• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
953
928
ANZEIGE
Einfluss haben eher die steigenden Zinsen und damit ein höheres Ausfallrisiko als noch vor einem Jahr...
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
Frage in die Runde:

Die DKB (Miles&More) hat mir ungefragt (!) eine Mastercard FTL (Frequent Traveller) zugeschickt, obwohl ich eigentlich UA Meilensammler (1K) bin. Ich besitze aber auch tatsächlich seit 15 Jahren eine Gold-Karte der Miles&More DKB, aber in erster Linie wegen der Versicherungen und diverser anderer Vorteile in Deutschland. Die Jahrespreise der DKB wurden immer mit Meilen bezahlt.

Nun habe ich bei meinen beiden Umbuchungen von BER-MCO (LH) auf BER-RSW (4Y) (2x, da zwei verschiedene Aufenthalte) meinen Status bei der Star Alliance geltend gemacht und gesagt, dass ich mit der Umbuchung auf RSW eigentlich nicht einverstanden war und nach MCO wollte, aber die Business nach MCO an 5 aufeinanderfolgenden Tagen voll war.

Die 4Y/LH hat gesagt, kein Problem, dafür gibt es dann Meilen als Entschädigung.

Nun zum Schufa-Problem: Die 50000 Meilen wurden auf mein Miles&More Konto (!) gebucht, so dass dieses auf den FTL gesprungen ist. Das hat M&M und die DKB zum Anlass genommen, mir ungefragt (!) und "unanbetragt" eine Mastercard FTL zuzusenden und meine alte Gold-Karte abzuschalten.

Dazu kommt, dass die jahrzehntealte Geschäftsbeziehung der DKB in der Schufa gelöscht wurde und nunmehr vom 11.05.22 eine neue Geschäftsbeziehung eingetragen wurde, nämlich die in Rede stehende Mastercard FTL.

Woher ich das weiß? Aktuell suchen wir eine neue Finanzierung für unser nächstes Haus und die Bankdame hat angerufen und gefragt, warum wir ausgerechnet JETZT eine neue KK beantragen.

Ich war vollkommen perplex, da ich weder was davon wusste, noch genau dieses Verhalten der DKB (M6M) wollte oder billige.

Ideen, wer da jetzt mein Ansprechpartner ist, damit der ganze Mist wieder geradegezogen wird? Weder soll mein Bankenscore leiden, noch mein allgemeiner Score.
Konntest du bei der DKB schon was erreichen?
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Vielleicht hilft das jemanden, der sein Probeabo per Mail kündigen möchte.
Ich habe meine Kündigung am letzten Tag der Testphase per Mail an meineschufa@schufa.de am 3. Mai geschickt.
Die von mir angeforderte automatische Lesebestätigung kam sofort an.
Am 6. Mai wurde die Abogebühr per Lastschrift eingezogen.
Die Kündigung wurde am 13. Mai bestätigt.
Am 16. Mai gab es Rechnungskorrektur mit der Gutschrift.
Heute ist die Erstattung auf mein Bankkonto eingegangen.

Fazit: Man muss nicht anrufen, aber es muss mit längerer Bearbeitungszeit und Abbuchung sowie Erstattung gerechnet werden.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Das ist zwar richtig, aber zahlungstechnisch ist es ein „normaler“ Tag, deswegen ist das kein Problem.
Ich hatte Zugang bis zur Rechnungskorrektur. Ich habe den Zugang an den Tagen geprüft, wenn etwas seitens SCHUFA passiert ist. Warum sollte man es nicht erstatten? Laut AGB kann man die Testphase bis zum letzten Tag von dieser kündigen. Ich habe keinen Einfluss auf die Bearbeitungsgeschwindigkeit von SCHUFA, diese muss jedoch die Kündigungen in Textform annehmen.
 
  • Like
Reaktionen: KvR und Audiolet

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.980
591
Aber heute ist doch Feiertag in ganz DE, Christi Himmelfahrt, wie soll da eine Überweisung eingehen?
Interessant, dass man das erstattet. Hattest du in dem Zeitraum bis zur Kündigungsbestätigung noch Zugriff auf das Meine SCHUFA Portal?
Heute ist aber kein Target 2 Feiertag. Mein Gehalt kam daher auch heute.
 

Anhänge

  • FB5693AF-7A21-4A60-AF4E-E05D4AD1E828.jpeg
    FB5693AF-7A21-4A60-AF4E-E05D4AD1E828.jpeg
    212,3 KB · Aufrufe: 59

sebastiandwk

Neues Mitglied
05.04.2021
10
0
Rhein-Ruhr
Ich habe Mitte April das dreimonatige Probeabo abgeschlossen. Vor ca. einer Woche habe ich gekündigt und in der Kündigungsbestätigung steht dass ich das Abo noch bis zum 17. Juli (Ende meines dreimonatigen Probezeitraumes) nutzen kann. Und der Zugang funktioniert auch nach wie vor. Eventuell neu? Hier las es sich ja bisher so als ob die direkt nach der Kündigung den Zugang abschalten.
 

sebastiandwk

Neues Mitglied
05.04.2021
10
0
Rhein-Ruhr
Dann verstehe ich nicht wieso es notwendig ist erst am letzten Tag zu kündigen? Es sei denn es wird wirklich darüber nachgedacht das Abo kostenpflichtig zu nutzen.
 

Sobriket

Reguläres Mitglied
10.03.2021
51
40
Es ist nicht "notwendig" am letzten Tag zu kündigen, sondern "möglich"!
Hannoveraner hat die Kündigung einfach nur etwas verschwitzt, aber es hat dennoch geklappt.
Ich kündige immer schon Mitte des Testzeitraums und habe bis zum letzten Tag Zugang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sobriket

Reguläres Mitglied
10.03.2021
51
40
In der Kündigungsbestätigung (E-Mail) wird einem ein Ablaufdatum (früher sogar mit Uhrzeit) des Zugangs genannt.
Im alten Portal gab es aber einen merkwürdigen (?Programmier-)Fehler, dass man schon 24 Stunden vorher nicht mehr rein kam. Mit dem neuen Portal scheint das aber behoben zu sein, und man hat bis zum letzten Tag Zugriff.
 

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
610
434
So, gerade mal 100 Tage Schufa Plus für umme aktiviert.
Mein Score 91,99%

Drin sind:
ING Konto mit Dispo 6k
Servicekonto Vodafone Mobilfunk
Servicekonto Drillisch
Leasing Auto , abgeschlossen 2021
Leasinganfrage vom 15.06.2021
Abgelaufener Vertrag ALD Leasing, abgeschlossen 2018, abgelaufen 05/2021
Amazon Kreditkarte, kein Limit hinterlegt
Barclays Kreditkarte 16k Limit
Barclays Dispo. 2500 Euro

Somit bestätigt sich meine These… solange ich alles bekomme, pfeif ich drauf. Der Score ist eigentlich nicht so perfekt, wurde jedoch bisher noch nirgends abgelehnt.

Nett zu sehen, wird aber vor den 100 Tagen gekündigt. Sehe keinen Mehrwert
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.980
591
Hat hier schon mal jemand Auxmoney abgeschlossen und kann sagen, ob der Kredit eingetragen wurde?

Ich hab nämlich desöfteren schon Kunden gehabt, die bei Auxmoney ein Kredit gemacht haben, wenn ich aber die Schufa eingesehen hab, war da kein Kredit in dieser Summe eingemeldet. Ablösebescheinigung lag mir auch vor, also Kredit war definitiv vorhanden. Kollegen meinten aber auch, der wird nicht eingetragen... daher sehe ich Ihn nicht.
 

ozs0me

Aktives Mitglied
24.03.2019
149
70
Hat hier schon mal jemand Auxmoney abgeschlossen und kann sagen, ob der Kredit eingetragen wurde?

Ich hab nämlich desöfteren schon Kunden gehabt, die bei Auxmoney ein Kredit gemacht haben, wenn ich aber die Schufa eingesehen hab, war da kein Kredit in dieser Summe eingemeldet. Ablösebescheinigung lag mir auch vor, also Kredit war definitiv vorhanden. Kollegen meinten aber auch, der wird nicht eingetragen... daher sehe ich Ihn nicht.
wird nicht eingetragen.

Es gibt eine Anfrage für Kreditkonditionen. Das war es.
 
  • Like
Reaktionen: pls22

SmithyNZ

Aktives Mitglied
06.02.2022
147
104
Bei mir ist die Auxmoney eingetragen, aber ohne Kreditrahmen. Ist aber die Kreditkarte der Advanzia. Ob ein "normaler" Kredit eingetragen wird weiß ich nicht.

Screenshot_20220605-194256.png
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.274
Das ist eine Kreditkarte der Advanzia Bank. Die hat vertragstechnisch mit Auxmoney nichts zu tun; du bist damit Kunde und Vertragspartner der Advanzia, nicht von Auxmoney. Die Frage bezieht sich auf von der auxmoney GmbH vermittelte Kredite bei der SWK-Bank. Insofern muss die Frage eigentlich auch anders gestellt werden und muss lauten: Trägt die SWK-Bank Kredite ein? Auxmoney vermittelt sie ja bloß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ozs0me und SmithyNZ

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.980
591
Das ist eine Kreditkarte der Advanzia Bank. Die hat vertragstechnisch mit Auxmoney nichts zu tun; du bist damit Kunde und Vertragspartner der Advanzia, nicht von Auxmoney. Die Frage bezieht sich auf von der auxmoney GmbH vermittelte Kredite bei der SWK-Bank. Insofern muss die Frage eigentlich auch anders gestellt werden und muss lauten: Trägt die SWK-Bank Kredite ein? Auxmoney vermittelt sie ja bloß.
SWK selbst trägt ein.
 

ozs0me

Aktives Mitglied
24.03.2019
149
70
Bei mir ist die Auxmoney eingetragen, aber ohne Kreditrahmen. Ist aber die Kreditkarte der Advanzia. Ob ein "normaler" Kredit eingetragen wird weiß ich nicht.

Anhang anzeigen 181290
Das ist ja die Advanzia Kreditkarte. Das hat nichts mit den durch Auxmoney vermittelten Krediten zu tun
SWK selbst trägt ein.
Aber nicht wenn über Auxmoney. Also lediglich bei SWK selbst beantragte Kredite, aber nicht via Auxmoney (wo ja SWK als Zwischenbank fungiert)
 
Zuletzt bearbeitet:

nukin

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
600
124
ANZEIGE
Wie lange dauert es grob im Schnitt, bis sich der für Banken relevante Score für Kreditvergaben nach einer weiteren Giro-Eröffnung wieder erholt?