U2: Easyjet - Massive Reduzierung der Basis in Berlin und Ende der innerdeutschen Routen

ANZEIGE

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.964
2.394
ANZEIGE
Meine U2-Standardroute war BER-PFO, die erst wieder im November buchbar ist. Klar ist Zypern im Winter noch warm, aber dass man bei einer so klassischen Urlaubsdestination den Sommer auslässt und Ryanair das Feld überlässt ist schon seltsam. Ich werde nun lieber ab LGW fliegen, als morgens um 4 für Ryanair auf der Matte zu stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.910
3.632
LIS-BGY mit 3/7 ist ein neuer Streckenkandidat, den ich einfach nicht verstehe... Ryanair fliegt das 13/7 am doppelten Tagesrand - warum tut man sich das an...
Wenn es nur das wäre. Man konkurriert auch auf anderen neuen Strecken mit Ryanair: nach BCN und TLS fliegen beide je 4/7, nach BCN fliegt VY zusätzlich noch 23/7; nach VLC fliegen beide je 3/7; nach MRS fliegt Ryanair 7/7, EasyJet plant 3/7; nach RAK und BHX fliegen beide jew. 2/7; nach BIO konkurriert man mit VY, die 7/7 fliegen. Vllt. sind die Slots an bestimmte Strecken gebunden und bei Ryanair fliegen diese Strecken evtl. noch raus, aber wirklich sinnig erscheint mir das momentan nicht.

Zur momentanen Lage bei EasyJet: Mein Eindruck ist, dass man momentan verstärkt auf Tourismus setzt (siehe auch den Ausbau von EasyJet Holidays). Das mag in der aktuellen Lage nachvollziehbar sein, allerdings ist man dort auch einer großen Konkurrenz ausgesetzt (Jet2, Tui, Corendon, Sun Express,...). Ob die Rechnung am Ende aufgeht, ich habe einige Zweifel, auch weil man viele Kunden mit dem Chaos im Frühjahr und den Streichungen verprellt hat. Für Geschäftsreisende (aus wenn die momentan noch nicht wieder auf dem Vorkrisenniveau unterwegs sind) ist man auf vielen Strecken mittlerweile keine wirkliche Alternative mehr.
In Berlin will man das Angebot im WFP reduzieren und Flugzeuge abziehen, bislang scheint man allerdings nicht viel an Strecken aus dem Programm genommen zu haben. Auf der anderen Seite verkauft man BER - CGN 2/7 oder BER - LIN 3/7, damit lockt man niemanden ins Flugzeug und Kunden buchen dann vllt. doch eher bei der Konkurrenz. Verlässlichkeit ist (nicht nur) bei EasyJet momentan nicht gegeben.
Dass man sich in Berlin verkalkuliert hat, unbestritten. Dass gilt allerdings auch für Ryanair, die ihr Engagement dort deutlich reduziert hat. Auch die Strecken nach CGN scheinen nicht wirklich zu laufen: BER wird mittlerweile nur noch 4/7 geflogen, ab Anfang September ganz ausgesetzt und im WFP momentan nur 2/7 geflogen. Ich geh stark davon aus, dass diese Strecke ab Ende September ganz eingestellt wird, dabei waren die Zahlen nach der Wiederaufnahme gar nicht mal so schlecht. LGW läuft nach momentanen Stand Ende Oktober aus, OPO wurde für den Oktober gestrichen und auch für den SFP23 aus dem Programm genommen und auch PMI wurde bereits reduziert, soll aber im SFP23 wieder kommen.
In AMS bekommt EasyJet bald die nächste Baustelle, wenn ab November 2023 die Zahl der Bewegungen dort um 60.000 auf 440.000 reduziert wird.

Ich wage mal die Prognose, dass EasyJet in den kommenden Monaten/Jahren sich mit einer anderen Airline zusammenschließt/von einer anderen Airline übernommen wird.
 
  • Like
Reaktionen: derBerliner

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.910
3.632
Für den WFP22/23 hat Easyjet BER - LIN nun von 3/7 nur Montags auf 20/7 erhöht (an VT1-5,7 3 tägliche Flüge, an VT6 2 Flüge).

