• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

TheEntrepreneurLawyer

Aktives Mitglied
21.06.2022
107
58
ANZEIGE
Guten Abend,

weiß jemand, inwiefern Dispo-Anfragen, insbesondere bei der ING, gewichtet werden? Bzw. ob es sich dabei um Kreditkonditionenanfragen (neutral) oder Kreditanfragen (nicht neutral) handelt? Meine Anfrage wurde abgelehnt und ich würde gerne wissen, ob sich das (merklich) auf den Score auswirkt.

Via der Suche konnte ich leider nichts finden.

Besten Dank!
Das Ergebnis der Anfrage ist meines Erachtens aus der Anfrage nicht ersichtlich. Ob da nicht trotzdem eine Mitteilung erfolgt, weiß ich nicht. Dass Konditionenanfragen tatsächlich neutral sind, bezweifle ich. Hab ich schon anders beobachten können.
 

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.276
604
Wenn man Konto X kündigen und im gleichen Zuge Konto Y neu abschließen will, gibt es eine bewährte Reihenfolge, welche den Schufa-Score weniger stark runterreißt?
  1. Erst das alte Konto kündigen und dann das neue abschließen?
  2. Erst das neue Konto abschließen und danach das alte Konto kündigen?
Erst das neue abschließen, um die „Gefahr“ einer Ablehnung zu minimieren. Direkt nach der Schließung des Kontos sinkt der Score erstmal. Dieser erholt sich aber schnell wieder. Man sollte sich von der Schufa nicht geiseln lassen.
 

Teilzeitjesus

Neues Mitglied
05.12.2019
21
13
Die Openbank hat bei der Schufa 4 x in 1 Monat abgefragt. Der Bankenscore 3.0 ist von 96 auf 90,5 gefallen.
Habe Openbank Konto jetzt gekündigt, da ich es eh selten nutze.
Die haben meine Kündigung schnell bestätigt und haben geschrieben, ich soll mich um die Löschung aus der Schufa selbst drum kümmern.
Bei Schufa habe ich angegeben, dass keine Kontobeziehung mehr besteht.
Ist das normal?

Alle Anfragen zu Kreditkarten und Konditionen hat die Schufa auf meinen Wunsch alle innerhalb 24 Std gelöscht.

Openbank ist jetzt noch in Bearbeitung.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Die Openbank hat bei der Schufa 4 x in 1 Monat abgefragt. Der Bankenscore 3.0 ist von 96 auf 90,5 gefallen.
Heftig. Hast du in der Zwischenzeit andere Anfragen in der SCHUFA gehabt? Weil wenn sich in der Zeit nix in der SCHUFA getan hat, würde ein so starker Abfall um knapp 5,5 % dafür sprechen, dass Openbank keine "Bestandsanfrage" gestellt hat, sowie es TF-Bank, Barclays, Meine Bank und co. machen, sondern jedes Mal neue Anfragen, die natürlich nicht Scoreneutral sind. Das Löschen der Anfragen war schon mal richtig.
Es ist höchst ungewöhnlich, dass man den Kunden damit betraut, die Löschung bei der SCHUFA anzustoßen. Normalerweise melden die Banken das recht zeitnah der SCHUFA. Ich hätte jetzt an die SCHUFA eine Mail geschrieben mit der Bitte, das Openbank Konto zu löschen und die Kündigungsbestätigung in den Anhang gepackt. Dann weiß die SCHUFA, dass kein Konto mehr besteht und müsste löschen.
 

Teilzeitjesus

Neues Mitglied
05.12.2019
21
13
Heftig. Hast du in der Zwischenzeit andere Anfragen in der SCHUFA gehabt? Weil wenn sich in der Zeit nix in der SCHUFA getan hat, würde ein so starker Abfall um knapp 5,5 % dafür sprechen, dass Openbank keine "Bestandsanfrage" gestellt hat, sowie es TF-Bank, Barclays, Meine Bank und co. machen, sondern jedes Mal neue Anfragen, die natürlich nicht Scoreneutral sind. Das Löschen der Anfragen war schon mal richtig.
Es ist höchst ungewöhnlich, dass man den Kunden damit betraut, die Löschung bei der SCHUFA anzustoßen. Normalerweise melden die Banken das recht zeitnah der SCHUFA. Ich hätte jetzt an die SCHUFA eine Mail geschrieben mit der Bitte, das Openbank Konto zu löschen und die Kündigungsbestätigung in den Anhang gepackt. Dann weiß die SCHUFA, dass kein Konto mehr besteht und müsste löschen.
Also 1 Tag vorher hat C24 Anfrage zum Konto oder so und dann Girokonto eingetragen. Da war 96,9 %. Ratingstufe D.
Nächsten Tag Openbank Ratingstufe F. 93,97
Advanzia hat Kreditkarte eingetragen.
Nach 10 Tagen hat Openbank 3 x alle 8 Tage angefragt und Score bei 90,5. Ratingstufe G.
Ich werde der Schufa das Bestätigungsschreiben zur Kontokündigung zukommen lassen.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.981
592
Also 1 Tag vorher hat C24 Anfrage zum Konto oder so und dann Girokonto eingetragen. Da war 96,9 %. Ratingstufe D.
Nächsten Tag Openbank Ratingstufe F. 93,97
Advanzia hat Kreditkarte eingetragen.
Nach 10 Tagen hat Openbank 3 x alle 8 Tage angefragt und Score bei 90,5. Ratingstufe G.
Ich werde der Schufa das Bestätigungsschreiben zur Kontokündigung zukommen lassen.
Ich hatte es schon einmal erklärt, gern nochmal.

Die Banken haben das so abonniert. Den Link dazu, hatte ich auch mal gepostet.

Kommt z.B. am 01.01. eine Anfrage rein, die für den Score relevant ist, wird allen die es abonniert haben, der neue Branchenscore übermittelt. Denn dieser ist ja nun niedriger, durch die relevante Anfrage. (da kann aber auch mal 1 Tag verzögerung sein, beim übermitteln)

Kommt dann auch noch ein weiteres Produkt hinzu, kann je nach Vereinbarung, wieder ein neuer Branchenscore übermittelt werden... denn es gab ja die Anfrage und dann den Vertragsabschluss, das Risiko hat sich ja erneut verändert.

Und so werden dann schnell mehrere tagesaktuelle Branchenscores an verschiedene Vertragspartner übermittelt, ohne dass diese aktiv angefragt haben, einfach weil die es so abonniert haben.
 
  • Like
Reaktionen: worpo

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.878
1.293
Ich habe mal eine Frage an die Openbank Nutzer hier. In diesem Thread hier haben ja
etliche von euch über Abfragen und Eintragungen seitens der Bank berichtet und auch
von den mehr oder weniger starken Auswirkungen auf ihren SCHUFA Score hier.
Nun ja. Bei mir gab es bis jetzt weder eine Abfrage noch eine Eintragung. Von daher meine Frage.
Nutzt ihr eigentlich wie ich nur das Girokonto der Bank oder habt ihr wegen der Zinsen irgendwann
im Laufe der Zeit zusätzlich das Tagesgeldkonto eröffnet?
Diese info würde mich schon interesieren!
Danke für eure Rückmeldungen!
 

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
690
338
Ich hatte es schon einmal erklärt, gern nochmal.

Die Banken haben das so abonniert. Den Link dazu, hatte ich auch mal gepostet.

Kommt z.B. am 01.01. eine Anfrage rein, die für den Score relevant ist, wird allen die es abonniert haben, der neue Branchenscore übermittelt. Denn dieser ist ja nun niedriger, durch die relevante Anfrage. (da kann aber auch mal 1 Tag verzögerung sein, beim übermitteln)

Kommt dann auch noch ein weiteres Produkt hinzu, kann je nach Vereinbarung, wieder ein neuer Branchenscore übermittelt werden... denn es gab ja die Anfrage und dann den Vertragsabschluss, das Risiko hat sich ja erneut verändert.

