Danke für die Info. Hast du hierzu einen Link?
Danke und Gruß
Um es dir gleich zu sagen und um dir den "Schock" vorweg zu nehmen: In den meisten Fällen zahlst du neben den Meilen noch so viel Steuern und Gebühren wie auch ein normales Kaufticket gekostet hätte. 600 Euro Steuern und Gebühren PLUS die Meilenanzahl sind keine Seltenheit! Ja, wirklich! Für Otto Normalflieger völlig unverständlich. Ist wirklich so! Du hast richtig gelesen. Einzige Ausnahme sind hier LH und AB die dir die Moeglichkeit bieten im Inland und Europaverkehr die Steuern und Gebühren auch mit Meilen zu bezahlen. Bei AB verdoppelt sich hier bspw die erforderliche Prämenmeilenanzahl. Interkontinentale Strecken haben mWn IMMER noch zusätzliche Steuern und Gebühren die sich nicht mit Meilen bezahlen lassen.
Deswegen gilt die Prämisse:
- Meilen einsetzen für Economy Prämienflug? Macht nur dann Sinn, wenn dies zu einer Zeit geschieht wo die regulären Flugpreise eh schon sehr hoch sind. Und dann muss man das Glück habe noch einen Platz der vorgesehen Sitze für Prämienflüge zu bekommen. Nur weil ein Sitz im Flugzeug noch nicht verkauft ist, heisst dass, dass dieser Sitz von der Airline auch als Meilenflugplatz "verkauft" wird. Hier kommen die Buchstaben "Buchungsklasse" wieder ins Spiel
- Meilen einsetzen für Business/First Prämienflüge macht mehr Sinn. Ungefähr der selbe Betrag an Steuern und Gebühren aber natürlich mehr Meilen benötigt. Ggü Kaufticket in Business/First gibt es dann wirklich einen monetären Vorteil.
- Meilen Einsetzen für ein Upgrade von Economy nach Business (wenn Economy Kaufticket vorhanden) oder von Business in First (Wenn Business Kaufticket vorliegt). ABER: Ein Upgrade ist wiederrum nur aus bestimmten Buchungsklassen (Buchstaben!) moeglich bzw im Meilenpreis unterschiedlich von Buchungsklasse zu Buchungsklasse. Das günstigste Ticket kann in den meisten Fällen nicht mit Meilen hochgestuft werden.
Wenn einem natürlich das Ratio Meilenanzahl:Meilenwert wurscht ist, weil man nach erreichen der Meilenanzahl für einen Eco Flug absehbar eh erstmal nicht mehr in diese Spähren kommt einen weiteren Flug zu buchen und man 100 Euro spart gegenüber Kaufticket...dann los. Hab ich vor langer Zeit auch gemacht. Klar ist es ärgerlich weil das Verhältnis Meilen:Euro dann unter aller Sau ist. Aber man hat immer noch 100 Euro gespart.
Alternative: Einlösen der Meilen im Worldshop für Sachprämien. Aber auch hier steht das Verhältnis Euro:Meile schlecht dar, wenn man dies einem Business oder First Flug gegenüber stellt.
Wenn man dann anfängt zu recherchieren wird man allerdings auch Ausnahmen finden: US Airlines rufen meist sehr wenig Steuern und Gebühren auf. So würde ich für einen US Inlandsflug mit Meilen ca. 8 Euro Steuern und Gebühren zahlen (Beispiel hier: New York nach Chicago auf einem American Airlines Flug, "bezahlt" mit Airberlin Meilen).
Und die Moral von der Geschicht': Meilen Sammeln hat sehr viel mit Augenwischerei zu tun. Will man einen wirklichen Nutzen daraus ziehen musst du:
- WIRKICH viel fliegen
- Dich mit dem Thema auseinandersetzen und lesen, lesen, lesen (aber das hast du sicher jetzt schon bemerkt ;-))
- Hinnehmen, dass auch Airlines kein ausgeprägtes Interesse daran habend dir Geld nachzuwerfen
- Zur Kenntnis nehmen, dass es Menschen gibt die mit ominösen Ratgebern versuchen anderen Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Kein Ratgeber wird Informationen enthalten die du bspw hier oder anderswo nicht finden würdest. Dafür gibt es genug "Ratgeber" die unvollständig sind und dich genau in die Situation bringen in der du dich grade befindest: Erwartung ungleich Realität.