Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.601
2.235
ANZEIGE
Meine Bitte um Lösung der Anfragen zu Girokonto/Telekommunikation wurden von der Schufa abgelehnt. Angeblich haben die bei den Unternehmen angefragt und diese haben geantwortet, dass die diese Daten in meinem Score unbedingt brauchen 🤪
Als ob die so schnell antworten.

Bei mir hat die Schufa auch 2x abgelehnt, beim 3. Versuch dann aufgegeben.
Eigentlich unsinnig, aber genau der Tipp hat mir hier auch zum Erfolg verholfen.

Also, einfach neue Anfrage zur Löschung stellen, Text hier suchen. Habe den von @vlugangst kopiert beim letzten Versuch. 👍🏻

Beitrag im Thema >Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring<
https://www.vielfliegertreff.de/for...htungen-zum-schufa-scoring.82809/post-4176657

• Like
Reaktionen: ichbinswieder

Zurrai

Aktives Mitglied
26.02.2017
115
15
Sorry aber glaub ich nicht. Ich hab ständig solche Anfragen und es hat immer 0,0 % Auswirkungen gehabt.

Ergäbe auch keinen Sinn. Die Schufa erlaubt nur die Löschung neutraler Anfragen per löschen Button.

Immer 99,xx% gehabt die letzten Jahre, mit PP-Anfrage waren 97,xx% angezeigt und nach dem Löschbutton direkt wieder der alte Wert.
Sorry, wenn ich keine Fakten bieten kann, die zu dem Weltbild Deiner Glaubensgemeinschaft oder Theorie besser passen ;)

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
845
470
Immer 99,xx% gehabt die letzten Jahre, mit PP-Anfrage waren 97,xx% angezeigt und nach dem Löschbutton direkt wieder der alte Wert.
Ich habe leider nur 94,25% Dank einer Giroanfrage Raiba Hochtaunus + ING + einmal bei freenet 🥲

Ist zwar immer noch „gut“ laut der Schufa und Girokonten mit Dispo sind damit offenbar problemlos möglich aber besser ginge es immer.

Ich frage mich eher, ob die Schufa mir nicht Probleme machen kann, wenn ich sie zu sehr damit nerve Anfragen zu löschen.

Anfrage #1 wird automatisch im August gelöscht, Anfrage #2 im September und Anfrage #3 im Dezember 2025.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.518
427
ARN
Der Schufa-Score gibt also letztlich eher nur Hinweise darauf, wie gut die Chancen stehen, Klein- und Kleinst-Kredite ohne Sicherheiten zu erhalten. Sonst gibt der Schufa-Score Auskunft über nix ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ja, die Einträge der verschiedenen Telekommunikationsanbieter scheinen regelmäßig deutlich reinzuhauen (war bei mir auch schon so) ...
Vodafone Original abgeschlossen -6 Prozent. Hab echt alles getan um auf 83 % zu bekommen. 😭

Müsste jetzt eigentlich den Stromanbieter wechseln und lass das über die Frau laufen, da ich das Risiko nicht eingehe den Score weiter nach unten zu ziehen. Schon crazy. Als ich im Ausland wohnte lag ich bei über 99 % und die Rückkehr hat echt reingehauen. Gut, die Immobilienfinanzierung steht nicht in der Schufa und die war auch überhaupt kein Problem.

• Like
Reaktionen: dorin und knauserix

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
164
162
Vodafone Original abgeschlossen -6 Prozent. Hab echt alles getan um auf 83 % zu bekommen. 😭
Früher (vor 2023) wurden Mobilfunkverträge ähnlich Kreditkarten für die Dauer des Vertrags in der Schufa gespeichert. Wie bei Kreditkarten auch hat dann der 2. oder 3. Vertrag den Score nach unten gezogen. 2023 hat die Schufa dann alle bestehenden Einträge zu Mobilfunkverträgen gespeichert und seitdem führt jede "Anfrage zum Telekommunikationskonto" zu einem heftigen Scoreabzug, der sich dann langsam über 15 Monate wieder erholt. Begründung der Schufa: Mobilfunkverträge seien wie Kreditanfragen zu behandeln- wobei es ja dort die Score-neutrale Konditionsabfrage gibt. Angeblich soll es Ende des Jahres einen neuen Schufa-Score geben, bei dem Mobilfunkverträge sich nicht mehr negativ auswirken.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
845
470
2023 hat die Schufa dann alle bestehenden Einträge zu Mobilfunkverträgen gespeichert und seitdem führt jede "Anfrage zum Telekommunikationskonto" zu einem heftigen Scoreabzug, der sich dann langsam über 15 Monate wieder erholt. Begründung der Schufa: Mobilfunkverträge seien wie Kreditanfragen zu behandeln- wobei es ja dort die Score-neutrale Konditionsabfrage gibt. Angeblich soll es Ende des Jahres einen neuen Schufa-Score geben, bei dem Mobilfunkverträge sich nicht mehr negativ auswirken.
Das ist so eine dumme Begründung von denen. Wieso wird eigentlich ein monatlich kündbarer Vertrag von z.B. SIMon mobile oder fraenk genauso negativ behandelt wie ein 24 Monatsvertrag bei z.B. der Telekom? Muss man das verstehen?

Bei ersteren kann einen der Mobilfunkanbieter sehr schnell loswerden im Notfall und geht kein/kaum Risiko ein.

Mark Enschuh

Erfahrenes Mitglied
05.07.2023
310
367
Vielleicht, weil die Schufa sich nicht mit den Vertragsdetails sämtlicher Produkte aller Anbieter beschäftigen und diese dann unterschiedlich werten möchte. Die Frage ist eher, warum die Anbieter für solche Verträge überhaupt anfragen.

Nocash

Neues Mitglied
12.04.2025
24
29
. Angeblich soll es Ende des Jahres einen neuen Schufa-Score geben, bei dem Mobilfunkverträge sich nicht mehr negativ auswirken.
Es wird allerhöchste Zeit für einen neuen, realitätsnahen, im Jahr 2025 angekommen, Schufa Score.

Der aktuelle Unsinn der Schufa hat doch nichts mit einer realistischen Einschätzung von möglichen Zahlungsausfällen zu tun…

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
845
470
Der aktuelle Unsinn der Schufa hat doch nichts mit einer realistischen Einschätzung von möglichen Zahlungsausfällen zu tun…
Alleine das so eine Anfrage 12! Monate stehen bleibt ist einfach bodenlos und unnötig. Ich würde es ja verstehen wenn man 14-30 Tage das speichert, aber die aktuelle Regelung ist bescheuert.

Allmann01

Aktives Mitglied
26.12.2011
179
32
Werden jetzt die Daten bei bonify noch aktualisiert, wenn man wiederspricht und anschließend wieder zustimmt? Habe den Eindruck da passiert nichts mehr.

Nusskuchen

Reguläres Mitglied
23.07.2024
28
12
Falls jemand nochmal Zweifel daran haben sollte, dass das Löschen von Anfragen nichts bringt.
Meine Situation:
4 GK
7 KK (ca. 30k Rahmen insgesamt)
Ich hatte 17! Anfragen bei mir wodurch mein Score bei 91% lag. Ich hab diese dank dem tollen Formular hier im Forum löschen lassen und bin jetzt wieder auf 97,5%, quasi über Nacht. Wirklich Wahnsinn. Ich kann jedem nur empfehlen diese Anfragen umgehend löschen zu lassen. Von wegen die wirken sich nicht auf den Score aus.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.210
7.506
Falls jemand nochmal Zweifel daran haben sollte, dass das Löschen von Anfragen nichts bringt.
Meine Situation:
4 GK
7 KK (ca. 30k Rahmen insgesamt)
Ich hatte 17! Anfragen bei mir wodurch mein Score bei 91% lag. Ich hab diese dank dem tollen Formular hier im Forum löschen lassen und bin jetzt wieder auf 97,5%, quasi über Nacht. Wirklich Wahnsinn. Ich kann jedem nur empfehlen diese Anfragen umgehend löschen zu lassen. Von wegen die wirken sich nicht auf den Score aus.
Nicht nur das, zudem sieht man auch immer wieder wie bei dir, dass die Anzahl an Konten und Karten praktisch „egal“ ist.

• Like
Reaktionen: Robbens und knauserix

Naturalis_2023

Reguläres Mitglied
30.04.2023
35
12
Bei mir kam auf die Löschungsanfrage hin jetzt die Antwort, man müsse erstmal Rücksprache mit dem Unternehmen halten :rolleyes:

"...wir möchten Ihr Anliegen individuell prüfen. Deshalb haben wir eine Rückfrage bei dem Unternehmen gestellt. Die Unternehmen antworten in der Regel innerhalb von wenigen Tagen auf unsere Rückfragen."

Habe ich wohl erstmal Pech gehabt...aber ich gebe nicht auf 😄

Timodore

Erfahrenes Mitglied
14.01.2020
308
476
Nach Löschung von sechs KK- und Girokonto-Anfragen und zwei von drei Anfragen zur Adress-, Alters- und Identitätsprüfung aus den letzten 12 Monaten sowie Zugang einer (weiteren) KK insgesamt ein Anstieg um 1,95 %-Punkte. Beachtlich. Bei einem verbliebenen Eintrag muss ich nochmal nachhaken. Danke für den weiter oben zur Verfügung gestellten Mustertext. 👍

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
1.024
449
ANZEIGE
Alleine die Anfrage? Das heißt das Limit ist unverändert?
das Limit ist in der Schufa nicht hinterlegt.
habe meinem SPK Berater geschrieben das ich eine Limiterhöhung von 7,5K auf 10K wünsche,
daraufhin kam die "Bonitätsabfrage zur Kreditkarte" in die Schufa und brachte -0,53% mit sich.

Zuletzt bearbeitet: