Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.788
5.531
ANZEIGE
Gerade im Welt-Laufband: Die WHO warnt vor neuen Reisebeschränkungen wegen der Südafrika-Variante und rät von diesen momentan ab. Darf man das Handeln der Bundesregierung jetzt als unwissenschaftlich bezeichnen?
Nein! Gilt höchstens für das Handeln der WHO!!!11einself!!!

Alle bekannten deutschen Politiker mit Arztausbildung, also Dr. Braun und Dr. Lauterbach, haben gesagt, dass die Lage ernst ist. Damit ist die führende Rolle Deutschlands in der Corona-Bekämpfung wieder einmal herausragend unterstrichen worden.
 
  • Like
Reaktionen: skyblue99

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Fakt ist doch der: Jeder, der jetzt über die Feiertage in den Urlaub fliegen möchte, muss sich innerlich darauf einstellen, wieder zu Hause bleiben zu müssen.

Mit Oktober und November 2021 gab es ein kurzes Fenster, womit Fernreisen u.a. nach Singapore, Thailand, USA und co. möglich waren.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.996
2.537
Kloten, CH
Völlig korrekt. Warum sollten Geimpfte ungetestet fröhlich das Virus verbreiten?
Es ist und bleibt absoluter Unsinn an Geimpfte Testanforderungen zu stellen. Mit diesen werden nur Inzidenzen erhöht. Wer den Schutz will, kann sich selbst Impfen lassen. Dies ist nichts anderes als eine weiter typische Überreaktion der Politik, übrigens auch im Widerspruch zu den Vorgaben aus Brüssel.

Hinzu kommt, dass Geimpfte das Virus nicht fröhlich verbreiten, zumindest nicht wenn sie symptomlos sind.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Weil man die Impfung sonst nicht an den Mann bekommt. Meine Vermutung: Hätte es in diesem Jahr keine Vorteile für Geimpfte bei Reisen gegeben, läge die Impfquote noch einmal 10 bis 15 Prozentpunkte niedriger.
Da bin ich zu 200% Deiner Meinung.
Viele in Deutschland haben sich widerwillig impfen lassen, nur um mit weniger Stress wieder reisen zu dürfen.
Die Geschichte mit Portugal im Sommer (Virusvariantengebiet, welches nur für eine Woche galt) nehme ich Spahn und dem RKI sehr übel.

Reiserestriktionen für Geimpfte würde in meinen Augen Teile der Booster-Kampagne wieder ausbremsen.

Fakt ist auch der, der zu 98% die Ungeimpften und sehr alten Mitbürger bzw. Bürger mit schweren Vorerkrankungen in den Krankenhäusern liegen und ggf. sterben.

Und dass man nach 9 Monaten nicht mehr als vollständig Geimpfter gilt, da glaube ich nicht, dass sich diese Regelung in Deutschland politisch durchsetzen lässt.

Das ist meine persönliche Meinung: Ja, wir müssen jetzt alle vorsichtiger sein. Ich habe nichts gegen eine Maskenpflicht, gegen geschlossene Clubs/Bars/Pufs, gegen 2G, gegen 2G+ in Kliniken, gegen ein Alkoholverbot auf Weihnachtsmärkten, gegen ein Verbot von größeren Veranstaltungen (auch Fussball), gegen eingeschränkte Öffnungszeiten in der Gastronomie.

Aber ich ziehe die Grenze ziehe und entschieden ablehne: Hotelschließungen, Zwangsquarantäne für Geimpfte und Reisebeschränkungen für Geimpfte.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.996
2.537
Kloten, CH
Auch wenn man nur den Titel lesen kann, es ist und bleibt so, dass ausschliesslich Ungeimpfte eine Gefahr für das Gesundheitswesen aller Länder darstellen, und dies natürlich auch dann, wenn diese getestet sind. Darum nochmals: es ist langfristig höchstens kontraproduktiv, wenn man nun beginnt, den Geimpften Steine in den Weg zu legen, um die Ungeimpften von den allenfalls symptomlosen Geimpften zu schützen!
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Ja, die Umgeimpften und sehr alten Geimpften (bzw. mit Vorerkrankungen) liegen in den Krankenhäusern.
Die sehr alten Geimpften kann man mit Booster-Impfungen weiter schützen.
 

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193
Touristen in Mecklenburg-Vorpommern müssen bei der Anreise einen negativen Corona-Test vorlegen und sich dann alle drei Tage erneut testen lassen. Das teilte Staatskanzleichef Patrick Dahlemann (SPD) am Freitag nach einer kurzfristig anberaumten Kabinettssitzung mit. Die Corona-Landesverordnung sei in dem Punkt präzisiert worden.

In Hotels und anderen Beherbergungsstätten gelte bei der Warnstufe „Orange“, in der sich das Land MV derzeit befindet, die 2G-plus-Regel. Das heißt, sie dürfen nur von Geimpften und Genesenen genutzt werden, die zusätzlich noch einen Negativtest vorlegen müssen. Bei Geschäftsreisen oder anlässlich besonderer Ereignisse, wie einer Beerdigung, könnten auch ungeimpfte Gäste beherbergt werden, hieß es. Diese müssen sich dann allerdings täglich testen lassen.
 

BRo

Aktives Mitglied
20.04.2012
157
169
LSGL
Wer aus Belgien jetzt in die Schweiz einreist, muss 10 Tage in Quarantäne.
Es scheint wieder die Regel vom Frühjahr zu gelten:
Bisher wurde die Virusvariante in mehreren Ländern des südlichen Afrikas, in Hong Kong, Israel und Belgien nachgewiesen. Reisende aus der Region Südafrika und den vorgenannten Ländern müssen beim Boarding und bei der Einreise einen negativen Covid-19-Test vorweisen können, auch wenn sie geimpft oder genesen sind. Für alle Einreisenden aus diesen Ländern wird zudem eine 10-tägige Quarantäne verfügt. Der Transport vom Flughafen nach Hause soll nicht durch den öffentlichen Verkehr erfolgen. Diese Test- und Quarantänepflicht soll auf weitere Länder ausgedehnt werden, in denen die neue Virusvariante nachgewiesen wird. Ausgenommen sind die Nachbarländer der Schweiz.

 

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193
Wer aus Belgien jetzt in die Schweiz einreist, muss 10 Tage in Quarantäne.
Es scheint wieder die Regel vom Frühjahr zu gelten:


Laut Tagesschau-Ticker:

Die Schweiz verbietet angesichts des Auftretens einer neuen Virusvariante alle direkten Flüge aus der Region des südlichen Afrikas für unbestimmte Zeit. Bei der Einreise aus der Region Südafrika, aus Hongkong, Israel und Belgien müssen zudem alle Personen ab 20 Uhr einen negativen Corona-Test vorlegen und sich für zehn Tage in Quarantäne begeben, wie das Bundesamt für Gesundheit mitteilt.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.519
6.384
Das betrifft also auch viele Personen, die gerade im Flugzeug sitzen oder keine Chance mehr haben vor Abflug die Nachrichten zu lesen. Werden die in Kloten dann verhaftet? Und das alles wegen eines Virus, das morgen in 10 anderen Ländern und übermorgen in der Schweiz nachgewiesen wird.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.050
1.325
TXL
Was macht die Schweiz, wenn der erste Fall dort vorkommt? Von der Logik müssten sie die Maßnahme gegenüber Belgien aufheben.

Wie schaut es mit Transit aus?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.443
BRU
Das betrifft also auch viele Personen, die gerade im Flugzeug sitzen oder keine Chance mehr haben vor Abflug die Nachrichten zu lesen. Werden die in Kloten dann verhaftet? Und das alles wegen eines Virus, das morgen in 10 anderen Ländern und übermorgen in der Schweiz nachgewiesen wird.
Das habe ich mir auch gedacht, wäre interessant zu wissen, was die mit den Paxen des Abendflugs BRU-ZRH sowie der zwei Flüge am Nachmittag / Abend BRU-GVA machen. Alle bei der Ankunft zum Test schicken? Und was ist mit Transit-Passagieren?

Und ja, ich würde auch drauf wetten, dass in den nächsten Tagen da ein Land nach dem anderen folgen wird. Jetzt, wo man bewusst nach dieser Variante sucht, wird man sie vermutlich in etlichen Ländern finden.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.788
5.531
Das habe ich mir auch gedacht, wäre interessant zu wissen, was die mit den Paxen des Abendflugs BRU-ZRH machen. Alle bei der Ankunft zum Test schicken? Und was ist mit Transit-Passagieren?
Von der Kurzfristigkeit sind außerdem noch betroffen: heute ferner TLV-ZRH (LX253), morgen früh JNB-ZRH (LX285) und HKG-ZRH (LX139).
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.364
5.467
War wohl strategisch unklug von Belgien, als erstes europäisches Land "hier" zu rufen. Unfassbar, wie panisch die Politik schon wieder agiert. Kopflose Hühner würden einen bedachteren Eindruck machen.

Selbes Thema, anderes Land:


Und auf welcher Rechtsgrundlage geschieht das jetzt? Aktuell ist Südafrika kein Virusvariantengebiet, mit welchem Recht dann dieses Gebaren? Besonders erschreckend finde ich diesen Satz hier:

Für Passagiere, die keinen Wohnsitz in Bayern haben, werden die Regierung von Oberbayern sowie das zuständige Landratsamt Quartiere zur Verfügung stellen, in denen die Quarantänezeit verbracht werden könne.

Wozu braucht der König von Bayern Quarantänelager, wenn die bundesweite Einreiseverordnung keine Quarantäne vorsieht? Davon abgesehen werden die meisten Passagiere wohl Weiterflüge haben, beim König bleibt doch wohl kaum jemand freiwillig.
 
  • Like
Reaktionen: XT600 und vuulp