U2: Easyjet - Massive Reduzierung der Basis in Berlin und Ende der innerdeutschen Routen

ANZEIGE

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.910
3.632
ANZEIGE
Gibt wohl weitere Kürzungen ab BER größtenteils ab Ende Juni bis Anfang September (zumindest momentan nicht mehr buchbar):
BER - CGN wird im Juli/August auf 4/7 reduziert.
BER - Bastia VT6 entfällt im Juli und August.
BER - BCN VT1 entfällt im September und Oktober.
BER - IBZ VT6 entfällt im Juli und August.
BER - LTN VT2,6 entfallen ab August bis Ende Oktober.
BER - NCE VT6 entfällt im Juli und August.
BER- CDG VT1 entfällt im Juli und August.
BER - Preveza VT7 entfällt ab Juli bis September.
BER - Pristina VT2,4 entfallen ab Ende Juni bis Anfang September.
BER - FCO VT2,3,4 entfallen im Juli und August.
BER - CAG VT6 entfällt im Juli und August.
BER - CTA VT3,5 entfallen im Juli und August.
BER - ARN VT1,3,4,7 entfallen im Juli und August.
BER - TLV VT2 entfällt im Juli und August.
BER - VCE VT1,5,7 entfallen im Juli und August.
 
  • Like
Reaktionen: derBerliner

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
170
109
Also bei einer früheren Annullierung (aufgrund der Einstellung einer Flugstrecke) schrieb mir Easyjet folgendes: (Und da ist nichts davon zu lesen, dass ich mir gern eine Verbindung mit einer anderen Airline zu dem gebuchten Ziel aussuchen darf und sie dafür die Kosten übernehmen. Bei einer Netzwerkairline wird es - wie z.B. innerhalb der LH-group - oft Alternativen geben, bei Easyjet scheidet das oftmals aus.)

Was passiert jetzt?​
Sie haben drei Möglichkeiten – schauen Sie sich diese an und wählen Sie die für Sie passende Option aus.

1. Sie können kostenlos auf einen anderen Flug umbuchen. Unsere Flüge können bis einschließlich 30. September 2022 gebucht werden. Damit haben Sie zahlreiche Möglichkeiten, auch zu einem späteren Zeitpunkt mit uns zu fliegen.

2. Sie können einen Gutschein über den vollen Wert Ihrer Buchung erhalten. Gutscheine sind 12 Monate ab Ausstellungsdatum gültig und bieten Ihnen die Flexibilität, Reisen an beliebige von uns angeflogene Reiseziele zu buchen, wann immer Sie abflugbereit sind.

3. Sie können eine Rückerstattung über den vollen Wert Ihrer Buchung erhalten. Rückerstattungen werden auf das Konto überwiesen, über das Sie die Buchung getätigt haben. Wir bearbeiten Rückerstattungen innerhalb von 7 Tagen. Es kann jedoch einige zusätzliche Tage dauern, bis der Betrag auf Ihrem Bankkonto gutgeschrieben ist.

Der einfachste und schnellste Weg, die gewünschte Option auszuwählen, ist, Ihre Buchung in unserer mobilen App aufzurufen oder über Buchung verwalten auf unserer Webseite.

Seien Sie versichert, dass wir diese Beeinträchtigung Ihrer Reisepläne zutiefst bedauern und hoffen, Sie bald wieder bei uns an Bord begrüßen zu dürfen."
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.019
1.318
Ab BER heute wieder eine nette Liste an Streichungen:

BRS, BSL, FCO, NCE, HEL, GOT
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.910
3.632
Überblick über Kürzungen bei EasyJet ex BER im Zeitraum Ende Juni bis Anfang September im Vgl. zur Planung Anfang Februar 2022:
BER - ARN -4/7 auf 4/7
BER - ATH -3/7 auf 2/7
BER - Basel -8/7 auf 4/7
BER - Bristol -1/7 auf 5/7
BER - CAG -1/7 auf 2/7
BER - CDG -1/7 auf 6/7
BER - CGN -6/7 auf 4/7
BER - CPH -6/7 auf 14/7
BER - CTA -2/7 auf 5/7
BER - FAO -4/7 auf 3/7
BER - FCO -5/7 auf 4/7
BER - GVA -3/7 auf 10/7
BER - HEL -1/7 auf 1/7
BER - IBZ -1/7 auf 3/7
BER - LGW -7/7 auf 25/7
BER - LIN -2/7 auf 19/7
BER - LTN -6/7 auf 5/7
BER - MAN -7/7 auf 4/7
BER - MXP -3/7 auf 1/7
BER - NAP -1/7 auf 8/7
BER - OLB -1/7 auf 6/7
BER - PMI -4/7 auf 24/7
BER - PRN -2/7 auf 5/7
BER - PVK -1/7 auf 1/7
BER - SKG -2/7 auf 7/7
BER - TLV -2/7 auf 7/7
BER - VCE -3/7 auf 2/7

Dazu wurde bereits vor einiger Zeit INN (-2/7) und VIE (-3/7) für den SFP22 gestrichen. Neu hinzugekommen ist EFL (2/7) sowie zusätzliche Frequenzen nach HER (+1/7), KGS (+2/7) und NCE (+1/7). Insgesamt -86/7; Vergleichswerte stammen aus dem Berliner Forum.
http://berlin-spotter.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=123&start=30
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard und Faro

langerhans

Reguläres Mitglied
20.01.2016
72
14
Also bei einer früheren Annullierung (aufgrund der Einstellung einer Flugstrecke) schrieb mir Easyjet folgendes: (Und da ist nichts davon zu lesen, dass ich mir gern eine Verbindung mit einer anderen Airline zu dem gebuchten Ziel aussuchen darf und sie dafür die Kosten übernehmen. Bei einer Netzwerkairline wird es - wie z.B. innerhalb der LH-group - oft Alternativen geben, bei Easyjet scheidet das oftmals aus.)

Was passiert jetzt?​
Sie haben drei Möglichkeiten – schauen Sie sich diese an und wählen Sie die für Sie passende Option aus.

1. Sie können kostenlos auf einen anderen Flug umbuchen. Unsere Flüge können bis einschließlich 30. September 2022 gebucht werden. Damit haben Sie zahlreiche Möglichkeiten, auch zu einem späteren Zeitpunkt mit uns zu fliegen.

2. Sie können einen Gutschein über den vollen Wert Ihrer Buchung erhalten. Gutscheine sind 12 Monate ab Ausstellungsdatum gültig und bieten Ihnen die Flexibilität, Reisen an beliebige von uns angeflogene Reiseziele zu buchen, wann immer Sie abflugbereit sind.

3. Sie können eine Rückerstattung über den vollen Wert Ihrer Buchung erhalten. Rückerstattungen werden auf das Konto überwiesen, über das Sie die Buchung getätigt haben. Wir bearbeiten Rückerstattungen innerhalb von 7 Tagen. Es kann jedoch einige zusätzliche Tage dauern, bis der Betrag auf Ihrem Bankkonto gutgeschrieben ist.

Der einfachste und schnellste Weg, die gewünschte Option auszuwählen, ist, Ihre Buchung in unserer mobilen App aufzurufen oder über Buchung verwalten auf unserer Webseite.

Seien Sie versichert, dass wir diese Beeinträchtigung Ihrer Reisepläne zutiefst bedauern und hoffen, Sie bald wieder bei uns an Bord begrüßen zu dürfen."
die Ersatzbeförderung wäre ja die für die teuerste Option und wird daher „vergessen“ zu erwähnen.
 

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
170
109
Nicht alles, was eine Airline schreibt, muss auch stimmen ;)
die Ersatzbeförderung wäre ja die für die teuerste Option und wird daher „vergessen“ zu erwähnen.
Okay, ihr habt durchaus Recht, habe jetzt nochmal intensiver recherchiert und die entsprechenden Paragraphen gefunden, was Annullierungen auch früher als 2 Wochen vor Abflug betreffen. Merci.
Aber wie immer gilt Aufwand und Nutzen voneinander abzuwägen, Recht haben und Recht bekommen sind ja "zwei Paar Schuhe". Also abwarten und dann schauen, welche konkreten Umbuchungsmöglichkeiten und -kosten im Annullierungsfall angeboten werden bzw sonst möglich sind.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.280
1.108
MZ
Okay, ihr habt durchaus Recht, habe jetzt nochmal intensiver recherchiert und die entsprechenden Paragraphen gefunden, was Annullierungen auch früher als 2 Wochen vor Abflug betreffen. Merci.
Aber wie immer gilt Aufwand und Nutzen voneinander abzuwägen, Recht haben und Recht bekommen sind ja "zwei Paar Schuhe". Also abwarten und dann schauen, welche konkreten Umbuchungsmöglichkeiten und -kosten im Annullierungsfall angeboten werden bzw sonst möglich sind.
Also Recht “bekommen” ist beim Thema der Ersatzbeförderung, vorausgesetzt man hält sich an die entsprechende Gesetzgebung etc., eine ziemlich einfache Geschichte. Gerade wenn der ganze Urlaub oder andere Termine an den Flügen hängen wird es schwer sein mal even Ziel/Zeitraum anzupassen. Da würde ich die Airline auch für zahlen lassen. Einfach vorab schon mit den einschlägigen Bekannten Forenanwälten den Fall besprechen und dann entsprechend handeln. Die Erfolgsaussichten sind dann in der Regel sehr gut.
 

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
276
28
Berlin / THF
Da hat meine Rückfrage ja zur Allgemeinbildung beigetragen ;-)

Verlinkte ich auch oben bereits, daher hier nochmal als Auszug:

Fluglinie hat mindestens 14 Tage vor Abflug über Annullierung informiert
Anspruch auf Entschädigung ("Ausgleichszahlung")?
Bei einer so frühzeitigen Information braucht die Fluggesellschaft keine Ausgleichszahlung zu leisten.
Anspruch auf Ersatzbeförderung oder Erstattung des Flugpreises?
Die Fluggesellschaft muss Ihnen nach Ihrer Wahl eine anderweitige Beförderung zum frühestmöglichen oder, falls entsprechende Plätze verfügbar sind, zu einem Ihnen passenden Zeitpunkt anbieten.

Weiter unter: https://www.verbraucherzentrale.de/...ulliert-bekomme-ich-eine-entschaedigung-27879
 
  • Like
Reaktionen: Faro

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.666
1.045
TXL
Was hat eigentlich das ebenso eindeutige wie tausendfach hier und anderswo diskutierte Thema der Ersatzbeförderung mit dem Thema dieses Threads zu tun? Dafür gibt es hier doch andere Möglichkeiten?
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Also bei einer früheren Annullierung (aufgrund der Einstellung einer Flugstrecke) schrieb mir Easyjet folgendes: (Und da ist nichts davon zu lesen, dass ich mir gern eine Verbindung mit einer anderen Airline zu dem gebuchten Ziel aussuchen darf und sie dafür die Kosten übernehmen. Bei einer Netzwerkairline wird es - wie z.B. innerhalb der LH-group - oft Alternativen geben, bei Easyjet scheidet das oftmals aus.)

Was passiert jetzt?​
Sie haben drei Möglichkeiten – schauen Sie sich diese an und wählen Sie die für Sie passende Option aus.

1. Sie können kostenlos auf einen anderen Flug umbuchen. Unsere Flüge können bis einschließlich 30. September 2022 gebucht werden. Damit haben Sie zahlreiche Möglichkeiten, auch zu einem späteren Zeitpunkt mit uns zu fliegen.

2. Sie können einen Gutschein über den vollen Wert Ihrer Buchung erhalten. Gutscheine sind 12 Monate ab Ausstellungsdatum gültig und bieten Ihnen die Flexibilität, Reisen an beliebige von uns angeflogene Reiseziele zu buchen, wann immer Sie abflugbereit sind.

3. Sie können eine Rückerstattung über den vollen Wert Ihrer Buchung erhalten. Rückerstattungen werden auf das Konto überwiesen, über das Sie die Buchung getätigt haben. Wir bearbeiten Rückerstattungen innerhalb von 7 Tagen. Es kann jedoch einige zusätzliche Tage dauern, bis der Betrag auf Ihrem Bankkonto gutgeschrieben ist.

Der einfachste und schnellste Weg, die gewünschte Option auszuwählen, ist, Ihre Buchung in unserer mobilen App aufzurufen oder über Buchung verwalten auf unserer Webseite.

Seien Sie versichert, dass wir diese Beeinträchtigung Ihrer Reisepläne zutiefst bedauern und hoffen, Sie bald wieder bei uns an Bord begrüßen zu dürfen."
Ich hatte vor 2 Jahren mal eine Annulierung bei Easyjet ein paar Wochen vor Abflug - der große Unterschied zu anderen Fluggesellschaften war das man wirklich auf jeden anderen Easyjet Flug umbuchen konnte - ohne Aufpreis. Also aus einem 20 Euro Flug von Berlin nach London im Winter konnte problemlos ein "300 Euro" Flug im Hochsommer auf die Kanaren oder nach Marokko/Madeira gemacht werden - einfach online ohne weitere Diskussionen.

Das hilft zwar nicht bei wichtigen Terminreisen, aber für Spaßreisen ist das die beste Regelung die es gibt, da würde ich ja fast schon extra gefährdete Strecken buchen um in den Genuss zu kommen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Faro

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
882
832
Ich hatte vor 2 Jahren mal eine Annulierung bei Easyjet ein paar Wochen vor Abflug - der große Unterschied zu anderen Fluggesellschaften war das man wirklich auf jeden anderen Easyjet Flug umbuchen konnte - ohne Aufpreis. Also aus einem 20 Euro Flug von Berlin nach London im Winter konnte problemlos ein "300 Euro" Flug im Hochsommer auf die Kanaren oder nach Marokko/Madeira gemacht werden - einfach online ohne weitere Diskussionen.

Das hilft zwar nicht bei wichtigen Terminreisen, aber für Spaßreisen ist das die beste Regelung die es gibt, da würde ich ja fast schon extra gefährdete Strecken buchen um in den Genuss zu kommen. ;)
Das geht leider seit einiger Zeit nicht mehr. Online geht nur noch gleiche Route, per Telefon kann man zumindest andere Abflug oder Ankunftsorte im gleichen Land wählen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.465
6.971
irdisch
Sehr unschöne Sache, dass gerade jetzt easyJet im Begriff ist, so ein unsicherer Kantonist zu werden. Eigentlich das perfekte Konzept für schnörkelloses Fliegen.
 

langerhans

Reguläres Mitglied
20.01.2016
72
14
Das geht leider seit einiger Zeit nicht mehr. Online geht nur noch gleiche Route, per Telefon kann man zumindest andere Abflug oder Ankunftsorte im gleichen Land wählen.
Was vor allem nicht geht, auch nicht per Telefon, sind Umsteigeverbindungen, auch wenn komplett durch U2 geflogen. Da ich unbedingt eine bestimmte Route an einem bestimmten Tag buchen muss, muss ich nun also selber die Easyjet Ersatzverbindung buchen und dann die Erstattung einreichen …
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.910
3.632
EasyJet lädt momentan weitere Teile des WFP22/23. BER - CGN, LIN scheinen nun auch im Winter geflogen zu werden, sind momentan aber jeweils nur am VT1 buchbar; auch BER - GLA ist momentan neu für den WFP22/23 buchbar.
 

emmdee

Aktives Mitglied
04.01.2022
167
128
Lt div. Meldungen, u.a. auf rbb24, wird easyJet in den Sommerferien 2022, von Juni bis August, das Flugangebot vom BER drastisch einschränken.

Demnach sollen täglich zwölf Verbindungen wegfallen - also rund 1.000 Flüge.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.280
1.108
MZ
Lt div. Meldungen, u.a. auf rbb24, wird easyJet in den Sommerferien 2022, von Juni bis August, das Flugangebot vom BER drastisch einschränken.

Demnach sollen täglich zwölf Verbindungen wegfallen - also rund 1.000 Flüge.
Sind das die Streichungen die @E Francesco Anfang dieser Woche bereits beschrieben hat, oder nochmal Streichungen „on top“? Da würde ja gefühlt sehr wenig in Berlin bleiben. Und das zur Hauptsaison.
 

emmdee

Aktives Mitglied
04.01.2022
167
128
Zunächst waren es wohl 8 Flüge /Tag bis Ende Juni, jetzt sind es 12 tägliche Streichungen bis Ende August 22 geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.345
5.434
Was vor allem nicht geht, auch nicht per Telefon, sind Umsteigeverbindungen, auch wenn komplett durch U2 geflogen. Da ich unbedingt eine bestimmte Route an einem bestimmten Tag buchen muss, muss ich nun also selber die Easyjet Ersatzverbindung buchen und dann die Erstattung einreichen …

Genau, weil du so zwei separate Tickets buchst und daher bei Irrops am Umsteigeflughafen festhängst, statt dass dich Easyjet aus deiner misslichen Lage befreien würde. Ein Schelm, wer Böses denkt...
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.910
3.632
Aktueller Stand WFP22/23 für D:
CGN - LGW endet wohl zum Ende des SFP22
MUC - MXP endet wohl zum Ende des SFP22
BER - Bordeaux, Lyon sind im WFP22/23 nicht mehr buchbar, sollen aber im SFP23 wieder kommen
BER - CGN, LIN sind im WFP22/23 weiterhin nur an VT1 buchbar
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.019
1.318
Mal kleine Meldung zur Rückerstattungspraxis....mir hat Easyjet einen BER-CGN am Montagfrüh gestrichen.
Per Mail dann auch die Möglichkeit die ganze Buchung inkl. Hinflug rückerstatten zu lassen.

Geld nach 2 Werktagen wieder auf die KK zurück gebucht!
Immerhin sind sie an der Stelle schnell.
 
  • Like
Reaktionen: hens