Einreise Japan - Impfnachweise

ANZEIGE

Hurbert

Neues Mitglied
12.06.2016
20
14
ANZEIGE
Das man ab dem 08. Mai keinen Nachweis mehr braucht ist eine tolle Neuigkeit!
Habe ich das richtig verstanden, dass man ab dem 08. Mai 2023 keinen Impfnachweis mehr braucht, um nach Japan einzureisen? Ich habe diesbezüglich nichts gelesen, nur, dass Japan die Maskenpflicht gelockert hat. Ich wollte mir eigentlich diese Woche noch meine Impfzertifikate neu ausstellen lassen, weil mein zweiter Vorname auf den Impfnachweisen fehlt und ich bei der Einreise im August dann keine böse Überraschung erleben möchte.
 
  • Like
Reaktionen: LH711

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.975
m.W. gibt es in Japan keine Maskenpflicht, jedenfalls nicht jenseits von "Hausrecht".
 
  • Like
Reaktionen: LH711

Hurbert

Neues Mitglied
12.06.2016
20
14
m.W. gibt es in Japan keine Maskenpflicht, jedenfalls nicht jenseits von "Hausrecht".
Ja, das stimmt. Ich habe mich unpräzise ausgedrückt. Es gab bislang nur "Empfehlungen" der japanischen Regierung, an die sich die meisten Japaner gehalten haben. In einigen Bereichen gibt es aber wohl durchaus "Lockerungen", die, zumindest kurzfristig gesehen, praktisch aber nur geringe Auswirkungen haben werden:

 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.975
So ist es. Schaut einfach mal, wie Kishida in der Öffentlichkeit auftritt. Scheint aber in der Tat nur sehr langsam abzufärben.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
m.W. gibt es in Japan keine Maskenpflicht, jedenfalls nicht jenseits von "Hausrecht".
Das ist / war schon korrekt, vor dem 13. März hatte aber jeder Private (Hotels, Gastro, Shops, Parks, Museen etc.) das "Hausrecht" mehr oder weniger ausgeübt, also wars de facto schon eine Pflicht. Aber ÖV konnte man theoretisch ohne fahren.

Theoretisch könnten momentan private weiterhin auf Masken bestehen, praktisch hab ich das seit dem 13.03. nirgends mehr gesehen - Krankenhäuser, Seniorenheime etc. werden die Pflicht aber sicher noch haben.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.716
550
INN
Genau. Ingesamt tragen nach meinen Beobachtungen gerade in urbanen Gebieten die meisten noch fast überall Masken. Im eher ländlichen Raum, vor allem in Hokkaido nimmt die Quote aber schon stark ab, auch im ÖV.
 

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
120
119
Das ist / war schon korrekt, vor dem 13. März hatte aber jeder Private (Hotels, Gastro, Shops, Parks, Museen etc.) das "Hausrecht" mehr oder weniger ausgeübt, also wars de facto schon eine Pflicht. Aber ÖV konnte man theoretisch ohne fahren.

Theoretisch könnten momentan private weiterhin auf Masken bestehen, praktisch hab ich das seit dem 13.03. nirgends mehr gesehen - Krankenhäuser, Seniorenheime etc. werden die Pflicht aber sicher noch haben.
Also vor dem 13. März war es eine dringende Empfehlung seitens der japanischen Regierung und quasi jeder hat mitgemacht. Freunde von uns waren im Flieger gen Haneda und einige offenkundig nicht-japanische Passagiere hatten beim Boarding keine Masken auf. Nachdem alle in der Maschine waren, haben die Flugbegleiter vor dem Start noch Masken an alle ohne verteilt. Sehr skurril, als ob die paar Minuten zwischen Boarding und dem Verteilen nicht bereits genug gewesen wäre, um Viren zu verteilen.

Nach dem 13. März war das dann alles passé. Haben sie auch so berichtet: beim ersten Frühstück im Hotel noch alles mit Maske, Plastikhandschuhen, etc. und es wurde penibel darauf geachtet. Danach war dann alles egal.

Und wenn dann ab Mai auch noch das VJW wegfällt, ist der pre-Covid-Status wieder erreicht.
 

LH711

Reguläres Mitglied
Bei mir wollte November 2022 in Haneda keiner meinen Impfausweis oder die CovPass App sehen. Der QR-Code vom VJW hat gelangt. Zur Sicherheit hatte ich aber mein Impfpass dabei und zusätzlich die ausgedruckten Zertifikate. Man kann sich diese aus der CovPass App jederzeit exportieren. Das technische Ablaufdatum ist für Japan, wie schon geschrieben, nicht relevant. Anbei noch ein Screenshot wo man den Export Button in der CovPass App findet. Dazu einfach auf das Impfzertifikat in der Übersicht klicken und runter scrollen. Ich meine das man bei J&J die Impfung jeweils als 1. und 2. Impfung angibt und das gleiche Zertifikat hochlädt. Dann die Booster Impfung als 3. Impfung angeben. Ich habe die von der CovPass App exportierten PDF Zertifikate einfach hochgeladen.

Habe ich das richtig verstanden, dass man ab dem 08. Mai 2023 keinen Impfnachweis mehr braucht, um nach Japan einzureisen? Ich habe diesbezüglich nichts gelesen, nur, dass Japan die Maskenpflicht gelockert hat. Ich wollte mir eigentlich diese Woche noch meine Impfzertifikate neu ausstellen lassen, weil mein zweiter Vorname auf den Impfnachweisen fehlt und ich bei der Einreise im August dann keine böse Überraschung erleben möchte.
Ja, das hast du richtig verstanden. Die Visit Japan Web wird es auch weiterhin geben, nur dass du dann dort eben nur deine allgemeinen Einreisedaten eingeben musst (wofür bisher immer die Zettel im Flieger verteilt wurden) und nicht mehr den Impf- / PCR-Nachweis.
 
  • Like
Reaktionen: Hurbert

Hurbert

Neues Mitglied
12.06.2016
20
14
Ja, das hast du richtig verstanden. Die Visit Japan Web wird es auch weiterhin geben, nur dass du dann dort eben nur deine allgemeinen Einreisedaten eingeben musst (wofür bisher immer die Zettel im Flieger verteilt wurden) und nicht mehr den Impf- / PCR-Nachweis.
Herzlichen Dank für die Auskunft und auch Danke an "geos" für den Link! Das heißt, wenn ich im August nach Japan einreise, kann ich mir es jetzt eigentlich sparen, meinen Impfnachweis noch hochzuladen...
 
  • Like
Reaktionen: geos und LH711

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
114
85
Interessant, ich bin auch Ende Mai im Japan und habe erst hier vom "Visit Japan Web" gelesen. In meiner Naivität dachte ich, ich könnte einfach die Impfnachweise am Flughafen vorzeigen.

Was das Ablaufen der Zertifikate betrifft, war ich genau so überrascht wie einer meiner Vorredner. Man kann ein abgelaufenes Zertifikat zwar in der CovPass App verlängern, aber leider spätestens 90 Tage nach Ablauf. Allerdings geht es danach immer noch kostenlos in jeder Apotheke. Man bräuchte theoretisch nur das Zertifikat der letzten Impfung verlängern, aber ich habe eine nette Apothekerin erwischt, die mir alle Zertifikate verlängert hat. Meine vierte Impfung ist erst Anfang Mai. Sie soll rechtzeitig zur Reise die maximale Wirkung haben.

Japan ist ein Paradies für mich, weil das neben China eines der wenigen Länder ist, in denen man nicht doof angemacht wird, wenn man wie jeder vernünftige Mensch weiterhin eine Maske trägt. Im Moment gibt es bei Amazon sogar 30 FFP3-Masken für nur 16,99 Euro. Die riechen zwar stark nach Teppichkleber, woran man sich erst gewöhnen muss, aber sie sind noch deutlich dichter als FFP2-Masken.

Vor ein paar Tagen machte mich ein Obdachloser in der Innenstadt an "Ey, bist Du noch normal? Es gibt keine Maskenpflicht mehr!". Daraufhin fragte ich ihn, ob er denn duschen würde, denn es gäbe ja keine gesetzliche Duschpflicht. Die Analogie hat er entweder nicht verstanden oder nicht verstehen wollen.
 

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
604
386
@Skyscraperfan

Ich hoffe, du hast bei Amazon mindestens 5000 FFP2 Masken bestellt. Das sollte für dich noch ein paar Jahre reichen. So ein Leben ohne Maske ist nicht mehr vorstellbar.
Ich fand Japan übrigens auch paradisisch. Aber doch aus einem etwas anderen Grund...
 

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
114
85
Ich hoffe, du hast bei Amazon mindestens 5000 FFP2 Masken bestellt. Das sollte für dich noch ein paar Jahre reichen. So ein Leben ohne Maske ist nicht mehr vorstellbar.
Finde ich gut, dass Du das genau so siehst wie ich. Masken haben einen Vorteil. Ich kann meine Mimik verbergen. Ich sehe mich nicht mehr genötigt, freundlich zu lächeln, denn es sieht ja sowieso niemand. Ich habe tatsächlich Masken in vielen Farben und Mustern. Ich habe sogar animierte LED-Masken, aber die benutze ich nicht mehr, da sie nicht dicht genug sind. Eine Maske ist die einfachste Möglichkeit, sich sichtbar von der FDP zu distanzieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du weisst, dass Du da gar keine Impfnachweise mehr benötigst?
Das wäre sehr schade. Man sollte als Geimpfter auf jeden Fall weiterhin Privilegien genießen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Eine Maske ist die einfachste Möglichkeit, sich sichtbar von der FDP zu distanzieren.
Also AfD Wähler?
Im Ernst, unter meinen Bekannten mit Interessensgebiet Japan (ist bei mir dort mehr auf den Schienenverkehr fokussiert) habe ich tatsächlich einen solchen Fall, der auch in der Furrybewegung dabei ist, um wenigstens im Hundekostüm keine Mimik zu zeigen. Corona und die Maske war für ihn das Paradies, dafür gingen einige seiner Freundschaften auseinander.
Er ist zwar EU-Bürger, aber nicht Deutscher, und eher pro EU und sicher nicht links. Seinen Pass hatte ich letztmalig mit EU-Banner gesehen. Also bist es nicht Du...
 

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
114
85
Also AfD Wähler?
Im Ernst, unter meinen Bekannten mit Interessensgebiet Japan (ist bei mir dort mehr auf den Schienenverkehr fokussiert) habe ich tatsächlich einen solchen Fall, der auch in der Furrybewegung dabei ist, um wenigstens im Hundekostüm keine Mimik zu zeigen. Corona und die Maske war für ihn das Paradies, dafür gingen einige seiner Freundschaften auseinander.
Er ist zwar EU-Bürger, aber nicht Deutscher, und eher pro EU und sicher nicht links. Seinen Pass hatte ich letztmalig mit EU-Banner gesehen. Also bist es nicht Du...
Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis sich Gesichtserkennungskameras "zu unserer eigenen Sicherheit" immer mehr durchsetzen werden. Mit Masken kann man das zumindest etwas erschweren. Ist es nicht bedenklich, dass unser Staat vor ein paar Jahren Vermummung im eigenen Auto verboten hat, damit man unsere Gesichter erkennen kann, falls wir irgendetwas anstellen? Eine Maske kann da helfen. Auf einem Blitzerphoto mit Maske kann man das Gesicht nicht zweifelsfrei zuordnen.

Nein, die AfD hat bei mir auch versch.... . Ich gebe zu, dass mir einiges an denen wirklich gefallen hat und immer noch gefällt. Zum Beispiel die Ablehnung von Rundfunkgebühren. Bis auf sehr wenige ausgewählte Sendungen schaue ich kein Fernsehen, aber ich soll trotzdem 220 Euro im Jahr dafür blechen. Das ist mehr, als ich im Jahr für Pizza ausgebe und Pizza schlägt wirklich jedes Fernsehprogramm.

Mit Maske habe ich mich auch mal ins örtliche H&M getraut trotz meiner 45 Jahre.
 

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
114
85
Ich habe mal geschaut, wie die Einreiseregeln noch vor einiger Zeit waren. Damals musste man zwangsweise vier Apps auf seinem Smartphone installieren. Das wurde bei der Einreise überprüft. Hatte man kein Smartphone, musste man am Flughafen eines kostenpflichtig mieten.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.975
Man bräuchte theoretisch nur das Zertifikat der letzten Impfung verlängern, aber ich habe eine nette Apothekerin erwischt, die mir alle Zertifikate verlängert hat.

streiche "nett" und mache daraus "raffgierig", denn so bekommt sie dreimal so viel Geld - vom Steuerzahler!
Japan ist ein Paradies für mich, weil das neben China eines der wenigen Länder ist, in denen man nicht doof angemacht wird, wenn man wie jeder vernünftige Mensch weiterhin eine Maske trägt. Im Moment gibt es bei Amazon sogar 30 FFP3-Masken für nur 16,99 Euro. Die riechen zwar stark nach Teppichkleber, woran man sich erst gewöhnen muss, aber sie sind noch deutlich dichter als FFP2-Masken.

Vielleicht sollten wir einen Thread "Urlaubsziele mit Maskenpflichtpräferenz nach Corona" starten? :)

Glaubt Ihr ein Urlaubshotel/-resort mit Maskenpflicht wäre eine tragfähige Geschäftsidee? Wäre die Zielgruppe große genug?

Vor ein paar Tagen machte mich ein Obdachloser in der Innenstadt an "Ey, bist Du noch normal? Es gibt keine Maskenpflicht mehr!". Daraufhin fragte ich ihn, ob er denn duschen würde, denn es gäbe ja keine gesetzliche Duschpflicht. Die Analogie hat er entweder nicht verstanden oder nicht verstehen wollen.

Ehrlich gesagt würde ich mich nicht drum scheren, was irgendwelche Obdachlosen so sagen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine Maske ist die einfachste Möglichkeit, sich sichtbar von der FDP zu distanzieren.
Und dabei wird doch von gewisser Seite immer beteuert, die Maske sei kein politisches Statement.

Wie haben wir alle nur vor 2020 überlebt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
114
85
Vielleicht sollten wir einen Thread "Urlaubsziele mit Maskenpflichtpräferenz nach Corona" starten? :)

Glaubt Ihr ein Urlaubshotel/-resort mit Maskenpflicht wäre eine tragfähige Geschäftsidee? Wäre die Zielgruppe große genug?
Also ich würde mich über so ein Hotel freuen. Ich überlege echt, auf meinen Reisen darauf zu bestehen, dass das Zimmer nicht gemacht wird. Es reicht, wenn der Mülleimer geleert und die Handtücher gewechselt werden, aber ich will kein Zimmermädchen, dass 15 Minuten lang Viren in meinem Zimmer verteilt. Zumindest in Hotels, bei denen man das Fenster nicht öffnen kann.
Ehrlich gesagt würde ich mich nicht drum scheren, was irgendwelche Obdachlosen so sagen.
Als jemand, der sein Obdach geerbt hat, kann ich schlecht auf Obdachlose herabblicken. Die meisten sind echt coole Menschen. Nur manchmal etwas dumm, aber das sucht sich ja niemand aus.

Im Moment schlage ich mich übrigens gerade mit dem "Visit Japan Web" rum. Das ist echt alles Andere als komfortabel. Die wollten zum Beispiel, dass ich den Pass mit der Webcam photographiere. Die Webcam ist aber bei jedem Computer das erste, was ich deaktiviere und zwar gleich in den Gruppenrichtlinien, so dass es nicht überschrieben werden kann. Zusätzlich klebe ich sie ab. Ich habe einen hochauflösenden Scan meines Passes, aber die wollen lieber ein unscharfes Webcam-Photo. Also habe ich das abgebrochen und auf dem Handy neu begonnen. Da geht die Kamera. Allerdings passt die Vorlage nicht wirklich. Wenn Passphoto genau in dem Rahmen habe, fehlen wichtige Teile der persönlichen Daten. Wenn ich die aber alle drauf haben will, ist das Photo nicht an der richtigen Stelle.

Das hakt an allen Ecken und Enden. Japan ist doch so ein Hochtechnologieland, aber an diesen Formularen müssen sie noch feilen.

Gerade stecke ich bei dem Punkt "Quarantine procedures (Fast Track) fest. Wenn ich da auf dem Notebook drauf klicke, passiert gar nichts. Mit dem Handy komme ich weiter. Da steht dann etwas von einem QR-Code, den ich aber nach dem 8. Mai doch nicht bekomme und ich solle einen Screenshot machen, aber wenn ich den fälsche, komme ich ins Gefängnis und so. Ich glaube, da mache ich morgen weiter. Ich kann leider nur drei Impfungen eintragen. Was ist mit der vierten? Ich werde zum Zeitpunkt der Einreise stolzes Mitglied des Clubs der Doppelt-Geboosterten sein und das darf ich da nun nicht eintragen? Frechheit!
 

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
114
85
Ist das Satire oder meinst du das tatsächlich ernst?
Bin schon enttäuscht. Immerhin waren die ersten drei Impfungen mit Impfstoffen, die schon im März 2020 fertig waren und danach nur noch getestet wurden. Das ist das Windows 7 unter den Corona-Impfstoffen. Jetzt gab es endlich ein Update und kaum jemand will es.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.975
Ich denke bei Einreise ab dem 08.05.2023 kann man einfach dort am Flughafen aufschlagen und seinen Reisepass bereithalten. Vielleicht muss man vorher noch ein paar Formulare ausfüllen; da hilft sicher im Zweifelsfall die Flugbegleitung.
 

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
114
85
Auf jeden Fall praktisch finde ich den QR-Code mit dem ich die Umsatzsteuer sparen kann. Ohne den QR-Code muss man jedes mal seinen Pass zeigen. Allerdings ist die Umsatzsteuer nur 8% hoch. Als ich dort 2002 war, waren es aber nur 5%. Ich muss aber mal schauen, ob das auch für Verbrauchsgüter oder nur für Gebrauchsgüter gilt. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man als Tourist steuerfrei seinen Joghurt im Supermarkt kaufen kann. Ich glaube, man kann auch nicht so wirklich Schnäppchen in Japan machen. Selbst Kameras kann man viel günstiger in den USA kaufen. Selbst beim aktuellen Dollarkurs.

Ich kann mich daran erinnern, dass man 2002 als Deutscher sehr schnell abgefertigt wurde. Man hatte selbst im Vergleich zu Menschen aus anderen EU-Staaten wie Polen Vorteile. Das könnte heute nicht mehr so sein, weil die EU darauf drängt, dass alle ihre Bürger gleich behandelt werden.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Nach meiner Erfahrung müssen Güter, bei denen man in Japan die Umsatzsteuer erstatten lässt, bis zur Ausreise versiegelt sein. Ich habe in den Zehnerjahren jeweils massenweise Filmrollen von Fujifilm im Werkladen gekauft (die ich dann in der EU verzollte). Auf dem Ausreisezettel gab es dann einen Vermerk. Kameras werden auch versiegelt - will man sie vor Ort schon benutzen, gibt es keine Umsatzsteuer zurück. In den Joghurtläden werden die aber käumlich die entsprechenden Beutel und Siegel haben...

(A propos Pass: zeigst Du da Dein Gesicht oder hast Du das Foto mit einer Maske vervollständigt?)
 
  • Haha
Reaktionen: danix

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
114
85
Nach meiner Erfahrung müssen Güter, bei denen man in Japan die Umsatzsteuer erstatten lässt, bis zur Ausreise versiegelt sein. Ich habe in den Zehnerjahren jeweils massenweise Filmrollen von Fujifilm im Werkladen gekauft (die ich dann in der EU verzollte). Auf dem Ausreisezettel gab es dann einen Vermerk. Kameras werden auch versiegelt - will man sie vor Ort schon benutzen, gibt es keine Umsatzsteuer zurück. In den Joghurtläden werden die aber käumlich die entsprechenden Beutel und Siegel haben...

(A propos Pass: zeigst Du da Dein Gesicht oder hast Du das Foto mit einer Maske vervollständigt?)
Oh, da lobe ich mir das System in Singapur. Man bezahlt da im Laden erst einmal die Umsatzsteuer, aber auf dem Kassenbon ist ein QR-Code, den man am Flughafen dann an einer Maschine einscannen kann. Dann schiebt man seine Kreditkarte rein und die gezahlte Umsatzsteuer wird der Kreditkarte gutgeschrieben.

Also ist es im Japan so, dass bei der Ausreise jemand überprüft, ob auch alles versiegelt ist? Die Ware ist ja im Normalfall im Koffer. Muss man den dann öffnen? Ich kann den Grund natürlich verstehen. Wenn es nicht versiegelt wäre, könnte man für japanische Freunde einkaufen, die dann die Umsatzsteuer sparen, obwohl die Ware gar nicht das Land verlässt. In Singapur macht man sich diese Sorgen aber nicht. Dort musste ich nicht beweisen, dass ich die Ware tatsächlich ausgeführt habe.

Ich schätze, in der Praxis wird das doch niemand kontrollieren. An einigen Flughäfen werden ja sogar Getränke versiegelt, die man am Flughafen kauft und ins Flugzeug nehmen will. Die soll man erst am Zielort auspacken, aber natürlich macht man es schon im Flugzeug, denn dafür hat man sie ja gekauft.

In puncto Maske mache ich mir etwas Sorgen, dass ich in einigen Ländern vielleicht während der Passkontrolle die Maske absetzen muss, denn oft machen die ja ein Photo. Ich hoffe, es reicht während des Photos. Dann kann ich so lange die Luft anhalten. Auf dem Passbild ist keine Maske erlaubt, aber ich habe schon überlegt, zukünftig auf Bewerbungsphotos eine Maske zu tragen, denn der Arbeitgeber wird mich ja auch nur mit Maske sehen.