DUS weigert sich weiter eine Fast Lane einzurichten! Schaffen wir die Wende?

ANZEIGE

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.086
954
TXL
ANZEIGE
Mit der von der Bundesregierung gewählten Ausrede kann man die Schuld herrlich auf andere schieben.

Die Sache ist nicht monokausal... aber aus dem wichtigsten Grund, dass die Sicherheitsdienstleister nicht ausreichend Personal in die Spuren stellen, ergeben sich dann auch solche verrückten Begründungen... bei ausreichend Personal wäre ein schlechter vorbereiteter Passagier aber leichter zu verkraften.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

coppercanyonier

Erfahrenes Mitglied
01.01.2010
276
23
DUS
Heute war es wieder sensationell: Ferienbeginn in NRW, ich musste mit SK1621 um 16:05 Uhr nach CPH. Vorausschauend schon gegen 13:40 Uhr im Terminal angekommen, alle drei Security Stationen mit mehr als 20 Minuten Wartezeit angegeben, bei B stand überraschenderweise sogar 20 - 40 Min. Dann zu A gegangen, Priority Lane wurde angezeigt, aber natürlich nicht kontrolliert, so dass jeder Passagier dort hin gehen konnte. Noch schöner war es aber dann, dass eine ältere Dame (Mitarbeiterin des Flughafens) explizit Familien mit Kindern in die Prio-Lane lotste. Ich fragte sie höflich, warum sie dies täte, da dies ja nicht der Sinn einer Fast Lane wäre, darauf antwortete sie mir, dass der Flughafen familienfreundlicher werden wolle und dies eine Anweisung von oben sei 🤦‍♂️😷🤦‍♂️.

Ich war dann trotz Prio-Lane erst nach 20 Minuten durch, an den anderen Kontrollstellen wartete man jedoch locker 45 Minuten und länger...
An der Prio Lane im Terminal A steht auch explizit Prio & Family Lane dran. Gemeint sind, extra nachgefragt, Kinder bis 2 Jahre. Habe dort gestern so 15 Min gebraucht. Fand ich ok. Finde es auch ok, wenn Eltern mit Kleinkindern schneller durch diese „nervige Qual“ durch sind. Ist in anderen Ländern (wie z.B.Spanien) Standard.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.233
809
Düsseldorf
Wir sind selber schuld 😕

RP heute: „Laut Bundesregierung…seien die Reisenden zu einem großen Teil selbst schuld…da die vermehrte Mitnahme von Handgepäck…die Kontrollen erheblich verlängert“.

Kein Kommentar 😑
Man vergisst immer, DUS war schon vor Corona eine Katastrophe weil immer der billigste und unfähigste Dienstleister den Zuschlag bekam.
 

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
138
567
Ein Bericht von heute Morgen, 5-6 Uhr:

- "Priority & Family Lane" geöffnet, man kann auch als Berechtigter direkt zum Bordkarten-Scanner für diese Lane und muss sich nicht in die Schlange stellen (ging heute morgen bis zum Durchgang nach Segment B)

- gelassene Stimmung, nach meinen subjektiven Eindruck hat man auch mehr Aushänge angebracht, wie Reisende die eigentliche Kontrolle beschleunigen können (mit ausgezogener Jacke an die Schleuse herantreten, Plastikbeutel schon rauskramen, ...)

- Dauer bei mir: 25 Min (Angabe auf der Homepage zu meiner Zeit: 20-40 Min)

Insgesamt schien es mir besser organisiert als im Sommer zu sein (und die Stimmung auch weniger geladen)
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
Und was kann hier wieder der DUS für das Versagen der BuPo und des Dienstleisters? (abgesehen von der Umleitung der Familien)
Für das Lining, also die Hinführung der Pax zu den Kontrollstellen, ist der Flughafen zuständig! Die Kontrollstellen waren gut besetzt, aber die Hinführung und die Aushebelung der Priority Lane liegt im Verantwortungsbereich des Flughafens!
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.952
4.914
FRA / FMO
Für das Lining, also die Hinführung der Pax zu den Kontrollstellen, ist der Flughafen zuständig! Die Kontrollstellen waren gut besetzt, aber die Hinführung und die Aushebelung der Priority Lane liegt im Verantwortungsbereich des Flughafens!
Wären sie so gut besetzt würde es trotz schlechtem Lining nicht zu solchen Wartezeiten kommen.
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
Trotzdem könnte der Flughafen auch seinen Teil dazu beitragen, um die Situation zu verbessern...
Heute wieder das beste Beispiel: Priority Lane ist ausgewiesen an A, jedoch stellt sich jeder (!) einfach dort an, ohne das überhaupt eine Kontrolle stattfindet. Hinter mir in der Reihe vier "Malle-Touris" mit EW Bordkarte Gruppe 2 (können also kein Prio haben!), vor mir eine Familie mit Kindern und einer Condor-Bordkarte Economy, also auch keinerlei Prioberechtigung!

Dies führt dazu, dass die Wartezeit auch in der "Prio"-Lane mehr als 20 Minuten beträgt...

Es ist einfach für mich nicht nachvollziehbar, warum es DUS nicht schafft, den Zugang zu kontrollieren. DAS wäre die Aufgabe des Flughafens!!!
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.233
809
Düsseldorf
Heute wieder das beste Beispiel: Priority Lane ist ausgewiesen an A, jedoch stellt sich jeder (!) einfach dort an, ohne das überhaupt eine Kontrolle stattfindet. Hinter mir in der Reihe vier "Malle-Touris" mit EW Bordkarte Gruppe 2 (können also kein Prio haben!), vor mir eine Familie mit Kindern und einer Condor-Bordkarte Economy, also auch keinerlei Prioberechtigung!

Dies führt dazu, dass die Wartezeit auch in der "Prio"-Lane mehr als 20 Minuten beträgt...

Es ist einfach für mich nicht nachvollziehbar, warum es DUS nicht schafft, den Zugang zu kontrollieren. DAS wäre die Aufgabe des Flughafens!!!
Weil es DUS einfach sche.... egal ist. Damit muss man sich wohl leider abfinden.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.344
Heute wieder das beste Beispiel: Priority Lane ist ausgewiesen an A, jedoch stellt sich jeder (!) einfach dort an, ohne das überhaupt eine Kontrolle stattfindet.

Dies führt dazu, dass die Wartezeit auch in der "Prio"-Lane mehr als 20 Minuten beträgt...

Es ist einfach für mich nicht nachvollziehbar, warum es DUS nicht schafft, den Zugang zu kontrollieren. DAS wäre die Aufgabe des Flughafens!!!
Selbe Situation am Dienstag. Da ich nicht sicher war, ob meine Bordkarte eine vernünftige Prio-Information hat (im Gegensatz zum Rückflug stand bei der in DUS ausgegebenen weder SEN noch Dynamic Flex drauf), bin ich durch eine normale Schleuse gegangen, und wollte dann mit gezückter Goldkarte links in die Prio-Reihe abbiegen, aber die Dame an dem Durchgang hat betont Löcher in die Luft gestarrt und meinen Spurwechsel komplett ignoriert.

In der Tat macht der Flughafen absolut nichts, um die Fast Lane wirklich schnell zu machen, sie war genauso voll und genauso langsam wie die normale.
 

docmet

Neues Mitglied
26.08.2021
23
13
Welcher Stratege kam eigentlich auf die glorreiche Idee, dass man die Fast Lane zu einer "Priority & Family Lane" macht? Top, neben den Leuten, die dort sowieso nichts zu suchen haben, kommen jetzt noch ganze Familien dazu, was das ganze natürlich signifikant verbessert.

Dass nur drei Schleusen offen sind und jeder Hinz und Kunz von der regulären Lane in die vermeintlich schnellere gelotst wird, damit diese auch wieder möglichst schnell überfüllt ist, brauch man wahrscheinlich gar nicht mehr erwähnen.

Schade, dass der, aus meiner Sicht, ganz akzeptable Flughafen immer mehr zu einem wird, wo man sich vielleicht als Ryanair-Flieger wohlfühlt...
 
  • Like
Reaktionen: Noerch

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.233
809
Düsseldorf
Welcher Stratege kam eigentlich auf die glorreiche Idee, dass man die Fast Lane zu einer "Priority & Family Lane" macht? Top, neben den Leuten, die dort sowieso nichts zu suchen haben, kommen jetzt noch ganze Familien dazu, was das ganze natürlich signifikant verbessert.

Dass nur drei Schleusen offen sind und jeder Hinz und Kunz von der regulären Lane in die vermeintlich schnellere gelotst wird, damit diese auch wieder möglichst schnell überfüllt ist, brauch man wahrscheinlich gar nicht mehr erwähnen.

Schade, dass der, aus meiner Sicht, ganz akzeptable Flughafen immer mehr zu einem wird, wo man sich vielleicht als Ryanair-Flieger wohlfühlt...
Willkommen in der Welt von DUS.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.344