Hackordnung M&M Statuskunden bzgl. Opup
Hallo zusammen
Es hat mich schon immer Wunder genommen, wie LH/LX/OS etc. (nachfolgend LH genannt) ihre Statuskunden, unter besonderer Berücksichtigung von operational upgrades, bewertet.
Meine Erfahrungen sind derart unterschiedlich, dass sich m.E. keine allgemeingültigen Regeln ableiten lassen.
Mir sind bspw. folgende Ansätze bekannt, die zur Bewertung hinzugezogen werden könn(t)en:
- Lifetime status miles
- Revenue
- Preis des Tickets
- Anzahl pax im PNR
- etc.
- eine Kombination verschiedener Kriterien
- (Friends & Family)
Meine Erfahrungen:
- Ich habe viele opups bekommen mit den tiefsten Tarifen (Y->C und C->F)
- Ich war auf einem Langstreckenflug wohl mit dem günstigsten C Tarif unterwegs und war von 12 SEN trotzdem #1 (und mit Sicherheit einer der "schlechtesten" SEN an Bord) und bekam das opup (anscheinend service recovery gemäss ground agent)
- Ich habe opups bekommen mit mehreren Personen in meinem PNR
- Ich habe opups bekommen als aleinreisender pax
- Ich bin manchmal SEN+
- Ich bekam opup auf Meilentickets
- Meine Flüge decken alle Buchungsklassen von günstigster Y bis fullfare F (oder SQ R) inkl. X/C (O erübrigt sich) ab und lassen definitiv auf kein eindeudiges Passagierprofil (z.B. "CEO Typ der Nur paid C/F fliegt" oder "armer Student der sich einmal eine Reise in cheapest Y leisten kann") schliessen.
Wessen Wert misst LH meinem SEN Status zu? Gibt es sowas wie "young potentials"?
Ich denke nicht, dass LH* mein revenue berechnen kann. Gerade wenn man auf RTW oder längeren YY Tix unterwegs ist denke ich nicht, dass LH diese revenues eindeutig zuordnen kann. Ähnlich verhält es sich mit Flügen die man als Statuskunde einem fremden Meilenkonto (z.B. BMI DC) zuschreiben lässt.
Ich wurde im Flieger schon als HON begrüsst obwohl ich SEN bin

.
Mir ist bekannt, dass ein "System" ein Ranking der paxe berechnet welches der Flightmanager manuell überschreiben kann.
Wer kann mich erleuchten?
* Ich habe z.B. bei Singapore Airlines PPS values bekommen die den bezahlten Ticketpreis bei weitem überstiegen.