Und so werden dann schnell mehrere tagesaktuelle Branchenscores an verschiedene Vertragspartner übermittelt, ohne dass diese aktiv angefragt haben, einfach weil die es so abonniert haben.
die vr hochtaunus hat anscheinend ordentlich reinabonniert. bei anfragen und/oder eintragungen für januar 23 gab es bei mir jeden tag danach eine übermittlung der scores nur an die.
finde ich persönlich nicht so angenehm, erzeugt so ne art misstrauen gegenüber dem kunden.
wie seht ihr daS?
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.878
1.293
Das mit der Hochtaunus kann ich bestäigen! Solange ich dort ein Girokonto hatte, gab es eigentlich monatlich
Abfragen sowohl vom Genoscore 3.0 als auch vom Score Kleingewerbe und Freiberufler 3.0!
Obwohl ich weder Kleingewerbe betreibe noch Freiberufler bin!
Darum sollte man; wenn man über ein Girokonto bei der Hochtaunus nachdenkt; diesen aspekt auch bedenken!
Zumindest wenn einem der Score wichtig ist!
 

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
690
338
diese branchenscore übermittlung senkt jetzt also auch?
ich konnte das eher nicht nachvollziehen bzw. habe ich tatsächlich glaube ich sogar innerhalb von zwei abfragen bei mir ne steigerung gesehen.
vielleicht war der algorithmus bisschen gestört.
 

MoinPaul

Reguläres Mitglied
30.10.2022
27
26
Meine letzte Eintragung von der MeineBank sehe ich zum Tag der Kontoeröffnung im letzten Oktober, seither keine neuen Abfragen 🤔
 

Waldkatze

Aktives Mitglied
10.11.2022
108
37
Ich bin bei der Sparda Bw, die auch jeden Monat abfragt. Habe nun gekündigt und bin zu einer anderen Bank mit dem Girokonto gewechselt. Mal sehen, wie sich der Score entwickelt.
 

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
610
434
Warum die es oft wissen wollen? Weil die vermutlich ein ziemlich restriktives Riskmanagment haben. Wenn sich da was bei einem Kunden ins Negative ändert, sofort sich vom Kunden trennen…
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.050
1.430
Wie bei jedem anderen auch. Die Kündigung lässt den Score sinken
Ich glaube kaum, dass man das so pauschal sagen kann. Es kommt schon auf den Gesamtbestand an.

Wenn das Girokonto schon lange bestand, dann ja.
Wenn man aber z.B. ein 10 Jahre altes Sparkassenkonto drin stehen lässt und ein Jahr lang z.B. N26 ausprobiert, dann wird nach Kündigung von N26 der Score wahrscheinlich eher steigen. Wenn man danach ein neues Girokonto eröffnet, wird der Score wahrscheinlich wieder da sein, wo er mit dem N26-Konto war.
 

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
690
338
ich musste alle meine mailanfragen die letzten wochen auch immer ein zweites mal schicken, jedoch kam dann die antwort immer innerhalb von maximal 7 Werktagen. irgendwas stimmt bei den gurken nicht
 

Teilzeitjesus

Neues Mitglied
05.12.2019
21
13
Wie das denn? Auf meine Mailanfragen warte ich vergeblich auf Rückmeldung.
Ich machte das Online. Bin auf Rückfrage dann die Frage war die Antwort hilfreich? und dann auf nein klicken. Da kommt dann eine neue Auswahl.
Da wird man dann hingewiesen, dass man sich im klaren ist das jetzt schon zu löschen oder so. Mit ja stimmen und fertig. Nächsten Tag kommt Mail wurde gelöscht.
Und meine Anfragen zum Girokonto, Kreditkarte und Fernabtagegesetz waren noch keine 10 Monate drinnen.
Hab immer 2 pro Tag löschen lassen. Danach sprang der Basisscore um 1 cm nach links. 😂
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
Diese Anzeige ist nicht der Basisscore und wie hier bereits diskutiert wurde, gibt es nicht einmal eine Korrelation zum Basisscore.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Wie das denn? Auf meine Mailanfragen warte ich vergeblich auf Rückmeldung.
Seit 16.01.2023 warte ich auf die Rückmeldung zu der Löschanfrage zu den Anfragen aus der letzten Datenkopie. Es kam eigtl. immer innerhalb von 1-2 Wochen ein Brief, selbst bei dem Zusatz "Eine Bestätigung über die Löschung ist nicht nötig" oder "Eine Bestätigung über die Löschung per Mail reicht aus". Diesmal ohne Zusatz, da ich ja keinen Zugang zu meine SCHUFA mehr habe. Ich sende das jetzt einfach nochmal.
Ja, der SCHUFA Score ist nicht soo wichtig, aber man muss es der undurchsichtigen SCHUFA auch nicht zu leicht machen.
 

Creme23

Neues Mitglied
22.02.2023
1
0
Moinsen,

kurze Frage an die Experten ;) hier in die Runde.

Ich habe mir leider selber ein Eigentor geschossen und daher nun die Frage, wie man sich am sinnvollsten verhält. Hauptkonto liegt bei Bunq, welche ja so dort nicht in der Schufa erscheint. DKB und Hypovereinsbank wurden Ende letzten Jahres abgestoßen, welche längere Zeit so nebenher existierten.

Nun hatte ich über Check24 mich auf deren "nette" Aussage verlassen, dass es bei "MeineBank" die Option gibt Bargeld kostenfrei einzahlen zu können. Also Konto über die Website direkt bei der Bank abgeschlossen und fertig. Nachdem ich an 3 unterschiedlichen Geldautomaten Standorten ( jeweils Automat der VR ) versucht hatte Geld einzuzahlen, der Punkt aber nie am Automaten erschienen ist ( bevor die Frage kommt - ich ging davon aus, dass das Ding einfach nur voll ist... ), schaute ich mir die Bedingungen nochmal genauer an und siehe da - geht nicht mehr...

Da ich aber gerne weiterhin Geld einzahlen wollen würde, ohne extreme Gebühren dafür zu blechen ( bei Bunq sind 100 Euro pro Monat frei, danach schlägt es mit 2,5 % zu buche ), habe ich jetzt noch ein Konto bei der ING eröffnet, wo man Geld immerhin weiterhin über deren Automaten mit der Girocard einzahlen kann. Ja auch hier ist mir der Aspekt bewusst, dass die Karte 99 Cent im Monat kostet, dass ist aber immer noch vertretbarer als 2,5 %.

Konto bei MeineBank wurde Anfang Januar eröffnet und ING jetzt am Montag.

Nun die Frage was am meisten Sinn macht um den "Score" / "Branchenscore" etwas zu besänftigen und diesen nicht ins völlige Tal des Absturzes zu befördern.

Option 1: Das MeineBank Konto umgehend abstoßen, sodass nur noch das ING Konto vorhanden ist.

Option 2: Beide Konten erstmal laufen lassen und das MeineBank Konto später abstoßen.

Ich selber würde mal vermuten Option 2 ist die bessere, nach dem Motto - okay er hat zwei Konten, die bestehen dann seit Zeitraum X und wenn man das MeineBank später wieder rauswirft, ist es besser, als wenn das System denkt, dass hier ein extremer Bankhopper unterwegs ist.

Liebe Grüße =)
 

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.276
604
ANZEIGE
Wenn du zum jetzigen Zeitpunkt keine Kredite benötigst und aktuell der Schufa-Score nicht relevant ist, dann schließe das unnötige Konto gleich wieder.
Die Schufa mag keine Veränderungen, daher lieber jetzt anstatt in paar Monaten wieder damit anfangen und den Score dann nochmals runterziehen.
Ganz offen: Wärst lieber zu einer günstigen Sparkasse gegangen, welche am Einzahlverbund teilnimmt.