Ein Tripreport über keinen Trip mehr - Lockdown in Südafrika - live

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
ANZEIGE
Dürfte weder das eine noch das andere eine Rolle spielen.

Und auf Bänken sitzt man eher ;) Nur so, wenn man über Qualifikationen lästert...

Ah, noch jemand hier vom diplomatischen Corps!

wie sieht deine Aufenthaltssituation aktuell aus?
normal eingereist mit dem 90-Tage-Permit?
sind Ausländer inzwischen offiziell aufgefordert das Land zu verlassen?

Normal mit 90 Tagen, habe noch genug Zeit....
 
  • Like
Reaktionen: carapicuiba

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
Lockdown Tag 3 - 29.03.2020

Es ist Sonntag, An sich schon ein ruhiger Tag. Irgendwie erscheint es mir noch ruhiger als an den letzten beiden Tagen....

In der Nachbarschaft schweigen sogar die Alarmanlagen, die normalerweise mehrmals am Tag Lärm machen. Ab und zu hört man die Hunde in der Umgebung, auch das Gassi gehen ist nicht erlaubt. Offensichtlich bekommen Hunde auch einen Lagerkoller....

Was mir gefällt: Südafrika hat sehr schnell und sehr konsequent auf die Herausforderung reagiert und die wohl härteste Ausgangsperre aller Länder verhängt. Zudem wird eine sehr gute und offensive Informationspolitik betrieben. Die offizielle Webseite der Regierung gibt umfassende und zeitnahe Informationen.https://www.gov.za/Coronavirus

Und bei Preistreibern wird sofort durchgegriffen: https://ewn.co.za/2020/03/27/covid-19-durban-butchery-owner-arrested-for-allegedly-inflating-prices Allerdings lässt man doch die großen Übeltäter laufen. LH hat die letzten Plätze ex JNB nach FRA noch zu R110.000 = 5.800 € one way in der Economy angeboten und an verzweifelte Landsleute verkauft. Ein offensichtlich sehr soziales Unternehmen.....

Was mir auch gefällt: Es ist den Journalisten ab sofort per Gesetz verboten, Interviews mit Virologen zu führen. Die wenigen Experten im Land sollen sich auf Ihre wichtige Tätigkeit konzentrieren und nicht die zum 40ten Mal vorgetragene, dumme Frage eines Journalisten beantworten.

Die Kommunikation in der Bevölkerung läuft hier hautsächlich über die sozialen Medien. Auch hier ist die Regierung sehr aktiv und geht gegen die Verbreitung von Fake News massiv vor, es ist eine eigene und immer aktuelle Webseite eingerichtet worden. https://www.gov.za/coronavirus/fakenews Die Verbreitung von Falschmeldungen wird strafrechtlich verfolgt.

Inzwischen gibt es auch von der Botschaft positive Neuigkeiten. In Zusammenarbeit mit SAA sollen zum Ende der kommenden Woche Rettungsflüge organisiert werden.... Hmmm, SAA? Haben die nicht schon vor Wochen den Betrieb ganz eingestellt? Das gibt Raum für Spekulationen... Staatshilfe zum Überleben. Aber von deutschen Staat??? Wir werden sehen, auf jeden Fall tut sich etwas... https://southafrica.diplo.de/blob/2...895697198da9/landsleutebrief27032020-data.pdf

Please stay tuned for further news!
 
Zuletzt bearbeitet:

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.091
635
In der Tat ist es immer interessant zu hören, daß es nicht nur bei uns hier Probleme gibt.

Was mir gefällt: Südafrika hat sehr schnell und sehr konsequent auf die Herausforderung reagiert und die wohl härteste Ausgangsperre aller Länder verhängt.

Da ich Südafrika schon mehrfach besucht habe, bin ich da etwas kritischer. Welchen Sinn hat eine besonders harte Ausgangssperre, wenn es von >50% der Bevölkerung in der harten Form gar nicht eingehalten werden kann und auch sicher nicht wird. Da denke ich übrigens nicht nur an die Großstadt-Slums sondern auch an Städte wie Mthatha, wo ich mal durchgefahren bin (ich war froh nicht aussteigen zu müssen). Da gibt es genug Gegenden, wo man schon froh sein kann, ein bischen Ausgangssperre irgendwie durchhalten zu können.

Und bei Preistreibern wird sofort durchgegriffen: https://ewn.co.za/2020/03/27/covid-1...flating-prices Allerdings lässt man doch die großen Übeltäter laufen. LH hat die letzten Plätze ex JNB nach FRA noch zu R110.000 = 5.800 € one way in der Economy angeboten und an verzweifelte Landsleute verkauft. Ein offensichtlich sehr soziales Unternehmen.....

Warum nur wundert mich das nicht. Die Tarifkategorie mußte man vermutlich extra einführen. Gibt es jetzt Tarifgruppe C wie Corona? Vermutlich auf vielfältigen Kundenwunsch. 8-;

Alles gute in Südafrika. Was ist Deine Rückkehrplanung aktuell?
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.819
1.069
KUL (bye bye HAM)
Ich kann zwar verstehen das man den Alkoholverkauf verbietet, weil sonst sich die Menschen entsprechend zusammenrotten um sich zu betrinken. Aber grundsaetzlich hartes Brot auf eine der wenigen Annehmlichkeiten in der Zeit zu verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
Alles gute in Südafrika. Was ist Deine Rückkehrplanung aktuell?

Wo kein Flug, da keine Planung.

Abwarten und Tee trinken.... Alkohol gibt es ja nicht mehr...

Inzwischen gibt es auch von der Botschaft positive Neuigkeiten. In Zusammenarbeit mit SAA sollen zum Ende der kommenden Woche Rettungsflüge organisiert werden.... Hmmm, SAA? Haben die nicht schon vor Wochen den Betrieb ganz eingestellt? Das gibt Raum für Spekulationen... Staatshilfe zum Überleben. Aber von deutschen Staat??? Wir werden sehen, auf jeden Fall tut sich etwas...
https://southafrica.diplo.de/blob/23...32020-data.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: carapicuiba

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
TK bietet immer noch Flüge CPT-IST zu recht human Preisen an. Die Frage ist nur ob die Türken das Flugverbot nach/von D rechtzeitig aufheben.

Ich hatte bereits einen Award Rückflug mit TK über M&M gebucht. Der verschwand kommentarlos in den ewigen Jagdgründen von LH. Hätte mir TK nicht eine kryptische SMS in türkisch geschickt, hätte ich gar nichts über die Stornierung erfahren.

Im Übrigen ist der Flughafen CPT komplett geschlossen, hier fliegt nichts mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
Lockdown Tag 4 - 30.03.2020

Das Wetter ist unverändert. Ein blankgeputzer, blauer Himmel, strahlender Sonnenschein, seit Tagen kein Wölkchen in Sicht, Temperatur ca. 23 Grad.

Wunderschönes Spätsommerwetter. Eigentlich ideal für jegliche Unternehmungen.

Da wir hier Selbstversorger sind, stand die Beschaffung frischer Lebensmittel an. Von Freunden haben wir erfahren, dass man zum Einkaufen einen besonderen Passierschein benötigt. Frau Google sei Dank: https://covid19.cy/forms/DECLARATION OF CITIZENS MOVEMENT.pdf Gefunden!

Man muss sich also selbst bescheinigen, dass man einen wichtigen Grund hat, das Haus zu verlassen. Aha. Ausgefüllt und voller Erwartung und Spannung auf den Weg zum Supermarkt gemacht. Die Straßen waren gähnend leer, nur auf den Hauptstraßen ab und zu ein Auto zu sehen. Offensichtlich wird das Ausgehverbot in dieser Region beachtet.

Der Parkplatz vor dem Supermarkt war nur zu ca. 20 % gefüllt, keine Schlangen vor dem Geschäft und im Supermarkt doppelt so viel Personal wie Kunden. Alle Regale voll, eine kleine Lücke bei den Desinfektionsmitteln. Die Versorgung funktioniert auffallend gut. Der Bereich der Weinregale war mit Gittern abgesichert. Haushaltswaren wir Porzellan etc. gehören nicht zum essentiellen Bedarf und dürfen nicht verkauft werden. Diese Regale waren mit Tüchern und Seilen abgetrennt und von einem Wachposten kontrolliert. Mehrere Desinfektionspunkte, bei den Einkaufswagen, am Portal, im Eingang und am Ausgang. Alle mit Personal besetzt welches freundlich aber auch nachdrücklich für mehrmalige Desinfektion der Hände sorgte.

Weder auf dem Hin- noch auf dem Rückweg irgendeine Polizeipräsenz gesehen. Die wird an den wirklichen Brennpunkten benötigt.

Von der Kassiererin erfuhr ich bei einem Plausch, dass der erste Corona Fall in Khayelitsha, dem größten Township von Kapstadt gemeldet wurde. Was von den Medien bestätigt wurde. https://ewn.co.za/2020/03/30/family-of-khayelitsha-coronavirus-patient-relocated-to-isolated-space Eine Pandemie in den Townships ist das, was die Regierung durch die strikten Maßnahmen unbedingt vermeiden will. Dadurch, dass ca. 30-40 % der Bewohner HIV-positiv sind, ist deren Immunsystem so geschwächt, dass ein unkontrollierter Ausbruch dort fatale Folgen haben würde.

Zum Monatsende steht die Zahlung der Renten und Sozialhilfen an. Diese werden von den Empfängern an den Geldautomaten abgeholt. Was üblicherweise zu sehr langen Schlangen an den ATM's führt. Wenn dazu noch der Zahltag für die Löhne am Freitag kommt, ist das Chaos an den Automaten üblicherweise vorprogrammiert. Daher hat die Regierung beschlossen, die Zahlungen schon früher und gestreckt über mehrere Tage freizugeben. Offensichtlich mit Erfolg. https://ewn.co.za/2020/03/30/zulu-day-one-of-social-grant-payouts-going-smoothly

Moody's hat den Rand auf Ramschniveau herabgewertet. Dadurch fiel der Wechselkurs auf den historischen Tiefstand von 1 € = R19,86. https://ewn.co.za/2020/03/30/rand-crashes-to-all-time-low-after-moody-s-pulls-the-plug Da unser "Urlaub" nun schon länger als geplant wird und wir etliche zusätzliche Kosten für Neubuchungen und Stornierungen hatte, ein kleines Trostpflaster.

Swiss hat einen Rückholflug für den 3. April ab Kapstadt terminiert und der deutsche Botschafter hat einen Beginn der Rückholflüge für Ende dieser Woche angekündigt, da kommt wohl etwas Bewegung in die aktuelle Situation.

To be continued, please stay tuned for further news....
 
Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
Ich kann zwar verstehen das man den Alkoholverkauf verbietet, weil sonst sich die Menschen entsprechend zusammenrotten um sich zu betrinken. Aber grundsaetzlich hartes Brot auf eine der wenigen Annehmlichkeiten in der Zeit zu verzichten.

Kleiner Nachtrag: Alkohol wird fast ausschließlich in sog. "Bottle Stores" verkauft. Dort gibt es auch Tabakwaren. Da diese Geschäfte wegen des Verkaufsverbots für Alkohol geschlossen sind, gibt es auch fast keine Zigaretten etc. zu kaufen....
 
Zuletzt bearbeitet:

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
915
340
Danke für Deinen Bericht. Zu normalen Zeiten wäre ich jetzt auch da unten. Den Supermarkt habe ich glaube ich erkannt (Woolies im Waterstone?), der Blick auf Gordons Bay wirkt sehr vertraut, wobei wir allerdings in der Regel weiter westlich am Hang wohnen. Angehörige von mir warten auch auf einen Rückflug. Ich wünsche Euch allen das Beste!
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
Danke für Deinen Bericht. Zu normalen Zeiten wäre ich jetzt auch da unten. Den Supermarkt habe ich glaube ich erkannt (Woolies im Waterstone?), der Blick auf Gordons Bay wirkt sehr vertraut, wobei wir allerdings in der Regel weiter westlich am Hang wohnen. Angehörige von mir warten auch auf einen Rückflug. Ich wünsche Euch allen das Beste!

Danke! Ja, die Bilder sind vom Woolies im Waterstone, schön leer zur Zeit!

Ich hoffe Ende des Jahres hat sich die Lage etwas entspannt und man kann wieder 'runter' fliegen.

Believe it or not, wir haben die nächsten Flüge für September bis November schon gebucht...
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
Lockdown Tag 5 - 31.03.2020

Nach fast einer Woche strahlendem Sonnenschein heute etwas kühler und einige Wolken am Himmel. Der Wind weht aus Nordwest, das bedeutet normalerweise Regen. Am Nachmittag dreht der Wind auf Südosten und frischt auf. Der Southeaster bläst hier immer das schlechte Wetter weg und die Aussichten für morgen sind sehr gut. Es ist immer noch sehr ruhig in der Nachbarschaft. Irgendwo toben Kinder im Pool und ein Nachbar werkelt wohl in seiner Garage.

Noch bewegt sich die Verbreitung von Covid19 hier auf einem sehr niedrigen Niveau, die schnellen und weitreichenden Maßnahmen haben hoffentlich gewirkt. https://ewn.co.za/2020/03/31/covid-19-5-deaths-and-1-353-cases-across-sa

So langsam stellt sich der Alltag in der Isolation ein. Da völlig ungewiss ist, wann man hier wegkommt, muss man vorplanen. Bei +1 gehen in einigen Tagen wichtige Medikamente zur Neige. Einen lokalen Arzt angerufen und die Situation erklärt. Der schickt einen Erfassungsbogen zum Eröffnen eines Accounts per E-Mail zu. Ausgefüllt und zurückgeschickt. 20 Minuten später die Mail, dass wir vorbeikommen können, die (alternativen? lokalen?) Medikamente liegen in der Praxis zur Abholung bereit. Also wieder Passierschein Form B ausgefüllt und losgefahren durch die Geisterstadt. In der Arztpraxis 3 wartende Patienten mit Abstand, Eröffnung des Accounts unterschrieben und die Medikamente abgeholt. Die gleichen vom gleichen Hersteller wie in D, nur 50 % billiger. So einfach geht das hier.

Gegenüber vom Arzt eine Apotheke. Vor der Tür die übliche Desinfektionsorgie. Drinnen ein großer Korb voll mit diesem Mundschutz, so wie er in Krankenhäusern getragen wird. Preis 1,50 €. Wenn ich in den Medien aus Deutschland lese, dass einige Apotheken diese Dinger inzwischen für 40 € das Stück verkaufen (daher kommt wohl der Begriff Apothekerpreise), wenn ich lese dass in deutschen Krankenhäusern die Desinfektionsspender von den Wänden gerissen und gestohlen werden und das in die Vorratskammern der Krankenhäuser eingebrochen wird und die Mundschutzmasken für das Personal gestohlen werden, dann frage ich mich ob es nicht doch besser ist, erst einmal hier zu bleiben. Leben im goldenen Käfig. Aber umgeben von disziplinierten und zivilisierten Menschen... Sorry, aber das musste jetzt raus!

Südafrika ohne Grillen geht gar nicht, also gab es heute einen Braai.

38189291rg.jpg

Und bei den Würstchen immer schön auf den Abstand achten!

In die Rückholaktion kommt so langsam Bewegung. Erster Schritt: Die Regierung erklärt sich bereit, die komplette Schließung der Flughäfen zu lockern, um den gestrandeten Südafrikanern in aller Welt die Rückreise zu ermöglichen... https://ewn.co.za/2020/03/31/priority-to-be-given-to-s-africans-stranded-at-airports-abroad-pandor Dadurch und durch die Beauftragung von SAA kommt wohl jetzt Bewegung in die Rückholaktion, ohne das die Regierung hier vor Ort das Gesicht verliert.

Auch unser Botschafter konnte gute Nachrichten zu diesem Thema vermelden.

https://southafrica.diplo.de/blob/2...0d2bb531be40/landsleutebrief31032020-data.pdf

In diesem Sinne;

38189292hk.jpg

Bleibt gesund!
 
Zuletzt bearbeitet:

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
915
340
Wenn ich in den Medien aus Deutschland lese, dass einige Apotheken diese Dinger inzwischen für 45 € das Stück verkaufen (daher kommt wohl der Begriff Apothekerpreise), wenn ich lese dass in deutschen Krankenhäusern die Desinfektionsspender von den Wänden gerissen und gestohlen werden und das in die Vorratskammern der Krankenhäuser eingebrochen wird und die Mundschutzmasken für das Personal gestohlen werden, dann frage ich mich ob es nicht doch besser ist, erst einmal hier zu bleiben

Eet smakelijk! Deinen Traum was die Krankenhäuser angeht muss ich leider zerstören. Ich war in mehreren Häuser, von Distrikt bis Groote Schuur. Es gibt eine Taschen- und zum Teil auch Kofferraumkontrolle der Mitarbeiter. Rate mal warum...;)
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.149
27
Casa Grande/Arizona
@globetrotter11

Trotz der Krise hört sich das was Du schreibst noch recht entspannt an und ich hoffe, dass der Rückflug bald klappt und Du auch darüber berichtest.

Hier in der Presse liest man ja meistens nur von Kriminalität und Gewalt, wenn es um Südafrika geht.

Danke

Rein interessehalber zu Medikamentenkauf und Arztbesuch:

Weißer, gute Wohngegend, KK oder genügend Bargeld, weißer Arzt (?)

Wie kann man sich das vorstellen bei Schwarzer, Township, keine Geldmittel, medizinische Versorgung (?)
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
915
340
Wie kann man sich das vorstellen bei Schwarzer, Township, keine Geldmittel, medizinische Versorgung (?)

Ungefähr so. Ich habe mir damals den ganzen Film angeschaut und kenne auch ganz gut ein Distriktkrankenhaus. Ordentliche Ausstattung, sehr gute Ausbildung, je weiter Du von CPT oder Jozi weg kommst, desto schwieriger wird es. Das ist hier aber auch so. Die Versorgung ist unabhängig von der Hautfarbe und zumindest im Notfall auch von Vorkasse. Dass medizinische Versorgung an Geld und Ressourcen hängt ist eine andere Frage. Und natürlich gibt es in Südafrika auch ein Netz privater Kliniken und Praxen.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
@globetrotter11

Trotz der Krise hört sich das was Du schreibst noch recht entspannt an und ich hoffe, dass der Rückflug bald klappt und Du auch darüber berichtest.

Hier in der Presse liest man ja meistens nur von Kriminalität und Gewalt, wenn es um Südafrika geht.

Danke

Ich danke auch für die guten Wünsche!

Zum Thema Kriminalität:

Wenn ich mit Irgendjemanden darüber rede, dass wir seit 1993 mindestens einmal im Jahr durch Südafrika reisen, kommt reflexartig immer die Frage nach der Kriminalität. Unser Auswärtiges Amt nutzt dazu folgende Antwort:

Südafrika verzeichnet eine hohe Kriminalitätsrate, vor allem in Großstädten und deren Randgebieten. Dies schließt auch Gewalttaten wie Raubüberfälle, Vergewaltigungen und Mord ein. Der überwiegende Teil der Gewaltkriminalität findet in Gegenden und unter Umständen statt, von denen Reisende nicht betroffen sind. Sie können dennoch Ziel und Opfer von Diebstählen, Einbrüchen, Raub und ähnlicher Delikte werden.
Quelle:https://www.auswaertiges-amt.de/de/...cherheit/208400?isLocal=false&isPreview=false

Auf den insgesamt ca. 40 Reisen durch dieses Land, auch durch entlegene Gebiete, haben wir bisher keinerlei negative Erfahrung gemacht. Ganz im Gegenteil: Fast nur freundliche und hilfsbereite Menschen getroffen. Wer Ärger sucht und mit dicker Kamera und Klunkern behängt sich abends in das Nachtleben in dunklen Vororten begibt, wird ihn dort sicher finden. Aber das sollte man auch in Deutschland nicht in jeder Stadt machen. Fazit von zusammengerechnet über 2 Jahren in diesem Land: absolut positiv.


Weißer, gute Wohngegend, KK oder genügend Bargeld, weißer Arzt (?)

Weiß :yes:, gute Wohngegend :yes: KK sogar Kontaktlos :yes: Hautfarbe des Arztes unbekannt da nicht gesehen, stammt aber aus Namibia mit deutschem Namen uns spricht Deutsch.:yes:

So etwas geht hier alles ziemlich unbürokratisch, Freude haben ihre Baugenehmigung per SMS erhalten.... [SUB][SUP]
[/SUP][/SUB]
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
Lockdown Tag 6 - 01.04.2020

Der Southeaster hat gute Arbeit geleistet. Nach einer kühlen Nacht war es anfänglich noch ziemlich bewölkt. Aber im Laufe des Tages wurde es ein wunderschöner und sommerlicher Tag.

Die morgendliche Stille wurde tatsächlich durch ein Geräusch am Himmel gestört. Ein Hubschrauber! Seit 5 Tagen war es völlig ruhig dort oben...

Viel gibt es nicht zu berichten über den heutigen Tag. So langsam stellt sich der Alltag und Langweile ein im goldenen Käfig....

Bezüglich der Rückholflüge gibt es erste, sichtbare Fortschritte. Der Flughafen in JNB wurde für den ersten Heimkehrerflug nach Sao Paolo wieder geöffnet. Das lässt hoffen.
https://www.enca.com/news/repatriation-flight-leaves-sa-brazil
https://ewn.co.za/2020/04/01/first-repatriation-flight-to-sau-paulo-departs-from-or-tambo-airport

Eine Freundin in Australien hat uns zur Aufmunterung ein kleines Gedicht geschickt:

Weil wir doch am Leben kleben,
muss man abends einen heben.
So ein Virus ist geschockt,
wenn man ihn mit Whiskey blockt.
Auch gegorner Rebensaft
einen gesunden Körper schafft.
Auch das Bier, in großen Mengen
wird den Virus arg versengen.
Wodka, Rum und Aquavit
halten Herz und Lunge fit.
Calvados und auch der Grappa
helfen Mutti und dem Papa.
Ich will hier nicht für Trunksucht werben,
doch nüchtern will ich auch nicht sterben

Sie wusste nichts von der aktuellen Prohibition in Südafrika....

Bleibt gesund!
 
Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
Lockdown Tag 7 - 02.042020

Einen schöneren Tag kann es nicht geben. Strahlend blauer Himmel vom Sonnenaufgang bis zum Untergang. Temperatur so 28°C, Kein Lüftchen regt sich.

Kein Wölkchen zu sehen. Das wäre der ideale Tag für eine Tour entlang der Küstenstraße R44 nach Hermanus. Oder für einen Besuch in einem schön kühlen Weinkeller... Wenn, ja wenn die Ausgangssperre nicht wäre...

Heute kommt die Müllabfuhr. Wirklich? Ja, sie kommt. Später als üblich, der LKW der die Recyclingsäcke einsammelt, ist völlig überladen. Alle sitzen zu Hause und kochen und grillen vor sich hin, da fällt viel mehr Verpackungsmüll an als sonst üblich.

Um 20:00 Uhr wird es plötzlich laut draußen, die Nachbarn klatschen Applaus und holen ihre Musikinstrumente heraus. Und viele Vuvuzelas, die ich seit der WM 2010 in Südafrika nicht mehr gehört habe....

Der Botschafter meldet sich mit guten Nachrichten, morgen gehen die ersten Rückholflüge ab CPT und JNB , mit SAA nach D. Umständliche Prozedur, wahrscheinlich will man einen unkontrollierten Ansturm vermeiden und der südafrikanischen Regierung zeigen, dass eine geordnete Rückführung möglich ist. Morgen soll auch eine WK von Kapstadt nach ZRH gehen, ist aber jetzt noch nicht auf dem Weg.

Bleibt gesund!
 
Zuletzt bearbeitet: