Ein Tripreport über keinen Trip mehr - Lockdown in Südafrika - live

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.764
5.482
ANZEIGE
Vielen Dank für die Berichte!

Ich habe mittelmäßig weit entfernte Verwandte in Südafrika. Der Sohn eines Bruders eines meiner Opas ist in den 60er oder 70er Jahren nach Port Elizabeth ausgewandert. Leider gibt es keine Kontakte mehr, vor ein paar Jahren war das mal kurzzeitig der Fall, ist dann aber wieder versumpft.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.563
9.064
CPT / DTM
Lockdown Tag 8 - 03.04.2020

So langsam wird es wirklich langweilig. Der Alltag und der Tripreport. Nicht passiert, man hängt nur herum. Lesen, kochen, schlafen. Und natürlich zwischendurch ein Gläschen Wein trinken... (y) Noch reicht der Vorrat im Weinkeller....

Eine alles umfassende Ruhe bedeckt das Land.

Diese herrliche Stille hat uns auf den ersten Reisen schon begeistert. Abends ab 18:00 Uhr, wenn die normale Arbeitszeit beendet war wurde es plötzlich sehr still im Land. Auch in größeren Orten und den Städten. Damals gab es noch nicht so viel Verkehr auf den Straßen und die Einwohnerzahl war noch bedeutend niedriger. Inzwischen breitet sich Kapstadt immer weiter aus, hat schon die ersten Finger in Richtung Stellenbosch uns Somerset West ausgestreckt und droht, diese Orte bald zu verschlucken...

Und nun ist sie wieder da, diese herrliche Ruhe am Abend.

Bis kurz vor 20:00 Uhr. Irgendwo in der Nachbarschaft hat jemand den Lausprecher nach draußen gestellt und die Nationalhymne erklingt.

[video=youtube;BQ8ITm90GsE]https://www.youtube.com/watch?time_continue=91&v=BQ8ITm90GsE&feature=emb_l ogo[/video]

Danach erklingt lauter Jubel und Beifall, die Schweizer ex-pats schwingen dazu hörbar ihre Kuhglocken.

Erfreuliche Nachrichten von der Rückholaktion. Die ersten beiden SAA-Maschinen sind nach FRA und MUC abgeflogen..

Für mich ist die BBC noch immer DIE Institution der Berichterstattung. Und die BBC adelt die Regierung von Südafrika für ihr beispielloses, effizientes und konsequentes Vorgehen.

https://www.bbc.com/news/world-africa-52125713

In diesem Sinne: Bleibt gesund, alles wird gut!
 
Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.563
9.064
CPT / DTM
Lockdown Tag 9 - 04.04.2020

Nach 3 Tagen mit schon fast hochsommerlichem Wetter zogen am Nachmittag erste Wolken auf. Für die nächsten Tage ist eine Abkühlung und eventuell auch etwas Regen angesagt.

Außer Abwarten ist nicht viel zu tun.

Doch, ich habe meinen Parkplatz im Platzhirsch am Frankfurter Flughafen noch einmal verlängert. Da ich ein Optimist bin, für eine weitere Woche...

Es gingen erneut je ein Flug ex JNB und CPT mit zusammen ca. 600 Heimkehrern. Bei den ersten Flügen am Vortag wurden ca. 500 Deutsche und ca. 100 Bürger anderer EU Länder ausgeflogen. Bei den im Land verbliebenen ca. 7-8.000 gestrandeten Deutschen wird dich diese Aktion noch einige Zeit hinziehen.... Soweit bisher bekannt ist, gibt es zusammen mit der Benachrichtigung von der Botschaft Passierscheine, die zur Fahrt zum Sammelpunkt (JNB=Deutsche Schule Pretoria CPT=Stadion Geenpoint) berechtigen. An den Sammelpunkten sollen auch Mitarbeiter von Leihwagenfirmen befinden, um Fahrzeuge zurückzunehmen. Diese Information ist aber noch unbestätigt. Nach Erledigung der Formalitäten und dem obligatorischen Gesundheitscheck
geht es dann in einem von der Polizei begleitetem Bus-Konvoi zum Flughafen....


Die unkontrollierte Ausbreitung des Covid-19 scheint durch die Maßnahmen hier verhindert worden sein, die Fallzahlen erhöhen sich zum Glück nur sehr langsam. Hier, am Western Cape, gibt es zur Zeit "nur" 446 Fälle, die sich regional wie folgt verteilen:

38222558yq.jpg


Es ist schon erstaunlich mit welcher Transparenz und Schnelligkeit die Bevölkerung hier informiert wird...

Wie schon eingangs angekündigt, werde ich nun die Zeit nutzen und berichten, wie wir nach einer Odyssee durch Südafrika überhaupt in diese Situation gekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.563
9.064
CPT / DTM
Lockdown Tag 10 - 05.04.2020

Es hat abgekühlt und in der Nacht auch etwas geregnet.

An den beiden letzten Tagen war immer am Nachmittag ein ungewöhnliches Geräusch zu hören. Ein mit Umkehrschub abbremsender A346 auf der Landebahn in CPT. Positionierungsflug von JNB nach CPT für einen Rückholflug. Da es so ruhig ist, kann man dieses Geräusch jetzt sogar bis hier hin hören. Aber heute bleibt es ruhig, keine Flugbewegung und auch keine weiteren Rückholflüge..

Auch keinerlei Information von der Botschaft über den weiteren Ablauf der Rückholaktion..(n)

Es ist ja Sonntag und die Straßen sind besonders leer.

Auch in Kapstadt:


Ungewöhnliche Bilder.....

Auch wenn man noch so oft auf Flightradar nachschaut, der Himmel über Südafrika bleibt leer.

Zum Glück ist der Weinkeller noch nicht so leer, wie der Himmel über dem südlichen Afrika, heute kommt eine Doppelmagnum (Jeroboam) unter das Messer...

38230585yn.jpg


Ansonsten: nur Langeweile.
 
Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.563
9.064
CPT / DTM
Lockdown Tag -44 11.02.20120



Ein freundlicher aber kalter Dienstag im Februar.

Die Monate November, Dezember und Januar haben wir unter dem Motto "Advent, Advent, die Sonne brennt" in Spanien verbracht. Nach einem kurzen Boxenstopp in der Heimat soll es nun bis Ende März weiter nach Südafrika gehen. Der erste Winter im Rentnerleben sollte bei angenehmen Temperaturen und so gemütlich wie möglich verbracht werden, so der Plan.

Gebucht als M&M Award bei LH in C die Strecke FRA-JNB-PLZ. Erstaunlicherweise waren dieses Mal die Anschlussflüge (zurück am 31.03. PLZ-JNB-FRA) auf SAA verfügbar, was in den letzten Jahren niemals der Fall war. Da hätte man schon etwas ahnen können.....

Der Flug FRA-JNB war gemütlich und ereignislos, bemerkenswert nur die Tatsache, dass die Verpflegung dieses Mal das Prädikat "lecker, schmeckt sogar" erhielt. In den letzten min. 10 Jahren war die beste Bewertung der LH-C Verpflegung ein "hoffentlich unschädlich" gewesen.




Lockdown Tag -43 12.02.2020


Am Flughafen in PLZ den Leihwagen übernommen und zu unserem ersten Etappenziel Beachview bei PLZ gefahren. Nach dem langen Flug eine sehr kurze Strecke. Aber es lohnt sich...

38234281bo.jpg

Herrliche Strände.

38234282ep.jpg

Es gibt dort nette B&B's direkt an der Küste. Diese ist bekannt als Tummelplatz für Delphine. Und Wale, wenn Walsaison ist. Am späten Nachmittag zog ein riesiger Schwarm Delphine weiter draußen vorbei, das Wasser wurde heftig aufgewirbelt und sah so aus, als wenn es kochen würde. Unser Gastgeber schätzte den Schwarm auf mehrere Tausend Delphine.

Ich bitte zu entschuldigen, wenn dieser Report nicht so opulent bebildert ist. Es war nicht geplant, dass es einen Report drüber gibt. Und bei der ca. vierzigsten Reise nach Südafrika schleppt man nicht immer zu jeder Zeit eine Fotoausrüstung mit sich herum...





Lockdown Tag -42 13.02.2020


Beim Frühstück mit Meerblick

38234380yz.jpg

toben wieder einige Delphine durch die Brandung und surfen durch die Wellen. Und dort, in der Ferne: Bläst da nicht ein Wal? Nein, sogar mehrere! Tatsächlich, es befinden sich noch einige Wale in der Bucht. Nachzügler bei den Geburten, wo die Kälber noch zu klein waren um den langen Weg in die Antarktis zurückzulegen.

Heute führt eine kurze Fahrt mit einem Zwischenstopp in St. Francis Bay

38234375ku.jpg

weiter zu unseren Urlaubsdomizil in Plettenberg Bay.
 
Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.563
9.064
CPT / DTM
Danke für das Update, welches sich sehr "komfortabel" liest, und in dieser Art und Weise wohl nur für den kleinsten Bestandteil der Bevölkerung Südafrikas wahrnehmbar ist.

Das zwischenzeitlich die gesamte Weinindustrie neben dem Tourismus lahmgelegt ist, wird das Land weiter in die Krise stürzen.

Warum die Weinbranche? Also abgesehen vom touristischen Anteil.

Die gesamte Weinbranche gilt als "non-essential" und ist stillgelegt. Lediglich die Weinlese darf aufgrund einer Eilverfügung noch fertig in die Keller gebracht werden.

Produktion (Abfüllung), sowie Exporte sind aktuell auf Eis. Stellt mich beruflich jetzt auch vor einige Schwierigkeiten, da mir nun knapp eine halbe Million Flaschen südafrikanischer Wein für den deutschen Lebensmittelhandel fehlen, die ich eigentlich noch aufs Wasser bringen wollte... bei +35 % Weinverkauf im Lebensmittelhandel zur Zeit unschön.

Aus der Ecke habe ich noch keine Meldungen bekommen. Wir arbeiten hier auch mit einigen Weingütern zusammen, und haben bisher nichts dergleichen gehört. Ich denke die meisten Länder verfahren hier ähnlich Italien, Frankreich, Spanien - selbst im Lockdown wird Wein als "essential" eingestuft und darf weiterlaufen.

Da die Situation aber ungewiss ist, kann es nicht schaden etwas Reserve (+4-8 Wochen Bestand) einzuplanen, machen wir ähnlich, da sich eben nicht nur das Angebot, sondern auch die Nachfrage plötzlich entwickeln kann.

Es gibt gute Nachrichten für die Weinindustrie, die Restriktionen für den Export sollen gelockert werden...

https://ewn.co.za/2020/04/07/south-african-wine-industry-says-can-export-wines-during-lockdown
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.563
9.064
CPT / DTM
Lockdown Tag 11+12 - 06./07.04.2020


Der Wind aus Nordwest hat, wie fast immer hier, viele Wolken und Regen mit sich gebracht. Da der Benguelastrom eiskaltes Wasser aus der Antarktis im Atlantik gen Norden befördert, bringt der Wind vom Atlantik auch einen Temperatursturz mit sich. Völlig verregnetes und nasskaltes Wetter. Gestern hat der Wind auf Südost gedreht und gegen Nachmittag kam die Sonne wieder zum Vorschein. Das deutet auf einen wunderschönen und klaren morgigen Tag hin.

Eigentlich war ja geplant, um diese Zeit wieder in D zu sein. Der richtige Zeitpunkt, wenn es dort langsam wärmer wird wie hier.....

Von der Botschaft war, seit den ersten, gelungenen Rückholflügen nichts mehr zu hören. Fast eine Woche völlige Funkstille. Was zur Folge hatte, dass in den sozialen Medien ein kleiner shitstorm losging. Über die mangelnde Information zum weiteren Ablauf der Flüge. Über die Tatsache, dass auf den ersten Flügen viele Bürger anderer EU-Staaten mitgenommen wurden. Über die undurchsichtige Priorisierung....

Was zu einer neuen Info von der Botschaft geführt hat. https://southafrica.diplo.de/sa-de/-/2320708

Zudem kam die Mitteilung, das wir für einen Flug in KW 16 vorgesehen sind. Mit nochmaliger Abfrage der Adresse, Ausfüllen der Übernahmeerklärung für die Rückholkosten etc. Wenigstens etwas Beschäftiging bei dem miesen Wetter.

Dazu kommt noch die gute Nachricht aus der Heimat, dass alle Rückkehrer zunächst 2 Wochen in Isolation müssen. Prima. Erst sitzen wir hier 3 Wochen unter Hausarrest. Exakt dann, wenn hier die Ausgangssperre aufgehoben werden soll fliegen wir zurück und gehen wieder in Quarantäne....(n)

Eine positive Nachricht: Die Gewaltkriminalität, die sich hier ja hauptsächlich am Wochenende in den Townships ereignet, ist drastisch zurückgegangen. Das Groote Schuur Hospital vermeldert einen Rückgang um 66 % bei Schuss- und Stichverletzungen. Zudem haben sich deutlich weniger Verkehrsunfälle ereignet..

https://ewn.co.za/2020/04/07/lockdown-ct-s-groote-schuur-hospital-records-massive-drop-in-trauma-cases

In diesem Sinne: Bleibt gesund!




 
Zuletzt bearbeitet:

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
904
331
Eine positive Nachricht: Die Gewaltkriminalität, die sich hier ja hauptsächlich am Wochenende in den Townships ereignet, ist drastisch zurückgegangen. Das Groote Schuur Hospital vermeldert einen Rückgang um 66 % bei Schuss- und Stichverletzungen. Zudem haben sich deutlich weniger Verkehrsunfälle ereignet..

https://ewn.co.za/2020/04/07/lockdown-ct-s-groote-schuur-hospital-records-massive-drop-in-trauma-cases


Das liegt wohl auch daran: https://www.bbc.co.uk/news/world-africa-52205158

Ansonsten: vielen Dank für Deinen unfreiwilligen Tripreport! Auch weil Verwandschaft immer noch dort festhängt und ich lange nichts mehr gehört habe.
 
  • Like
Reaktionen: nanook00 und Alex6

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.563
9.064
CPT / DTM
Lockdown Tag 13 - 08.04.2020

Der Southeaster hat wieder hervorragende Arbeit geleistet. Ein sonniger Tag wie aus dem Bilderbuch. Wunderschönes Spätsommerwetter, nicht so heiß und eine super Sicht.

Unser Botschafter hat sich noch einmal zu Wort gemeldet, um dem shitstorm in den sozialen Medien ein wenig Einhalt zu gebieten.... Das kommt dabei heraus, wenn man sich immer sehr diplomatisch um klare Aussagen herumwindet....

https://southafrica.diplo.de/blob/2...c9bb6d38cd14/landsleutebrief08042020-data.pdf

Innenpolitisch hat es auch einen shitstorm um die Kommunikationsministerin Stella Ndabeni-Abrhams gegeben. Sie hat sich, der Ausgangssperre zum Trotze, mit einem Abgeordneten zum gemeinsamen Abendessen getroffen und dummerweise davon auch noch ein Bild in den sozialen Medien gepostet. Präsident Ramaphosa hat sie sofort für zwei Monate beurlaubt und ihr das Gehalt für einen Monat gestrichen. Schnelles und konsequentes Handeln...:resp:

https://www.iol.co.za/news/politics...r-lockdown-lunch-with-mduduzi-manana-46473814

Für "normale" Menschen gilt weiterhin: Abwarten und Tee trinken!