Darüberhinaus 2 neue Strecken im WFP22/23:
Belfast City - Glasgow 3/7 ab 31.10.22
Newcastle - Genf 2/7 ab 10.12.22
Und auch die neuen Lissabon Strecken sind buchbar.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
882
832
Wenn es nur das wäre. Man konkurriert auch auf anderen neuen Strecken mit Ryanair: nach BCN und TLS fliegen beide je 4/7, nach BCN fliegt VY zusätzlich noch 23/7; nach VLC fliegen beide je 3/7; nach MRS fliegt Ryanair 7/7, EasyJet plant 3/7; nach RAK und BHX fliegen beide jew. 2/7; nach BIO konkurriert man mit VY, die 7/7 fliegen. Vllt. sind die Slots an bestimmte Strecken gebunden und bei Ryanair fliegen diese Strecken evtl. noch raus, aber wirklich sinnig erscheint mir das momentan nicht.
LIS-BGY mit 3/7 ist ein neuer Streckenkandidat, den ich einfach nicht verstehe... Ryanair fliegt das 13/7 am doppelten Tagesrand - warum tut man sich das an...

Ryanair hat nun auf BGY-LIS von Easyjet entsprechend geantwortet und bietet an den Easyjet-Tagen (Di, Do, So) drei tägliche Flüge an... Preise starten bei unter 15 Euro. (Freitags gibt es jedoch interessanterweise weiterhin nur einen einzigen Flug...).
Da wird im November dann ordentlich Geld verbrannt...
 
  • Like
Reaktionen: Mountweazel

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.910
3.632
Nun hat auch Easyjet angefangen, den WFP22/23 auszudünnen (wohl erstmal bis Ende Januar). Es scheint, dass u.a. auf BER - EDI, MAN, LTN und HAM - MAN Flüge aus dem Programm genommen werden.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.910
3.632
Das Streichkonzert in Berlin geht im WFP22/23 munter weiter:
BER - CGN, ATH, FAO, GOT, HEL, INN, La Palma, MXP, OPO, PFO, RAK, SKG entfallen.
u.a. auf BER - AMS, ARN, BSL, CPH, CTA, FCO, GVA, HRG, LTN, NAP, NCE, PMI, PRN, SZG, VCE, VLC, ZRH werden Frequenzen reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
882
832
Das Streichkonzert in Berlin geht im WFP22/23 munter weiter:
BER - CGN, ATH, FAO, GOT, HEL, INN, La Palma, MXP, OPO, PFO, RAK, SKG entfallen.
u.a. auf BER - AMS, ARN, BSL, CPH, CTA, FCO, GVA, HRG, LTN, NAP, NCE, PMI, PRN, SZG, VCE, VLC, ZRH werden Frequenzen reduziert.
In Berlin entsteht im Winter eine ganze Reihe von neuen Monopolstrecken - auch in europ. Hauptstädte ( ATH (Aegean), HEL (Finnair) etwa).

FAO, MXP, RAK, PFO und OPO sind nun neu Ryanair exklusiv.
 
  • Like
Reaktionen: txs und E Francesco

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.964
2.394
SH**, ich wollte PFO für November buchen... da muss ich mir was überlegen, FR überlebe ich nicht 4 Stunden, wenn ich unausgeschlafen um 4 h am BER stehen muss
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.470
6.975
irdisch
Mehr FR ist mir lieber als mehr EW, weil FR EW in Schach hält. Aber ohne U2 wird es ein Riesenverlust für Berlin und den BER. Die waren dort mal die große Hoffnung. Vermutlich schlägt da der Brexit durch? Warum schafft es dann aber FR so viel besser?
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.389
1.580
Ehrlich gesagt verstehe ich die Strategie nicht, die U2 mit ihrem Sommer-Intermezzo auf der Rennstrecke verfolgt hat. Doppelrotation an manchen Tagen am späten Tagesrand, viele Tage dann gar nichts, im September nur ganz vereinzelte Flüge die dann immer weiter ausgedünnt werden. Im Sommer hätte man die Ressourcen analog zur Konkurrenz doch eher ans Warmwasser nutzen können.

