Einfluß des CheckIn auf Upgrades

ANZEIGE

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.156
11
STR
ANZEIGE
Wenn ich erhlich bin habe ich erst einmal bei LH vor vielen Jahren ein Upgrate erhalten. Aber auch nur weil die Kiste von Paris voll war und ich den letzten Sitz in der Mitte der Business Class erwischt habe. Gebucht war Fullflexrate Eco.

Danach bin ich eineige Jahre nur noch AF geflogen und habe hier mit Goldstatus 3 bis 4 x im Jahr ein Upgrade in Biz erhalten.

In beiden Fällen wurde mir dieses aber immer erst beim Boarden mitgeteilt.
Von daher vermute ich das der Checkin wenig damit zu tun hatte.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.141
München
Letztlich ist es eine Frage, wann man eincheckt und wie überbucht der Flieger ist.

Ich hatte letztes Jahr bei LH auch schon Fälle, bei denen (aufgrund massiver Überbuchungen) bereits beim Check-In das Op-Up drinnen war....

Der Klassiker mit dem "Upgrade durch den Check-In" kommt vor allem bei Outstations zum Tragen, bei denen eben genau ein Flug abgefertigt wird, und da schaut man je nach Gegebenheiten am Airport eben oftmals auch schon am Check-In-Counter nach potenziellen Upgrade-Kandidaten.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.813
6.635
Paralleluniversum
Verwandte Frage:
Hat es eine Auswirkung, ob man als SEN/HON in der Lounge ist und erst kurz vor Boarding ans Gate kommt (oder gar rausgefahren wird)?

Die beiden male, wo ich bislang ein opup von LH bekommen habe, war ich immer im Gatebereich als ich ausgerufen wurde.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.122
2.812
Kloten, CH
Verwandte Frage:
Hat es eine Auswirkung, ob man als SEN/HON in der Lounge ist und erst kurz vor Boarding ans Gate kommt (oder gar rausgefahren wird)?

Die beiden male, wo ich bislang ein opup von LH bekommen habe, war ich immer im Gatebereich als ich ausgerufen wurde.

Wenn, dann einen positiven!
Erhielt sowohl in GVA als auch in JFK das Opup von C nach F in der Lounge:p
In Genf als ich abgeholt wurde zur Limo und in JFK kam jemand rein und suchte namentlich jene, die es betraf.

• Like
Reaktionen: hippo72

cmburns

Reguläres Mitglied
04.01.2010
92
0
ZRH
Ich favorisiere auch die Variante dass der CAF zwar herangezogen wird, persönlicher Kontakt beim check-in oder boarding etc. aber letztendlich den Ausschlag gibt.

2 upgrades von Y nach C bei Flug FRA-ATL (bei insgesamt 4 Eco-Flügen). Einmal weil mein gebuchter Fensterplatz plötzlich weg war und ich mich beschwert habe, dass zweite mal einfach so und sogar gemeinsam mit Frau (die keinen Status hat). Ich habe auch "nur FTL", und ein paar SEN hätte es sicher noch gegeben auf dem Flug.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Ich favorisiere auch die Variante dass der CAF zwar herangezogen wird, persönlicher Kontakt beim check-in oder boarding etc. aber letztendlich den Ausschlag gibt.

Es ist in der Tat sinnvoll, dass ein Flight Manager, der Bezeichnung nach immerhin eine Führungskraft :idea:, eigene Entscheidungen treffen kann, und zwar auch auf Grund von Faktoren, die nicht im "System" stehen.

Der zunehmend praktizierte Wahnsinn, Menschen strikt nach System numerisch abzuarbeiten und dabei möglichst keine Ausnahmen zuzulassen, mag im Land des unbegrenzten Hirnschwunds ja Methode haben, für einen kundenorientierten Dienstleister, das den Menschen und seine individuelle Situation in den Mittelpunkt seines Handelns stellt, ist dies jedoch der falsche Weg.

Sollte es hierbei dazu kommen, dass ein Flight Manager zu einem nicht unerheblichen Maße falsche Entscheidungen trifft, dann sollte das Unternehmen seine Ausbildung verbessern und mehr ins Training investieren. Ihm stattdessen die Kompetenzen zu entziehen und die Entscheidung einem Computerprogramm zu überlassen (noch dazu einem der LH IT), ist grober Unfug.

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Der zunehmend praktizierte Wahnsinn, Menschen strikt nach System numerisch abzuarbeiten und dabei möglichst keine Ausnahmen zuzulassen, mag im Land des unbegrenzten Hirnschwunds ja Methode haben, für einen kundenorientierten Dienstleister, das den Menschen und seine individuelle Situation in den Mittelpunkt seines Handelns stellt, ist dies jedoch der falsche Weg.

Das habe ich dem Geldautomaten auch erklärt, aber er wollte einfach nicht mit sich reden lassen.... :eek:

lucutus4711

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
262
0
LON
Verwandte Frage:

Saß bei all meinen Opups in der Lounge - und der Lounge MA brachte mir einen neuen BP. (y)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Saß bei all meinen Opups in der Lounge - und der Lounge MA brachte mir einen neuen BP. (y)

Man sollte auch nicht vergessen, das CI- und Lounge-Agenten durchaus verhindern können, dass man ein Upgrade oder eine Umbuchung etc. bekommt. Anruf genügt. Habe ich selbst einmal miterlebt, der Kunde vor mir hatte sich ziemlich "aufgeführt" und wichtig gemacht, um ein Upgrade oder einen anderen Flug zu bekommen, und als ich dann an der Reihe war, griff die Dame noch schnell zum Hörer und teilte dem FM mit, dass man keinesfalls irgendeinen der Wünsche von Pax XY erfüllen solle, ganz gleich, was er verlangen oder vorschlagen möge. :eek:

Nachdem ich durch das Mithören des Gesprächs Teil dieser kleinen Verschwörung war, wurden meine Wünsche selbstverständlich gern erfüllt. (y)

• Like
Reaktionen: lucutus4711

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.141
München
Verwandte Frage:

Letzte Woche in MUC in der FCL von einer der freundlichen Mitarbeiterinnen gesucht, gefunden & mit einem neuen Boarding Pass (und dem Op-Up in die F) versorgt worden. (y)

(Der Flight Manager machte dann an der Gate selbst das Boarding, dort konnte ich mich dann nochmal freundlich bedanken.)

mikimoto

Aktives Mitglied
09.02.2010
231
0
YVR, ZRH
Auf den Aussenstationen haben die Check-In Mitarbeiter sicher einen Einfluss. In EZE kennt man mich mittlerweile, denn mit ein paar Tafeln Schokolade aus der Schweiz (eine Tafel kostet dort nämlich kaufkraftbereinigt etwa 15-20 EUR) ist man nicht unauffällig. Zwar nicht mehr ganz kostenloses Upgrade, aber ich habe den Eindruck, ich kriege auch ein Upgrade ohne dass der Flug überbucht ist. Fliege meist mittwochs zurück und dienstags gibt es keinen Flug.

(P.S. die kleinere Dame mit schwarzen längeren Haaren (nicht Latina, ursprünglich aus Polen, spricht aber auch deutsch) ist sehr nett, hingegen die etwas grössere Dame mit den blonden Haaren und dem grimmigen Blick ist eine Drache und kontrolliert meistens den Zugang zum Senator-Check-In-Schalter)

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Mir ist es letztes Jahr zwei Mal passiert das ich auf LH772 (FRA-BKK-SGN) bis BKK, als damals Statusloser, ein Upgrade von Y nach C bekommen habe.

Beim ersten Mal waren laut Anzeige am Gate (also nachdem schon alle freiwilligen Nichtflieger raus waren) knappe 30 Personen auf der Warteliste, also wohl eher der ein oder andere mit Status noch vorhanden ;)

Besondere Vorkommnisse gabs beide Male nicht: Eine nette LH Dame fragte am Checkin Automaten schon

"Möchten sie später fliegen, gibt Kompensation"
"Ne, dieses Mal geht das leider nicht" (ging wirklich nicht, da nur 7 bzw 10 Tage Tripp)
"Dann geben sie mal den Koffer ab und gehen Sie zum Gate"

Ab Gate dann 10 Minuten vor Boarding mal zum Chef
"Öhmmm.. klappt das, sonst muss ich mal Bescheid geben in BKK"
"Machen sie sich mal keine Gedanken, sie kommen schon mit"
15 Minuten später hatte ich mein Ticket in C.

Wenn das was hier zu lesen ist stimmt (was ich nicht bezweifel):
Woher kam damals mein Glück?
Die Tickets waren keine Full Fare, Status hatte ich nicht, betören konnte ich auch niemanden ;)
Wegen guter Kleidung und 12 RT Flügen Interkonti in 3 Jahren ja wohl eher nicht, oder?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.141
München
Gute Kleidung ist wohl angeblich doch ein Kriterium. Keine Jeans durch Op-Ups in C oder F, wenn möglich...

Für Nicht-Status-Passagiere ja (sofern die Statuskunden "ausgehen" und man normale Passagiere upgraden muss).

Als Statuspassagier hat für mich die Kleidung noch nie einen Unterschied gemacht - ich habe in Businesskleidung genauso Upgrades bekommen wie in kurzer Hose und T-Shirt...

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Für Nicht-Status-Passagiere ja (sofern die Statuskunden "ausgehen" und man normale Passagiere upgraden muss).

Verständlich - ein Statusloser in "vernünftiger" Kleidung verspricht halt angefixed zu werden, evt. kann er es sich ja leisten und bucht nächstes Mal direkt C.

Aber 2 Mal in einem Jahr? Und zumindestens beim ersten Mal mit ~30 Leuten auf der Warteliste? Das ist doch eher unwahrscheinlich, oder?

PS: Gerade nochmal nachgeschaut
Das erste Mal war zum absolutem Dumpingpreis (lastminute - 540 EUR) per LTUR gebucht.

ProvinzSenator

Erfahrenes Mitglied
28.01.2010
350
2
ETED ;-)

Als Statuspassagier hat für mich die Kleidung noch nie einen Unterschied gemacht - ich habe in Businesskleidung genauso Upgrades bekommen wie in kurzer Hose und T-Shirt...

Kann gut sein. Für LH-Mitarbeiter ist es ja obligatorisch; für Statuslose wohl eine "Soll"-Bestimmung und je nach Status dann wohl irgendwann "egal".

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.141
München
Aber 2 Mal in einem Jahr? Und zumindestens beim ersten Mal mit ~30 Leuten auf der Warteliste? Das ist doch eher unwahrscheinlich, oder?

Hängt von der Strecke ab.

Ich habe bereits mehrfach auf diversen Nordamerika-Strecken solche Szenarien bei der LH erlebt...

BlackPulse

Reguläres Mitglied
17.03.2010
35
0
Ich bin normales Miles&More Member bei LH und habe dieses Jahr 25 *-Alliance-Flüge absolviert, d. h. noch 5 bis FTL.

Im Mai auf SOF-DUS normal am Schalter eingecheckt, beim Boarding hat dann der Kartenscanner gepiepst und der Agent hat mir ein schon bereitliegendes neues Ticket gegeben - Upgrade in C! Eco war dann komplett voll und neben einen Freund der eine Reihe vor mir am Fenster eingecheckt hatte saß dann eine nette Dame mit Flugangst ;-)

Am Samstag auf OS112 MUC-VIE einen Tag vorher online eingecheckt. Freundin und ich auf einem Ticket, Seq-Nr. 3 und 4. Beim Quick-Boarding hat der Scanner ebenfalls gepiepst mit dem Kommentar "New Seat, Please Contact Agent". Dachte mir schon: Toll, jetzt haben sie uns getrennt irgendwo im Flieger verteilt. Haben uns dann bei der Bordkarten-Abreisserin angestellt, die dann fragte ob wir zusammen reisen. Nach einem kurzen "Ja": "Glückwunsch, wir haben Sie upgegraded!".

Interessant hierbei evtl. dass wir wohl das günstigste Ticket von allen in der Maschine hatten dank OS-Gutschein-Error: 61,20 EUR p. P. return!

Reiner Zufall? Zweimal hintereinander in so kurzer Zeit und dann sogar zu Zweit?

Alex

Zuletzt bearbeitet:

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Ich bin normales Miles&More Member bei LH und habe dieses Jahr 25 *-Alliance-Flüge absolviert, d. h. noch 5 bis FTL.

...
Reiner Zufall? Zweimal hintereinander in so kurzer Zeit und dann sogar zu Zweit?

Alex

Auf meinem ersten EK-Rückflug DXB-VIE wurden die Bordkarten von meiner Frau und mir händisch überschrieben und prompt gab es das erste nennenswerte Upgrade (6h Flug, EK mit toller Gastronomie).

Gleichzeitig war das auch der vorletzte interkontinentale Y Flug (anderen Flug schon vorher gebucht), den seitdem MUSS ich interkontinental komfortabel fliegen.

Vorher dachte ich, das ist Geldverschwendung, jetzt muss es sein.

Da ich Y interkontinental nicht riskieren möchte, werde ich wohl mit Z und SEN mein Glück versuchen und schauen, ob irgendwann eine F rausschaut.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.694
3.938
Als wenn Reisende in Jeans per se weniger Geld hätten... :-(
Es geht ja nicht um "per se", sondern um "i.d.R." bzw. die Wahrscheinlichkeit. Wenn du am Flughafen FRA 100 Leute mit Jeans und 100 Leute mit Anzug wahrlos herausgreifst, wird die Summe des verfügbaren Geldes bei der Anzuggruppe höher sein. Das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass der mit dem meisten Geld keine Jeans anhat ... das bin dann nämlich ich :D

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Es geht ja nicht um "per se", sondern um "i.d.R." bzw. die Wahrscheinlichkeit. Wenn du am Flughafen FRA 100 Leute mit Jeans und 100 Leute mit Anzug wahrlos herausgreifst, wird die Summe des verfügbaren Geldes bei der Anzuggruppe höher sein. Das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass der mit dem meisten Geld keine Jeans anhat ... das bin dann nämlich ich :D

So schauts aus und mehr wollte ich nicht sagen: Das Schubladen denken herrscht nunmal vor.

(Ich hatte damals einen Ami mit Goldkarte neben mir sitzen. Der hatte schon vor dem Abflug die Schuhe inkl. Socken aus, die Füsse rechts und links vom Monitor plaziert und orderte immer gleich zwei Getränke, hochprozentig selbstverständlich. Bei dem hat der Anzug auch nichts gebracht, von der Verhaltensweise hätte der eher im Frachtraum fliegen müssen)