In diesem Sinne: Bleibt gesund!
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.563
9.064
CPT / DTM
Lockdown Tage 14+15 - 09.+10.04.20


Das Wetter spielt weiter mit, herrlicher Sonnenschein und angenehme, spätsommerliche Temperaturen.

So langsam kommt wieder Bewegung am Himmel auf. Die KLM fliegt täglich CPT und JNB von der Basis Reunion aus an, nach Crewwechsel dort geht es weiter zurück noch AMS. Edelweiss hat Bürger der Schweiz von CPT ausgeflogen, Virgin pendelt zwischen CPT und JNB nach LHR.

Neuigkeiten über die Rückholflüge nach D von der Botschaft gibt es nur noch über Twitter und Facebook. Wer dort nicht angemeldet ist, schaut in die Röhre.

Nach zwei Wochen strenger Ausgangssperre hat sich die offizielle Zahl der Covid-19 Infizierten von 1.170 am 27. März bis heute nur um 4 % auf nunmehr 1.934 Fälle erhöht. Eine Steigerung von nur 4 % in zwei Wochen. Beachtliche Leistung! Vor der Ausgangssperre betrug die Steigerung noch 42 % in zwei Wochen. Trotz dieser offensichtlichen Erfolge hat der Präsident angekündigt, die Ausgangssperre um zwei weitere Wochen zu verlängern, also bis zum 30. April. Es soll geprüft werden ob einzelne Beschränkungen gelockert werden, an der konsequenten Umsetzung soll aber nicht gerüttelt werden. Das nenne ich persönlich Mut und Leadership. Respekt!

https://ewn.co.za/2020/04/09/full-speech-president-ramaphosa-s-covid-19-update

Die Ministerin, die sich über die Ausgangssperre hinweggesetzt hat, wurde von der Opposition angezeigt und es läuft ein Ermittlungsverfahren gegen sie. Mal sehen, ob auch hier Minister ungestraft Gesetzte brechen dürfen....

https://ewn.co.za/2020/04/10/police-launch-criminal-probe-into-ndabeni-abrahams-over-lockdown-breach


In diesem Sinne: Bleibt gesund!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.992
4.105
GRQ + LID
Danke für die Berichte. Ich traue aber die Zahlen die man in Südafrika rausrückt genau soviel wie die Aussagen von Comical Ali wenn man liest wie es vor Ort in Khayelithsa aussieht.

Natürlich, die Population ist viel jünger gegenüber Europa und Südafrika ist nicht die Sahel, aber ich denke die Zahlen sind eher so: dort wo keine Tests gibt, gibt es auch kein COVID-19. Und ob COVID-19, HIV oder TBC, wen interessiert das schon, Tote werden nicht mehr wählen. Das machen sie nur bei den Nachbarn im Norden!

Dennoch: bleibt gesund!
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.563
9.064
CPT / DTM
Danke für die Berichte. Ich traue aber die Zahlen die man in Südafrika rausrückt genau soviel wie die Aussagen von Comical Ali wenn man liest wie es vor Ort in Khayelithsa aussieht.

Natürlich, die Population ist viel jünger gegenüber Europa und Südafrika ist nicht die Sahel, aber ich denke die Zahlen sind eher so: dort wo keine Tests gibt, gibt es auch kein COVID-19. Und ob COVID-19, HIV oder TBC, wen interessiert das schon, Tote werden nicht mehr wählen. Das machen sie nur bei den Nachbarn im Norden!

Dennoch: bleibt gesund!

Danke für die guten Wünsche!

Wie es in Kayelithsha wirklich aussieht, kann ich natürlich aus der Ferne auch nicht beurteilen: Ausgangssperre!.

Wenn es dort aber zu einem massiven Ausbruch kommen sollte, hätte das fatale Folgen bei der hohen Anzahl von HIV-Infizierten mit geschwächtem Immunsystem...:sick:
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.563
9.064
CPT / DTM
Lockdown Tag 16 - 11.04.2020


Ein Wetterumschwung kündigt sich durch Wind aus Nordwest an, es ist bewölkt aber es regnet noch nicht.

Die Langeweile wird immer drückender. Alle Bücher sind gelesen. Also weiter warten auf Neuigkeiten zum Rückflug und herumhängen. Und der Weinkeller leert sich auch in einem bedenklichen Tempo...:censored:

Lebenswichtige Besorgungen wie der Einkauf von Lebensmitteln sind ja von der Ausgangssperre ausgenommen. Vor den Supermärkten steht Personal, welches dem Kunden einen frisch desinfizierten Einkaufswagen (Griffe) anreicht und beim Betreten und Verlassen die Hände der Kunden mit Desinfektionslösung einsprühen. Einige Kunden kommen ohne jeden Schutz, einige tragen Mundschutz oder Handschuhe. Ein Kunde war besonders vorsichtig:


Man kann Safety First auch etwas übertreiben!

Die Anzahl der Covid19 Fälle in SA ist auf 2.028 angestiegen, bei 75.000 durchgeführten Tests.

https://ewn.co.za/2020/04/11/sa-s-covid-19-infections-rise-to-2-028-with-confirmed-deaths-now-at-25

Ansonsten: Alles wird zur Routine. Um 20:00 Uhr Jubel und Applaus für alle helfenden Hände. Ein Nachbar hat sein Mikro und Verstärker auf die Terrasse geholt und gibt auf seiner Gitarre ein kleines Konzert am Abend. (y)

Wenn die täglichen Rückholflüge abgewickelt sind, wird es wieder sehr ruhig am Himmel, schon etwas beängstigend auf FR24 zu sehen, dass über dem südlichen Afrika kein einziger Flieger mehr in der Luft ist...

38273751iq.jpg



In diesem Sinne: Bleibt gesund!
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Wie werden eigentlich bei diesen Repatrierungsflüge die Klassen (Eco, Premium Eco, Business, ggf. First) verteilt?

Ja, Ich weiss in der Situation ist es dir vermutlich egal in welcher Reiseklasse du sitzt, aber trotzdem interessiert es mich. Geht das nach der ursprünglich gebuchten Fare, oder Status?
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.563
9.064
CPT / DTM
Wie werden eigentlich bei diesen Repatrierungsflüge die Klassen (Eco, Premium Eco, Business, ggf. First) verteilt?

Ja, Ich weiss in der Situation ist es dir vermutlich egal in welcher Reiseklasse du sitzt, aber trotzdem interessiert es mich. Geht das nach der ursprünglich gebuchten Fare, oder Status?

Die Sitzplätze werden, soweit ich informiert bin, von der Botschaft so vorgegeben. Ältere, Menschen mit Behinderungen und Familien mit Kindern werden wohl für die C-Klasse bevorzugt. Bei der Registrierung zum Rückholprogramm wurden diese Kriterien abgefragt. Die genaue Zuweisung der Sitzplätze macht dann wohl die SAA.

Ich bin ja gespannt, ob jemand am Sammelpunkt für die Flüge mit seinem schwarzen oder goldenen Kärtchen winkt und eine Sonderbehandlung verlangt...:doh:


Edit: Karte, nicht Kärtchen, ich weiß!
 
Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.563
9.064
CPT / DTM
Lockdown Tag 17 - 12.04.2020


In der Nacht hat es wie aus Kübeln geregnet. Der Morgen kündigt sich mit einem Regenbogen an, denn die Sonne gewinnt den Wettkampf mit den Wolken und es wird noch ein angenehmer Tag mit Sonne und Wolken im Wechelspiel.

