Einreise Kanada als Tourist ab 07.09.2021

ANZEIGE

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.675
2.310
ANZEIGE
Muss auf dem PCR Test eigentlich auch die Ausweisnummer stehen?

muelljanek

Neues Mitglied
03.10.2013
9
1
ohne PCR
Niemand?

Die offizielle Homepage besagt das man zum Transit nur die Bedingung des Ziellandes zu erfüllen hat (Airside). Allerdings weiss ich nicht ob das jetzt auch noch gilt oder ob man das Gleiche wie als Tourist machen muss.
Wurde eben am Check-In in Paris abgewiesen (haette Transit in YYZ nach Mexico) weil PCR Test gefehlt hat. Wurde dann aus anderen Gruenden (haette Anschluss in MUC verpasst) auf Direktflug umgebucht.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
Wurde eben am Check-In in Paris abgewiesen (haette Transit in YYZ nach Mexico) weil PCR Test gefehlt hat.

Das Check-In Personal macht mir auch mehr Sorgen als der eigentliche Transit in YUL (die CBSA bekommt man ja nicht zu Gesicht).

Ich glaube ich sage dem Reisenden er solle einen PCR-Test machen und ArriveCAN ausfüllen. Sicher ist sicher.

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.559
267
RLG
kreuzundpeer.de
Am Dienstag ebenfalls ohne Probleme eingereist auf WAW-YYZ. Die Mitarbeiter beim Check-in in CPH (Zubringer) wie auch WAW wollten jeweils PCR-Test und ArriveCAN sehen. Eco war zu 90% gefüllt.

Einreise in Kanada dann höchst unkompliziert. Reisepass in den Automaten legen, kurz Foto machen und mit dem Receipt zum Officer. Das alles ohne Wartezeit und in 5min durch.

Andere Frage an alle, die sich gerade in Kanada aufhalten: Wie löst ihr das mit dem Impfpass, der u.a. für Restaurants gefordert wird? Gibt es eventuell irgendeine kanadische Lösung, die auch die deutschen Zertifikate akzeptiert? Den gelben Pass möchte ich nur ungern immer mitschleppen und mit CovPass wurde ich bisher schief angeschaut.

gondorion

Aktives Mitglied
14.03.2016
237
340
Andere Frage an alle, die sich gerade in Kanada aufhalten: Wie löst ihr das mit dem Impfpass, der u.a. für Restaurants gefordert wird? Gibt es eventuell irgendeine kanadische Lösung, die auch die deutschen Zertifikate akzeptiert? Den gelben Pass möchte ich nur ungern immer mitschleppen und mit CovPass wurde ich bisher schief angeschaut.
Ich war vom 07.09. bis letzten Samstag in Kanada (British Columbia und Alberta) und habe daher auch die Einführung des Impfnachweises ab 13. September in BC noch miterlebt. Ich habe immer meinen Reisepass und den CovPass gezeigt, allerdings hatte ich auch für die Dauer der Reise mein Smartphone auf English umgestellt - dann zeigt der CovPass direkt auf der ersten Seite "fully vaccinated" an. Mit dieser Kombi hatte ich nie ein Problem, ich habe allerdings auch immer direkt gesagt, dass dies mein "international certificate from the EU" ist, mit dem ich auch in Kanada eingereist bin. Damit hat mich dann niemand komisch angeschaut.

Auch in kleineren Orten wie z.B. Clearwater habe ich damit keine Probleme gehabt.

Edit:

Gemäß offizieller Vorgabe benötigt man nur den Reisepass und den Nachweis, den man zur Einreise verwendet hat. Man soll sich also keine BC Vaccine Card ausstellen lassen, was aber sowieso nicht möglich ist, da man als normaler Tourist keine Personal Health Number hat.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.126
3.729
FMO, AMS

Wir sind grade unterwegs in B.C. und Alberta. Da wir unsere Reiseunterlagen sowieso immer im Rucksack dabeihaben (Autorundreise), zeigen wir jeweils Reisepass und gelben Pass. Kanadische Lösung für DE Touri ist mir nicht bekannt.

• Like
Reaktionen: delpiero223

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.559
267
RLG
kreuzundpeer.de
Ich habe immer meinen Reisepass und den CovPass gezeigt, allerdings hatte ich auch für die Dauer der Reise mein Smartphone auf English umgestellt - dann zeigt der CovPass direkt auf der ersten Seite "fully vaccinated" an
Danke, das scheint mir die beste Lösung zu sein. Habe mir jetzt einfach ein Shortcut zum Sprache ändern auf dem Homescreen abgelegt, dann kann ich zur besseren Anzeige von CovPass schnell die Systemsprache ändern.

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.246
658
LEJ
Am Dienstag ebenfalls ohne Probleme eingereist auf WAW-YYZ. Die Mitarbeiter beim Check-in in CPH (Zubringer) wie auch WAW wollten jeweils PCR-Test und ArriveCAN sehen. Eco war zu 90% gefüllt.

Einreise in Kanada dann höchst unkompliziert. Reisepass in den Automaten legen, kurz Foto machen und mit dem Receipt zum Officer. Das alles ohne Wartezeit und in 5min durch.

Bei uns hat die Aussage gereicht man sei geimpft. Wollte keiner was sehen.

crossing the pond

Reguläres Mitglied
09.07.2011
28
15
NUE
Ich war vom 07.09. bis letzten Samstag in Kanada (British Columbia und Alberta) und habe daher auch die Einführung des Impfnachweises ab 13. September in BC noch miterlebt. Ich habe immer meinen Reisepass und den CovPass gezeigt, allerdings hatte ich auch für die Dauer der Reise mein Smartphone auf English umgestellt - dann zeigt der CovPass direkt auf der ersten Seite "fully vaccinated" an. Mit dieser Kombi hatte ich nie ein Problem, ich habe allerdings auch immer direkt gesagt, dass dies mein "international certificate from the EU" ist, mit dem ich auch in Kanada eingereist bin. Damit hat mich dann niemand komisch angeschaut.

Auch in kleineren Orten wie z.B. Clearwater habe ich damit keine Probleme gehabt.

Edit:

Gemäß offizieller Vorgabe benötigt man nur den Reisepass und den Nachweis, den man zur Einreise verwendet hat. Man soll sich also keine BC Vaccine Card ausstellen lassen, was aber sowieso nicht möglich ist, da man als normaler Tourist keine Personal Health Number hat.
Genauso handhabe ich das auch, ich zeige meinen Personalausweis (der Pass ist im Hotelsafe) und die CovPass-App mit dem Hinweis, dass es der digitale europäische Impfnachweis ist, und zeige die beiden Impfnachweise. Das ist überall auf meiner Reise in Quebec, Alberta und British Columbia akzeptiert worden, ohne dass ich schief angesehen wurde.

• Like
Reaktionen: delpiero223

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
531
826
Einreise gestern FRA-YVR ohne Probleme mit Arrive Can App sowie Impfzertifikat und PCR Ergebnis in Papier.

In Frankfurt zwei Mal Kontrolle am CheckIn und am Gate. Das frisst bei einem vollen A350 im Moment wirklich viel Zeit.

In Vancouver dann zum Kiosk für die Einreisedeklaration, bei der Grenzbeamtin nochmal alle Dokumente präsentiert, kurzes Gespräch über die Reisepläne und dann zum Glück den Ausgang ohne Corona-Nachtest nehmen dürfen. Aus unserer Maschine war zumindest in der Zeit, in der ich mich da aufgehalten habe, niemand für den Test ausgewählt worden.

Impfzertifikat in British Columbia weise ich einfach mit der CovPass App und meinem Smartphone auf Englisch eingestellt nach.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

gondorion

Aktives Mitglied
14.03.2016
237
340
Ist dann das Betreten ohne Maske möglich?
Nein, denn die Maskenpflicht auch für Restaurants, die am Restriction Exemption Program (tolle Bezeichnung für Impfnachweis-Pflicht) teilnehmen.

Masks are mandatory:

• in all indoor public spaces, workplaces and places of worship, including eligible businesses that implement the Restriction Exemption Program

• Like
Reaktionen: flynue

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.126
3.729
FMO, AMS
Ist dann das Betreten ohne Maske möglich?
Nein, Maske grundsätzlich immer, wenn man irgendwo einen Laden betritt, wie @gondorion auch sagt. Egal ob Alberta oder B.C.

Und Nachtrag zu meinem Post: ich hab immer Reisepass und gelbes Impfbuch gezeigt, ob irgendwas vom Handy gereicht hätte hab ich nicht ausprobiert, ich hatte keine Lust auf Erklärungen/Diskussionen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Hobbyflieger25

Erfahrenes Mitglied
20.11.2017
251
254
Ich war in Toronto, Montreal und Vancouver und habe überall in den Restaurants meine deutsche covpass app gezeigt und ein Bild von meinem Pass auf dem Handy! Und ich war bestimmt in 30 unterschiedlichen Restaurants und Bars! Man muss also nichts zusätzlich mitnehmen!

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.126
3.729
FMO, AMS
Ich war in Toronto, Montreal und Vancouver und habe überall in den Restaurants meine deutsche covpass app gezeigt und ein Bild von meinem Pass auf dem Handy! Und ich war bestimmt in 30 unterschiedlichen Restaurants und Bars! Man muss also nichts zusätzlich mitnehmen!
Probiere ich dann beim nächsten Kanada Besuch! :cool:
Oder vielleicht gibt es im November in den USA eine weitere Einsatzmöglichkeit…

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
Oder vielleicht gibt es im November in den USA eine weitere Einsatzmöglichkeit…

Ich werde aus den örtlichen Regulations nicht wirklich schlau.

In den grösseren Geschäften herrscht wieder Maskenpflicht trotz Impfung. In der vergangenen Woche hat mein "go-to" Coffeeshop/Bakery wieder auf den Betrieb ohne Masken gewechselt (Staff) und die Stammgäste haben das auch direkt angenommen. Da war ich heute morgen der Einzige mit Maske (und hab sie direkt abgenommen weil ich mir blöd vorkam). Aus diesen Regeln wird echt niemand schlau was denn nun gilt.

Hier gibt es nur Pflicht des "Vaccination-Status" bei Public Events. Im Alltag braucht man das nicht und es gibt dementsprechend keine Vorschrift.

• Like
Reaktionen: ServMan

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
So, mit NIE eine Nordamerika Tour in der letzten Woche Oktober zusammengebastelt. Fliege am 26. mit AC von PHL nach YYZ. Soweit ist mir alles klar - habe die ArriveCAN App, habe den Flug gebucht und plane in Phila am Abend zuvor den PCR Test zu machen. Werde alles hochladen und fühle mich safe dabei. Aber: Wo ich noch nicht so recht weiß, wie ich damit umgehen soll, ist dieser vermaledeite Quarantäne-Plan. Wie gehe ich damit um??? Buche ich in Toronto ein Hotel für 14 Tage oder wie kann ich mir das vorstellen???? Ach ja, noch eins: Der PCR aus Phila wird etwa 73-75 Stunden alt sein, wenn ich in die LH nach FRA steige. Muss ich ernsthaft dann noch mal einen machen, um in die Maschine zu kommen???

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.126
3.729
FMO, AMS
So, mit NIE eine Nordamerika Tour in der letzten Woche Oktober zusammengebastelt. Fliege am 26. mit AC von PHL nach YYZ. Soweit ist mir alles klar - habe die ArriveCAN App, habe den Flug gebucht und plane in Phila am Abend zuvor den PCR Test zu machen. Werde alles hochladen und fühle mich safe dabei. Aber: Wo ich noch nicht so recht weiß, wie ich damit umgehen soll, ist dieser vermaledeite Quarantäne-Plan. Wie gehe ich damit um??? Buche ich in Toronto ein Hotel für 14 Tage oder wie kann ich mir das vorstellen????

Siehe meinen Beitrag hier.
Wir waren zu Beginn 2 Nächte in Vancouver, die hatte ich gebucht, mehr nicht. Ich hätte erst nachgebucht, wenn es dazu gekommen wäre.

Nur der Vollständigkeit halber:
den PCR Test lädst du nicht hoch, Du sagst nur, dass Du einen hast. Nicht dass Du verzweifelt nach der Upload Möglichkeit dafür suchst.

• Like
Reaktionen: BonnSixtynine