Für mich scheint da auch ganz klar da allgegenwärtige Personalmangel durch.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Ehrlich gesagt verstehe ich die Strategie nicht, die U2 mit ihrem Sommer-Intermezzo auf der Rennstrecke verfolgt hat. Doppelrotation an manchen Tagen am späten Tagesrand, viele Tage dann gar nichts, im September nur ganz vereinzelte Flüge die dann immer weiter ausgedünnt werden. Im Sommer hätte man die Ressourcen analog zur Konkurrenz doch eher ans Warmwasser nutzen können.

Für mich scheint da auch ganz klar da allgegenwärtige Personalmangel durch.
Foxy, da schlägt nicht der Personalmangel durch, sondern die Löcher in der Geldbörse der Musssparer.

Das hatten wir doch schon in diversen Fäden diskutiert.

Die ULCC und LCC trifft es noch härter als die FSC, das liegt nun mal an simplen sozio-ökonomischen Realitäten.

Und ein Hub&Spoke Carrier kann auch mal lahmende Speichen kompensieren, LCC stellen lahmende Routen sofort ein, nur bleibt dann weniger und weniger übrig, wie man sieht.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
882
832
Im Winter hat Easyjet ausreichend Personal - in Berlin werden ja sogar Arbeitsplätze gestrichen.

Dass Easyjet seit einiger Zeit bereits keine nachvollziehbare Strategie verfolgt, wurde hier schon das ein oder andere Mal diskutiert - in Berlin hat man sich massiv verspekuliert, und rennt planlos von Ausdünnung zu Ausdünnung ohne Konzept oder Idee. Bestes Beispiel ist doch die CGN-Strecke. BER-LIN war der einzig clevere Schachzug hier in letzter Zeit, damit konnte man sich wenigstens sinnvoll von Ryanair abgrenzen.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.910
3.632
EasyJet plant wohl ab November LIS - Beauvais 3/7 aufzunehmen. Eine weitere Strecke, auf der man mit Ryanair konkurriert (Ryanair fliegt auf der Strecke im WFP22/23 7/7).
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.910
3.632
EasyJet plant wohl ab November LIS - Beauvais 3/7 aufzunehmen. Eine weitere Strecke, auf der man mit Ryanair konkurriert (Ryanair fliegt auf der Strecke im WFP22/23 7/7).
Easyjet nimmt die Strecke ab 1.11.22 tatsächlich 3/7 auf (VT2,4,6) und Ryanair hat sehr schnell darauf reagiert und bietet an den VT2,4,6 einen 2. Flug an (Ryanair fliegt damit insgesamt 10/7 auf der Strecke).

BER - LIN wird nach aktuellem Stand im SFP23 um 6/7 auf 26/7 erhöht (4 Flüge an VT1 bis 5, je 3 an VT6 und 7).
 
Zuletzt bearbeitet:

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.910
3.632
Am Donnerstag soll wohl der restliche SFP23 freigeschaltet werden.

Für den Moment sieht es wohl so aus, dass es in Berlin im SFP23 zu weiteren Reduzierungen kommt:
BER - ATH, CAG, CGN, DBV, GOT, HEL, IBZ, INN, KGS, MRS, MXP, RAK, SPC scheinen im SFP23 nicht bedient zu werden.
u.a. BER - AMS (-2/7), ARN (-4/7), BOD (-2/7), BSL (-2/7), CFU (-2/7), CPH (-5/7), CTA (-2/7), HER (-1/7), FCO (-6/7), GVA (-4/7), LCA (-1/7), LGW (-4/7), LIN (-6/7), LPA (-1/7), NAP (-2/7), NCE (-6/7), OPO (-2/7), PMI (-6/7), PRN (-1/7), SKG (-4/7), TLV (-1/7), ZRH (-1/7) scheinen im SFP23 reduziert zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: derBerliner

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.006
1.260
TXL
U2 hat auch anscheinend keinen Plan mehr, was die fliegen wollen.

Wer streicht für die Sommersaison bitte CAG, DBV, IBZ, KGS?
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.910
3.632
Viele Kürzungen dürften die Folge des Abzugs einiger Flieger zum Winter sein. Bei den touristischen Zielen kann ich mir vorstellen, dass diese nur im Hochsommer (Juni bis Anfang September) geflogen werden(bislang ist der SFP23 nur bis Anfang Mai buchbar); wird man wohl in den nächsten Tagen sehen, wenn der restliche SFP23 buchbar werden soll.
 
  • Like
Reaktionen: derBerliner