Die Tage verlaufen völlig eintönig, da merkt man gar nicht, welcher Wochentag eigentlich ist. Ach ja, es ist Sonntag und Ostern....

Einzige Abwechslung: Das abendliche Konzert. Kurz vor 20:00 Uhr wird irgendwo hier am Berg die Nationalhymne gespielt. Um pünktlich 20:00 Uhr geht der Jubel und die Vuvuzelas los. Nach 5 Minuten folgte dann heute ein Solo auf dem Dudelsack. Irgend Jemand hat seinen Dudelsack aus der Garage oder dem Keller geholt und spielt für alle Nachbarn.... Mit einer Blockflöte hätte man ihn nicht so weit gehört....

Es schließt sich eine Trompeten-Duett an, auch professionell gespielt.

Als alle Musikinstrumente verklungen waren, ertönte aus einem Lautsprecher, wie inzwischen schon fast jeden Abend, die Rugby-Hymne "Ons Vir Jou Suid Afrika". Der Song passt wirklich, "Wir für Dich Südafrika", gemeinsam schaffen wir es.....


In diesem Sinne: Bleibt gesund!
 
Zuletzt bearbeitet:

MoonAlliance

Erfahrenes Mitglied
18.01.2017
381
75
HAM
Als Südafrika Fan lese ich hier sehr gerne mit, danke für Deinen Bericht und die damit verbundene "Flucht aus der Langweile". Alles Gute, globetrotter11.
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.563
9.064
CPT / DTM
Lockdown Tag 18 - 13.04.2020


Nach einer kühlen Nacht und einigen Wolken an Morgen schafft es der Southeaster, wieder einen sonnigen Tag zu gestalten. Die Windstärke ist zu dieser Jahreszeit nicht mehr hoch, nur noch ein laues Lüftchen. Ganz im Gegensatz zum richtigen Sommer von Dezember bis Februar, da weht der Wind aus Südosten teilweise mit Sturmstärke. Im März lässt die Geschwindigkeit dann nach. Gegen Abend ziehen dann wieder einige Wolken auf, was zu einem dramatischen Sonnenuntergang führt....

38294192fe.jpg


Hier im Land herrscht eine starke Solidarität. Die beiden reichsten Familien haben jeweils 1 Milliarde Rand (50 Mio €) für einen Fonds zur Unterstützung der Bedürftigen in dieser Situation gespendet. Viele Firmen schließen sich an. Zum Beispiel die gesamte Geschäftsführung eines Finanzdienstleisters verzichtet für 3 Monate auf 30 % der Bezüge für diesen Fonds. Aus Deutschland habe ich solche Nachrichten noch nicht vernommen....

https://ewn.co.za/2020/04/11/firstrand-executives-to-donate-30-of-their-salaries-to-solidarity-fund

Es fühlte sich so ähnlich an. So wie damals 1989 als Außenminister Genscher in Prag den berühmten Halbsatz sprach: Wir sind heute zu Ihnen gekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass Ihre Ausreise..... Ja. die Nachricht ist eingetroffen. Am Mittwoch geht unser Flieger nach Hause.

Eigentlich sollte ich mich jetzt freuen, aber die Freude hält sich doch in Grenzen. Denn:
Die Gesamtzahl aller Infizierten in Südafrika beträgt jetzt 2.173 Fälle. Ungefähr so viele, wie der Zuwachs in Deutschland an einem Tag....

https://ewn.co.za/2020/04/12/sa-now-has-2-173-confirmed-covid-19-infections-with-145-new-cases

Und am Mittwoch sind 3 Wochen Isolation hier um und uns erwarten zwei weitere Wochen Quarantäne in Deutschland. Vielleicht melde ich mich als Erntehelfer....:censored:

