Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.778
4.311
ANZEIGE
Barclays, deren Karte ich seit knapp 3 Monaten wieder habe, waren die Einzigen, die sich rd. 9 Jahre angestellt haben. Bei den anderen hats immer auf Anhieb geklappt.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
891
536
Barclays, deren Karte ich seit knapp 3 Monaten wieder habe, waren die Einzigen, die sich rd. 9 Jahre angestellt haben. Bei den anderen hats immer auf Anhieb geklappt.

was, und ausgerechnet Barclays/BAWAG, die ja in den letzten Monaten infolge diverser Kündigungen von Bestandskunden in den verschiedenen Beschwerde-Foren von sich haben reden lassen, hat dann wieder eine Karte ausgestellt ?

kaum zu fassen ...

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.778
4.311
Meine Theorie ist, dass es nun eben nicht mehr Barclays, sondern nun BAWAG ist und dass sie nun endlich mal die alten Daten "vergessen" haben.

• Like
Reaktionen: knauserix

Freddy1989

Erfahrenes Mitglied
08.10.2021
788
396
Wie schnell wird mal im Schufa Score sehen wenn man 2 Girokonto Überziehungen als Überziehungskredit zurück geführt hat wo das Konto vorher 1 Jahr im Minus war. Das sollte sich doch positiv auswirken.

Mit dem neuen Modell will man sich auf die zwölf verständlichsten und gleichzeitig für die Prognosegüte aussagekräftigsten beschränken:
  • Alter der ältesten Kreditkarte
  • Alter der aktuellen Adresse
  • Anzahl von Anfragen und Abschlüssen für Girokonten und Kreditkarten in den vergangenen 12 Monaten
  • Kredit mit der längsten Restlaufzeit
  • Anzahl von Anfragen im Bereich Telekommunikation & (Online)-Handel in den vergangenen 12 Monaten
  • Alter des ältesten Bankvertrags
  • Immobilienkredit oder Bürgschaft
  • Aufgenommene Ratenkredite in den vergangenen 12 Monaten
  • Kreditstatus
  • Vorliegen einer Identitätsprüfung
  • Jüngster Rahmenkredit
  • Zahlungsstörungen"

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
743
486
innerhalb der Widerrufsfrist von mir stornierter 1&1 DSL Vertrag sorgt für 0,75 % niedrigeren Basis Score:

Da die Telekom die Preise für meinen DSL Vertrag November erhöht hat und die Konkurrenz (1&1 und Kabelanbieter) gleichzeitig mir aktraktive Wechselangebote geschickt haben, die auf 2 Jahre gerrechnet knapp 400,- EUR Ersparnis bei höherer Geschwindigkeit geboten haben.

Habe ich ende November am Sonntag mittag Online bei 1&1 ein Wechselangebot beauftragt.

Montag morgen hat mich dann gleich mein bisheriger Anbieter die Telekom kontaktiert und mir ein Vergleichbares Bleibeangebot auch mit höherer Geschwindigkeit angeboten (24 Monate lang Sonderpreis + zusätzlich einmalige Gutschrift).

Da die Konditionen jetzt für 24 Monate praktisch identisch waren, bin ich bei der Telekom geblieben und habe noch innerhalb von 24 Stunden den Wechsel zu 1&1 storniert.

Jetzt schaue ich gerade auf meine Bonify App (der Score wurde direkt die letzten Tage aktualisiert), hatte bisher so ziemlich den höchstmöglichen Score, der ist nach der 1&1 Anfrage die ebenfalls bei der Schufa dokumentiert wurde um 0,75 % gesunken, bin zwar immer noch hervorragend, aber so was:

Kennt jemand die Gründe und weis bis sich so was wieder normalisiert? Ist es schlecht eine Anfrage von 1&1 zu haben oder wird der gleich von mir widerrufene DSL Vertrag als Negativ Merkmal ausgelegt? Wurde da ggf. was falsch Dokumentiert bzw. übermittelt? Die anderen Scores die es so gibt kann ich leider über die kostenfreie Bonify Version nicht einsehen.

Ansonsten gabs bei mir die letzten Monate halt echt nichts was sich geändert hätte ..

Zuletzt bearbeitet:

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.644
4.062
innerhalb der Widerrufsfrist von mir stornierter 1&1 DSL Vertrag sorgt für 0,75 % niedrigeren Basis Score:

Ansonsten gabs bei mir die letzten Monate halt echt nichts was sich geändert hätte ..

Gab es nichts anderes in Deinem Leben, als über eine Drittanbieter-App Deinen Schufascore engmaschig zu überwachen? Hier könntest Du ansetzen.

Jetzt schaue ich gerade auf meine Bonify App (der Score wurde direkt die letzten Tage aktualisiert), hatte bisher so ziemlich den höchstmöglichen Score, der ist nach der 1&1 Anfrage die ebenfalls bei der Schufa dokumentiert wurde um 0,75 % gesunken, bin zwar immer noch hervorragend, aber so was:

Kennt jemand die Gründe

Reine Statistik. Möglicherweise haben Leute, die (öfter mal?) kaufen und widerrufen, ein höheres Zahlungsausfallrisiko.

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.791
1.314
Wie schnell wird mal im Schufa Score sehen wenn man 2 Girokonto Überziehungen als Überziehungskredit zurück geführt hat wo das Konto vorher 1 Jahr im Minus war. Das sollte sich doch positiv auswirken.
Sieht man nicht, weil Kontostände und entsprechend die Inanspruchnahme, nicht gemeldet werden.

Freddy1989

Erfahrenes Mitglied
08.10.2021
788
396
Ich sehe immer meinen aktuellen stand frage mich nur warum schwankt der schufa score wenn sowas nicht gemeldet wird das man Giro Konto überzogen hat z.b das war das einzige was ich mir erklären konnte.

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
900
99
BSL
Überzogene Girokonten werden in der Schufa nicht eingetragen. Außer du zahlst nicht.
Ich sehe immer meinen aktuellen stand frage mich nur warum schwankt der schufa score wenn sowas nicht gemeldet wird das man Giro Konto überzogen hat z.b das war das einzige was ich mir erklären konnte.
Aufgrund statistischer Berechnungen. Wohnort spielt ja u.a. auch eine Rolle und die eigene Vergleichsgruppe.

• Like
Reaktionen: Freddy1989

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
891
536
ANZEIGE

Kennt jemand die Gründe und weis bis sich so was wieder normalisiert? Ist es schlecht eine Anfrage von 1&1 zu haben oder wird der gleich von mir widerrufene DSL Vertrag als Negativ Merkmal ausgelegt?

Es werden nur Anfragen und bestehende Verträge dokumentiert, und nur manche Anbieter melden das noch der Schufa.
Die Anfragen fallen nach 1 Jahr raus und haben auch bei anderen Anbietern ähnliche Auswirkungen auf den Score (z.B. Telefonica).
Die Service-Verträge fielen jedenfalls früher mal nach 3 Jahren raus.

• Like
Reaktionen: JES-AA