Einladung Senator Talk 12.02.19

ANZEIGE

Senator3105

Aktives Mitglied
07.06.2013
103
66
ANZEIGE
Ich war gestern dort und mir hat der Event sehr gut gefallen. Er hat im Foyer des LH Aviation Centers stattgefunden. Es gab eine Ansprache durch Harry Hohmeister, der in seiner Ansprache diverse Dinge, die 2018 nicht so gut liefen, angesprochen hat und Besserung in Aussicht gestellt hat. Dann gab es verschiedene Stationen an denen man sich mit Führungskräften und anderen Gästen (ich schätze mal ca 200) austauschen konnte, z.B zu den Themen Streckennetz, Tarife, Buchungen, Produkte am Flughafen & an Board, Miles & More sowie Senator Hotline. Weiterhin gab es ca 45-minütige Führungen durch das Aviation Center.

Ich konnte nicht alle Stationen wahrnehmen, habe aber folgende Information mitgenommen:
- Erweiterung der Schengen-Business Lounge In FRA auf der Ebene über der FC Lounge - über Fahrstuhl erreichbar
- Ausweitung des Boardings per Iris-Scans, momentan nur aus den USA möglich
- Erweiterung der automatisierten Umbuchung bei Flugunregelmäßigkeiten
- Sitzauflage & Schafshirt auf Nacht-Flügen < 10,5h
- Einführung einer Menüvorauswahl (ähnlich dem SQ Book & Cook Prinzip).
- Miles & More attraktiver für loyale Kunden machen (generische Aussage von Hr Hofmeister während seiner Ansprache, habe keine weiteren Details)

Vielleicht hat ja der eine oder andere an den anderen Stationen noch weitere Infos bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Ich war gestern dort und mir hat der Event sehr gut gefallen. Er hat im Foyer des LH Aviation Centers stattgefunden. Es gab eine Ansprache durch Harry Hohmeister, der in seiner Ansprache diverse Dinge, die 2018 nicht so gut liefen, angesprochen hat und Besserung in Aussicht gestellt hat. Dann gab es verschiedene Stationen an denen man sich mit Führungskräften und anderen Gästen (ich schätze mal ca 200) austauschen konnte, z.B zu den Themen Streckennetz, Tarife, Buchungen, Produkte am Flughafen & an Board, Miles & More sowie Senator Hotline. Weiterhin gab es ca 45-minütige Führungen durch das Aviation Center.

Ich konnte nicht alle Stationen wahrnehmen, habe aber folgende Information mitgenommen:
- Erweiterung der Schengen-Business Lounge In FRA auf der Ebene über der FC Lounge - über Fahrstuhl erreichbar
- Ausweitung des Boardings per Iris-Scans, momentan nur aus den USA möglich
- Erweiterung der automatisierten Umbuchung bei Flugunregelmäßigkeiten
- Sitzauflage & Schafshirt auf Nacht-Flügen < 10,5h
- Einführung einer Menüvorauswahl (ähnlich dem SQ Book & Cook Prinzip).
- Miles & More attraktiver für loyale Kunden machen (generische Aussage von Hr Hofmeister während seiner Ansprache, habe keine weiteren Details)

Vielleicht hat ja der eine oder andere an den anderen Stationen noch weitere Infos bekommen.

Wir hatten in Ö ähnliche Diskussion über automatische und dezentrale Umbuchung. Nach einigen Schwierigkeiten in Dezember und Januar hat sich hier OS bemüht bei Verspätungen noch vor Boarding in INN neue Verbindung zu finden. Hat ganz gut funktioniert.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Es gab eine Ansprache durch Harry Hohmeister, der in seiner Ansprache diverse Dinge, die 2018 nicht so gut liefen, angesprochen hat und Besserung in Aussicht gestellt hat.


- Miles & More attraktiver für loyale Kunden machen (generische Aussage von Hr Hofmeister während seiner Ansprache, habe keine weiteren Details)

81d26b7aaecb9abc469040dbdf8fd190.jpg
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.875
4.520
- Sitzauflage & Schafshirt auf Nacht-Flügen < 10,5h
- Einführung einer Menüvorauswahl (ähnlich dem SQ Book & Cook Prinzip).
- Miles & More attraktiver für loyale Kunden machen (generische Aussage von Hr Hofmeister während seiner Ansprache, habe keine weiteren Details.

Dank für den schönen Bericht!

Sitzauflage und Schlafshirt auf Nachtflug unter 10.5 Stunden. (y)

Menuvorauswahl muss wohl kommen, macht die Konkurrenz zunehmend und man selbst ja schon bei den Eco-Kaufangeboten. Die Logistik ist also da. Zusätzlich reduziert es Frust (Auswahl nicht mehr verfügbar) beim Kunden und gleichzeitig evtl. auch Kosten durch Reduzierung von Abfall. (y)

M&M und Loyalität: die letzten Maßnahmen haben bei mir eher das Gegenteil bewirkt. (n)
 
  • Like
Reaktionen: ChrisHD und tyrolean

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
- Miles & More attraktiver für loyale Kunden machen (generische Aussage von Hr Hofmeister während seiner Ansprache, habe keine weiteren Details)

M&M attraktiver machen für loyale Kunden.
Aha, ich war ja loyaler Kunde bis 2014.
Durch die M&M Änderungen 2014 und 2018 wurde ich zu einem nicht loyalen M&M Kunde.
Mein Tip Harry: Rad zurückdrehen auf Stand 2014.Dann klappt's mit mir wieder.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.589
Hamburg
Naja. Schauen wir mal. Kein Unternehmen hat etwas zu verschenken und unsatzbasiert war ja absehbar. Die US Fluggesellschaften haben es vorgemacht und werden immer noch genutzt.

Zumindest bis SEN ist es ja möglich Statusmeilen auf anderem Metall zu erlangen. Ob das im Sinne LH ist, ist eine andere Sache. Hier wird m.E. auch erstmal nichts weiter gemacht. Dazu gibt es zu viele andere Baustellen die akuter sind und beim Kunden hängen bleiben für zukünftige Entscheidungen.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Naja. Schauen wir mal. Kein Unternehmen hat etwas zu verschenken und unsatzbasiert war ja absehbar. Die US Fluggesellschaften haben es vorgemacht und werden immer noch genutzt.

Zumindest bis SEN ist es ja möglich Statusmeilen auf anderem Metall zu erlangen. Ob das im Sinne LH ist, ist eine andere Sache. Hier wird m.E. auch erstmal nichts weiter gemacht. Dazu gibt es zu viele andere Baustellen die akuter sind und beim Kunden hängen bleiben für zukünftige Entscheidungen.

Der Kunde hat aber auch nichts zu verschenken. LH fliegen, egal wie teuer ist halt auch klar. Wobei ich mitlerweile die Abwechslung mag. Aber ich bin wahrscheinlich der einzige der anstatt früher nur LH auch mal, BA, EK, TG, SQ oder sogar TK und TP fliegt. Auf meine Kohlen ist LH nicht angewiesen. Und wenn ich ein anderes FFP nutze, sieht LH noch nicht einmal etwas, sondern denkt nur, dass ich nicht mehr so viel fliege.

Auf das Event zurück:
Gab es wirklich neue Infos?
- Umbuchungen bei IrOps:
--> Früher gab es an den Außenstationen gute (aber teure Mitarbeiter) diese wurden eingespart. Gerade bei IrOps ist das ein Problem. Ähnlich mit Hotline-Mitarbeitern -> Gut auf Günstig.
Das KI-System zur Umbuchung wird ja schon ein bisschen getestet.

- Meilen per Umsatz: Per se schon OK. Nur das Chaos und die Unsicherheit ist eher peinlich.

- Service-Verbesserungen in der C oder Lounges:
Nicht neu aber auf dem richtigen weg. LH muss dort einiges tun.

- Loyale Kunden besser binden?
Wollen die mich verarschen? So ein super Wurf wie die Status-Stars oder Select-Meilen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.589
Hamburg
Der Kunde hat aber auch nichts zu verschenken. LH fliegen, egal wie teuer ist halt auch klar. Wobei ich mitlerweile die Abwechslung mag. Aber ich bin wahrscheinlich der einzige der anstatt früher nur LH auch mal, BA, EK, TG, SQ oder sogar TK und TP fliegt. Auf meine Kohlen ist LH nicht angewiesen. Und wenn ich ein anderes FFP nutze, sieht LH noch nicht einmal etwas, sondern denkt nur, dass ich nicht mehr so viel fliege.
Bestimmt nicht der einzige Kunde. Aber anscheinend ist LH der Meinung es gäbe genug andere. Wahrscheinlich haben Sie auch recht. Sonst würden Sie es ja so nicht machen, bzw. in Kauf nehmen. Ich kann mit LH ja gar nicht bis nach Ozeanien fliegen, also nutze ich außerhalb Europas eh schon viel nicht LH Group Fluglinien.

Auf das Event zurück:
Gab es wirklich neue Infos?
- Umbuchungen bei IrOps:
--> Früher gab es an den Außenstationen gute (aber teure Mitarbeiter) diese wurden eingespart. Gerade bei IrOps ist das ein Problem. Ähnlich mit Hotline-Mitarbeitern -> Gut auf Günstig.
Das KI-System zur Umbuchung wird ja schon ein bisschen getestet.

- Meilen per Umsatz: Per se schon OK. Nur das Chaos und die Unsicherheit ist eher peinlich.

- Service-Verbesserungen in der C oder Lounges:
Nicht neu aber auf dem richtigen weg. LH muss dort einiges tun.

- Loyale Kunden besser binden?
Wollen die mich verarschen? So ein super Wurf wie die Status-Stars oder Select-Meilen?
Früher war alles besser. Man muss die Dinge nehmen wie sie kommen und das beste draus machen.

Das Chaos an sich ist mindestens so tolle PR, wie der nun durch die Weltpresse gehende Prozess. Als jemand der beruflich nur in der EU unterwegs ist und nicht an den Hubs wohnt, habe ich eh kaum die Wahl. Vielleicht SAS, aber mit denen komm ich auch nicht überall hin wo meine Arbeitstreffen und Konferenzen statt finden. Soll ich jetzt nicht mehr WingDings fliegen und mit der Bahn oder Fähre fahren?

Bringt doch alles nichts. Und vielleicht ist ja die Zahl der Konzernflieger die in der Reiserichtlinie LH wegen Vertrag mit DAX Unternehmen etc drin stehen haben so groß dass LH es sich meint erlauben zu können. Der Durchschnittsbürger fliegt doch eh eher WingDings. Denen ist doch Miles and More sowas von egal.

Das mit den Decken scheint doch so viele Rückfragen gegeben zu haben, dass Sie es endlich ändern wollen. Denn das ist ja etwas, das die nicht LH affinen dann auch schneller zu anderen Mitbewerbern treibt. Zumal dort oft ja die Preise auch niedriger sind. Ob das auch die Kunden sind, die die Nusstemperatur messen, ist was anderes. Aber scheint ja doch ein Kundenkreis gewisser Größe zu sein, um die sich die LH Gedanken macht.

Anyway, harren wir mal der Dinge und schauen mal was sich noch so tut.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Bringt doch alles nichts. Und vielleicht ist ja die Zahl der Konzernflieger die in der Reiserichtlinie LH wegen Vertrag mit DAX Unternehmen etc drin stehen haben so groß dass LH es sich meint erlauben zu können.

Wobei es genug Großunternehmen gibt, die Best Buy verlangen. Es gab Zeiten, da haben die Reisenden dann getrickst, dass sie auf LH fliegen konnten (z.B. möglichst spät Reiseanträge stellen). Heute wird öfters getrickst um möglichst nicht LH zu fliegen. Gute Travel Management Tools und Reiserichtlinien spielen da LH nicht unbedingt in die Hände. Die Frage ist auch, wie viel Rabatt sie ihren Großkunden geben, und wie viel sie damit verdienen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.347
Wie muss man sich den so einen Senator-Talk vorstellen?
Was hier so geäußert wird, klingt das mehr nach "LH Management Monolog vor Senatoren" und nicht unbedingt nach echten Gesprächen...
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Senator3105

Aktives Mitglied
07.06.2013
103
66
...

Auf das Event zurück:
Gab es wirklich neue Infos?
- Umbuchungen bei IrOps:
--> Früher gab es an den Außenstationen gute (aber teure Mitarbeiter) diese wurden eingespart. Gerade bei IrOps ist das ein Problem. Ähnlich mit Hotline-Mitarbeitern -> Gut auf Günstig.
Das KI-System zur Umbuchung wird ja schon ein bisschen getestet.

...

Naja, das Problem bei IrOps ist ja die Skalierbarkeit der Mitarbeiter vor Ort oder an der Hotline, die die Umbuchungen durchführen müssen. Das LH System kann dies automatisiert durchführen (20k Umbuchungen pro Minute) und dadurch, dass die LH App auch im Flugzeug mit WLAN funktioniert, wird man schon während dies Fluges über eine Umbuchung bezüglich des Anschlussfluges informiert.

Ich hatte letzte Woche das Erlebnis, dass mein Flug ausfiel und ich wurde sofort auf den nächsten umgebucht und eingecheckt. Scheint also zu funktionieren, nur Wunder sollte man nirgends erwarten.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.387
BRU
Naja, das Problem bei IrOps ist ja die Skalierbarkeit der Mitarbeiter vor Ort oder an der Hotline, die die Umbuchungen durchführen müssen. Das LH System kann dies automatisiert durchführen (20k Umbuchungen pro Minute) und dadurch, dass die LH App auch im Flugzeug mit WLAN funktioniert, wird man schon während dies Fluges über eine Umbuchung bezüglich des Anschlussfluges informiert.

Ich hatte letzte Woche das Erlebnis, dass mein Flug ausfiel und ich wurde sofort auf den nächsten umgebucht und eingecheckt. Scheint also zu funktionieren, nur Wunder sollte man nirgends erwarten.

Es funktioniert in Fällen einfacher Umbuchungen, also nächsten Flug 2h später. Probleme sind aber meinem bisherigen Eindruck nach:

- Umbuchung erfolgt natürlich erst, wenn eine Verbindung laut System nicht mehr möglich. Allerdings hat LH die Tendenz, Flüge noch als pünktlich zu führen, wenn bereits klar ist, dass sie das nicht sind (also MUC-BRU 45 Minuten verspätet, 40 Minuten turnaround, aber BRU-MUC noch püntklich….) oder die Verspätung sehr „optimistisch“ angesetzt ist (Rückflug nur 20 Minuten verspätet o.ä.)

- Es wird auf die „einfachste“ Möglichkeit umgebucht. Anfang Januar: BRU-MUC-NCE, BRU-MUC so verspätet, dass Anschluss nicht mehr erreichbar, bereits vor Abflug in BRU automatisch auf den nächsten Flug MUC-NCE mehrere Stunden später umgebucht worden (erschien zumindest irgendwo in der Buchung). Konnte dann aber auf den SN-Direktflug BRU-NCE umbuchen. Nur letzteres scheitert halt an Flughäfen, wo kein Personal mehr da ist bzw. das Personal nichts kann / darf.

Grundsätzlich sehe ich automatische Umbuchung auch positiv (selbst eine schlechte Verbindung ist an Wetterchaos-Tagen noch besser als Endlos-Schlangen am Transfer-Desk), nur trotzdem sollte am Flughafen noch irgendwer vorhanden sein, der auch davon abweichend umbuchen darf, und/oder eine erreichbare, kompetente Hotline.
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Es funktioniert in Fällen einfacher Umbuchungen, also nächsten Flug 2h später. Probleme sind aber meinem bisherigen Eindruck nach:

- Umbuchung erfolgt natürlich erst, wenn eine Verbindung laut System nicht mehr möglich. Allerdings hat LH die Tendenz, Flüge noch als pünktlich zu führen, wenn bereits klar ist, dass sie das nicht sind (also MUC-BRU 45 Minuten verspätet, 40 Minuten turnaround, aber BRU-MUC noch püntklich….) oder die Verspätung sehr „optimistisch“ angesetzt ist (Rückflug nur 20 Minuten verspätet o.ä.)

- Es wird auf die „einfachste“ Möglichkeit umgebucht. Anfang Januar: BRU-MUC-NCE, BRU-MUC so verspätet, dass Anschluss nicht mehr erreichbar, bereits vor Abflug in BRU automatisch auf den nächsten Flug MUC-NCE mehrere Stunden später umgebucht worden (erschien zumindest irgendwo in der Buchung). Konnte dann aber auf den SN-Direktflug BRU-NCE umbuchen. Nur letzteres scheitert halt an Flughäfen, wo kein Personal mehr da ist bzw. das Personal nichts kann / darf.

Grundsätzlich sehe ich automatische Umbuchung auch positiv (selbst eine schlechte Verbindung ist an Wetterchaos-Tagen noch besser als Endlos-Schlangen am Transfer-Desk), nur trotzdem sollte am Flughafen noch irgendwer vorhanden sein, der auch davon abweichend umbuchen darf, und/oder eine erreichbare, kompetente Hotline.

Dezentrale Umbuchung wurde bei OS vor kurzem verbessert, für LH kann ich noch nichts sagen. Bei einer Verspätung wird man in INN gefragt ob eine Umbuchung über FRA oder VIE vor dem Abflug erwünscht ist. :)
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.387
BRU
Dezentrale Umbuchung wurde bei OS vor kurzem verbessert, für LH kann ich noch nichts sagen. Bei einer Verspätung wird man in INN gefragt ob eine Umbuchung über FRA oder VIE vor dem Abflug erwünscht ist. :)

Das mag für INN gelten, an irgendwelchen europäischen Provinzflughäfen würde ich aber zweifeln, dass die dort viel können. Am Gate geht oft gar nichts, sondern es heißt "Fliegen Sie nach VIE, dort kümmert man sich um Ihren Weiterflug" bzw. "wenn Sie umbuchen wollen, müssen Sie (landside) zum Ticketschalter" - was einem kurz vor Baording-Beginn nichts mehr bringt. Ohne Status-Hotline wäre ich da letztes Jahr wohl das eine oder andere Mal hängengeglieben....

Wobei das nicht nur für OS gilt, sondern für die gesamte LH-Gruppe. Klar kann LH nicht überall eigenes Personal haben, aber zumindest Handling Agents mit etwas mehr Kompetenzen.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Das mag für INN gelten, an irgendwelchen europäischen Provinzflughäfen würde ich aber zweifeln, dass die dort viel können. Am Gate geht oft gar nichts, sondern es heißt "Fliegen Sie nach VIE, dort kümmert man sich um Ihren Weiterflug" bzw. "wenn Sie umbuchen wollen, müssen Sie (landside) zum Ticketschalter" - was einem kurz vor Baording-Beginn nichts mehr bringt. Ohne Status-Hotline wäre ich da letztes Jahr wohl das eine oder andere Mal hängengeglieben....

Wobei das nicht nur für OS gilt, sondern für die gesamte LH-Gruppe. Klar kann LH nicht überall eigenes Personal haben, aber zumindest Handling Agents mit etwas mehr Kompetenzen.

Es hilft aber manchmal auch nicht an den Hubs zu sein, weil halt irgendeine Stelle weiterhin mit völlig unrealistischen werten die Statistik möglichst lange einhalten will.
Hatte erst im Oktober den Fall, dass ich FRA-ZRH-AGP fliegen wollte. Nachdem zur Ankunftszeits des Fluges aus ZRH dieser noch in ZRH stand, war mir klar, dass mein erste Flug Verspätung haben wird und der Anschluss knapp wird. Offiziell war der Rückflug aber noch lange pünktlich, man glaubte dann ernsthaft in einer logischen Sekunde das FLugzeug zu ent- und zu beladen. Es gab auch noch einen Direktflug mit LH etwas später. Die netten Damen in der Lounge hatten nach einigen Erklärungen von mir verstanden, dass das System nicht funktionieren kann. Man wollte mich umbuchen, aber man durfte das LX Ticket nicht anrühren. Anrufe bei LX: "Nein Gast soll wie gebucht fliegen, wir haben alles im Blick". Ja in ZRH konnte ich dann noch kurz einen Flieger nach AGP erblicken. Von LH gab es in der Lounge noch ein Zeitungspacket, da man wusste, dass ich wohl in ZRH etwas viel Zeit haben werde.

Ein automatisches System hilft halt nur was, wenn man auch die Datenbasis realistisch einpflegt. Nach der beschriebenen Erfahrung habe ich aber wenig Hoffnung, dass es in absehbarer Zukunft geschehen wird.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
oh je Automatisches Umbuchen gibt es bei LH (noch) nicht wirklich! traurig ... das haben andere Airlines schon lange oder ich kann mich bei Delta via App selber Umbuchen.

Vor zwei Wochen wollte HV nicht so wirklich pünktlich in AMS landen, somit klappt mein KL Anschluss nicht mehr. Noch bevor wir am Gate waren hatte ich in der App meine neue Boardkarte für den nächst möglichen Flug und einen Verpflegungsvoucher.

Klar geht das nicht immer, aber wenn es abzusehen ist sollte das in der jetzigen Zeit doch Automatisch gehen.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Naja, das Problem bei IrOps ist ja die Skalierbarkeit der Mitarbeiter vor Ort oder an der Hotline, die die Umbuchungen durchführen müssen. Das LH System kann dies automatisiert durchführen (20k Umbuchungen pro Minute) und dadurch, dass die LH App auch im Flugzeug mit WLAN funktioniert, wird man schon während dies Fluges über eine Umbuchung bezüglich des Anschlussfluges informiert.

Ich hatte letzte Woche das Erlebnis, dass mein Flug ausfiel und ich wurde sofort auf den nächsten umgebucht und eingecheckt. Scheint also zu funktionieren, nur Wunder sollte man nirgends erwarten.

LANGWEILG! BA macht das gefühlt schon seit vielen Jahren. Sogar Ryanair macht im Rahmen seiner Möglichkeiten sehr viel. Bei normalen Standardsituationen und bei Verbindungen mit mehreren Alternativen ist das schon OK.

Spannend wird das, wenn die Alternativen wenig sind oder nicht gerade offensichtlich sind. Wenn der Spätflug aus FDH ausfällt und ich irgendwohin weiter muss, kann ich auch nach ZRH fahren (was das LH-System erst mal ablehnt, da anderes Land!) oder nach MUC, STR oder mit etwas Vorlauf auch nach FRA.

Das mit dem "muss ich Vorhalten", "ist ein Skalenproblem"! Sorry, das ist alles zu lösen.

WLAN an Bord muss auch erst einmal funktionieren. Auch die App hat mir in kritischen Situationen auch schon öfters Bullshit als Push-Mitteilung gesendet (Sie haben Ihren Anschluss verpasst und wurden umgebucht. Mit rennen habe ich es aber geschafft). Spannend wird es in den letzten Minuten vor dem öffnen der Türen (auch mit Gate-Changes). Da geht aber das WLAN nicht, Dank EU Roaming ist das aber OK.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.387
BRU
ANZEIGE
300x250
Ein automatisches System hilft halt nur was, wenn man auch die Datenbasis realistisch einpflegt. Nach der beschriebenen Erfahrung habe ich aber wenig Hoffnung, dass es in absehbarer Zukunft geschehen wird.

Genau darin sehe ich auch das Hauptproblem. Einerseits erscheinen Flüge noch lange als pünktlich, wo klar ist, dass sie das nicht sein werden, oder werden mit deutlich geringeren Verspätungen angegeben. Oder umgekehrt der von tyrolean angeführte Fall, dass Paxe offensichtlich automatisch umgebucht werden, sobald irgendeine im System eingegebene Zeit zwischen Ankunft – Abflug unterschritten ist. Während jemand, der schnell aus dem Flugzeug ist / die Wege kennt / gut zu Fuß ist, den Flug noch erreichen kann und/oder sich der Abflug des Anschlusses auch verzögert. Ich habe auch schon Flüge erreicht, die in der Liste der verpassten Anschlüsse waren….

Womit ich automatisierte Umbuchungen keineswegs verteufeln will. Aber wie Du schreibst: Es hängt davon ab, was im System ist. Und es sollte nicht kompetente Mitarbeiter vor Ort / an der Hotline ersetzen, die dem Kunden weiterhelfen können, wenn es zu Problemen kommt. Bzw. auch schon umbuchen dürfen, um Probleme zu verhindern, und nicht erst, wenn der Pax den Anschluss verpasst hat....
 
  • Like
Reaktionen: Ventus2 und Wuff