Die SAA wurde ja für die Rückholflüge von D reaktiviert. Auf dem Rückweg kommen jetzt so nach und nach auch gestrandete Südafrikaner nach Hause. Ohne den Support aus D/EU hätten diese wohl noch sehr lange irgendwo in Europa festgehangen.

https://ewn.co.za/2020/04/12/saa-repatriation-flight-to-land-in-ct-tonight-with-200-sa-citizens

Das übliche Abendkonzert ist nun schon eine schönes Ritual geworden, Trillerpfeifen, Kuhglocken, Jubel und Applaus, anschließend wieder ein Dudelsacksolo. Der unbekannte Interpret kommt so langsam wieder in Übung.... Ich glaube, das werde ich vermissen!


In diesem Sinne: Bleibt gesund!
 
Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.563
9.064
CPT / DTM
Rückblick: Lockdown -42 - 13.02.2020 Plettenberg Bay


Über viele Jahre und noch mehr Reisen war es bei uns so üblich, zunächst eine Rundreise durch eine Region dieses wunderschönen Landes (und seiner Nachbarländer) zu unternehmen und dann, anschließend einige Zeit in der Weinregion am Kap zu verbringen. Um das kulinarische Angebot und die Weine dort zu genießen. Dabei haben wir oft in Paarl, Stellenbosch oder Franschhoek gewohnt. Später haben wir dann erkannt, dass Somerset West nicht nur über sehr schöne und sehr gute Weingüter verfügt, sondern sich für einen längeren Aufenthalt anbietet. Die Infrastruktur (Einkaufen, Ärzte etc.) und Anbindung an Kapstadt ist sehr gut. Und von dort aus kann man sehr gut Touren in alle Richtungen wie Westküste, Hermanus und zur Kaphalbinsel unternehmen. Daher war Sommerset West seit vielen Jahren unser Urlaubsziel.

Leider breitet sich Kapstadt immer weiter aus und der Verkehr und andere negative Nebenerscheinungen der Großstadt wirken sich immer mehr in der Weinregion aus.

Daher haben wir in den letzten beiden Jahren einen längeren Aufenthalt in Plettenberg Bay auf unseren Touren durch Land eingelegt. In diesem Jahr soll sich fast der gesamte Aufenthalt aus Plettenberg Bay und Umgebung beschränken. Nur zum Ende einige Tage auf Tour in die Karoo und in Richtung Eastern Cape.

Warum Plettenberg? Herrliche Strände, fast immer menschenleer. Gemütlicher Ort mit nur einer Verkehrsampel. Mittelpunkt der sog. "Gardenroute", die sich von Wilderness bis PLZ erstreckt, also alles in gemütlichen Tagestouren vom Stammquartier erreichbar. Ca. 80 % aller Immobilien in Plett werden nur als Ferienhäuser in den Sommerferien über Weihnachten genutzt. Daher ist es in der übrigen Zeit dort sehr ruhig und friedlich.

Hier einige Impressionen zu Plettenberg Bay:

38268473kw.jpg

Keurboomstrand

38268476bc.jpg

Stadtstrand

38268469cm.jpg

Die Lagune

38268484lp.jpg

Robberg Beach

38268490ox.jpg

Strandleben

38268407li.jpg

Black Oystercatcher am Strand

38268402uv.jpg

Strandspaziergang

38268461qp.jpg


38268444gn.jpg


38268441yl.jpg

Arches Beach

38268462pv.jpg


38268454pu.jpg


38268425ld.jpg

Robberg Halbinsel mit ihren wunderschönen Wanderwegen

38268418qt.jpg

Robben am Robberg

38268433fw.jpg


38268431qh.jpg

Strandbewohner

38268448by.jpg

Und fast jeden Tag spielen die Delphine in der Brandung...

Hier kann man es doch für einige Tage und Wochen aushalten. Das Wetter ist angenehm mild, keine extrem heißen Tage wie am Kap, man lebt hier auch ohne Klimaanlage sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet: