DUS weigert sich weiter eine Fast Lane einzurichten! Schaffen wir die Wende?

ANZEIGE

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.650
2.087
ZRH
ANZEIGE
Können sie auch nicht. Laut HP des Flughafens:

"

Wie lange muss ich warten?​

Alle über 20 Minuten hinaus gehenden Wartezeiten werden mit > 20 veröffentlicht. Die tatsächliche Wartezeit kann also unter Umständen erheblich höher sein. Bitte beachten Sie das bei Ihrer Zeitplanung.

"

D.h. man ist hier feige zu den eigenen Unzulänglichkeiten, intransparent und schiebt die Verantwortung auf den Kunden. Mal sehen, ich werde es am Montagmittag erleben ...
Unendlich hilfreich, diese ">20" Angabe :doh:
20 Min, 120 Min, ist doch alles dasselbe.
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
882
284
HAM - PRM
Das würde ich dann mal einem Richter erzählen wenn ich nach 261 klage:

Richter: "Wie lange haben Sie denn die Security geplant ?"
Ich: "Ich habe auf der HP des Flughafens gekuckt, da stand >20 min. also habe ich den Wert verdreifacht"

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Richter da noch lange zögern würde um das als ausreichend anzusehen.

Hans
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Aus einer internen Quelle habe ich erfahren, dass ab morgen eine dauerhafte fast lane eingerichtet wird.

Der Flughafen konnte sich dem massiven Druck der Eurowings nicht mehr entziehen und setzt das jetzt um. Ob das jetzt auch an allen Flugsteigen oder erstmal nur am Flugsteig A für die LH-Gruppe umgesetzt wird, weiß ich nicht. Ich hoffe das stimmt so, wer vor Ort ist, kann gerne mal ein feedback posten.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.843
4.755
FRA / FMO
Aus einer internen Quelle habe ich erfahren, dass ab morgen eine dauerhafte fast lane eingerichtet wird.

Der Flughafen konnte sich dem massiven Druck der Eurowings nicht mehr entziehen und setzt das jetzt um. Ob das jetzt auch an allen Flugsteigen oder erstmal nur am Flugsteig A für die LH-Gruppe umgesetzt wird, weiß ich nicht. Ich hoffe das stimmt so, wer vor Ort ist, kann gerne mal ein feedback posten.
Das glaube ich erst wenn es die nächsten Wochen konstant so ist
 

docmet

Neues Mitglied
26.08.2021
23
13
Das glaube ich erst wenn es die nächsten Wochen konstant so ist
Bringen tut das auch nur was, wenn die Fast Lane wirklich fast ist.

Aktuell ist die im A zwar offen, aber zum einen gibt's immer mal wieder jemanden, der sich für besonders schlau hält und unter den "Absperrungen" durchschlüpft und zum anderen ist nur eine Kontrollstelle geöffnet. Bringt dann natürlich nur bedingt was, wenn die "normale" Schlange gefühlt schneller ist als die mit vermeintlicher Priorität.
 

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
265
521
MUC
Ich hatte mich auch schriftlich beim Oberbürgermeister von Düsseldorf über die Zustände am DUS Airport beschwert und im Gegensatz zu einer direkten Beschwerde beim Flughafen hat es keine 48 Stunden gedauert bis ich von den Verantwortlichen am Düsseldorfer Flughafen eine ausführliche Antwort erhalten habe. Der Flughafen Düsseldorf gehört zu 50% der Landeshauptstadt, weshalb sie auch die Politische Verantwortung trägt. Das Büro des Oberbürgermeisters scheint also ein guter Hebel zu sein um seiner Unzufriedenheit ausdruck zu verleihen.

Inhaltlich schreibt der Airport bzgl. der Sicherheitskontrolle, dass sie alle möglichen Daten aufbereitet an die Bundespolizei und DSW weiterleiten, diese jedoch aufgrund vieler kurzfristiger Buchungen nicht immer rechtzeitig reagieren können.

Im Nächsten Absatz wird behauptet das "bis auf weiteres keine Priority Lanes zur Verfügung gestellt werden können", was wohl laut den anderen Foristen nicht mehr den Tatsachen entspricht?

Daraufhin wird wieder als Begründung die Gleichbehandlung aller Pax durch die Bundespolizei aufgeführt, die vom Bundesministerium des Innern und für Heimat die Auflage bekommen hat, dass es immer möglich sein muss, dass Pax zwischen Prio Lane und normaler wechseln können.
Zudem bekommt der Flughafen kein extra Geld von den Pax/Airlines für Prio Lanes, weshalb sie es maximal auf vielfachen Kundenwunsch der Airlines einrichten würden.

Im Letzten Absatz wird noch versprochen das man in Zukunft die Reinigungsintervalle erhöhen möchte um die Sauberkeit am Flughafen zu verbessern.

Also an vielen Stellen war die E-Mail mit den bekannten Standardfloskeln gefüllt, jedoch bin ich zufrieden überhaupt mal eine Antwort bekommen zu haben...
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
892
502
Heute 11:30 Uhr war B mit Schlange und A wirklich leer, teilweise sogar Leerlauf an den einzelnen Kontrollpositionen. Wurde auch so angezeigt (>20, <5). Entsprechend bin ich gleich so durch und habe nicht nach einer Prio Ausschau gehalten.
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
237
Duisburg
Ich hatte mich auch schriftlich beim Oberbürgermeister von Düsseldorf über die Zustände am DUS Airport beschwert und im Gegensatz zu einer direkten Beschwerde beim Flughafen hat es keine 48 Stunden gedauert bis ich von den Verantwortlichen am Düsseldorfer Flughafen eine ausführliche Antwort erhalten habe. Der Flughafen Düsseldorf gehört zu 50% der Landeshauptstadt, weshalb sie auch die Politische Verantwortung trägt. Das Büro des Oberbürgermeisters scheint also ein guter Hebel zu sein um seiner Unzufriedenheit ausdruck zu verleihen.

Inhaltlich schreibt der Airport bzgl. der Sicherheitskontrolle, dass sie alle möglichen Daten aufbereitet an die Bundespolizei und DSW weiterleiten, diese jedoch aufgrund vieler kurzfristiger Buchungen nicht immer rechtzeitig reagieren können.

Im Nächsten Absatz wird behauptet das "bis auf weiteres keine Priority Lanes zur Verfügung gestellt werden können", was wohl laut den anderen Foristen nicht mehr den Tatsachen entspricht?

Daraufhin wird wieder als Begründung die Gleichbehandlung aller Pax durch die Bundespolizei aufgeführt, die vom Bundesministerium des Innern und für Heimat die Auflage bekommen hat, dass es immer möglich sein muss, dass Pax zwischen Prio Lane und normaler wechseln können.
Zudem bekommt der Flughafen kein extra Geld von den Pax/Airlines für Prio Lanes, weshalb sie es maximal auf vielfachen Kundenwunsch der Airlines einrichten würden.

Im Letzten Absatz wird noch versprochen das man in Zukunft die Reinigungsintervalle erhöhen möchte um die Sauberkeit am Flughafen zu verbessern.

Also an vielen Stellen war die E-Mail mit den bekannten Standardfloskeln gefüllt, jedoch bin ich zufrieden überhaupt mal eine Antwort bekommen zu haben...
Diese Antwort ist eine Zusammensetzung der Textbausteine der letzten Monate. Teilweise widerspricht man sich ja sogar...

Es ist einfach nur noch lächerlich...
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
500
63
Die Line bei A war am Donnerstagnachmittag recht angenehm, es hat keine 5 Min. gedauert. Trotzdem bevorzuge ich DTM, anstatt DUS, nach MUC. Geht dort noch schneller und ist ja eigentlich egal, ob Hansa oder Wings... Busfahren halt.
 

tailslide

Reguläres Mitglied
17.11.2021
56
28
Die Line bei A war am Donnerstagnachmittag recht angenehm, es hat keine 5 Min. gedauert. Trotzdem bevorzuge ich DTM, anstatt DUS, nach MUC. Geht dort noch schneller und ist ja eigentlich egal, ob Hansa oder Wings... Busfahren halt.

Wobei ich DTM jetzt auch mal angetestet habe, und das war auch nicht angenehm. Mehrfach Freitags hätte ich EW4062 fast verpasst weil beide Sicherheitskontrollen so lange Schlangen hatten, dass sie sich in der Mitte des Terminals quasi getroffen haben (und die Fastlane wohl nur für Kunden von Premiumcarriern wie Wizz angeboten wird). Da fliegt einfach zu viel um 15:censored:x gleichzeitig ab.

Und für Umsteigeflüge kommt der ätzende Terminalwechsel in MUC dazu, das ist das nervigste an EW darunter aus meiner Sicht - bin inzwischen umgeschwenkt: für Endziel München ICE, und für Umsteigen LH ab DUS. Aber beide Optionen kosten unnötig viel Zeit, wäre schöner zumindest einen funktionierenden Verkehrsflughafen im Land zu haben (NRN, FMO und PAD mal außen vor gelassen). Aber da scheint keiner ein Interesse dran zu haben, das verantwortlich voranzutreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
500
63
Das ist mit dem Flug so viel schneller? 3 Stunden vorher in DUS sein wegen Chaos + 1 Stunden Flug + 1 Stunden bis München Innenstadt sind auch 5 Stunden.
Viel schneller war es tatsächlich nicht. Wie waren allerdings "nur" 2 Std. vor Abflug dort und es lief (siehe oben) überraschenderweise gut. (y)

Ich gebe Dir Recht. Bahnhöfe sind nun mal eher in Reichweite von Innenstädten als Flughäfen, ein ICE ist viel bequemer als ein A320, man kann in der Bahn halbwegs vernünftig essen, etc.


