Einfluß des CheckIn auf Upgrades

ANZEIGE

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
3
DUS
ANZEIGE
Macht es eigentlich bezgl. Upgrade-Wahrscheinlichkeit einen Unterschied, wann und wie man eincheckt?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.141
München
Macht es eigentlich bezgl. Upgrade-Wahrscheinlichkeit einen Unterschied, wann und wie man eincheckt?

Nein. In den Hubs wie MUC und FRA besteht zudem auch seit einiger Zeit die klare Anweisung, die vom System vollautomatisch erstellte Prioritäts-Liste für Operational Upgrades zu nutzen...

In dieser Liste hat für das Ranking neben dem Status auch der "Customer Attractiveness Factor" (=wie viel Geld gibt man bei LH aus) sowie der Wert des aktuellen Tickets (Buchungsklasse, Preis) einen Einfluss.

Nur bei Outstations, in denen man ggf. das Personal persönlich kennt und die diese automatische Liste (noch) nicht nutzen, kann das persönliche Erscheinen am Check-In einen positiven Nebeneffekt haben, wenn man als Stammgast persönlich in der Station bekannt ist.

• Like
Reaktionen: HighHopes

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
57
MUC
Ich bin immer wieder erstaunt, welche wohlklingenden und kreativen englischen Ausdrücke sich im Deutschen so finden. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maria
S

szg

Guest
Nein. In den Hubs wie MUC und FRA besteht zudem auch seit einiger Zeit die klare Anweisung, die vom System vollautomatisch erstellte Prioritäts-Liste für Operational Upgrades zu nutzen...

In dieser Liste hat für das Ranking neben dem Status auch der "Customer Attractiveness Factor" (=wie viel Geld gibt man bei LH aus) sowie der Wert des aktuellen Tickets (Buchungsklasse, Preis) einen Einfluss.

Nur bei Outstations, in denen man ggf. das Personal persönlich kennt und die diese automatische Liste (noch) nicht nutzen, kann das persönliche Erscheinen am Check-In einen positiven Nebeneffekt haben, wenn man als Stammgast persönlich in der Station bekannt ist.

Das kann ich voll und ganz bestätigen !! (y)

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.134
21

Da habe ich gestern eine andere Erfahrung gemacht, bin mit LOT (LO366) in FRA gestartet, den CI und die Kontrolle am Gate B16 hat LH gemacht.

Es waren 2 Personen zu viel in der Y. Das Upgrade haben zwei Kunden bekommen die keinen Status haben, sie saßen am Gate direkt neben mir und haben sich gewundert dass sie ein Upgrade erhalten.
Es war neben mir (FTL) noch mindestens ein weiterer FTL an Bord der direkt neben mir saß und mindestens ein SEN (kenne den Fluggast vom sehen) da er öfter auf dem gleichen Flieger sitzt und zumindest im Jahr 2008 noch HON war und mit der Limo zum Flugzeug gebracht wurde.
Seit diesem Jahr fährt er auch mit dem Bus, gehe also davon aus, das er "nur" noch SEN.

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.134
21
LOT ist nicht Lufthansa. Das Vorgenannte gilt für LH.

Die Auswahl wurde aber von der LH getroffen, bloed war nur, dass die Mitarbeiterin gefragt hat, ob wir zu dritt reisen.

Wen ich die beiden gekannt haette, waere ich auch in der C gelandet.

Ist mir bei dem Flug auch schon mal passiert, da ist die Y oft voll und die C leer.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.141
München
Die Auswahl wurde aber von der LH getroffen...

Grundregel: im Normalfall folgt der Handling Agent vor Ort (in dem Fall LH) den vom Operating Carrier (in dem Fall LO) gemachten Vorgaben.

Welche Regel LH auch immer für deren eigenen Flüge anwendet bzw. anderswo auf der Welt durch deren Handling Agents anwenden lässt steht auch einem anderen Blatt.

• Like
Reaktionen: rosafokker

f4freeJunior

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
439
61
ZRH
Hackordnung M&M Statuskunden bzgl. Opup

Hallo zusammen

Es hat mich schon immer Wunder genommen, wie LH/LX/OS etc. (nachfolgend LH genannt) ihre Statuskunden, unter besonderer Berücksichtigung von operational upgrades, bewertet.
Meine Erfahrungen sind derart unterschiedlich, dass sich m.E. keine allgemeingültigen Regeln ableiten lassen.

Mir sind bspw. folgende Ansätze bekannt, die zur Bewertung hinzugezogen werden könn(t)en:
- Lifetime status miles
- Revenue
- Preis des Tickets
- Anzahl pax im PNR
- etc.
- eine Kombination verschiedener Kriterien
- (Friends & Family)

Meine Erfahrungen:
- Ich habe viele opups bekommen mit den tiefsten Tarifen (Y->C und C->F)
- Ich war auf einem Langstreckenflug wohl mit dem günstigsten C Tarif unterwegs und war von 12 SEN trotzdem #1 (und mit Sicherheit einer der "schlechtesten" SEN an Bord) und bekam das opup (anscheinend service recovery gemäss ground agent)
- Ich habe opups bekommen mit mehreren Personen in meinem PNR
- Ich habe opups bekommen als aleinreisender pax
- Ich bin manchmal SEN+
- Ich bekam opup auf Meilentickets
- Meine Flüge decken alle Buchungsklassen von günstigster Y bis fullfare F (oder SQ R) inkl. X/C (O erübrigt sich) ab und lassen definitiv auf kein eindeudiges Passagierprofil (z.B. "CEO Typ der Nur paid C/F fliegt" oder "armer Student der sich einmal eine Reise in cheapest Y leisten kann") schliessen.

Wessen Wert misst LH meinem SEN Status zu? Gibt es sowas wie "young potentials"?
Ich denke nicht, dass LH* mein revenue berechnen kann. Gerade wenn man auf RTW oder längeren YY Tix unterwegs ist denke ich nicht, dass LH diese revenues eindeutig zuordnen kann. Ähnlich verhält es sich mit Flügen die man als Statuskunde einem fremden Meilenkonto (z.B. BMI DC) zuschreiben lässt.
Ich wurde im Flieger schon als HON begrüsst obwohl ich SEN bin (y).

Mir ist bekannt, dass ein "System" ein Ranking der paxe berechnet welches der Flightmanager manuell überschreiben kann.

Wer kann mich erleuchten?

* Ich habe z.B. bei Singapore Airlines PPS values bekommen die den bezahlten Ticketpreis bei weitem überstiegen.

Zuletzt bearbeitet:

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
9
HAM
www.travelwithtorsten.com
Du Sack hast mir die Jahre die mir zustehenden OpUps abgegriffen! ;-)

Immerhin habe ich nach fünf Jahren Ebbe diesen Monat zwei abgegriffen. Ich würde mal sagen: Zufall. Willkür. Irgendwas. Jedenfalls nicht das was in den Foren steht.

Jeb

Neues Mitglied
18.05.2010
15
0
Ich schätze, ich bekomme als SEN jeden zweiten oder dritten Langstreckenflug ein Upgrade von C in F. Als ich einmal eine FB nach dem möglichen Grund gefragt habe, bekam ich die Antwort: "die Kollegin am Check-in fand sie wohl sehr attraktiv" :D

• Like
Reaktionen: hams und derpelikan

Washington

verliebt
07.02.2010
2.546
436
53.27° N, 54.23° E
Ich schätzmo, da stand ich ziemlich dicht hinter Dir und sie dachte sich, ich wäre Dein Vater.

Moeglich oder sie hat an mich gedacht und wollte einfach auch zu dir was nettes sagen ;) ;).

Also eigentlich geht es da nur um sympatiepunkte wenn du gegen SEN mit hoeheren Fare Buckets das upgrade gewinnst. Ausserdem kann es natuerlich auch einfach Glueck sein.

Putzfrau hat threads zusammengelegt

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX
R

rosafokker

Guest
Das ewige Thema... Upgrades oder nicht upgrades..

Klar - es gibt eine Liste, die klar vorgibt wie die Agents arbeiten sollen -
diese beginnt mit den Statuskunden (HON, SEN, FTL) - geht über die Buchungsklassen (Y,B und ähnliches zuerst) und dann kommen noch ein paar andere Faktoren hinzu wie Aussehen, Auftreten, wenn man gar nichts mehr findet.

Manche Systeme haben ihre fixen Vorgabelisten, andere Systeme und Stationen und diverse Airlines arbeiten nach den obengenannten Vorgaben gewürzt mit dem menschlichen Entscheidungsfaktor (und NEIN, ich meine nicht Leute, die Friends&More im ungesunden Ausmaß betreiben!!) - z.B.

- Wieviele Leute brauche ich? 1? Ich hab einen SEN? aber der reist in einer 2er Gruppe? Kein HON? ...> Reisse ich die Gruppe auseinander oder nehme ich z.b einen Highyield Kunden?

- Wieviele "brauchbare" Sitze kann ich durch Upgrades freiräumen? (brauchbar für weitere Änderungen um Familien und Co zusammenzusetzen...) Kann ich dies vertreten?

- Was für ein Flug ist es? Langstrecke??? Kurzstrecke????? In(m)land ;-)
?

- Muss ich irgendwelche Codeshare-Vorgaben berücksichtigen?
und ähnliche Gedanken...

• Like
Reaktionen: peter42
Hallo zusammen

* Ich habe z.B. bei Singapore Airlines PPS values bekommen die den bezahlten Ticketpreis bei weitem überstiegen.

Das kenne ich auch. Für den Flug SFO - SIN (SQ 1) in FIRST mit RTW wurden mir mal SIN$ 9500 als PPS gutgeschrieben. Dies entsprach fast dem gesamten Ticketpreis.... (und da wsaren noch 15 andere Flüge)

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.949
171
MUC
Das kenne ich auch. Für den Flug SFO - SIN (SQ 1) in FIRST mit RTW wurden mir mal SIN$ 9500 als PPS gutgeschrieben. Dies entsprach fast dem gesamten Ticketpreis.... (und da wsaren noch 15 andere Flüge)

Knapp 5.500 EUR, nicht schlecht. Aber was ist ein PPS und warum wurde dir das angeboten?!?

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.743
63
ADW
Knapp 5.500 EUR, nicht schlecht. Aber was ist ein PPS und warum wurde dir das angeboten?!?

Laut wikipedia Luftfahrt Abkürzungen:
PPS Precise Positioning Service Teil des Global Positioning System (GPS) - Genauigkeit: 22 m horizontal, 27,7 m vertikal - genauer als der Standard Positioning Service (SPS)

Ob er das wirklich gemeint hat ???

Benutzen wir hier vielleicht manchmal zuviele Abkürzungen ?
Bin ja mal gespannt ob es beim Stammtisch geheime Handzeichen zur Erkennung gibt .;)

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
ANZEIGE
300x250
Hier ist des Rätsels Lösung:

Wikipedia meinte:
Priority Passenger Service (PPS) is for passengers who have accumulated S$25,000 worth of PPS Value within a year. PPS Value is accrued while flying Singapore Airlines Suites, First Class or Business Class on Singapore Airlines, or Business Class on SilkAir. The PPS is divided into the PPS Club, Solitaire PPS Club and the Solitaire PPS Club Life.

A member with PPS Club status will qualify for Solitaire PPS Club by accumulating PPS Value of S$250,000 within five years. The Solitaire Life PPS Club status was formerly given to members who accrued a total of 1,875,000 miles (3,018,000 km) or 1,000 PPS sectors. Benefits are equal to Solitaire PPS Club members but did not have a re-qualification criteria. Singapore Airlines has since ceased accepting new Solitaire Life PPS Club members.

All PPS members have priority check-in, baggage handling, guaranteed Economy Class seats when wait-listed on Business and First Class and have access to the business-class section of the Silver Kris Lounge. Solitaire PPS members and their spouses also access First Class check-in and the First Class sections of Silver Kris Lounge.