Jetzt gehen wir doch 'mal der Reihe nach durch, was eigentlich genau gesagt wird:
1. Piloten leben auf dem Land
Private Lebensentscheidung, wie in jedem anderen Beruf auch. Da auch Flughäfen "auf dem Land" sind, dürfte man bei entsprechender Wahl des Wohnortes nicht weit zum Arbeitsplatz haben. Wer natürlich in Garmisch wohnen möchte und in MUC arbeitet -> your own choice.
2. Jeder ist schonmal wegen Übermüdung eingeschlafen
Stimmt das? In dieser Pauschalität? Und wenn ja, liegt das an den (langen) Arbeitszeiten? Oder sind die Ruhezeiten nicht zum Ruhen genutzt worden? Die Zeiten, die Piloten pro Monat/Jahr in der Luft verbringen, wird man kaum als exzessiv bezeichnen können.
3. Die Zeitumstellung ist eine Belastung
Ja, ist sie. Aber das liegt in der Natur der Sache, das kann man auch durch noch so wenige Flugstunden pro Monat nicht ändern, und gerade die Billigflieger sind davon
nicht betroffen.
4. Es löst Streß aus, daß man bei Gesundheitsproblemen den Arbeitsplatz verlieren kann
Das gilt für Chirurgen oder Fußball-Kicker genauso. Ein großer Konzern wie LH wird aber erst einmal einen Arbeitsplatz am Boden anbieten, das Arbeitsamt bezahlt Umschulungen (was gerade bei der großen Nachfrage nach technischen Berufen kein Problem sein sollte) und für den Rest muß man dann eben vorsorgen, wie jeder andere auch.
5. Die vielen Sicherheits-Checks sind eine Belastung
Ja was denn nun? Wollen wir jetzt mehr Sicherheit oder weniger?
6. Bei einigen Gesellschaften zahlen Ko-Piloten für's Fliegen
Nichts Neues, und es wird niemand gezwungen, das zu tun. Wenn er es doch tut, dann entweder, weil es sich trotzdem wirtschaftlich für ihn lohnt, oder (unwahrscheinlicher) weil er so viel Geld hat, daß er sich dieses "Hobby" leisten kann.
7. Der Pilotenmarkt in Europa ist tot
Ich kenne keine Statistiken dazu, aber das demographische Problem in Deutschland/Europa dürfte bei Piloten wie in jeder anderen Branche gelten. In den nächsten Jahren dürfte weniger die Frage sein, wo die Jobs herkommen, sondern eher, wer die in Rente gehenden Piloten ersetzen kann. Allenfalls schlägt das Problem bei Piloten früher als in anderen Branchen zu, wegen der Möglichkeiten, früher in Rente zu gehen.