"Eigentlich dürfte man mit uns nicht mehr fliegen"

ANZEIGE

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
ANZEIGE
Lufthansa bezahlt fliegende Piloten, aber was passiert mit denen, die man ausgebildet hat, aber grade nicht benötigt?

Natürlich ist das nicht gut, deshalb bildet LH ja im Moment keine neuen Piloten aus.
Dazu kamen die Streckenkürzungen / bzw die nicht Expansion wohl zu schnell.

Ob Teilzeitmodelle: Halb Flugbegleiter (als diese verdingen sich ja manche in ihrer Wartezeit)/ halb Pilot eine Lösung wären, möchte ich nicht beurteilen, eine Übergangslösung wäre es jedenfalls.

Inwiefern die neuen LH Ableger diesen offenstehen mag ich auch nicht sagen, aber die lange Wartezeit wird mögliche private probleme in jedem Fall nicht mindern, sondern eher erhöhen.

Flyglobal

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ergo ist der "bessere Job" um so viel attraktiver als der Job des Ko-Piloten, daß die Leute freiwillig bereit sind, P2F zu machen, weil am Ende die große Belohnung winkt. Die Wurzel des Problems sind also nicht die phösen Arbeitsbedingungen, sondern das Lohngefälle zwischen dem linken und dem rechten Sitz im Cockpit.

Die Lösung wäre dann, bei insgesamt unveränderter Lohnkostensumme dieses Gefälle einzuebnen. Sag' das 'mal der VC... :p
Ganz so einfach ist die Sache auch nicht.
Das Gefälle besteht zunächst mal durch die Anzahl der Flugstunden.
Mit entsprechenden Flugstunden auf dem Konto ist dann die Möglichkeit verbunden (egal ob links oder rechts) bei einer Airline einzusteigen, deren Bedingungen (Geld ist dabei nur ein Baustein) besser sind.

Daher rütteln manche Absolventen anfangs eben schlecht bezahlt oder P2F erstmal Stunden durch, um sich dann für einen besseren Job zu qualifizieren.
Quasi "Generation Praktikum" im Cockpit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Djanko24

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.188
534
Ganz so einfach ist die Sache auch nicht.
...
Daher rütteln manche Absolventen anfangs eben schlecht bezahlt oder P2F erstmal Stunden durch, um sich dann für einen besseren Job zu qualifizieren.
Quasi "Generation Praktikum" im Cockpit. ;)

Schon, aber wenn ich bereit bin, für dieses "Praktikum" 60k zu bezahlen, dann muß ich mir ja ausrechnen, daß ich hinterher so viel mehr verdiene, daß es sich lohnt. Sonst würden wir ja unterstellen, das wären alles Millionärs-Söhnchen, die da ihrem Hobby fröhnen und nicht wirtschaftlich abwägen.

U

UncleSamDavid

Guest
Es steht Dir ja frei, Qualität zu kaufen. Jeder hier, der C bucht, obwohl auch Billig-Eco zu haben wäre, bucht ja auch Qualität. Aber wenn Du Deine Einstellung für allgemeinverbindlich erkären willst, wer entscheidet dann, was erlaubt ist und was nicht? Eine staatliche Konsumerlaubnis-Behörde? :eek:

Ne, ne, lass mal! Ich bin dankbar für jeden Bereich, wo sich der Staat heraushält. Insoweit gehe ich voll konform mit Deinem Signaturtext. Die Priorisierung von Qualität gegenüber dem Preis ist eine Sache von Aufklärung und Information. In Sachen Lebensmittel hat das in meinem Bekanntenkreis jedenfalls sehr gut funktioniert. Diese Einstellung jedoch als allgemeinverbindlich zu erklären, wäre zwar wünschenswert, ist aber unrealistisch - vermutlich wie eine Welt ohne Waffen. Aber im Kleinen könnte jeder seinen Beitrag leisten - das wäre mal ein Anfang. Ich beispielsweise bleibe lieber zu Hause als etwa FR zu fliegen. Vernünftig oder gar nicht - das ist zumindest meine Devise.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Schon, aber wenn ich bereit bin, für dieses "Praktikum" 60k zu bezahlen, dann muß ich mir ja ausrechnen, daß ich hinterher so viel mehr verdiene, daß es sich lohnt. Sonst würden wir ja unterstellen, das wären alles Millionärs-Söhnchen, die da ihrem Hobby fröhnen und nicht wirtschaftlich abwägen.
Ich kenne freizeitbedingt viele (angehende) Berufspiloten verschiedenster Airlines (und Freelancer).
Das Thema P2F ist dort bereits seit Jahren ein Thema, längst bevor irgendwelche Schmierblättchen oder Maximiererforen dies für sich entdeckt haben. ;)

Die Motive der Aspiranten für das Ergreifen dieses Jobs sind sehr unterschiedlich: Spass am Fliegen, komplette Naivität, (vermeintlicher) gesellschaftlicher Status, natürlich auch Aussicht auf spätere finanzielle Unabhängigkeit.
Meisten treffe ich jedoch eine Mischung aus den o.g. Punkten an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flysurfer

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Huch - die waren doch gar nicht namentlich genannt. Getroffene Hunde bellen?

