Einfluß des CheckIn auf Upgrades

ANZEIGE
T

tcswede

Guest
Naja - ist ja ein Vielfliegerboard hier :rolleyes:

PPS ist ein Status bei SQ - sorry Singapore Airlines.
Neben Silber und Gold bei KF = Krisflyer - Name von SQ Programm gibt es ein Status der sich nur an (paid) C und F Flieger richtet.
Früher hat man sich über Segmente qualifiziert - je nach Strecke und Klasse wurden x Punkte vergeben - mit 25 Punkte im Jahr wurde man PPS - nach 5 Jahre TPP - sprich überpps und dann gab es noch einen Lifetimestatus - IIRC waren es nach 1000 Punkte.
Heute wird der Wert nicht als Punkte - sondern über Umsatz errechnet - S$ 25.000 / Jahr sind notwending zur qualifizierung.

Cheers

Thomas

• Like
Reaktionen: skywalkerLAX

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Zurück zum Thema Upgrades

Beim Einchecken auf meinen Rückflug heut Abend machte ich als Lowly-ECO-Short-Hopper-"Customer of Low Livetime Value"-HON bei der Frage nach den Chancen für ein Upgrade (Umbuchung auf früheren Flug, in der ECO nur noch Mittelplätze verfügbar) folgende für mich interessante Erfahrung:

Frage: Darf ich (angesichts dessen, dass nur noch Mittelplätze verfügbar schienen) ausnahmsweise um ein Upgrade bitten? Das würde die Zahl meiner Upgrades in den letzten fünf Jahre um 30 % anheben...

Antwort (nach einigem Grummeln über die Langsamkeit und das merkwürdige Verhalten des Systems): Sie haben sich offensichtlich wenig beklagt/beschwert (für die genaue Formulierung kann ich nicht garantieren)!

Fazit: Ist das etwa die wirklich zielführende Strategie, in den Genuss der allseits begehrten Upgrades zu kommen?

Ansonsten: Ja - die freien Sitze neben mir waren nett, mir war die Ruhe und Ungestörtheit (statt des "angedrohten Mittelsitzes") wirklich angenehm, doch wie bekannt sind die Unterschiede innerdeutsch eher graduell.

Mantegna

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Antwort (nach einigem Grummeln über die Langsamkeit und das merkwürdige Verhalten des Systems): Sie haben sich offensichtlich wenig beklagt/beschwert (für die genaue Formulierung kann ich nicht garantieren)!

Wurde mir gerade letze Woche auch gesagt in einer Unterhaltung am Check In und am Telefon gesagt.

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.561
650
Ich weiß, es ist schon ein paar Jahre her, aber auf meinem allerersten LH Interkontflug TXL-IAD war ich einer der letzten der eincheckte, überbucht war der Flieger deutlich. Was macht die LH Dame am Check-in? Sich am wenigsten Arbeit, schwupps saß ich in C ( als statusloser mit Billg-Eco Ticket ).

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Ich weiß, es ist schon ein paar Jahre her, aber auf meinem allerersten LH Interkontflug TXL-IAD war ich einer der letzten der eincheckte, überbucht war der Flieger deutlich. Was macht die LH Dame am Check-in? Sich am wenigsten Arbeit, schwupps saß ich in C ( als statusloser mit Billg-Eco Ticket ).

Dazu muss man sagen, das die Strecke auch nicht uebermaessig mit "Statupaxen" gesegnet war:eyeb:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.642
15.360
FRA/QKL
Dann warst du das also auf dem einen überbuchten Flieger auf der Strecke. Ansonsten war der doch ziemlich leer und ganz schnell wieder wegoptimiert. :D

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.642
15.360
FRA/QKL
Nein, eigentlich nicht, Freitags und zurück Sonntags war dieser Flug regelmäßig überbucht.
Echt? Dann wäre das für LH ja ein super Geschäft gewesen. Hätten ja notfalls nur am Wochenende fliegen können. Stattdessen haben die den Flug bei der ersten Gelegenheit gleich wieder gekippt (und zwar dauerhaft) und als Grund wurde angegeben, dass die Buchungslage sehr deutlich unter den gar nicht mal so hohen Erwartungen lag. :confused:

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.743
1.936
Unterwegs in der Welt
Nein, eigentlich nicht, Freitags und zurück Sonntags war dieser Flug regelmäßig überbucht.

Ich kannte damals (als ich noch in Berlin gelebt habe) jemanden beim LH Ticketing in TXL und kann bestaetigen, dass die Flieger alles andere als "regelmaessig ueberbucht" waren. Es hat selbst den LH-Mitarbeiter gewundert, dass die LH den Flug nicht frueher wieder aus dem Programm genommen hatte....

BTW: Wieso wird hier eigentlich mein Nickname "kopiert"? :)

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.743
1.936
Unterwegs in der Welt
Zurueck zum eigentlichen Thema:
Einfluss des Check-In auf Upgrades?
Zumindestens an Aussenstationen kann ich das eindeutig mit einem JA beantworten. Natuerlich innerhalb der Statusklasse (also SEN vor FTL oder HON vor SEN), aber dann hat der Check-In-Mitarbeiter schon einen gewissen Einfluss darauf, wen und wie er upgradet.

Aber auch wenn es darum geht, wen man nicht upgradet, haben die Check-In-Mitarbeiter eben einen Einfluss.

Ich bemerke das immer wieder in ATL, wo die Check-In-Mitarbeiter wirklich effizient sind und streng nach Regel gehen (wie es sein sollte). Sie werden dort regelmaessig von den beliebten UA/US-"Elite"-Flyern um ein Upgrade angebettelt und auf die Frage "How would you like to support this upgrade today"? bekommen Sie dann meistens die Antwort "Well, I am Star Alliance Gold!!", worauf ein "Nice, but you need an upgrade instrument" folgt. Danach noch der Hinweis, dass diese Station sich nach den M&M-Regeln richtet, gefolgt von einigem Gemeckere der Paxe.

Dass diese Passagiere dann bei einem evtl benoetigten Upgrade sicher nicht mehr dabei sind, kann man sich ausrechnen.
Fazit: Immer nett und hoeflich sein zum Check-In-Personal - es koennten die selbern Mitarbeiter sein, die spaeter am Gate die Upgrades verteilen (y)

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
679
243
DRS/CHS

Fazit: Ist das etwa die wirklich zielführende Strategie, in den Genuss der allseits begehrten Upgrades zu kommen?

Mantegna

Heisst das jetzt, dass derjenige, der sich nicht beklagt, bevorzugt upgrades erhält, oder derjenige, der sich ständig beklagt, um milde gestimmt zu werden?

Beide Varianten finde ich bedenklich. Schliesslich sollte ein Konzern wie LH auf berechtigte Kritik der Kunden angewiesen sein, um das Produkt weiter verbessern zu können und um auf Missstände reagieren zu können. Wenn der Kunde jetzt fürchten muss, nicht mehr in den Genuss eines OPUPs zu kommen, ist er lieber ruhig und andere Kunden entscheiden dann halt mit der Geldbörse. Hinsichtlich der zweiten Variante kann ich mir auch nicht vorstellen, warum ein ewiger Nörgeler auch noch mit Upgrades belohnt werden sollte.

Also wie soll man die Beschwerdequote dann quantifizieren: Beschwerden pro 100.000 Meilen - gute Chancen bei 1 -2 Beschwerden, schlechte bei 0 oder größer 3? Irgendwie auch nicht das wahre, wenn man z.B. mehrere Male wegen eines ausgeprägten F&F-Verhaltens als zahlender Kunde beim Service arg vernachlässigt wurde und dies mitgeteilt hat, oder wenn viele Flüge am Stück völlig reibungslos verliefen ?

FlyingSmurf

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Heisst das jetzt, dass derjenige, der sich nicht beklagt, bevorzugt upgrades erhält, oder derjenige, der sich ständig beklagt, um milde gestimmt zu werden?

Beide Varianten finde ich bedenklich. Schliesslich sollte ein Konzern wie LH auf berechtigte Kritik der Kunden angewiesen sein, um das Produkt weiter verbessern zu können und um auf Missstände reagieren zu können. Wenn der Kunde jetzt fürchten muss, nicht mehr in den Genuss eines OPUPs zu kommen, ist er lieber ruhig und andere Kunden entscheiden dann halt mit der Geldbörse. Hinsichtlich der zweiten Variante kann ich mir auch nicht vorstellen, warum ein ewiger Nörgeler auch noch mit Upgrades belohnt werden sollte.

Also wie soll man die Beschwerdequote dann quantifizieren: Beschwerden pro 100.000 Meilen - gute Chancen bei 1 -2 Beschwerden, schlechte bei 0 oder größer 3? Irgendwie auch nicht das wahre, wenn man z.B. mehrere Male wegen eines ausgeprägten F&F-Verhaltens als zahlender Kunde beim Service arg vernachlässigt wurde und dies mitgeteilt hat, oder wenn viele Flüge am Stück völlig reibungslos verliefen ?

FlyingSmurf

Kann Deine Frage nicht beantworten, war nur äusserst erstaunt über die Antwort, die übrigens eindeutig im Sinne der zweiten Variante zu verstehen war.

Mantegna