• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Slakish

Aktives Mitglied
25.01.2022
157
51
ANZEIGE
Ich habe hier des öfteren Gelesen das es Hilft manche Schufa Abfragen Löschen zu lassen. Welche sind das und wie gehe ich da vor?

(Ich entschuldige wenn das schon beantwortet ist. Habe nichts gefunden)
 

KingEdmund

Reguläres Mitglied
06.10.2020
34
0
Hallo zusammen,
Ich habe heute früh eine Mail bekommen das mein schufa score aktualisiert wurde.
Ich kann keine aktualisierung feststellen und das wäre ja auch eigentlich erst Anfang Juli vom Zeitraum her.
Hat noch einer diese Mail bekommen?
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.980
592
Hallo zusammen,
Ich habe heute früh eine Mail bekommen das mein schufa score aktualisiert wurde.
Ich kann keine aktualisierung feststellen und das wäre ja auch eigentlich erst Anfang Juli vom Zeitraum her.
Hat noch einer diese Mail bekommen?
Ich 2 Monate in Folge. Is wohl ein Fehler
 

GlücklicherFlieger

Reguläres Mitglied
06.06.2022
25
13
Hallo zusammen,
Ich habe heute früh eine Mail bekommen das mein schufa score aktualisiert wurde.
Ich kann keine aktualisierung feststellen und das wäre ja auch eigentlich erst Anfang Juli vom Zeitraum her.
Hat noch einer diese Mail bekommen?
Gerade jetzt habe dieselbe Email bekommen. Ich habe sofort auf meineSchufa geprüft und es scheint, dass sich tatsächlich nichts geändert hat.
 

Axcelerator

Aktives Mitglied
06.10.2019
248
94
Habe sogar heute auch eine E-Mail (Adresse des letzten genutzten Kontos) bzgl. einer Neubewertung des Scores erhalten, obwohl ich schon seit 2 Monaten dort kein meineschufa-Konto mehr habe...
Zumindest gab es in der letzten Woche eine Veränderung in meinem Portfolio. Vllt wurde da jetzt die KK eingetragen. Den Score werde ich vllt in 3 Wochen vor der quartalsüblichen Aktualisierung noch einmal einsehen (sofern ich nochmal ein Probeabo abschließen sollte). Gehe aber nicht davon aus, dass der sich geändert hat.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.980
592
Habe sogar heute auch eine E-Mail (Adresse des letzten genutzten Kontos) bzgl. einer Neubewertung des Scores erhalten, obwohl ich schon seit 2 Monaten dort kein meineschufa-Konto mehr habe...
Zumindest gab es in der letzten Woche eine Veränderung in meinem Portfolio. Vllt wurde da jetzt die KK eingetragen. Den Score werde ich vllt in 3 Wochen vor der quartalsüblichen Aktualisierung noch einmal einsehen (sofern ich nochmal ein Probeabo abschließen sollte). Gehe aber nicht davon aus, dass der sich geändert hat.
Die Email kam bei mir auch gestern. Kein neuer Score da gewesen.
 

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
626
49
Noch jemand Probleme bei der Bearbeitung von Anfragen?

Bei mir lässt man sich für einfache Rückfragen jetzt schon einige Wochen Zeit. Normalerweise sind die in 2-3 Tagen raus.
 

dzone

Erfahrenes Mitglied
08.04.2018
415
28
Ja, bei mir hinken sie auch hinterher. Hat bei mir auch schon 14+ Tage gedauert.
 

GlücklicherFlieger

Reguläres Mitglied
06.06.2022
25
13
Was passiert mit der Schufa, wenn zum Beispiel N26 beschließt, mein Konto fristlos zu kündigen? (Wie es anscheinend oft der Fall ist).

Wird ein negativer Eintrag hinzugefügt oder einfach das Konto gelöscht, genau so, als ob ich das Konto selbst gekündigt hätte?
Ich nutze N26 als Urlaubskasse und habe einfach Angst, dass sie mein Konto aufgrund ihrer Algorithmen schließen und meine Schufa runterbringen.
 

dzone

Erfahrenes Mitglied
08.04.2018
415
28
Die Schufa erfährt nicht wer das Konto gekündigt hat. Einen negativen Eintrag würde es nur geben, wenn es unstrittige, offene Forderungen gibt.
 
  • Like
Reaktionen: GlücklicherFlieger

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.700
2.633
Mein sehr guter Schufa-Basisscore hat mir kürzlich offensichtlich einen Vorteil gegenüber einigen anderen Menschen verschafft.
Es zahlt sich möglicherweise aus, dass ich meine Schufa-Daten gut pflege.
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Hast Du etwa bei „Wer hat den größten“ mitgemacht und gewonnen? Da außer Dir niemand den Basisscore sieht muss das ein komischer Vorteil gewesen sein…
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Uncle Sam und BR 612

amonra

Aktives Mitglied
02.08.2021
150
153
Warum ist der Basisscore hier denn eigentlich so unbeliebt? Das wird doch ein Mittelwert über alle Scores sein, oder? Wenn der also gut (98-99.x) ist, dann kann der Rest ja auch nicht schlecht sein. Somit spart man sich doch die regelmäßige Schufaauskunft und kann mit seiner Zeit sinnvolleres anstellen.
Soweit meine naive Vorstellung, vielleicht liege ich auch falsch.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel und CableMax

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.700
2.633
Hast Du etwa bei „Wer hat den größten“ mitgemacht und gewonnen? Da außer Dir niemand den Basisscore sieht muss das ein komischer Vorteil gewesen sein…
Der Vertragspartner hat einen Ausdruck der mir mit meinem Login angezeigten Schufa-Daten als Bonitätsauskunft akzeptiert.
Ich sehe dort z.B. den Basisscore und die Kreditkarten/ Konten.
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Der Vertragspartner hat einen Ausdruck der mir mit meinem Login angezeigten Schufa-Daten als Bonitätsauskunft akzeptiert.
Ich sehe dort z.B. den Basisscore und die Kreditkarten/ Konten.
Sag halt gleich, dass Du eine Wohnung mieten wolltest und dazu eine Selbstauskunft benötigst…
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.754
5.055
Ich habe mir jetzt auch mal die Datenkopie zuschicken lassen. Besonders aussagekräftig ist die aber nicht. Die Amex-Abfrageorgien, von denen hier regelmäßig berichtet wird, gab es bei mir nicht. Die erste und einzige Übermittlung an Amex war im August 21.

Lediglich an Santander wurden zwei Mal in den letzten 12 Monaten Daten übermittelt; sechs Monate nach Ende der Geschäftsbeziehung🤦‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: M2k20

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
454
316
Vermute die Amex-Abfrageorgien resultieren in der Tat vorrangig aus häufiger Verwendung der Funktion "Verfügungsrahmen prüfen" in der App... so gesehen geben sich Klarna und Amex hier nicht viel, nur dass die Abfragen von Klarna auch ohne DSGVO Auskunft einsehbar sind. Was diese Geheimnistuerei ums "Schattenlimit" bzw. die "Shopping Power" soll, muss man aber in der Tat nicht verstehen.
 

GlücklicherFlieger

Reguläres Mitglied
06.06.2022
25
13
Hallo zusammen,

ich habe am 31. Mai eine E-Mail an die Schufa geschickt und darum gebeten, alle Anfragen zu löschen. 2 Tage später haben sie es getan und meine Tagesaktuelle Skala deutlich nach links verschoben. Dann habe ich ein paar Girokonten eröffnet sowie zwei Kreditkarten beantragt (Barclays angenommen, Norwegian abgelehnt), was zu mehreren Schufa-Anfragen führte. Die Skala ist nun auf "left: 41.67%" gesunken.

Am 8. Juni habe ich die Schufa erneut gebeten, die Anfragen zu löschen - keine Reaktion. Am 14. Juni fragte ich erneut nach (vielleicht wurde die erste E-Mail nicht zugestellt oder so) - wieder nichts. Sie ignorieren mich jetzt einfach. Kann ich etwas anderes tun als geduldig zu warten? (Vor allem, wenn man bedenkt, dass sie beim ersten Mal schon nach 2 Tagen reagierten). Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

GlücklicherFlieger

Reguläres Mitglied
06.06.2022
25
13
Was hast du vor?:oops:Man weiß doch das zu viele Sachen auf einmal negativ sind, da geht dann nicht mehr alles durch bzw. sinkt der Score.

Meine Idee war, meine Konten auf einmal umzustrukturieren und zuzulassen, dass der Score in einem Quartal stark sinkt, und dann nichts mehr anzurühren und ihn sich erholen zu lassen.

Aber ich habe Angst und bin bereit, dass mein allgemeiner Score im Juli unter 70 fällt. 🙈