Einführung von Werbung im VFT und Einführung einer werbefreien Option

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
ANZEIGE
Och Leute, diese ganze Diskussion ist doch so sinnvoll wie ein Kühlschrank in Grönland...

Mal ganz ehrlich: Wer der Meinung ist, er kann es besser, günstiger, interessanter und langfristiger soll ganz einfach ein eigenes Forum aufmachen. Randy Peterson hat ja vorgemacht, wie das geht...
Die Software gibt es im Internet zum Download. Einen Server kann man günstig anmieten. Sobald Traffic dazu kommt, braucht man natürlich dann etwas mehr Dampf auf der Leitung. Gibt's aber bestimmt alles kostenlos (oder halt auch nicht). Es gibt genug Maximierer hier im Forum, die da bestimmt aktiv helfen können.
Das passiert aber nicht, weil das VFT nun mal lieb gewonnen wurde und weil das nun mal die "Heimat" von vielen Leuten ist. Es ist halt gerade in Mode drüber zu meckern...

Am Ende des Tages muss es mir als Forumsmitglied des VFT egal sein, ob oder ob nicht sich der Betreiber (und das ist ja nicht nur rcs) sich eine goldene oder silberne Nase verdient oder ob sich das Reisebüro oder ein Reiterhof durch dieses Forum besser rechnen oder nicht. Das alles ändert mein Aussehen auf dem Bildschirm nicht, wenn ich im Forum meine Zeit vertreibe.

Ich habe meine eigene Meinung zum gewissen Zusammenhängen, wer will kann die sicherlich irgendwo hier im Forum finden. Aber ich kann auch nachvollziehen, dass irgendwann der Punkt kommt, wo man Kosten wieder reinholen muss. Wenn alleine eine Internetanbindung locker und ganz schnell mal 2000 Euro im Monat kostet, überlegt man sich schon ob man das noch als Hobby sieht oder eben auch nicht. Der Weg ist legitim.

Ich zahle für eine prime Mitgliedschaft bei amazon, für ein expertflyer abo, für einen Ambassador etc. etc. mag sich jeder für sich selber raussuchen. Die aufgerufenen Beträge hier sind doch nun wirklich kein Thema - für niemanden! Oder bekommt Ihr Eure Reisen für deutlich weniger Geld?

Der jetzt gewählte Weg ist doch ok, denn er gibt den Forumsmitgliedern die Möglichkeit kostenlos oder ungenervt im Forum zu sein.
Ich persönlich hätte es anders gemacht. Ich hätte - mal abgesehen von einigen wenigen Bereichen - das Forum insgesamt kostenpflichtig gemacht (wobei ich mir die Überlegungen dahinter, es nicht zu tun durchaus auch vorstellen kann). Ich bin mir sicher, dass dann mehr Klasse und weit weniger Masse bis Müll dieses Forum bereichern würde.

Wie auch immer. Man mag bis zum Ende des Universums darüber diskutieren über das Wohl und Wehe von Entscheidungen und Planungen der Betreiber. Eine interessante Diskussion, die aber am Ende weder zielführend noch essentiell ist. Das ist Diskutieren um des Diskutieren willens.

Stammtisch also...
Forum in Reinform...

Nur weiter...

:)
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.814
374
Aber wär doch ein Spass :)

Man möge sich mal die Kosten ausrechnen, die durch die Bareinzahlung entstehen würden. So einen Schwachsinn hatten wir doch schon mal.. Nannte sich Praxisgebühr...

kein Wort darüber bitte. Hatte es gerade schon vergessen.... und jetzt kommst du damit wieder an
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Bin auch gegen paypal, dann lieber bar...;)

Unmarkierter Briefumschlag, kleine gebrauchte Scheine, überreicht auf einem Stammtisch im Mai/Juni 14. :D

Danke für das Freijahr, übrigens. Den Ad-Block Artikel fand ich auch ziemlich interessant. PayPal mag ich aber aus diversen Gründen auch nicht. Fürs VFT würde ich da aber falls nötig eine Ausnahme machen.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
kein Wort darüber bitte. Hatte es gerade schon vergessen.... und jetzt kommst du damit wieder an

Praxisgebühr...
Praxisgebühr...
Praxisgebühr...
Praxisgebühr...
Praxisgebühr...
Praxisgebühr...
Praxisgebühr...
Praxisgebühr...
Praxisgebühr...
Praxisgebühr...
Praxisgebühr...
Praxisgebühr...
Praxisgebühr...
Praxisgebühr...
Praxisgebühr...
:)
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Ruhig Blut Beutlin. Du interpretierst da Sachen rein.......

rcs meinte:
In Hinblick auf das Bezahlsystem: Wir bleiben dran und werden versuchen, hier noch eine weitere Alternative anzubieten. Ich habe mir heute nochmal drei andere E-Payment-Systeme angesehen, für die es eine mit Paypal vergleichbare Schnittstelle gibt. Unter Berücksichtigung der Mehrkosten (Grundgebühr + Transaktionskosten) dieser Anbieter müssten wir bei diesen den Preis jedoch um ein paar Euro anheben, was ich eigentlich gerne vermeiden möchte. Da VBulletin nur einen Preis unabhängig vom Bezahlsystem unterstützt, würde auch der Preis bei Bezahlung über Paypal angepasst werden müssen...

Ich hab nur das das wiederholt was rcs vorher schon geschrieben hatte.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.027
4.179
GRQ + LID
Freuen würde ich mich (wie vermutlich so mancher der alten Hasen hier) über ein "Wegsperren" bestimmter Bereiche hinter die Paywall. Erst vor Kurzem gab es hier ja Irritationen wegen einer hier mitlesenden Person, die die Paybacktips just weitermeldete. Auch könnte so der einen oder anderen Reptilienfarm ein klein wenig Wasser abgegraben werden.

Ich würde darauf nicht zuviel hoffen, jemand der sich damit beschäftigt wird gegebenfalls ein paar Sachen beitragen, Eintritt bekommen und die Infos dann munter weiter vermarkten. Die 30 €/Jahr sind dann reine Betriebskosten und wenn ich sehe, wie hoch die Bezahlungsbereitschaft ist, wird es auch wohl schwer sein, raus zu finden wer was weiterleitet. Vielleicht werden sich sogar manche sich einen bezahlten Account teilen, sogar Leute die einen Account aufbauen zum Weiterverkaufen könnte es geben.

Dagegen hilft die Bezahlung nichts und die selbsternannten Obermaximierer haben eh keine Skrupel. Wie hatte jemand das so schön als Untertitel: 'Der menschlichen Phantasie sind keine Grenzen gesetzt'.
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Ich schlage einen rcs-DO vor: wir fliegen alle hin und geben die 30€ persönlich ab und nächtigen in einem Zeltlager vor den Geschäftsräumen :)

Wegen Adblockern: ich nutze Adblock (ohne "Plus") schon lang und bin sehr zufrieden damit. Gerade bei nicht allzu schnellen Verbindungen macht es das Surfen angnehm. Die jetzt losgetretene Diskussion mit Mafiaunterstellungen/Verschwörungstheorien halte ich für sehr überzogen. Zumal man ja in ABP die "gute Werbung" auch abschalten kann. Dass sich Seitenbetreiber an ABP stören kann ich verstehen. Solange es aber nervige Werbung mit Hockeysticks, Flash und Animationen gibt werde ich einen Blocker nutzen.

Gibt es eigentlich einen betreiber-freundlichen Blocker, der die Werbung zwar runterlädt, aber nicht anzeigt? Das wäre ggf. ein akzeptabler Kompromiss. Setzt natürlich vorraus das die Abrechnung der Werbeeinnahmen für den Betreiber nach Views und nicht nach Clicks geht.

Die 30€ ist mir die VFT Nutzung auf jeden Fall wert. Allein die Hinweise auf Gutscheine machen das mehrfach wett.

Bei den Serverkosten ist übrigens inzwischen der Stromverbrauch der Preistreiber, weniger das IP Volumen - so jedenfalls meine Erfahrung.
 

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
Den Satzteil "bin ich auch sehr gerne bereit zu zahlen" hast du wohl nicht gelesen?

Doch, aber der Part ist relativ irrelevant, als dass die Quintessenz ja die war dass du unter den gegebenen Bedingungen nicht zahlst - und das führt zu dem Punkt dass es vermutlich jedem ziemlich egal ist ob du zahlst oder nicht, denn immerhin möchtest du ja das Forum ohne Werbung.

Aber ich glaube ich verabschiede mich jetzt aus dem Thread hier. Ich finde die Einführung dieser Möglichkeit mehr als sinnvoll da ich weiß welche Kosten durch Traffic dieser Art entstehen können und diesen Schritt daher mehr als nachvollziehen kann. Die Argumentation selber ist wohl offensichtlich ein Kampf gegen Windmühlen...
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Ich habe extra besonders langsam geschrieben, weil ich weiss, dass Du nicht so schnell lesen kannst: Die Zahl der erhaltenen Danke ist in meinen Augen eher eine Aussage darueber, ob jemand etwas zu diesem Forum beitraegt (und damit einen kostenlosen Zugang 'verdient', als die Zahl der Posts.

Hast Du gut geschrieben, auch wenns etwas aufwendig war. Die Aussage passt zu meiner Danke/Bitte Struktur. Alles Gute:p
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Ich bin dafür das jeder 50€ im Jahr pauschal bezahlt. Die Frage, "ist man für zwofufzig auch im S&S Bereich?" stellt sich natürlich. Die Penaltybox kostet nochmals extra:blah:

Das würde auch ein demokratisches Sponsoring für unbedarfte -graue Herren- darstellen, denn er hat bestimmt kein PayPal.
 
Zuletzt bearbeitet:

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Zunächst nochmal danke für die vielen konstruktiven Vorschläge zu dem Thema. Auch wenn EinerWieKeiner im Prinzip Recht hat, dass wir von Betreiberseite nun eine klare und grundsätzlich auch fixe Entscheidung getroffen haben, so nehmen wir das Feedback dennoch an und werden es auch soweit wie möglich in die Weiterentwicklung des VFT in Hinblick auf dieses Thema mit einbeziehen.

Worüber wir definitiv nicht zu diskutieren brauchen ist das Thema "Geld verdienen". Wir hatten jetzt 4 Jahre erstmal nur Kosten, und davon, dass das Projekt des VFT für uns einen greifbaren Gewinn erwirtschaftet sind wir zum jetzigen Zeitpunkt meilenweit entfernt. Man kann es natürlich nicht ausschließen, dass dies irgendwann in der Zukunft einmal passieren könnte, aber wie bereits geschrieben ist der aktuelle Sachstand erst einmal, dass zunächst die laufenden Kosten gedeckt werden sollen.

Was die Vergabe der werbefreien Mitgliedschaften betrifft, haben wir uns für ein möglichst transparentes Kriterium entschieden, bei dem wir nach Möglichkeit niemanden unter die Räder kommen lassen. Die Entscheidung über eine Mindestanforderung an die Mitgliedsdauer und die Zahl der Beiträge war hier der sinnvollste Weg, um hier ohne persönliche Einzelentscheidungen eine transparente Vergabe dieses Goodies umzusetzen.

In Hinblick auf das Bezahlsystem: Wir bleiben dran und werden versuchen, hier noch eine weitere Alternative anzubieten. Ich habe mir heute nochmal drei andere E-Payment-Systeme angesehen, für die es eine mit Paypal vergleichbare Schnittstelle gibt. Unter Berücksichtigung der Mehrkosten (Grundgebühr + Transaktionskosten) dieser Anbieter müssten wir bei diesen den Preis jedoch um ein paar Euro anheben, was ich eigentlich gerne vermeiden möchte. Da VBulletin nur einen Preis unabhängig vom Bezahlsystem unterstützt, würde auch der Preis bei Bezahlung über Paypal angepasst werden müssen...

Muss man sich nach vier Jahren entschuldigen, etwas positives in einer Bilanz aufzuzeichnen?
 

whYflyer

Erfahrenes Mitglied
02.04.2009
504
3
OBF/MUC
Wäre auch problemlos bereit zu zahlen, solange ich mich nicht wieder bei Paypal anmelden muss (keine guten Erfahrungen) und es einen anderen Zahlungsweg gibt.
 

TwetYx

Erfahrenes Mitglied
17.09.2012
629
0
HAM/HEL
wenn hier so viele über den Zahlungsweg Paypal nörgeln und der genannte Grund gegen weitere Zahlungswege die höheren Kosten sind ( bzw. Arbeit bei z.B. Überweisungen, was aber letzlich auch "in Kosten umgerechnet werden könnte ). Kann man ja mal überlegen einfach 30 € zu verlangen und ggf. mit einen Aufschlag andere Zahlungen anzubieten.

Bekomme ich dich irgendeine Rechnung oder so zugeschickt ? bzw. wo kann ich meine Daten angeben die ich gerne darauf hätte ?
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Eine Frage - rein Interesse halber, soll keine Kritik oder Staenkerei darstellen) - der Betrag von 30,-- Euro beinhaltet 19% MWSt. Wenn man nun als Auslaender vom Ausland her das Forum nutzt, faellt dann eigentlich deutsche MWSt. an? :confused:

BTW: vielen Dank fuer das frei-Jahr.