verloren gegangen
  • Swiss informiert am Dienstag, dass das Gepäck mit EW auf dem Direktflug nach DUS ausgeliefert wird
  • Donnerstag sieht ein Kumpel meinen Koffer in DUS und informiert mich (Gepäckstück war ein Biertrolley, den man sehr einfach erkennen kann)
  • Sonntag selbst versucht den Koffer zu holen - ohne Erfolg, da AHS sich weigert mich in den Gepäckbereich zu lassen
  • Montag Swiss informiert
  • Montag Rückruf AHS - ich mache zu viel Stress, aktuell braucht man 10 Tage für die Auslieferung, ich soll die Füsse still halten
  • Montag Abend war der Koffer bei mir

Wobei das ja erstmal Fail auf Seiten von Swiss ist. ;)
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Von mir gab es ne Beschwerde, weil Du mir kein Bier gebracht hast. Als Bademeister hat man doch die Aufgabe lebensrettende Maßnahme direkt einzuleiten - ich war sehr durstig.
Ach, Du warst das.
Bei nächster Gelegenheit werde ich Dir Alkoholfreies unterjubeln. :rolleyes: