Einreise Kanada als Tourist ab 07.09.2021

ANZEIGE

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.506
1.607
Bonn
ANZEIGE
Ich bin auch gespannt, wie sich das entwickelt. Wir fliegen zwar erst Ende April mit +0,5 nach YVR, aber ich beobachte das Thema auch einmal. Je nachdem wie es ausgestaltet wird, fliegen wir nach SEA und fahren dann über die Landesgrenze. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen wie die Quarantäne überwacht werden soll, wenn ich zu meiner Familie in "the back of the woods" direkt weiterreisen. Sollte eine Hotelquarantäne notwendig sein, buchen wir um. Das Risiko einer 14-Tages-Quarantäne mit einer 2-Jähringen ist es mir dann nicht wert.

Mein aktueller Eindruck: Aktionismus für ein paar Wochen...

• Like
Reaktionen: blaubeerquark

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.708
FRA
...Allerdings hieß es das ja schon vor ein, zwei Wochen so, ich weiß nicht, inwieweit das in die Praxis umgesetzt wird...
Ausgegebenes Ziel der Behörden ist, die Testquote zügig nahe 100% zu bringen. In YYZ ist man schon kräftig dabei, internationale Ankünfte zu testen.

...Vor allem das mit der Selbst-Q. trotz Impfung...
Es zeigt sich doch, dass eine Impfung nicht zwingend vor Ansteckung schützt. von daher finde ich den Schritt richtig - und würde ihn mir auch für die Einreise in Deutschland wünschen (meine Meinung, muss man natürlich nicht teilen).

...Wie soll das praktisch aussehen? Sämtliche internationalen Pax schließen sich auf ihrem Hotelzimmer weg, vielleicht für 3 volle Tage?...
Also wenn die Umsetzung für jemanden tatsächlich eine Herausforderung ist...
Und selbst bei uns im 1st-World-Wunderland dauert das Testergebnis keine 3 Tage.

...Und wer kein Frühstück gebucht hat, lässt sich morgens ne Pizza liefern?
Im erforderlichen Quarantäne-Plan muss sowieso berücksichtig/bestätigt werden, dass man "have access to the necessities of life, including water, food, medication and heat without leaving quarantine". Da sollte ein Frühstück - egal ob Pizza oder Blueberry Pancakes - nun wahrlich keine Herausforderung darstellen.

So die formalen Anforderungen, ob sie einem nun passen oder nicht. Ob man sich daran hält, ist auch wieder ein ganz andere Sache. Aber spaßig sind die Behörden bei Verletzungen der Auflagen (gerade im Krankheitsfall) nicht wirklich - insbesondere wenn man irgendwann nochmal wiederkommen möchte 😁

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.480
1.252
BER / COR
Letztes WE in YYZ auch einmal Covid-Test bei der Einreise. Domestic Weiterflug war aber kein Problem.

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.925
1.599
HAM
Überlege auch zu stornieren. Wollte für fünf Tage Anfang April nach Toronto. Ob sich bis dahin was ändert bzgl. Quarantäne, langsam verliere ich den Glauben. Auch wenn man sich die PCR Tests leisten kann, nervt es. Allein in diesem Jahr schon kosten dafür gehabt, wo von man locker ein weiteren Flug hätte buchen können.

• Like
Reaktionen: Ramiel

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.506
1.607
Bonn
Jetzt ist es wohl doch nur bei einer "Reisewarnung" für Kanadier geblieben nicht ins Ausland zu verreisen. Daher hoffe ich einmal, dass es dabei bleibt.

blaubeerquark

Aktives Mitglied
17.01.2021
173
94
Nachfolgend ein Auszug von offizieller Seite - nach meiner Lesart kann man sich nach Ankunft frei bewegen, auch dann, wenn man für einen Test bei Ankunft ausgewählt worden ist. Was steht denn in diesen Anleitungen zu den Selbsttests? Etwas Abweichendes?

Upon your entry to Canada by air or at a land border crossing, the border services officer may notify you that you have been selected for a mandatory randomized arrival test.

If you are selected for a mandatory randomized test, you:

• Must take the arrival test as directed on the day you enter Canada. The test may be administered at the airport or you may receive a self-swab kit to complete within 24 hours of entering Canada
  • Don't have to wait for the results, you can travel on to your final destination, including taking connecting flights
  • Don’t have to quarantine while waiting for your results
  • Are not required to pay a fee for the arrival test

Completing your arrival test​

Follow the directions you receive on arrival to complete your test:

• if you were directed to an on-site specimen collection at the airport, you are required to register with the testing service provider, and the provider will collect your sample
  • if you are provided with a self-swab kit, use the instructions in the kit to complete it within 24 hours of entering Canada, and arrange for it to be picked up

gondorion

Aktives Mitglied
14.03.2016
237
340
Ich überlege gerade, kurzfristig zum Jahreswechsel nochmal nach Kanada zu reisen. Vor einigen Wochen hat man auf diversen Nachrichtenportalen gelesen, dass Kanada plant, alle Einreisenden einem PCR-Test zu unterziehen, und dass man sich bis zum Vorliegen des Ergebnisses in Selbstisolation (Quarantäne ?) zu begeben hat.

Auf den offiziellen Seiten der CBSA finde ich nirgendwo einen Hinweis darauf, dass aktuell so vorgegangen wird. Im Gegenteil, dort steht weiterhin, dass man bis zum Vorliegen des Testergebnisses weiterreisen kann (also im Grunde die Regeln, die seit September 2021 gelten).

Weiß hier jemand, ob diese 100% Arrival-Tests mit Quarantäne bis Ergebnis aktuell tatsächlich durchgeführt werden? Oder wurde das schon wieder abgeschafft, wie z.B. die Restriktionen für bestimmte afrikanische Länder?

tommyMcFly

Neues Mitglied
26.12.2021
3
8
Ich überlege gerade, kurzfristig zum Jahreswechsel nochmal nach Kanada zu reisen. Vor einigen Wochen hat man auf diversen Nachrichtenportalen gelesen, dass Kanada plant, alle Einreisenden einem PCR-Test zu unterziehen, und dass man sich bis zum Vorliegen des Ergebnisses in Selbstisolation (Quarantäne ?) zu begeben hat.

Auf den offiziellen Seiten der CBSA finde ich nirgendwo einen Hinweis darauf, dass aktuell so vorgegangen wird. Im Gegenteil, dort steht weiterhin, dass man bis zum Vorliegen des Testergebnisses weiterreisen kann (also im Grunde die Regeln, die seit September 2021 gelten).

Weiß hier jemand, ob diese 100% Arrival-Tests mit Quarantäne bis Ergebnis aktuell tatsächlich durchgeführt werden? Oder wurde das schon wieder abgeschafft, wie z.B. die Restriktionen für bestimmte afrikanische Länder?

Heute von muc nach ZRH nach YYZ eingereist mit weiterflug morgen nach CAN. Kein problem, bei der einreise steht deutlich vollständig geimpfte sind immer noch ausgenommen von der on arrival testpflicht. Uns hat niemand getestet und mussten keine quarantäne bis test ergebnis machen.

Wird alles nicht so heiß gehessen wie gekocht

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.506
1.607
Bonn
Heute von muc nach ZRH nach YYZ eingereist mit weiterflug morgen nach CAN. Kein problem, bei der einreise steht deutlich vollständig geimpfte sind immer noch ausgenommen von der on arrival testpflicht. Uns hat niemand getestet und mussten keine quarantäne bis test ergebnis machen.

Wird alles nicht so heiß gehessen wie gekocht
Danke für den Bericht. Auf den travel.gc.ca-Seite wird auch weiterhin von “randomly selected“ gesprochen. Scheinbar war es politisch gewollt, ist bzw. wird wahrscheinlich auch nie so umgesetzt, dass man eine 100%-Quote erreicht. Omikron ist ohnehin in Kanada. Ich habe noch etwas Zeit mit unserer Reise, also beobachte ich die nächsten Wochen.

• Like
Reaktionen: blaubeerquark

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.506
1.607
Bonn
Nachfolgend ein Auszug von offizieller Seite - nach meiner Lesart kann man sich nach Ankunft frei bewegen, auch dann, wenn man für einen Test bei Ankunft ausgewählt worden ist. Was steht denn in diesen Anleitungen zu den Selbsttests? Etwas Abweichendes?

Upon your entry to Canada by air or at a land border crossing, the border services officer may notify you that you have been selected for a mandatory randomized arrival test.

If you are selected for a mandatory randomized test, you:

• Must take the arrival test as directed on the day you enter Canada. The test may be administered at the airport or you may receive a self-swab kit to complete within 24 hours of entering Canada
  • Don't have to wait for the results, you can travel on to your final destination, including taking connecting flights
  • Don’t have to quarantine while waiting for your results
  • Are not required to pay a fee for the arrival test

Completing your arrival test​

Follow the directions you receive on arrival to complete your test:

• if you were directed to an on-site specimen collection at the airport, you are required to register with the testing service provider, and the provider will collect your sample
  • if you are provided with a self-swab kit, use the instructions in the kit to complete it within 24 hours of entering Canada, and arrange for it to be picked up
Man muss unterschieden, woher man kommt. Das wird weiter unten auf der Seite von travel.gc.ca spezifiziert.

Quarantine requirements depend on where you've been within the last 14 days:

Outside Canada or the U.S. within the last 14 days

=> dort wird dann geschrieben:
  • must quarantine in a suitable place while you await the arrival test result
Das heißt, wenn man 14 Tage außerhalb von Kanada und den USA war, muss man sich in Quarantäne begeben bis das Ergebnis da ist.

blaubeerquark

Aktives Mitglied
17.01.2021
173
94
Danke für den Bericht. Auf den travel.gc.ca-Seite wird auch weiterhin von “randomly selected“ gesprochen. Scheinbar war es politisch gewollt, ist bzw. wird wahrscheinlich auch nie so umgesetzt, dass man eine 100%-Quote erreicht. Omikron ist ohnehin in Kanada. Ich habe noch etwas Zeit mit unserer Reise, also beobachte ich die nächsten Wochen.
Genau so werde ich es auch machen - wobei wir erst im Juni fliegen, wenn die Welt schon wieder ganz anders aussehen kann. Ggf. buche ich nach SEA um. Ich denke, dass sich bis dahin auch die Erkenntnis durchsetzen wird, dass es nichts bringt, Omikron rauszuhalten zu versuchen.

• Like
Reaktionen: HamburgFirst

tommyMcFly

Neues Mitglied
26.12.2021
3
8
Man muss unterschieden, woher man kommt. Das wird weiter unten auf der Seite von travel.gc.ca spezifiziert.

Das heißt, wenn man 14 Tage außerhalb von Kanada und den USA war, muss man sich in Quarantäne begeben bis das Ergebnis da ist.
Das hatte ich auch so gelesen erst, stimmt aber wohl nnicht, da die exemption für vollständig geimpfte über dieser Regelung steht. Das wird z.b. hier auch auf der Webseite gesagt: Wer vollständig geimpft ist muss nicht warten, aktualisiert am 21.12

• Like
Reaktionen: HamburgFirst

blaubeerquark

Aktives Mitglied
17.01.2021
173
94
Das hatte ich auch so gelesen erst, stimmt aber wohl nnicht, da die exemption für vollständig geimpfte über dieser Regelung steht. Das wird z.b. hier auch auf der Webseite gesagt: Wer vollständig geimpft ist muss nicht warten, aktualisiert am 21.12
Nee, da steht auch noch:

"Fully vaccinated travellers are not exempt from mandatory randomized arrival testing."

Du darfst zwar weiterreisen zu deiner final destination, musst dich aber ggf. für eine Quarantäne bereithalten.

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.925
1.599
HAM
Irgendwie alles kompliziert und evtl. schon morgen wieder anders. Hoffen wir mal das Anfang des Jahres der ganze Quatsch mit der Quarantäne aufgehoben wird. Ist ja Gift für die ganzen Airlines.

tommyMcFly

Neues Mitglied
26.12.2021
3
8
Nee, da steht auch noch:

"Fully vaccinated travellers are not exempt from mandatory randomized arrival testing."

Du darfst zwar weiterreisen zu deiner final destination, musst dich aber ggf. für eine Quarantäne bereithalten.
Stimmt, wenn du nicht in ein anderes Land weiterreist ist das so. In unserem Fall geht es ja weiter nach Mexiko.

Allerdings wird hier am Flughafen niemand randomized ausgewählt. Um ehrlich zu sein wurden nur relativ gezielt Passagiere aus Asien und Afrika ausgewählt, umd zwar vom Grenzbeamten und nicht einer Maschine. Der Rest blieb unbehelligt. Vielleicht muss man dass dann "randomized" nennen ;-)

• Like
Reaktionen: suraso

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.431
2.099
Scheinbar wurde die Seite jetzt nochmal erweitert mit Punkt 6:

Pre-entry testing and ArriveCAN requirements​

To enter or return to Canada as a fully vaccinated traveller, you must follow all of these requirements.

Checklist of what you need to have ready at the border​

Have the following items with you for assessment by a government official at the border (land border crossings do not provide WiFi for travellers):

Ich habe meinen Verwandtschaftsbesuch für März jetzt erst einmal gestrichen und bei BA einen Gutschein angefordert ( war am nächsten Tag da ).

• Like
Reaktionen: madger

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.506
1.607
Bonn
Danke für die Info. Das ist jetzt übersichtlicher mit den Testanbietern.

Weiterhin sind die Tests „random“. Wir reisen im April zur Familie nach YVR. Ich bin noch entspannt und im worst case 2-3 Tage Quarantäne (bis das Testergebnis da ist), bekommen wir ohne Probleme rum.

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.925
1.599
HAM
Danke für die Info. Das ist jetzt übersichtlicher mit den Testanbietern.

Weiterhin sind die Tests „random“. Wir reisen im April zur Familie nach YVR. Ich bin noch entspannt und im worst case 2-3 Tage Quarantäne (bis das Testergebnis da ist), bekommen wir ohne Probleme rum.
Habe nur 5 Nächte Anfang April...da wären 3 Tage warten nicht so toll. Aber vielleicht ändert sich das bis März wieder.

blaubeerquark

Aktives Mitglied
17.01.2021
173
94
Ich frage mich nur, wie mal als normaler Tourist, der keine Familie in CAN hat oder Privateigentum zum Wohnen, einen Quarantäneplan nachweist. Ich meine, man kann doch nicht ins Blaue ein Hotel 14 Tage buchen, in dem man komplett fremdversorgt wird, oder wie ist das gemeint?