U2: Easyjet - Massive Reduzierung der Basis in Berlin und Ende der innerdeutschen Routen

ANZEIGE

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
ANZEIGE
Wurde denn eigentlich schon veröffentlicht, welche Routen von Easyjet dann ab dem WFP gestrichen oder reduziert werden?
Nö, ist ja auch noch reichlich Zeit!

Abgesehen davon finde ich es interessant das man immer davon ausgeht "würde der und der übernehmen".

Strecken die eingestellt werden, werden dies im Normalfall nicht weil eine Airline dort massig Geld verdient.
Berlin ist ein spezieller Markt, sehr viel inbound. Das ist aktuell scheinbar ganz klar nicht in dem Umfang vorhanden wie vorher gedacht.
Und bezüglich Touristik-Outbound war das Volumen in Berlin im Vergleich zu anderen Regionen doch schon immer eher begrenzt.

Alleine Innerdeutsch waren bei Easy vor Corona rund 10 Jets beschäftigt...das wird nicht wiederkommen.
Dann hatte/hat Easy auch einiges an Business-Routen von Berlin innerhalb Europas. Dort fehlt offensichtlich der Inboundverkehr aber auch hier schlägt das noch lahmende Bizgeschäft durch.

Allerdings ist auch AB natürlich nur Pleite gegangen weil sie am Standort Berlin haufenweise Geld verdient haben :)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
AB hatte sich verzettelt. Die haben alles und am Ende nichts mehr richtig gemacht. Ferienflug, Städteflug, Lowcost, Langstrecke, Feeder, klassische Linie. Und das mit der Infrastruktur eines Mittelständlers. Final gekillt haben sie dann zuletzt die Gepäckberge eines unfähigen Handlers.

AB in gemäßigter Form wäre für BER perfekt gewesen. Und easyJet im Prinzip auch.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
AB hatte sich verzettelt. Die haben alles und am Ende nichts mehr richtig gemacht. Ferienflug, Städteflug, Lowcost, Langstrecke, Feeder, klassische Linie. Und das mit der Infrastruktur eines Mittelständlers. Final gekillt haben sie dann zuletzt die Gepäckberge eines unfähigen Handlers.
Och ich bitte dich...als ob die Gepäckberge da noch irgendetwas geändert hätten.

Das Angebot war für den Standort einfach zu groß und vor allem...mit einem viel zu geringen Yield belegt...aber das ist jetzt wieder ein anderes Thema :)
 

alibi

Aktives Mitglied
27.07.2013
240
138
HAM / GOT
Easyjet hat jetzt meinen Freitagabendflug nach Amsterdam gestrichen. Hatte nach den Streichungen der letzten Tage schon damit gerechnet. Im Umbuchungstool war innerhalb von 24h nichts verfügbar (ja, nicht notwendig, aber Easyjet macht die Erstattung dann immer schwieriger), deshalb gleich auf KLM umgebucht. 540 EUR pro Person, hoffe die Erstattung klappt.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Easyjet hat jetzt meinen Freitagabendflug nach Amsterdam gestrichen. Hatte nach den Streichungen der letzten Tage schon damit gerechnet. Im Umbuchungstool war innerhalb von 24h nichts verfügbar (ja, nicht notwendig, aber Easyjet macht die Erstattung dann immer schwieriger), deshalb gleich auf KLM umgebucht. 540 EUR pro Person, hoffe die Erstattung klappt.
Mit welchem Vorlauf wurde gestrichen?
 

alibi

Aktives Mitglied
27.07.2013
240
138
HAM / GOT
Flug ist diesen Freitag (3.6.), Email kam gestern (31.5.) um 21:19.

Erstattung der Ersatzbuchung ist eigentlich kein Problem, aber Easyjet ist da immer bisschen biestig wenn es andere Flüge von ihnen innerhalb von 24h gibt.

Entschädigung werde ich auch versuchen, gehe aber davon aus dass sie sich eine gute Ausrede einfallen lassen.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.989
3.777
Heute bislang gestrichen ex BER: Basel, AMS, CGN und ARN; für morgen bereits gestrichen ex BER: Basel, ATH, HEL, NCE.
 
  • Like
Reaktionen: derBerliner

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
276
28
Berlin / THF
Das Streichkonzert ist in vollem Gange.. BER-HEL bspw. nicht mehr MO/FR, nur noch SO den ganzen Sommer lang.
Betrifft mich am übernachsten Montag um 20:55, Sonntag um 20:50 schaffe ich nicht.
Wir sind gerade 12 Tage vorm Flug, Info über Annullierung kam noch nicht, angebotene Flugalternative müsste max. zwei Stunden früher / max. vier Stunden später sein.

Finnair fliegt am betreffenden Tag um 16:15 Uhr (314 Euro, Easyjet waren 30...) und am folgenden um 7:25 und 11:25 (je 178 Euro).

Demnach kann ich mir nur einen Finnair-Flug aussuchen (hat die Easyjet-Hotline gerade bestätigt, 40min Wartezeit, wenn kein eigener Flug innerhalb der folgenden 24 Stunden), und falls mir 4:35 Stunden früher nicht passt und ich tags drauf fliege, steht auch noch die Entschädigung im Raum, weil keine außergewöhnlichen Umstände laut folgendem Link, korrekt?
(auch für alle Mitlesenden, da sind die Rechte nochmal zusammengefasst). Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: langerhans

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.989
3.777
BER - Basel wird im Juni und Juli auf 4/7 gekürzt, BER - MXP wird bis Ende Oktober nur noch 1/7 geflogen.
 

Antizwerg

Aktives Mitglied
22.01.2016
188
276
Gerade kam mein Storno für ARN in 14 Tagen. Der Abendflug am Freitag musste bei mir daran glauben. Alternative nur noch mit Eurowings für einen deutlichen Mehrpreis.
 

spartakuss

Aktives Mitglied
03.05.2011
156
5
BER-INN ist aus dem SFP22 geflogen und bestehende Buchungen wurden annulliert.
Quelle: eigene Buchung. Mal gucken was U2 hier zum Thema gleichwertige Ersatzbeförderung nach VO (EG) Nr. 261/2004 anbietet.
Update: U2 hat keine Alternative angeboten. Ersatz nach Fristsetzung eigenständig mit OS gebucht. Nach Einreichung im Portal anstandslos innerhalb von 5 Tagen gezahlt, sogar vor Abflug.

Dank geht im Speziellen an @kexbox
 

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
276
28
Berlin / THF
Update: U2 hat keine Alternative angeboten. Ersatz nach Fristsetzung eigenständig mit OS gebucht. Nach Einreichung im Portal anstandslos innerhalb von 5 Tagen gezahlt, sogar vor Abflug.

Dank geht im Speziellen an @kexbox
Danke auch an Dich für die Info.
Die Frage, auf welchem Weg man die Frist mitteilt, habe ich mir gerade selbst beantwortet (kunden.service@easyjet.com aus dem Impressum), nur welche Frist man für einen Flug in 11 Tagen setzen sollte, ist auch nach Lektüre dieser Seite noch offen:

Wobei die U2-Hotline die Erstattung ohne Erwähnung der Frist zusagte, und die ja eigentlich froh sein sollten, wenn man sofort bucht: So wird der Ersatzflug nicht noch teurer...
 
Zuletzt bearbeitet:

langerhans

Reguläres Mitglied
20.01.2016
82
16
Folgende Situation - BER-IBZ return mit U2 gebucht, 7.6. - 11.6.
Hinflug findet wohl statt (Fingers crossed), Rückflug wurde nun storniert. Hotline wimmelt nur ab, wie üblich. Haben nun 48h Frist gesetzt per Mail für einen Ersatzflug.
Jetzt ist es so - der stornierte Rückflug wäre 18:25 gewesen. An diesem Tag gibt es keinerlei andere Direktverbindung mehr IBZ-BER und nach 18:25 noch nicht mal eine Umsteigeverbindung. Dazu einige Fragen:

1) Liege ich richtig, dass U2 neben dem Flug am nächsten Morgen auch noch das Hotel, Transport dorthin und Verpflegung bezahlen muss?
2) Muss ich eine Umsteigeverbindung als Alternative akzeptieren, sollte diese angeboten werden (bspw. 45 Minuten früher als der geplante Flug mit Iberia via Madrid)?
3) Wenn nichts angeboten wird, wonach die Erfahrung hier klingt, reicht es dann, den nächsten, als "frühestmöglichen" Flug am nächsten Tag zu buchen? Muss ich eine Umsteigeverbindung nehmen, oder darf ich den nächsten Direktflug buchen?
4) Wenn keine Rückmeldung kommt, welches Hotel darf ich dann buchen?
5) Zudem sollte hier noch die Entschädigung gemäß EU Verordnung anfallen, korrekt?
 

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
276
28
Berlin / THF
Moin, habe Easyjet gestern eine Frist per Mail bzgl. Ersatzflug gesetzt, heute kommt eine automatische Antwort, über die man zu folgender Info gelangt:

Sollte kein easyJet-Flug verfügbar sein, der Sie innerhalb von 24 Stunden an Ihr Ziel bringt, haben Sie die Möglichkeit, zu einer anderen Fluggesellschaft zu wechseln, einen Zug oder einen Bus zu nehmen oder ein Auto zu mieten.

Der alternative Transport muss zu vergleichbaren Transportbedingungen bis zu Ihrem Zielort erfolgen. Sie haben Anspruch auf Erstattung angemessener Transportkosten.


Q: https://www.easyjet.com/de/hilfe/boarding-und-fliegen/verspatungen-und-annullierung
 

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
170
109
Nö, ist ja auch noch reichlich Zeit!

(...)
Das mit der reichlichen Zeit ist ja relativ. Easyjet hat ja sehr frühzeitig Buchungen bin 2023 hinein freigegeben, sicherlich werden da nicht wenige langfristig gebucht haben (ich hab zB eine offene Buchung ab BER für Ende Oktober). Und da möchte man doch eine gewisse Sicherheit haben, ob diese Verbindung dann überhaupt noch angeboten wird oder nicht (eine Zeitänderung ob 1h früher oder später wäre da nicht ganz so tragisch). Und je frühzeitiger man dieses weiß, umso so eher und dann in der Regel kostengünstiger kann man sich um eine Alternative bemühen. Da hilft es auch nicht, wenn die Airline einem innerhalb 24h eine Ersatzbeförderung anbietet, wenn es zB um einen Geschäftstermin oder einen Wochenendausflug geht. Nach meiner persönlichen Einschätzung hat sich Easyjet, was den Flugplan betrifft, ohnehin zu einer extrem unzuverlässigen Airline entwickelt, so viele Strecken wurden wieder aus dem Programm genommen.
 
  • Like
Reaktionen: HLX4U und 330

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
276
28
Berlin / THF
umso so eher und dann in der Regel kostengünstiger kann man sich um eine Alternative bemühen
Moin moin, meinst Du Deine eigenen Kosten, oder die, die Easyjet entstehen? Auch im Falle einer Annullierung Deiner Oktober-Buchung müssen sie Dir doch einen Ersatzflug anbieten/zahlen, ob eigene Leistung oder andere Linie?
 

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
170
109
Moin moin, meinst Du Deine eigenen Kosten, oder die, die Easyjet entstehen? Auch im Falle einer Annullierung Deiner Oktober-Buchung müssen sie Dir doch einen Ersatzflug anbieten/zahlen, ob eigene Leistung oder andere Linie?
Natürlich geht es mir da um meine eigenen Kosten. Wenn Easyjet 3 oder 4 Wochen vorher den Flug streicht, müssen die mir ja überhaupt keinen Ersatz anbieten. Und je kurzfristiger man bucht, desto teurer wird es in der Regel und die Auswahl reduziert sich ebenso. Bei kurzfristigen Streichungen ist es etwas anderes, aber bleibt dann trotzdem ärgerlich. Insofern hoffe ich mal, dass man jetzt auch zeitnah kommuniziert, welche Strecken oder auch Frequenzen man in BER zu reduzieren gedenkt, damit man sich darauf einstellen kann. Aus unternehmerischer Sicht ist es natürlich vorerst lukrativer, die Kunden erst einmal fleißig weiter buchen zu lassen und Geld zu kassieren.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Natürlich geht es mir da um meine eigenen Kosten. Wenn Easyjet 3 oder 4 Wochen vorher den Flug streicht, müssen die mir ja überhaupt keinen Ersatz anbieten. Und je kurzfristiger man bucht, desto teurer wird es in der Regel und die Auswahl reduziert sich ebenso. Bei kurzfristigen Streichungen ist es etwas anderes, aber bleibt dann trotzdem ärgerlich. Insofern hoffe ich mal, dass man jetzt auch zeitnah kommuniziert, welche Strecken oder auch Frequenzen man in BER zu reduzieren gedenkt, damit man sich darauf einstellen kann. Aus unternehmerischer Sicht ist es natürlich vorerst lukrativer, die Kunden erst einmal fleißig weiter buchen zu lassen und Geld zu kassieren.

Selbstverständlich müssen sie dir auch bei einer Annullierung 3 oder 4 Wochen vorher eine Ersatzbeförderung anbieten oder die Kosten der von dir nach Aufforderung gebuchten Ersatzbeförderung tragen.
 

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
170
109
Selbstverständlich müssen sie dir auch bei einer Annullierung 3 oder 4 Wochen vorher eine Ersatzbeförderung anbieten oder die Kosten der von dir nach Aufforderung gebuchten Ersatzbeförderung tragen.
Meiner Kenntnis nach greift die EU-Verordnung erst ab 14 Tagen vor Abflug. Wenn man die Strecke dann weiter bedient, wird man wohl automatisch auf einen anderen Flug umgebucht, wenn sie ganz gestrichen wird, wird einem ein Gutschein angeboten, (früher gab es auch die Möglichkeit auf eine Umbuchung auf irgendeinen anderen Flug im Streckennetz) oder eben auch eine Rückerstattung des Kaufpreises. Mehr kann man da wohl nicht erwarten.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.031
1.297
TXL
Meiner Kenntnis nach greift die EU-Verordnung erst ab 14 Tagen vor Abflug. Wenn man die Strecke dann weiter bedient, wird man wohl automatisch auf einen anderen Flug umgebucht, wenn sie ganz gestrichen wird, wird einem ein Gutschein angeboten, (früher gab es auch die Möglichkeit auf eine Umbuchung auf irgendeinen anderen Flug im Streckennetz) oder eben auch eine Rückerstattung des Kaufpreises. Mehr kann man da wohl nicht erwarten.
Falsch, diese 14 Tage zählen nur für die Ausgleichszahlung. Die Airline muss immer eine Ersatzbeförderung anbieten, selbst wenn der Flug erst in 12 Monaten wäre.