• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

AlexRK

Reguläres Mitglied
03.03.2018
26
13
Abuntis wurde schon mal hier erwähnt: https://www.vielfliegertreff.de/for...htungen-zum-schufa-scoring.82809/post-3986463

Hat mal jemand einen Link? Hat schon jemand eine DSGVO-Auskunft angefordert?
ich habe bei Abuntis schonmal eine DSVGO Auskunft angefordert. Das ging schnell und die waren per Mail sehr kommunikativ und haben selbst die Löschung (uralter falscher Daten) vorgeschlagen und dann auch vorgenommen. Den Lieferant der Daten haben sie auch mitgeteilt - das war eine noch verworrenere so gar nicht mehr existente Quelle.
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.223
1.441
Heute Anfrage zu Kreditkarte (Amex gold) zu bestehender Amex Payback = Score minus 1,57%.
Bin gespannt, wenn die Karte eingetragen wird, wie sich das nochmals auswirkt.
 
  • Like
Reaktionen: CableMax

julian172

Reguläres Mitglied
13.01.2016
45
6
Heute Anfrage zu Kreditkarte (Amex gold) zu bestehender Amex Payback = Score minus 1,57%.
Bin gespannt, wenn die Karte eingetragen wird, wie sich das nochmals auswirkt.
Bei mir ähnlich:

DKB Hilton Visa aus der Schufa zum 1.5. wegen Kündigung ausgetragen: +1.5%
AMEX Plat beantragt (neben bestehender Amex Gold): -1,.5%

BIn ebenso gespannt auf Score nach Eintragung.
 

bytegetter

Aktives Mitglied
11.01.2021
200
81
Was ist geschehen? Ist ja ein sehr deutlicher Anstieg?
Am Folgetag (03.05.) ist ein Minikredit nach einem Jahr rausgeflogen. "Früher" waren die Scorefördernt. Eine andere Änderung gabs nicht. Als ich diese Einträge manuell löschen lies fiel der Score.

Der Score ist aktuell wegen 4 Anfragen und vielen neuen Konten auf nun knapp über 60%.
 

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
434
41
Also mein tagesaktueller Score liegt immer bei 99,09 % 🤪
Schriftliche Auskunft die Tage bestellt, um die Branchenscores zu vergleichen. Wobei ich da auch immer im A-Bereich bin ,)
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.223
1.441
Heute Anfrage zu Kreditkarte (Amex gold) zu bestehender Amex Payback = Score minus 1,57%.
Bin gespannt, wenn die Karte eingetragen wird, wie sich das nochmals auswirkt.
Es ist schon ein komisches System. Die Amex gold wurde nun eingetragen und der Score ist um 0, 63 % gestiegen. Kenne ich so von anderen Karten/Institutionen nicht. Barclays KK ging der Score damals um gut 3% runter. Egal. Diese 0,xx sind eh Schufa-Peanuts.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.006
623
Es ist schon ein komisches System. Die Amex gold wurde nun eingetragen und der Score ist um 0, 63 % gestiegen. Kenne ich so von anderen Karten/Institutionen nicht. Barclays KK ging der Score damals um gut 3% runter. Egal. Diese 0,xx sind eh Schufa-Peanuts.
CoBa MasterCard wurde vor 1 Woche bei einem Freund eingetragen und der Score ging auch minimal hoch. Ich dachte erst, das is unmöglich… aber es war wirklich so. Hat mich auch sehr gewundert. Denn bisher kannte ich persönlich nur den Score Abfall bei Neuzugang einer Karte.
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
709
352
auf der internetseite der dsgvo-datenkopie steht jetzt irgendwas von „postalischer zusendung innerhalb von 5-7 tagen“
 

BurritosInC

Reguläres Mitglied
07.01.2023
35
57
Wie gut das du mich kennst.

Für die anderen, ich habe sie mehrfach angeschrieben Anfragen die Score Relevant sind löschen zu lassen, das ganze an einen Anwalt zu übergeben zur Prüfung habe ich beim letzten mal einmalig geschrieben.

Was hier wie auch in allen anderen Foren lustig ist, dass immer Leute anderen irgendwelche Dinge unterstellen, schon lustig.
Auch bei mir will die Schufa nicht mehr antworten, nachdem mehrere Aufforderungen zur Löschung von Anfragen (nach elf Tagen) ignoriert wurden. Wie bist Du weiter vorgegangen?
 

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
475
352
Kann mir jemand sagen, ob vorübergehend 3 Girokonten ein Problem sind? Hintergrund ist, dass ich schon länger ein Hauptkonto bei einer Sparkasse unterhalte und am überlegen bin zu einer Direktbank zu wechseln aus Gründen. Für solch einen Wechsel müsste ich beide Konten zumindest zeitweise parallel führen.
Zusätzlich habe ich noch ein Konto bei einer lokalen Raiffeisenbank, welches ich aus privaten Gründen nicht kündigen kann. Zum einen ist es für mich nach wie vor kostenlos dank Altvertrag und gutem Verhältnis zum lokalen Berater, was bislang noch niemanden gestört hat. Zum anderen bin ich Schatzmeister eines lokalen Vereins. Ich benötige die Girocard für ChipTAN, da die VR SecureGo Plus App bei dieser kleinen Bank ständig wegen Wartungsarbeiten nicht verfügbar ist.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.624
5.636
3 Konten sind gar kein Problem, selbst 4-5 nicht wirklich. Ich habe mit der ING sogar mein ältestes Konto (von 2016) in diesem Jahr gekündigt, das hatte keinerlei negative Auswirkungen. Aktuell habe ich jetzt recht konstant 3 drin und der tagesaktuelle Score zeigt fast 99% an. Konten sind aus 2021, 2022 und 2023.
 

Thiesi

Reguläres Mitglied
15.12.2020
90
53
Warum sollte das "ein Problem" sein? Im schlimmsten Fall geht der unwichtige allgemeine Score um ein Prozent oder so runter für eine gewisse Zeit. Aber nach rund einem Jahr ist doch auch das normalerweise "rausgewachsen".
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.724
1.326
99,x sind mit dauerhaft 3 Konten kein Problem. Die Schufa schätzt Stabilität - lange Zeit die selben 3-4 Konten sind besser als nur zwei, die häufig wechseln.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.624
5.636
ANZEIGE
99,x sind mit dauerhaft 3 Konten kein Problem. Die Schufa schätzt Stabilität - lange Zeit die selben 3-4 Konten sind besser als nur zwei, die häufig wechseln.
So ist es. Da ja scheinbar die 2 Konten länger bestehen und dazu nur ein weiteres kommt, spielt das keine relevante Rolle. Selbst wenn das Sparkassen Konto dann in ein paar Monaten gekündigt wird.