Und seit dem die Hansa ja nun mal das ist, was sie nun ist, fällt die Wahl ja nicht mehr wirlich schwer.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.215
irdisch
Dieses immer wieder Anstehen und schubweise Vorrücken geht beim Fliegen gar nicht. Was für ein Quatsch. Man will schnell vorankommen. Sehe da auch die Bahn im Vorteil, besonders, wenn man in die jeweilige Innenstadt will. Mal sehen, wie lange es dauert, bis die Flugbranche dieses Problem überhaupt wahrnimmt?
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

xprt

Reguläres Mitglied
17.03.2019
89
81
1h bis zur Siko, dort Fast offen und nochmal 20 Min.
Lunte brennt und die Leute fangen an auszurasten. Mehr BuPo als Siko ...
Aber clever gemacht: DUS rechnet einfach die Wartezeit in der Schlange nicht mit und zeigt <20 Min an ;)
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
237
Duisburg
Heute war es wieder sensationell: Ferienbeginn in NRW, ich musste mit SK1621 um 16:05 Uhr nach CPH. Vorausschauend schon gegen 13:40 Uhr im Terminal angekommen, alle drei Security Stationen mit mehr als 20 Minuten Wartezeit angegeben, bei B stand überraschenderweise sogar 20 - 40 Min. Dann zu A gegangen, Priority Lane wurde angezeigt, aber natürlich nicht kontrolliert, so dass jeder Passagier dort hin gehen konnte. Noch schöner war es aber dann, dass eine ältere Dame (Mitarbeiterin des Flughafens) explizit Familien mit Kindern in die Prio-Lane lotste. Ich fragte sie höflich, warum sie dies täte, da dies ja nicht der Sinn einer Fast Lane wäre, darauf antwortete sie mir, dass der Flughafen familienfreundlicher werden wolle und dies eine Anweisung von oben sei 🤦‍♂️😷🤦‍♂️.

Ich war dann trotz Prio-Lane erst nach 20 Minuten durch, an den anderen Kontrollstellen wartete man jedoch locker 45 Minuten und länger...

DUS, es ist einfach nur noch peinlich... Gerade in ARN angekommen, morgen früh gehts weiter nach SFT, als "Eurobonus Diamond" muss ich selbst in ARN morgen früh maximal 60 Minuten dank Fast Lane vor Abflug da sein. Wieso klappt das in DUS nicht???
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.843
4.755
FRA / FMO
Heute war es wieder sensationell: Ferienbeginn in NRW, ich musste mit SK1621 um 16:05 Uhr nach CPH. Vorausschauend schon gegen 13:40 Uhr im Terminal angekommen, alle drei Security Stationen mit mehr als 20 Minuten Wartezeit angegeben, bei B stand überraschenderweise sogar 20 - 40 Min. Dann zu A gegangen, Priority Lane wurde angezeigt, aber natürlich nicht kontrolliert, so dass jeder Passagier dort hin gehen konnte. Noch schöner war es aber dann, dass eine ältere Dame (Mitarbeiterin des Flughafens) explizit Familien mit Kindern in die Prio-Lane lotste. Ich fragte sie höflich, warum sie dies täte, da dies ja nicht der Sinn einer Fast Lane wäre, darauf antwortete sie mir, dass der Flughafen familienfreundlicher werden wolle und dies eine Anweisung von oben sei 🤦‍♂️😷🤦‍♂️.

Ich war dann trotz Prio-Lane erst nach 20 Minuten durch, an den anderen Kontrollstellen wartete man jedoch locker 45 Minuten und länger...

DUS, es ist einfach nur noch peinlich... Gerade in ARN angekommen, morgen früh gehts weiter nach SFT, als "Eurobonus Diamond" muss ich selbst in ARN morgen früh maximal 60 Minuten dank Fast Lane vor Abflug da sein. Wieso klappt das in DUS nicht???
Und was kann hier wieder der DUS für das Versagen der BuPo und des Dienstleisters? (abgesehen von der Umleitung der Familien)
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.650
2.087
ZRH
Und was kann hier wieder der DUS für das Versagen der BuPo und des Dienstleisters? (abgesehen von der Umleitung der Familien)

Anderer Dienstleister?

Möchtest du das etwas weiter ausführen?
Eingentlich halte ich es für selbsterklärend.
Wenn ein gewählter Dienstleister nicht oder falsch/ungenügend die eingekaufte Dienstleistung erbringt, dann wechsle ich den Dienstleister aus. Oder man greift zu vertraglichen Massnahmen (Pönalen, Ersatzvornahme, paralelle Leistungserbringung, etc.).
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Wir sind selber schuld 😕

RP heute: „Laut Bundesregierung…seien die Reisenden zu einem großen Teil selbst schuld…da die vermehrte Mitnahme von Handgepäck…die Kontrollen erheblich verlängert“.

Kein Kommentar 😑
 
  • Angry
Reaktionen: Andie007