Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
758
Ist das überhaupt rechtlich möglich, dass man Menschen mit Booster-Impfung die Ein- und Ausreise nach Südafrika verbietet? Er redet dabei ja von der Unterbrechung des Flugverkehrs und nicht nur der reinen Quarantäne.
Recht zur Einreise ist Thema von Südafrika. Den Flugverkehr aus D nach SA zu sperren aber hochwahrscheinlich schon deutsches Recht.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
Suedafrika wir heut Nacht Virusvariantengebiet mit allen Einschraenkungen. Spahn schreibt kryptisch von unter Anderem. Also vermutlich noch mehr Laender. Das wars fuer mich dann vermutlich.
 

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193
Suedafrika wir heut Nacht Virusvariantengebiet mit allen Einschraenkungen. Spahn schreibt kryptisch von unter Anderem. Also vermutlich noch mehr Laender. Das wars fuer mich dann vermutlich.
Von der Leyen schreibt, dass der Luftverkehr für die gesamte EU komplett gesperrt werden soll.

Gibt es die Kategorien "Virusvariantengebiet" überhaupt noch? Die epidemische Notlage ist ja gestern abgelaufen.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.223
296
Von der Leyen schreibt, dass der Luftverkehr für die gesamte EU komplett gesperrt werden soll.

Gibt es die Kategorien "Virusvariantengebiet" überhaupt noch? Die epidemische Notlage ist ja gestern abgelaufen.
Sie hat eine Empfehlung gegeben, dies ist aber rechtlich nicht verpflichtend.
Die neue Variante ist auch in Hongkong aufgetreten. Rückreisende aus Südafrika.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.448
1.870
浪人
Mal sehen ob die heute Abend geplant rausgehen oder nicht...

FRA-JNB 21:50 LH572 D-ABYG
FRA-CPT 22:10 LH576 D-AIFD
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.223
296
Die aktuell kommenden Flieger, also CPT MUC (auf dem Weg) und JNB FRA sind planlos überbucht. Die werden schon gehen um die Leute hier her zu bringen. Die Bundesregierung hat nicht die Flüge untersagt, sondern es dürfen nur deutsche Staatsbürger und Personen mit Aufenthaltsgenehmigung kommen.
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.738
5.029
Wenn 22 nachgewiesene Fälle schon so einen hysterischen Aktionismus auslösen, dann sollte man lieber vielleicht daheim bleiben. Wenn diese Mutation nächste Woche in den USA nachgewiesen wird, sind die plötzlich auch Virusvariantengebiet mit allen "Annehmlichkeiten"
 

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
404
338
Suedafrika wir heut Nacht Virusvariantengebiet mit allen Einschraenkungen. Spahn schreibt kryptisch von unter Anderem. Also vermutlich noch mehr Laender. Das wars fuer mich dann vermutlich.
Der Seeweg bleibt sicher weiterhin geöffnet. Zur Not mal bei der EVK oder ner NGO durchklingen.

(Sorry, der schwarze Humor ist so langsam das einzige, was mir in diesen Zeiten noch geblieben ist… :rolleyes:)
 

flex09

Aktives Mitglied
09.03.2017
116
64
Bitter - nicht nur für die Reisenden, sondern vor allem für das Land Südafrika. Mutationen kommen ja ständig vor und ich hoffe, dass sich in den nächsten Tagen herausstellt, dass das alles eine Vorsichtsmaßnahme war und die Vermutungen sich nicht bestätigen.

Achja: ein komplettes Verbot finde ich nach wie vor fragwürdig. Quarantäne okay - wir fliegen geplant MItte Januar nach CPT und können auch damit leben, dass wir nach Rückkehr 14 Tage in Quarantäne müssen. Aber den Flugverkehr komplett einstellen?
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Wenn 22 nachgewiesene Fälle schon so einen hysterischen Aktionismus auslösen, dann sollte man lieber vielleicht daheim bleiben. Wenn diese Mutation nächste Woche in den USA nachgewiesen wird, sind die plötzlich auch Virusvariantengebiet mit allen "Annehmlichkeiten"

Es ist echt schlimm. 22 Fälle einer Variante, die bis dato nicht einmal von der WHO als Variant of Concern eingestuft ist, was dafür bisher immer obligatorisch war, reichen mal wieder zu einer kompletten Panikreaktion der Politik. Die haben aus dem letztem Jahr nichts gelernt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Spahn kündigt in der Bundespressekonferenz gerade an, dass neben Südafrika auch "weitere Nachbarländer" nach Beratung zu Virusvariantengebieten erklärt werden.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
Malawi ist ja nicht direkt an Suedafrika dran.Wenn der Israelfall da her kommt seh ich die Gefahr das Kenia und Tansania bald auch deklariert werden. Was eine Katastrophe.
 

gondorion

Aktives Mitglied
14.03.2016
236
326
Es ist echt schlimm. 22 Fälle einer Variante, die bis dato nicht einmal von der WHO als Variant of Concern eingestuft ist, was dafür bisher immer obligatorisch war, reichen mal wieder zu einer kompletten Panikreaktion der Politik. Die haben aus dem letztem Jahr nichts gelernt.
Vor allem diese Naivität, als ob diese Variante nicht schon längst in Europa/USA/Asien angekommen ist. Wenn am 13. November die Variante bereits in Hong Kong sequenziert wurde, kann man davon ja mal locker ausgehen. In Israel wurde jetzt ja auch schon der 1. Fall festgestellt.

Weiterhin: Wie funktioniert das überhaupt mit der Kontrolle? Angenommen, ich fliege CPT - AMS und dann AMS -FRA oder noch verrückter JNB - JFK und dann JFK - FRA, dann hat der deutsche Beamte bzw. das Gesundheitsamt überhaupt keine Ahnung wo ich in Wahrheit herkomme...

So oder so, Nu kommt zu uns.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Vor allem diese Naivität, als ob diese Variante nicht schon längst in Europa/USA/Asien angekommen ist. Wenn am 13. November die Variante bereits in Hong Kong sequenziert wurde, kann man davon ja mal locker ausgehen. In Israel wurde jetzt ja auch schon der 1. Fall festgestellt.

Spahn oder Wieler (ich weiß es nicht mehr, wer genau) hat gerade gesagt, nach seiner Kenntnis gäbe es diese Variante in Europa noch nicht. Der Blick sollte daher aufs UK gehen, die sequenzieren ja recht fleißig, während in Deutschland ja in dieser Angelegenheit eher die Hände vor die Augen hält.

Man wird eh nicht verhindern können, dass sich diese Variante durchsetzt, falls die Natur/die Evolution dies so möchte.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Vor allem diese Naivität, als ob diese Variante nicht schon längst in Europa/USA/Asien angekommen ist. Wenn am 13. November die Variante bereits in Hong Kong sequenziert wurde, kann man davon ja mal locker ausgehen. In Israel wurde jetzt ja auch schon der 1. Fall festgestellt.
Genau das ist doch der Punkt. Zu dem Zeitpunkt, wo die entdeckt wird und sich in ein paar Ländern bereits ausgebreitet hat, ist die in unserer globalisierten Welt doch garantiert schon unentdeckt in x weiteren Ländern....

Und können solche Maßnahmen die weitere Verbreitung höchstens etwas verzögern, mehr aber auch nicht.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Weiterhin: Wie funktioniert das überhaupt mit der Kontrolle? Angenommen, ich fliege CPT - AMS und dann AMS -FRA oder noch verrückter JNB - JFK und dann JFK - FRA, dann hat der deutsche Beamte bzw. das Gesundheitsamt überhaupt keine Ahnung wo ich in Wahrheit herkomme...

Du solltest dich halt nicht beim Lügen erwischen lassen. Abgesehen davon sind ja alle Flugdaten, also auch der Hinflug, dem Staat bekannt, nur halt dem Gesundheitsamt oder dem BuPo-Beamten bei der Einreise nicht zwangsläufig.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Hier in DE kann man höchstens fürs Boostern noch Zeit schaffen, auf eine wesentlich höhere Impfquote kommen wir ohne Pflicht sicher nicht mehr.
Wobei wir aber genau beim Punkt sind, dass Drittimpfungen hierzulande wenig bringen und Luxus sind, wenn du das mangels Erstmpfungen woanders nicht im Griff hast. Ähnlich wie diese NoCovid-Pläne eigentlich vor allem NIMBY-Verhalten, das nicht über den Tellerrand schaut.
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193

Die Fluggesellschaft Swiss hat nicht vor, ihre Flüge nach Südafrika einzustellen. «Stand jetzt plant Swiss, den Flugbetrieb nach Südafrika aufrechtzuerhalten, um weiterhin Passagiere nach Hause zu befördern und Fracht zu transportieren», sagt eine Sprecherin auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Gerade im Welt-Laufband: Die WHO warnt vor neuen Reisebeschränkungen wegen der Südafrika-Variante und rät von diesen momentan ab. Darf man das Handeln der Bundesregierung jetzt als unwissenschaftlich bezeichnen?
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.374
1.370
Bonn
Gerade im Welt-Laufband: Die WHO warnt vor neuen Reisebeschränkungen wegen der Südafrika-Variante und rät von diesen momentan ab. Darf man das Handeln der Bundesregierung jetzt als unwissenschaftlich bezeichnen?
Dem politischen Aktionismus steht schon seit Jahrzehnten nicht einmal die Wissenschaft im Weg.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma