Einreise Kanada als Tourist ab 07.09.2021

ANZEIGE

gondorion

Aktives Mitglied
14.03.2016
237
340
Sorry! Habe ich was verpasst?

Nein, denn der Quarantine Plan war bereits im Juli 2021 bei der ursprünglichen Ankündigung enthalten.
Vielen Dank für die Antwort, das klingt sinnvoll. Sprichst du da zufällig von der Amex Platinum? Die hat (meines Wissens nach) ja diese Quarantäne Abdeckung inkludiert.

Quarantäne dürfte ja eigentlich nur dann anfallen, wenn man für einen random Test ausgewählt wird und dieser - warum auch immer - positiv ist.
Nein, habe eine Commerzbank Kreditkarte mit Allianz Reiseversicherung inkl. diverser COVID-19 Leistungen. Exakt, du brauchst jetzt nur noch einen PCR-Test vor Abflug und Impfnachweis. Falls ich für einen Random Test selektiert werde (dieser wäre kostenlos), werde ich fragen, ob auch auf eigene Kosten ein weiterer PCR möglich ist.

• Like
Reaktionen: muhq

muhq

Aktives Mitglied
30.07.2019
198
173
Nein, habe eine Commerzbank Kreditkarte mit Allianz Reiseversicherung inkl. diverser COVID-19 Leistungen. Exakt, du brauchst jetzt nur noch einen PCR-Test vor Abflug und Impfnachweis. Falls ich für einen Random Test selektiert werde (dieser wäre kostenlos), werde ich fragen, ob auch auf eigene Kosten ein weiterer PCR möglich ist.
So würde ich das auch handhaben. Stellt sich nur die Frage, ob die Behörden vor Ort dann mitspielen.

Eine Möglichkeit sich während der Quarantäne freizutesten scheint es ja nicht zu geben.

gondorion

Aktives Mitglied
14.03.2016
237
340
Allerdings hat sich an einem entscheidenden Wort "noch" nix getan:
Da wird sich wohl auch nix tun. Für die Amis stand dort auch intended start date August 9, und ein Tag vorher wurde das dann ausgetauscht.

In das Tool wurden die Daten auch eingepflegt:

Entry rules for Canada are changing on specific dates. When do you want to enter Canada? (required)
  • Between August 9th 2021 and September 7th 2021
  • September 7th 2021 or later

Je nachdem, was du dort ankreuzt, bekommst du die Antwort dass du "likely allowed" oder "denied" wirst.

Zuletzt bearbeitet:

BeneficialCucumber

Aktives Mitglied
01.07.2019
133
103
BSL
If you're flying to Canada, you must take a test within 72 hours of the scheduled departure time of your flight to Canada.

When you arrive at the border, you must present an accepted test result (paper or electronic proof) which must include:

• Traveller name and date of birth
  • Name and civic address of the laboratory/clinic/facility that administered the test
  • The date on which the test was conducted
  • The type of test conducted
  • The test result

Bedeutet ich renne einfach 72h vor Abflug zum Hausarzt, lasse den Abstrich machen und tagsdrauf nach Rückmeldung vom Labor den negativen Test vom Hausarzt auf Deutsch/Englisch bescheinigen?

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.132
3.747
FMO, AMS
Bedeutet ich renne einfach 72h vor Abflug zum Hausarzt, lasse den Abstrich machen und tagsdrauf nach Rückmeldung vom Labor den negativen Test vom Hausarzt auf Deutsch/Englisch bescheinigen?
Warum zwei mal zum Hausarzt? Vom Labor bekommst du doch eben die Bestätigung? Und wenn du zu einem Testcenter gehst, bekommst du die englische Version gleich mitgeliefert, oder kannst sie einfach anfordern/ausdrucken.

gondorion

Aktives Mitglied
14.03.2016
237
340

Ich mach es einfach bei Centogene am Flughafen (wohne unweit vom FRA), meinem lokalen Testzentrum vertraue ich da nicht so richtig (da hat ein PCR-Ergebnis auch mal 3 Tage gebraucht).

BeneficialCucumber

Aktives Mitglied
01.07.2019
133
103
BSL
Warum zwei mal zum Hausarzt? Vom Labor bekommst du doch eben die Bestätigung? Und wenn du zu einem Testcenter gehst, bekommst du die englische Version gleich mitgeliefert, oder kannst sie einfach anfordern/ausdrucken.
Vor ein paar Monaten war das Ergebnis beim Labor nur auf Deutsch abrufbar. Daher dachte ich, dass der Hausarzt ja sicher einen Wisch ausstellen könnte wo alle relevanten Infos auf Englisch draufstehen. Habe aber eben beim Anruf im Labor erfahren, dass man sich mittlerweile auch Deutsch/Englische Reisezertifikate ausstellen lassen kann. Wartezeit i.d.R. aktuell 24h, selten auch mal 48h.

Ich mach es einfach bei Centogene am Flughafen (wohne unweit vom FRA), meinem lokalen Testzentrum vertraue ich da nicht so richtig (da hat ein PCR-Ergebnis auch mal 3 Tage gebraucht).

Wäre auch meine Idee gewesen, wohne aber leider 2h von FRA entfernt. Gäbe natürlich immernoch die Möglichkeit am Tag vor Abreise (bin über Nacht vor Abflug in FRA) eine 12h PCR zu machen aber 89€ sind schon happig.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.132
3.747
FMO, AMS
Wäre auch meine Idee gewesen, wohne aber leider 2h von FRA entfernt. Gäbe natürlich immernoch die Möglichkeit am Tag vor Abreise (bin über Nacht vor Abflug in FRA) eine 12h PCR zu machen aber 89€ sind schon happig.
Und du hast bei Dir in der Nähe kein Testcenter was mehrsprachigen Abruf des Ergebnisses über eine Webseite anbietet? Es muss ja nicht ein Flughafen sein...

• Like
Reaktionen: Nightwish80

BeneficialCucumber

Aktives Mitglied
01.07.2019
133
103
BSL
Und du hast bei Dir in der Nähe kein Testcenter was mehrsprachigen Abruf des Ergebnisses über eine Webseite anbietet? Es muss ja nicht ein Flughafen sein...

Wie gesagt, Labor meines HA bietet mittlerweile einen mehrsprachigen Abruf an.

Im Ort hier gibt es zwei Testzentren, eines in einer Gemeinschaftspraxis und eines vom Anbieter SynLab.

SynLab müsste dann ja am schnellsten sein, weil der Test quasi direkt im Labor entnommen wird oder?

Abflug FRA - YUL ist für den 09.09. (ETD: 14:05) geplant, dann könnte ich ja ab dem 06.09. ab 14:06 einen Test buchen oder?

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.132
3.747
FMO, AMS
SynLab müsste dann ja am schnellsten sein, weil der Test quasi direkt im Labor entnommen wird oder?
Da würde ich gucken was für Reaktionszeiten der Anbieter denn angibt. Der Standort wo Du Dich testen lässt muss nicht unbedingt der Standort sein wo die Analyse gemacht wird. Aber das ist eigentlich egal wenn die Reaktionszeit stimmt.

Abflug FRA - YUL ist für den 09.09. (ETD: 14:05) geplant, dann könnte ich ja ab dem 06.09. ab 14:06 einen Test buchen oder?

Ja das ist richtig. Max. 3 Tage (72 Std.) vor Abflug des Segments was dich nach Canada bringt.

• Like
Reaktionen: BeneficialCucumber

BeneficialCucumber

Aktives Mitglied
01.07.2019
133
103
BSL
Korrekt, der Test muss innerhalb von 72h vor der Departure Time vorgenommen werden. Ich habe da ein wenig konservativer geplant, mache den Test erst 2 Tage vor Abflug.

Letzten Sommer hatte ein PCR-Test nach Reiserückkehr einmal 4 Tage gebraucht. Da wurde aber auch noch mehr getestet/es gab weniger Testkapazitäten.

Laut Labor ist das Testergebnis bei Test vormittags am selben Tag, sonst innerhalb von 24h verfügbar, selten auch einmal 48h.

Werde dann denke ich auch 2 Tage vorher früh morgens einen Termin vereinbaren.

Im schlimmsten Fall gibt's ja immernoch den 35min PCR bei Centogene am Flughafen für 239€ :LOL:

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
Im schlimmsten Fall gibt's ja immernoch den 35min PCR bei Centogene am Flughafen für 239€

Immerhin gibt es in FRA diese Option. Meine neuen "Heimatflughäfen" (NYC) bieten max. 5h Stunden PCR an. Bin mal gespannt ob 7. September realistisch ist, freuen würde es mich auf jeden Fall. Die USA haben ja das geschlossene Grenzregime leider bis zum 21.09 verlängert.

• Like
Reaktionen: BeneficialCucumber

gondorion

Aktives Mitglied
14.03.2016
237
340

Certified translations​

If you received your vaccines outside Canada, it’s still accepted but proof of vaccination must be uploaded digitally in ArriveCAN and must only be in French or English, or certified translation into French or English.

Was meint ihr, muss ich mir hier eine Übersetzung anfertigen lassen?

Habe meine Impfnachweise in drei Formen:
  • gelber Impfpass (Spalten englisch beschriftet)
  • CovPass App
  • Digitales Impfzertifikat (Ausdruck, mit deutschen und englischen Bezeichnungen)

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Ich würde keine Übersetzung anfertigen lassen. Gelber Impfpass und EU Impfzertifikat enthalten genügend englische Bezeichnungen.
Die CovPass App hilft Dir ausserhalb Europa bisher nicht weiter, die kannst Du streichen. Negativbeispiel hier.

Was ist der Unterschied zwischen EU Impfzertifikat und CovPass App?

gondorion

Aktives Mitglied
14.03.2016
237
340
Vielleicht eine ganz interessante Information - ich checke jeden Morgen die Seite von ArriveCAN: https://www.canada.ca/en/public-health/services/diseases/coronavirus-disease-covid-19/arrivecan.html

Hier wurde jetzt ebenfalls der Text ausgetauscht:

Vorher:
  • September 7 (tentative): All other foreign nationals who qualify as fully vaccinated

Nachher:

• September 7 (intended start date): All other foreign nationals who qualify as fully vaccinated

Beim Auswärtigen Amt steht jetzt auch, dass die Öffnung für den 7. September angekündigt ist.

Fingers crossed.

BecksLiebling

Aktives Mitglied
03.09.2014
142
57
Nach der Ankündigung der kanadischen Regierung, die internationalen Grenzen am 7. September zu öffnen, nimmt Air Canada auch die Verbindung zwischen München und Toronto wieder auf.

• Like
Reaktionen: madger