Einreise Japan - Impfnachweise

ANZEIGE

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
597
373
ANZEIGE
Nächste Woche geht es endlich wieder mal nach Japan und ich bin verwirrt, was die Einreisebestimmungen betrifft. Sicher wurde das im Forum diskutiert, ich finde es aber leider nicht auf die Schnelle...

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man 3 Impfungen vorweisen, sonst ist ein aktueller PCR Test (max 72h) notwendig. Aber welche Impfnachweise gelten dann? Ich habe das gelbe Heft und die CovPass App. Allerdings werden die Impfzertifikate in der App natürlich als abgelaufen angezeigt (älter als ein Jahr). Bei meiner +1 kommt noch das Problem dazu, dass die 3. Impfungen nicht ins gelbe Heft eingetragen wurde, sondern per Einlagezettel extra. Dieser Zettel ist leider verloren gegangen. Der entsprechende QR Code für die Impfung ist aber auch in der CovPass App (auch älter als ein Jahr) . Hinzu kommt, dass ihre 1. Impfung J&J war, die zählt ja doppelt. Dann bräuchte man theoretisch die 3. gar nicht.

Dann gibt es noch diese Website www.vjw.digital.go.jp. Da soll man sich vorab registrieren und Impfzertifikate hochladen. Aber wie soll ich das dann machen? Gelten die alten (abgelaufenen) QR codes?

Alles sehr verwirrend. Und auf ein denied boarding haben wir keine Lust. Zur Sicherheit einen PCR Test machen? Allerdings sind die meisten Teststationen mittlerweile geschlossen und die Zeit ist knapp (Abflug Dienstag).

Vielen Dank für Hilfe und entsprechende Erfahrungsberichte.
 

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
631
607
Wir reisen am Samstag, daher ist die Fragestellung auch für uns interessant.
Dennoch: wenn man sich das Impfzertifikat aus der Corona Warn App zieht, wird im PDF kein Ablaufdatum erwähnt. In der App selber steht ein "technisches Ablaufdatum" welches erst in 6 Monaten ist.
 

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
256
176
Das Jahr ist vollkommen egal. Der QR Code reicht (bzw das pdf aus der corona app). Englischsprachig sollte es halt sein.
Es ist nur die Booster (also 3 bzw. bei J&J 2 Impfung) notwendig. Einfach dort registrieren und alles rauf laden. Nach einigen Stunden kommt ohnehin das ok (oder auch nicht). Es ist keine Hexerei und sehr einfach. Ich war erst im Februar drüben, null Probleme.
Wichtig ist nur das alles vorher zu machen. Es ist stressfreier bei der Einreise und man muss auch keinen Zettel mehr im Flieger ausfüllen.
 
  • Like
Reaktionen: mabru und Delta01

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.370
707
BRN
EU QR-Code reicht, Ablaufdatum interessiert die Japaner nicht.
Bei VJW hochladen, wird innerhalb von ein paar Stunden geprüft und wenn alles gut, gibts einen blauen Review Completed screen.

Manuelle Prüfung vor Ort geht, braucht aber extra Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: mabru

mardsis

Reguläres Mitglied
09.12.2022
36
154
Genau, es ist eigentlich extrem einfach, VisitJapanWeb ausfüllen (komplett, nicht nur die Impfungen) QR-Codes bereit halten wenn ihr aus dem Flieger steigt (am besten auch als Screenshot oder Ausdruck, falls das WLAN am Flughafen spinnt) und anschließend nicht von den dutzenden Leuten am Flughafen die euch auf dem Weg zur Einreise auf japanisch vollquatschen, einschüchtern lassen (das war zumindest in Narita Anfang März ein bisschen gruselig).
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.089
Die Einreiseanforderungen sind auf der offiziellen Website der japanischen Botschaft in Deutschland erklärt.

Für in Deutschland/ in der EU geimpfte Personen:
-"EU Digital COVID Certificate" mit QR-Code mit Nachweis der 3. Impfung, möglichst in Papierform (Beispiel siehe hier)
Es wird empfohlen, auch Nachweise über die 1. und 2. Impfung mit sich zu führen (einzelne Zertifikate oder gelber WHO Impfausweis), da bei der Einreise seitens der Quarantänebeamten Fragen zu den erhaltenen Impfstoffen gestellt werden könnten.
Abgelaufene oder nicht mehr vorhandene Zertifikate können in der nächsten Apotheke wieder ausgestellt werden.
Achtung:
- Der gelbe WHO-Impfausweis allein wird nicht anerkannt!
- Der Genesenenstatus ist in Japan nicht anerkannt! Es gelten nur reine Impfungen!


Auf Visit Japan Web werden alle für die Einreise relevanten Informationen abgefragt und der Einreiseprozess dargestellt.

Japan hat die klarste Darstellung von Corona-Anforderungen/Einreiseprozess von allen Staaten, bei denen ich diese gelesen habe. Das wurde mit Poka Yoke erstellt.

Man sollte unbedingt diesen Anforderungen entsprechen. Wenn die Frage ist, ob es auch anders geht, lautet die einfache Antwort: Nein. Ist die Frage, ob man auch den Empfehlungen entsprechen sollte, lautet die Antwort: Ja.
 
  • Like
Reaktionen: mabru

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.679
505
INN
Genau, einfach Ausdruck vom EU Zertifikat dabeihabe, wurde nur kurz angeschaut.

Schöne grüße aus Yokohama!
 
  • Like
Reaktionen: mabru

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
642
447
HAM/KMI
Ich habe bei den letzten beiden Malen entweder einen Screenshot aus der Corona-App hochgeladen oder ein Foto von dem Papierzettel den man bei der Impfung erhalten hat. Bei einem Freund hat auch einfach ein Foto vom Impfpass funktioniert.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.871
Paralleluniversum
Ich habe das gelbe Heft und die CovPass App. Allerdings werden die Impfzertifikate in der App natürlich als abgelaufen angezeigt (älter als ein Jahr).

Wieso sind die Zertifikate „natürlich„ abgelaufen?
Meine Impfzertifikate in der CW oder CovPass App sind „natürlich nicht“ abgelaufen, auch wenn ich Nr 1-3 in 2021 und Nr 4 in 2022 bekommen habe. :unsure:
 

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
597
373
Sie sind natürlich abgelaufen, weil die Gültigkeit ein Jahr beträgt. Und meine dritte Impfung war in 12/21.

Übrigens hat mit der Registrierung bei VJW alles geklappt. Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.871
Paralleluniversum
Sie sind natürlich abgelaufen, weil die Gültigkeit ein Jahr beträgt. Und meine dritte Impfung war in 12/21.
Ja, schön, aber wo ist das Problem? Mit ca 30 Sekunden Zeitaufwand kannst Du die Zertifikate erneuern.
Wie gesagt, meine aus 2021 sind natürlich nicht abgelaufen….

Und bevor Rückfragen kommen:
Du schriebst, sie sind „natürlich“ abgelaufen. Für mich ist das alles andere als „natürlich“.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.797
Ja, schön, aber wo ist das Problem? Mit ca 30 Sekunden Zeitaufwand kannst Du die Zertifikate erneuern.
Wie gesagt, meine aus 2021 sind natürlich nicht abgelaufen….
Es geht hier vermutlich um das technische Ablaufdatum des Zertifikats. M.W. konnte man (und kann immer noch?) sie über die CWA erneuern, sprich online direkt ein neues anfordern.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.134
2.473
Es geht hier vermutlich um das technische Ablaufdatum des Zertifikats. M.W. konnte man (und kann immer noch?) sie über die CWA erneuern, sprich online direkt ein neues anfordern.
Wieso weshalb warum kann ich auch nicht beantworten, aber bei mir waren die Zertifikate tatsächlich auch abgelaufen und ich konnte sie in der Tat in beiden Apps nicht erneuern. Es ging auch nicht, die QR Codes von den Papierzertifikaten neu einzulesen, die wurden auch als abgelaufen angezeigt.
Ich habe mir einfach in der Apotheke neue ausstellen lassen. Das hat dann bei der Einreise easy funktioniert. Die haben die Papierzertifikate genommen, angeschaut, den QR Code gescannt und fertig nach einer Minute. Hochgeladen hatte ich vor der Einreise nichts.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.797
Das technische Ablaufdatum ist natürlich im QR-Code enthalten, d.h. es muss ein neuer QR-Code erstellt werden. Wieso das nicht über die App funktionierte, keine Ahnung.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.134
2.473
Korrekt. So ein Zertifikat läuft nach 1 Jahr technisch ab. Dann ganz einfach in unter 30 Sekunden erneuern. Fertig.
Aber wie? Bei mir zeigte die App nur an, dass dies fehlgeschlagen sei bzw. nicht möglich sei.
Aber wie auch immer - zumindest in der Apoteheke gab es ja eine Lösung...
 

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
597
373
Mein Gott, muss man so einen Wind machen wegen des Wörtchens "natürlich "?
Meine Zertifikate sind abgelaufen und ich habe nicht gesagt, dass das ein Problem sei. Für die Einreise nach Japan geht es ja auch so. Mehr wollte ich nicht wissen.

Und ich kann eben nicht in 30 Sekunden die Zertifikate erneuern, siehe 90 Tage Regelung.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.679
505
INN
Mein Gott, muss man so einen Wind machen wegen des Wörtchens "natürlich "?
Meine Zertifikate sind abgelaufen und ich habe nicht gesagt, dass das ein Problem sei. Für die Einreise nach Japan geht es ja auch so. Mehr wollte ich nicht wissen.

Und ich kann eben nicht in 30 Sekunden die Zertifikate erneuern, siehe 90 Tage Regelung.

Die Zertifikate können gar nicht ablaufen, denn in dem Daten-Schema ist soetwas wie ein Ablaufdatum gar nicht vorgesehen.
 

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
597
373
Na gut, dann sind sie eben nicht abgelaufen. Die App will nur spielen, ist ja aber wie gesagt auch egal...

20230402_090557.jpg
 

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
305
1.547
Vvardenfell
Habe sowohl im Oktober 2022 als auch jetzt ein Foto des Impfpasses mit den unleserlichen Stempeln & Unterschriften meines Hausarztes hochgeladen, wurde zügig bearbeitet und akzeptiert.
 
  • Like
Reaktionen: mabru

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.679
505
INN
Na gut, dann sind sie eben nicht abgelaufen. Die App will nur spielen, ist ja aber wie gesagt auch egal...

Die App will nur spielen trifft es ganz gut. Die App setzt irgendwelche (heutzutage ziemlich irrelevante) Zeitlimits, in der die App die Impfung als gültig ansieht. Das ist aber eine Policy in der App, nicht im Zertifikat.
 
  • Like
Reaktionen: mabru

LH711

Reguläres Mitglied
Update - vielleicht betrifft es ja den einen oder anderen Leser dieses Threads: Ab dem 08.05.2023 wird die Impfnachweis- sowie die PCR-Testpflicht für Einreisende nach Japan aufgehoben, hat die japanische Regierung gerade verkündet. Auf Visit Japan Web müssen für Einreisen ab dem 8. Mai also keine Impfnachweise bzw. PCR-Nachweise mehr hochgeladen werden.
 

EA_0711

Neues Mitglied
31.03.2023
8
2
Bei mir wollte November 2022 in Haneda keiner meinen Impfausweis oder die CovPass App sehen. Der QR-Code vom VJW hat gelangt. Zur Sicherheit hatte ich aber mein Impfpass dabei und zusätzlich die ausgedruckten Zertifikate. Man kann sich diese aus der CovPass App jederzeit exportieren. Das technische Ablaufdatum ist für Japan, wie schon geschrieben, nicht relevant. Anbei noch ein Screenshot wo man den Export Button in der CovPass App findet. Dazu einfach auf das Impfzertifikat in der Übersicht klicken und runter scrollen. Ich meine das man bei J&J die Impfung jeweils als 1. und 2. Impfung angibt und das gleiche Zertifikat hochlädt. Dann die Booster Impfung als 3. Impfung angeben. Ich habe die von der CovPass App exportierten PDF Zertifikate einfach hochgeladen.

Das man ab dem 08. Mai keinen Nachweis mehr braucht ist eine tolle Neuigkeit!
 

Anhänge

  • 99EA0225-A46B-413A-BF35-9EC7F56D2586.jpeg
    99EA0225-A46B-413A-BF35-9EC7F56D2586.jpeg
    406,5 KB · Aufrufe: 6
  • Like
Reaktionen: LH711

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.797
Macht das Reisen einfacher. Ich finde es einfach nervig, wenn man vorab zig Infos bereitstellen muss.