Könnte sein, dass sie in der ersten Version genannt waren (weiß ich aber nicht), was dann später korrigiert wurde. Ist aber nur eine Vermutung.
Ja sie bellen und sie sind auch der bekannte P2F Anbieter und wer wie Dr. Thax sagt diese Situation schamlos ausnutzt dem wird dann auch gerne anderes Ausnutzen unterstellt. Ganz unwahr ist in diesem Zusammenhang der Bild Artikel wahrscheinlich nicht. Er hat aber auch Themen die bei anderen wohl auch eine Rolle spielen.

Flyglobal

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Ich kenne freizeitbedingt viele (angehende) Berufspiloten verschiedenster Airlines (und Freelancer).
Das Thema P2F ist dort bereits seit Jahren ein Thema, längst bevor irgendwelche Schmierblättchen oder Maximiererforen dies für sich entdeckt haben. ;)

Die Motive der Aspiranten für das Ergreifen dieses Jobs sind sehr unterschiedlich: Spass am Fliegen, komplette Naivität, (vermeintlicher) gesellschaftlicher Status, natürlich auch Aussicht auf spätere finanzielle Unabhängigkeit.
Meisten treffe ich jedoch eine Mischung aus den o.g. Punkten an.

Und wenn dann

Die wahren idealisten aus Spaß am Fliegen sind auf Dauer eher Aussteiger die als Buschflieger in Afrika, Australien, oder sonstwo ihr Lebensglück finden.

Die die hier bleiben und bei denen nach Jahren des finanziellen zubutterns die Kohle zuende geht, überschuldet sind und wo sich der Traum von der Festanstellung nicht bewahrheitet, bei denen kann man annehmen, dass psychische Probleme eher zunehmen. Von daher wäre ein Kombimodenl 1/2 FO, 1/2 Flugbegleiter durchaus ein Modell.

Flyglobal

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.188
534
Ich beispielsweise bleibe lieber zu Hause als etwa FR zu fliegen. Vernünftig oder gar nicht - das ist zumindest meine Devise.

Dann sind wir uns ja einig was Deinen o.a. Post betrifft. Bei FR (und auch anderswo) wäre freilich zu diskutieren, was genau man unter Qualität versteht.
Ich glaube, FR spart an allem, nur nicht an der Sicherheit. Und wenn jemand sagt: "Ich will nur sicher von A nach B, der Rest an Service ist mir egal" -> fair enough.

Ebenso bei McBurger: Wenn der Qualitätsverzicht darin besteht, daß es kein weißes Tischtuch gibt, niemand das Essen an den Tisch bringt und es kein Silberbesteck und keinen Steh-Geiger gibt -> fair enough. Nur das Essen als solches sollte einwandfrei sein!

• Like
Reaktionen: UncleSamDavid
F

feb

Guest
Ja, exakt, sie haben keine Langstrecken. Das Konzept beruht ja (u.a.) gerade darauf, abends zu Hause zu sein und die Kosten für Übernachtung/Unterkunft zu sparen. (...)

Ich empfehle ein Update.

Norwegian fliegt von Europa nicht nach JFK, LAX, BKK u.a.?
Jetstar?
Virgin Australia?
Scoot?
Flydubai?

Das sind jetzt die LCC mit Interkontflügen, die mir so auf die Schnelle (ohne Recherche und Prüfung!) so einfallen.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.188
534
Ich empfehle ein Update.

Jetstar?
Virgin Australia?
Scoot?
Flydubai?

Ok, Norwegian hatte ich schon gehört, daß das angedacht ist, war mir aber nicht so präsent, wie weit die Pläne schon gediehen sind. Alle anderen fliegen jedenfalls nicht in Europa.

Dann verstehe meine Aussage bitte so, daß sie jedenfalls für FR, U2, QZ (letztere auch nicht Europa) gilt, also die Masse der lowcoster, und ersetze "nicht" durch "kaum" oder "nicht so sehr".
Das mag sich - wie gesagt - in Zukunft durch Eurowings, die USA-Pläne von MOL und andere Entwicklungen ändern.

• Like
Reaktionen: feb

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
0
Der TV-Markt im März / n-tv mit 1,1 Prozent - Nummer 1 am Vormittag | Pressemitteilung n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH

Köln (ots) - Der Nachrichtensender n-tv erreicht im März einen Marktanteil von 1,1 Prozent (MA 14-59: 1,1%). Vor allem mit seiner Berichterstattung zum Germanwings-Absturz erzielte n-tv überdurchschnittliche Tagesmarktanteile von bis zu 2,2 Prozent (MA 14-59: bis zu 2,4%). Im März überzeugte n-tv zudem einmal mehr mit seiner umfangreichen Nachrichten- und Wirtschaftsberichterstattung am Vormittag. Von Montag bis Freitag zwischen 7 und 12 Uhr erlangte n-tv einen herausragenden Marktanteil von 2,3 Prozent (MA 14-59: 2,0%). Damit setzte sich der Nachrichtensender der Mediengruppe RTL deutlich an die Spitze vor N24 (MA: 1,6%), Phoenix (MA: 1,5%) und ZDFinfo (MA: 1,1%).

Der Absturz einer Germanwings-Maschine am 24. März in den französischen Alpen sorgte für Fassungslosigkeit und löste weltweit Bestürzung aus. n-tv berichtete umgehend und umfassend über das tragische Ereignis, bei dem alle 150 Insassen ihr Leben verloren. Dabei hielt n-tv die Zuschauer stets über die aktuellsten Informationen und Hintergründe sowie Einschätzungen von Reportern und Experten auf dem Laufenden. Die Breaking News und Spezialsendungen zum Flugzeugunglück erreichten Marktanteile von bis zu 6,9 Prozent (MA 14-59: bis zu 8,0%). Die eigenproduzierte Dokumentation "Flugzeugdrama in den Alpen", die die Entwicklungen rund um das tragische Flugzeugunglück zusammenfasst, erzielte überdurchschnittliche Marktanteile von bis zu 2,3 Prozent (MA 14-59: bis zu 2,5%).

Die genannte Dokumentation schlägt übrigens in eine ähnliche Kerbe wie der hier aufmachende Artikel.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.374
17.547
Zitat aus dem Link.

Wer natürlich lieber für 10 Euro nach PMI fliegen will mit Ryanair braucht sich über ausgebeutete Piloten nicht beschweren. Meine Meinung!

Die Ersparnis bei FR kommt nicht von den Piloten, sondern dem (nicht vorhandenen) Verwaltungswasserkopf. Wenn Du also denkst, dass Du mit hoeheren Flugpreisen bei LH die Sicherheit befoerderst, finanzierst Du eigentlich nur die unproduktiven Quasi-Beamten des mittleren Managements.

Ich empfehle ein Update.

Jetstar?
Virgin Australia?
Scoot?
Flydubai?

Das sind jetzt die LCC mit Interkontflügen, die mir so auf die Schnelle (ohne Recherche und Prüfung!) so einfallen.

Norwegian ist richtig und mit ihren "kreativen" Beschaeftigungsmodellen hoffentlich kein Trendsetter; wobei es bei den Piloten nicht so schlimm sein soll: Die sind zwar nach Singapur outgesourct, bekommen aber wohl das gleiche Netto, nur weniger Brutto. Die wahrlich veralberten sind die Stewardessen und der norwegische Staat.

Die meisten anderen finde ich - ebenfalls ohne Recherche und Pruefung - nicht passend:

Jetstar - 90 % Kurzstrecke; Rest zwar Langstrecke, aber ohne (signifikante) Zeitverschiebung
Virgin Australia - 90 % Kurzstrecke
Scoot - 90 % Kurzstrecke; Rest zwar Langstrecke, aber ohne (signifikante) Zeitverschiebung
Flydubai - keine echte Langstrecke; der eine oder andere laengere Flug mag dabei sein, und auch in Ost-West-Richtung, also mit Zeitverschiebung, aber meines Wissens fliegt die Crew (fast?) immer sofort zurueck und bemerkt so keinen Jet Lag.

• Like
Reaktionen: Autumla und GoldenEye

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
810
1
Genau das ist es. Diese Geiz-ist-geil-Mentalität geht mir sowas von auf die Nerven und ist leider immer noch überall anzutreffen. Muss denn ein Flug nur €10 kosten? Oder ein Rindersteak für 1,99/100g in der Ladentheke liegen? Oder eine Woche all-inlusive-"Urlaub" in die Türkei für €199 angeboten werden? Jeder Mensch mit nur rudimentär ausgeprägter Intelligenz kann sich doch vorstellen, das bei solchen Angeboten an anderer Stelle Abstriche zu machen sind. Nur will die dann niemand sehen, denn: Hauptsache billig! Die Hintergründe interessieren die Leute einfach nicht.

Das es viele möglichst billig(st) in allen Bereichen haben möchten hat 2 Gründe, Geiz ist einer, allerdings ein großer Teil kann sich einfach nichts anderes leisten.
Eine unregulierte Marktwirtschaft treibt auf eine ~ 80:20:0,01 Gesellschaft zu, wo die meisten kaum verfügbares Einkommen haben.

Ich bin der Meinung, dass gewisse Dienstleistungen oder Produkte nicht unter einem gewissen Preis zu haben sein sollten, weil sie dann zwangsläufig an Qualität verlieren. Das gilt für Flugreisen genauso wie für Lebensmittel.

Unternehmen sollten sich wieder durch Leistung, Qualität und Service von den Mitbewerbern abheben, und nicht nur auf den Preis schauen. Die LH hat da als Premiumanbieter schon einiges richtig gemacht, bis zu dem Zeitpunkt, als sie preislich mit den Billigheimern konkurrieren wollte. Das war ein großer Fehler.

In manchen Bereichen geht das leichter als in anderen.
Als Autohersteller kann ich ausschließlich Luxuswagen verkaufen wenn ich möchte.
Es wurde teilweise in der Fliegerei versucht und hat nicht gut funktioniert nur Business zu verkaufen. Und der Eco-Passagier sieht im derzeitigen Modell kaum Unterschiede zwischen den Anbietern.
Ich glaube sogar dass langfristig auf Kurz und Mittelstrecke nur Billigflieger konkurrenzfähig sind, falls der Markt nicht reguliert wird (inwiefern man das will ist eine andere Diskussion).

• Like
Reaktionen: Djanko24

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.251
2.608

Flydubai fliegt nur Direct-Turnarounds ohne Layover/Nightstop.

Huch - die waren doch gar nicht namentlich genannt. Getroffene Hunde bellen?

Im ersten Bild-Artikel wurde ein Symbolfoto von einer 737-700 von Germania gezeigt.

Und damit stehen sie bei mir jetzt auf der No Fly list- sind also bei mir persönlich gebannt.

Ich weiß, dass das nicht konsequent ist, weil ich die Billig Näherin aus Bangladesh die das ein oder andere Textilstück das ich trage genäht habe nicht identifizieren kann, aber bei Airlines und Personal kann ich es.

Flyglobal

Meidest du dann auch airberlin? airberlin setzt mittels Wetlease ebenfalls Germania ein...

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.188
534
Das es viele möglichst billig(st) in allen Bereichen haben möchten hat 2 Gründe, Geiz ist einer, allerdings ein großer Teil kann sich einfach nichts anderes leisten.
Eine unregulierte Marktwirtschaft treibt auf eine ~ 80:20:0,01 Gesellschaft zu, wo die meisten kaum verfügbares Einkommen haben..

Oder ist vielleicht ganz im Gegenteil die exzessive Regulierung der wesentlichste Kostentreiber? Mag sich doch morgen jeder mal selbst fragen, wenn er wieder am Arbeitsplatz ist, was von dem, was er so den ganzen Tag macht, wirklich dem Kunden nützt, und was lediglich der Abarbeitung interner und externer Regularien dient!?

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Irgendwas läuft da doch falsch, wenn einige Leute auf Biegen und brechen fliegen wollen und sich wenn sie es von oben verboten kriegen das Leben nehmen.

In Deutschland sterben jährlich 19 von 100.000 Männern durch Suizid. Suizidrate nach Ländern – Wikipedia

Ich weiß jetzt nicht die genaue Anzahl der Lufthansa-Piloten, aber bei 3000 (?) wären das dann allein aus der Gesamtpopulation heruntergerechnet, statistisch etwa 1 LH-Pilot alle 1.5 - 2 Jahre.

• Like
Reaktionen: feb und GoldenEye

JURA_Ausbeuter

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
818
53
Norddeutschland
Bei AirAsia darf man auch für Geld CoPilot spielen. Trotzdem verstehe ich nicht weshalb so ein Pilot schlechter als ein bezahlter Pilot sein soll. Ich bin mit Germania bereits zu einer Kreuzfahrt geflogen, würde ich wieder machen.

A

Anonym38428

Guest
Heute scheinen wir zwei Widerspruchtag zu haben:)
Hatte vor 2-3 Wochen erst zwei AB Flüge mit B737-700 von Germania.

Registration? Die haben aktuell eigentlich keine im Wetlease bei AB. Wenn war das dann ein adhoc Charter. Aber im März eigentlich auch eher ungewöhnlich ...

N

no_way_codeshares

Guest
D-AGirgendwas. DUS-CPH (737-700 planmässig), 24h später CPH-DUS (Rückflug sollte eigentlich eine Dash sein). Eindeutig Germania Cabin-Crew ("Sie haben die Essen bestellt? Wir haben uns schon gewundert warum sie eingeladen wurden" uns dann zur Aufwandsminimierung ganz doof gestellt "und machen sie für die letzten 20 Flugminuten schnell warm" und haben dann nie eine Abrechnung verlangt, weil aus der Pax-Liste die 2 Essen für die 2x Platinum die ganze Zeit klar hervorgingen).