U2: Easyjet - Massive Reduzierung der Basis in Berlin und Ende der innerdeutschen Routen

ANZEIGE

hens

Reguläres Mitglied
28.12.2021
28
8
??? Glaube da deutest was falsch. Wenn's passt alles gut. Ich wundere mich nur. 90% sind's ja Probleme die dann entstehen und hier diskutiert werden. Einfach Erstattung akzeptieren liest sich selten hier, zumal ja Anspruch auf Entschädigung trotzdem besteht.
 
  • Like
Reaktionen: west-crushing

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.019
1.318
Du wolltest also eh nicht mehr fliegen?
Nachdem der Hinflug am Freitagabend schon weit nach hinten geschoben war, habe ich die Gelegenheit jetzt tatsächlich genutzt von der ganzen Buchung zurückzutreten ja.
Easyjet ist aktuell leider zu unzuverlässig. Würde auch den Hinflug als nicht safe ansehen kurzfristig.
 
  • Like
Reaktionen: hens

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.910
3.632
Easyjet scheint aktuell weitere Streichungen ex AMS und ex LGW für die 2. Juli Hälfte vorzunehmen:
CGN - LGW wird wohl gar nicht bedient
HAM - LGW wird an VT2,4 nicht bedient
Auf BER - AMS, LGW wurden weitere Flüge aus dem Programm genommen
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.910
3.632
weitere Streichungen:
folgende Strecken werden ab Juli für den restlichen SFP22 ausgesetzt:
MAN - BER, HAM, Isle of Man, Krakau
LTN - BER, Krakau

edit:
HAM - EDI wird ebenfalls ausgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: derBerliner

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
797
506
BER - NYC
Ein Trauerspiel ist das alles. Ich bin (wohl anders als viele Foristen) recht gerne EasyJet geflogen. Aber vor allem belebt Konkurrenz das Geschäft, insbesondere in der Luftfahrt...

Meine Stammstrecke BER-VIE kostet im Schnitt ca. 400% des Preises aus 2019. 500€ Economy-Preis bei 520km Distanz. Inflation hin oder her, da kam bei einigen Kunden jetzt schonmal die Rückfrage aus der Buchhaltung mit Bitte um Belege...
Und geboten wird einem für das Geld ja auch nichts mehr.

Wie sieht's auf euren Strecken so aus? Wie geht ihr damit um?

Hat EasyJet eigentlich auch einige Maschinen veräußert, oder ist das gesamte Geschäft einfach woanders hin verlagert?

Und hat irgendwer noch Hoffnung auf Besserung im Deutschsprachigen Raum? Oder warten wir jetzt alle nur noch auf bessere Zuganbindungen?
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
276
28
Berlin / THF
Und hat irgendwer noch Hoffnung auf Besserung im Deutschsprachigen Raum? Oder warten wir jetzt alle nur noch auf bessere Zuganbindungen?
Jetzt bekommen wir wahrscheinlich einen Rüffel, dass wir uns vom Thema entfernen... für Deine Relation gibt es doch ganz konkret den ÖBB-Nightjet: 18:45 ab Berlin, 07:00 an Wien... ist wohl gerade auch gut gebucht, aber wäre doch eine veritable Alternative auch zum BER?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.465
6.971
irdisch
Da ist doch irgendwas faul? Haben die falsch gehedged? Wie kann eine Airline ihre Flüge einstellen und zahlende Passagiere quasi abwimmeln? Bedaure es auch sehr, dass die in D so schrumpfen und unzuverlässig geworden sind. So wie U2 mal war, hätte EW sicher mal werden wollen.
Wenn Stelios auch noch Reeder ist, müsste er doch jetzt Geld wie Heu haben, das er in U2 stecken kann?
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
797
506
BER - NYC
Jetzt bekommen wir wahrscheinlich einen Rüffel, dass wir uns vom Thema entfernen... für Deine Relation gibt es doch ganz konkret den ÖBB-Nightjet: 18:45 ab Berlin, 07:00 an Wien... ist wohl gerade auch gut gebucht, aber wäre doch eine veritable Alternative auch zum BER?
Guter Punkt. Tatsächlich momentan meist derart gebucht, dass Liege bzw. Schlafwagen nur bis 3-4 Tage vorher verfügbar sind, starke Reisetage teils noch langfristiger. Günstiger ist es nicht wirklich, aber eine gute Option allemal (ich schlaf im Zweifel trotzdem lieber im eigenen Bett)
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.019
1.318
Da ist doch irgendwas faul? Haben die falsch gehedged? Wie kann eine Airline ihre Flüge einstellen und zahlende Passagiere quasi abwimmeln? Bedaure es auch sehr, dass die in D so schrumpfen und unzuverlässig geworden sind. So wie U2 mal war, hätte EW sicher mal werden wollen.
Wenn Stelios auch noch Reeder ist, müsste er doch jetzt Geld wie Heu haben, das er in U2 stecken kann?
Was hat hedgen mit zu wenig Personal zu tun? :cool:
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.465
6.971
irdisch
Woran könnte es wohl liegen, wenn sie zu wenig Geld haben? Auch für Personal?

Zufällig brach das "personalbedingte" Streichkonzert bei allen Airlines plötzlich aus, nachdem Öl teuer wurde.
 
  • Like
Reaktionen: spremmse

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.019
1.318
Woran könnte es wohl liegen, wenn sie zu wenig Geld haben? Auch für Personal?

Zufällig brach das "personalbedingte" Streichkonzert bei allen Airlines plötzlich aus, nachdem Öl teuer wurde.
Ne eher mit Start des Sommerflugplanes und dem erheblich erweiterten Flugangebot.
 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
336
1.736
Hat EasyJet eigentlich auch einige Maschinen veräußert, oder ist das gesamte Geschäft einfach woanders hin verlagert?

....

Habe jetzt nicht die genauen Zahlen, aber man in der Pandemie schon einige aeltere A319 zum Verschrotten geschickt und gleichzeitig A320NEO Auslieferungen aufgeschoben.

Aber auch von der aktiven Flotte stehen ja einige Maschinen nur rum, da nicht genug Personal da ist.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
882
832
Bei Easyjet rollt der erste Kopf und es trifft wenig überraschend den Chief Operating Officer Peter Bellew. Der Wechsel von Ryanair zu Easyjet damals war ja schon etwas kontrovers (auf beiden Seiten!) - sein Umgang mit dem Personal bei Easyjet wie einige Entscheidungen äußerst fragwürdig. Nun ist er heute "zurückgetreten".
 
  • Like
Reaktionen: txs und spremmse

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.910
3.632
CGN - PMI scheint ab August auf 2/7 reduziert zu werden (-1/7).

Strecken, die im SFP22 vorzeitig eingestellt wurden:
KRK - Bristol seit 27.6.22*
LGW - LUX seit 27.6.22**
MXP - Bristol seit 27.6.22***
MAN - BUD seit 30.6.22*
LTN - Preveza seit 1.7.22***
MXP - MLA seit 3.7.22***
MXP - BIO seit 8.7.22***
MXP - Preveza seit 8.7.22
LGW - Rijeka ab 16.7.22***
Bristol - Biarritz ab 26.7.22

*Wiederaufnahme im WFP22
**Wiederaufnahme ab Dez.22
***Wiederaufnahme im SFP23

VIE - AMS, Basel werden nicht wieder aufgenommen.

Für den WFP22/23 hat man einige neue Strecken zur Buchung freigegeben (teils auch Wiederaufnahmen):
CDG - LPL bis zu 7/7 ab 30.10.22 bis 25.3.23
VCE - GVA 2/7 ab 30.10.22 bis 22.3.23
Basel - MRS 2/7 ab 31.10.22 bis 24.3.23
LTN - MAD bis zu 6/7 ab 31.10.22 bis 24.3.23
CDG - PMO 2/7 ab 1.11.22 bis 25.3.23
MAN - FUE 2/7 ab 1.11.22 bis 25.3.23
LGW - Porto Santo 2/7 ab 2.11.22 bis 25.3.23
VCE - Marsa Alam 1/7 ab 6.11.22 bis 19.3.23
CDG - AGA 2/7 ab 7.11.22 bis 24.3.23
BOD - CPH 2/7 ab 10.11.22 bis 23.3.23
Bristol - Rovaniemi 2/7 ab 18.11.22 bis 6.1.23
MAN - Rovaniemi 2/7 ab 19.11.22 bis 6.1.23
Lyon - Funchal 2/7 ab 3.12.22 bis 25.3.23
CDG, MXP - Funchal je 2/7 ab 4.12.22 bis 22.3.23
 
  • Like
Reaktionen: spremmse und Mr. Hard

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.910
3.632
Im September und Oktober 2022 scheint es ex BER zu weiteren Kürzungen zu kommen:
ARN -7/7
ATH -3/7 (VT2,4,7 entfallen)
BSL -4/7
CGN -12/7 (entfällt komplett)
FCO -4/7
GOT -1/7 (VT1 entfällt)
GVA -2/7
HEL -3/7 (entfällt komplett)
MRS -3/7 (entfällt komplett)
NCE -5/7
PMI -1/7
ZRH -1/7 (VT6 entfällt)

CGN - OPO endet bereits am 30.9.22 und ist mittlerweile für den SFP23 nicht mehr buchbar.

edit: Die Kürzungen auf BER - ARN, BER - FCO und BER - NCE sind höher als ursprünglich angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
276
28
Berlin / THF
Tagchen. Mit dem Flugplan läuft’s gerade nicht so bei Easyjet, in deren Back Office umso besser.
HEL-BER im Juni gestrichen, Ersatzflug mit Finnair (213 €) wurde ebenso bezahlt wie die 250 € (Info zehn Tage vor Abflug, AY-Flug am nächsten Morgen). Bearbeitungsdauer gut ein Monat. Wenn sie schneller informieren/antworten würden, hätten sie einiges gespart.

Soeben kommt die Storno-Mail für September auf der gleichen Strecke, wie üblich mit den Optionen U2-Umbuchung/Gutschein/Erstattung.
Also das bekannte Spiel; für andere vom Streichkonzert Betroffene hier gern nochmal der Link zum Musterschreiben „Aufforderung Ersatzbeförderung“.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
797
506
BER - NYC
Ja, habe ähnliche Erfahrungen bis jetzt gemacht - die Erstattungsabteilung bei EasyJet war in den meisten Fällen (abgesehen von eindeutig Corona-Bezogenen Streichungen) zügig und zahlfreudig.
 

Antizwerg

Aktives Mitglied
22.01.2016
186
268
BER - ARN wurde mit 2,5 Wochen vor Abflug storniert. Im Chat gab es ein „Go“ für eine Neubuchung bei Eurowings.
Beim ersten Versuch über das Formular wurden die Mehrkosten abgelehnt. Das sah alles sehr nach extremen Textbausteinen aus und passte gar nicht.
Bei der erneuten Anfrage über ein anderes Formular hat es nach 4 Wochen geklappt und es gab sogar eine verständliche Antwort.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.910
3.632
EasyJet hat sich ab dem WFP22/23 18 tägliche Slots in LIS gesichert
Erste Details hierzu: 3 weitere A321NEO werden in LIS stationiert
neue Strecken:
LIS - BCN, TLS, ZRH je 4/7 ab 30.10.22
LIS - BGY 3/7 ab 30.10.22
LIS - FUE, LPA, RAK jew. 2/7 ab 31.10.22
LIS - BIO 2/7 ab 1.11.22
LIS - MRS, VLC jew. 3/7 ab 1.11.22
LIS - Birmingham, TFS jew. 2/7 ab 2.11.22
LIS - Limoges 2/7 ab 13.12.22

zus. Frequenzen nach:
Bordeaux (neu 11/7),
GVA (neu 19/7),
Lyon (neu 9/7),
MAD (neu 20/7),
MXP (neu 14/7),
Nantes (neu 7/7),
Nizza (neu 6/7),
LIS - Porto Santo wird neu 2/7 auch im WFP22/23 geflogen.
Buchbar ist das Ganze wohl ab 18.8.22.
https://www.noticiasaominuto.com/economia/2043354/easyjet-lanca-13-novas-rotas-a-partir-de-lisboa
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
882
832
Erste Details hierzu: 3 weitere A321NEO werden in LIS stationiert
neue Strecken:
LIS - BCN, TLS, ZRH je 4/7 ab 30.10.22
LIS - BGY 3/7 ab 30.10.22
LIS - FUE, LPA, RAK jew. 2/7 ab 31.10.22
LIS - BIO 2/7 ab 1.11.22
LIS - MRS, VLC jew. 3/7 ab 1.11.22
LIS - Birmingham, TFS jew. 2/7 ab 2.11.22
LIS - Limoges 2/7 ab 13.12.22

zus. Frequenzen nach:
Bordeaux (neu 11/7),
GVA (neu 19/7),
Lyon (neu 9/7),
MAD (neu 20/7),
MXP (neu 14/7),
Nantes (neu 7/7),
Nizza (neu 6/7),
LIS - Porto Santo wird neu 2/7 auch im WFP22/23 geflogen.
Buchbar ist das Ganze wohl ab 18.8.22.
https://www.noticiasaominuto.com/economia/2043354/easyjet-lanca-13-novas-rotas-a-partir-de-lisboa

LIS-BGY mit 3/7 ist ein neuer Streckenkandidat, den ich einfach nicht verstehe... Ryanair fliegt das 13/7 am doppelten Tagesrand - warum tut man sich das an...


Schwach sind auch die Quartalszahlen von gestern - 133 Millionen Euro Verlust (gegenüber rund 180 Millionen Euro Gewinn bei Ryanair). Allein im Q3 beziffert man die "disruption costs" auf 133 Millionen GBP... Über Expansion sprach man (mit Ausnahme der neuen Slots in LIS) gestern überhaupt nicht - stattdessen heißt es "Radically optimised network"...
Natürlich, mit LGW und AMS hat man besonders Pech in der aktuell schwierigen Situation. Aber wo sieht es denn aktuell gut aus für Easyjet? In TXL/BER hat man sich einfach komplett verspekuliert (bzw. einige sehr große Fehler gemacht)... Im italienischen Markt hat man bis auf ein, zwei interessante LIN-Verlagerungen kaum eine gute Antwort auf das Wachstum von Wizz und Ryanair in VCE, MXP, FCO und NAP... Auch der Parismarkt ist gegen Vueling und Transavia alles andere als einfach... Osteuropa und weite Teile Skandinaviens ignoriert man quasi komplett. Bleibt einzig der UK-Heimatmarkt (nach Brexit sicherlich nicht der leichteste Markt - und Jet2, Wizz, Ryanair und IAG sollte man nicht unterschätzen) und Easyjet Schweiz...
Für mich ist Easyjet sicherlich eine der größten Verlierer seit der Coronapandemie.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.106
530
Wenn ich mir gerade so die Preise nach MUC oder sogar DUS ansehe (selbst bei längerfristiger Buchung), fällt es mir schwer zu glauben, dass für U2 da nicht auch ein paar Krümel abgefallen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar