Es scheint ja nun in Mode zu kommen, dass einige Staaten von Einreisenden verlangen, dass diese vor Abflug einen Fragebogen per Online-Formular oder per App ausfüllen, und dann bei Einreise präsentieren, so zum Beispiel Griechenland und Spanien.
Allerdings gibt es dafür Fristen. Griechenland etwa fordert, dass dies mindestens 24 Stunden vor Einreise erledigt wird, bei Spanien ist diese Frist noch länger – sogar 48 Stunden!
Bedeutet dies, dass ich einen Flug erst nach Ablauf dieser Frist antreten kann, oder habe ich das falsch interpretiert? Nach meinem Verständnis würde dies nämlich bedeuten, dass spontan gebuchte und angetretene Flüge gar nicht mehr möglich sind, weil man erst diese Fristen abwarten muss, bevor man einreisen kann.
Im Fall von Spanien müssten zwischen der Entscheidung, zu fliegen, und der Einreise demnach allen Ernstes zwei volle Tage (48 Stunden) liegen. Letztlich werden damit zum Beispiel spontane Geschäftsreisen, die oft sehr kurzfristig gebucht und angetreten werden, unmöglich gemacht – ja quasi indirekt "verboten"?
Ist das korrekt, oder habe ich da etwas missverstanden?