Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

BRo

Aktives Mitglied
20.04.2012
157
169
LSGL
ANZEIGE
Ich meine, Bulgarien und Portugal haben erneut eine Testpflicht zur Einreise (also bereits zuvor) eingeführt, einschließlich für Geimpfte. Weiß jetzt aber nicht, ob PCR oder ob auch Antigen reicht.

Ich denke auch - das wird demnächst auch in der EU wieder der Standard werden, also zusätzlich Test, einschließlich für Geimpfte. Sofern nicht auch noch Quarantäne, da man sich selbst in der EU gegenseitig als Virusvariantengebiete erklären wird. Ok, zwar nicht EU, aber die Schweiz hat ja für Einreise aus Belgien schon den Anfang gemacht (und sämtliche Länder, wo auch nur ein Fall auftritt, werden folgen).

Haben Portugal und Bulgarien zwar schon vor Omikron gemacht (und in Verstoß gegen die EU-Empfehlungen), nur jetzt, wo man mit Omikron das auch noch besser begründen kann....
Dies ist schon passiert in Bezug auf die Einreise in die Schweiz: bei Einreise aus UK, Niederlande, Tschechien und Ägypten muss jetzt auch ein Test vorlegen und Quarantäne eingehalten werden. Wird noch interessant wie die Regelung im Fall von Deutschland (Fall in München) oder Italien aussieht. Es sind auch noch weitere Länder angegeben:

 
  • Like
Reaktionen: spotterking

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.790
2.756
FRA
Dies ist schon passiert in Bezug auf die Einreise in die Schweiz: bei Einreise aus UK, Niederlande, Tschechien und Ägypten muss jetzt auch ein Test vorlegen und Quarantäne eingehalten werden. Wird noch interessant wie die Regelung im Fall von Deutschland (Fall in München) oder Italien aussieht. Es sind auch noch weitere Länder angegeben:

Wie wollen die das denn aus NL und Tschechien kontrollieren?. Oder gar aus D. Papiermonster.Wenn jetzt natuerlich wieder die Kleinstaaterei in Europa losgeht dann gute Nacht. Allein schon zusaetzliche Tests und womoeglich Quarantaenen (plus das Rennen nach dem Booster) duerften den Deutschen das Reisen auch innerhalb Europas in den kommenden Monaten ordentlich verhageln. Es bleibt spannend. Mein Suedafrika ist schon Mal verhagelt. Probiers jetzt Mal mit Argentinien. Ist da zufaellig schon einer Mal hin seit Aufhebung der Sperre im November? Flieger sind jedenfalls ziemlich voll.
 
Zuletzt bearbeitet:

BRo

Aktives Mitglied
20.04.2012
157
169
LSGL
Wie wollen die das denn aus NL und Tschechien kontrollieren?. Oder gar aus D. Papiermonster.Wenn jetzt natuerlich wieder die Kleinstaaterei in Europa losgeht dann gute Nacht. Allein schon zusaetzliche Tests und womoeglich Quarantaenen (plus das Rennen nach dem Booster) duerften den Deutschen das Reisen auch innerhalb Europas in den kommenden Monaten ordentlich verhageln. Es bleibt spannend. Mein Suedafrika ist schon Mal verhagelt. Probiers jetzt Mal mit Argentinien. Ist da zufaellig schon einer Mal hin seit Aufhebung der Sperre im November? Flieger sind jedenfalls ziemlich voll.
Dies ist in der Tat eine sehr gute Frage - ich vermute über zufällige Kontrollen am Zoll der Einreiseformulare. Der ganze Alptraum geht wohl wieder von vorne los. Ich hoffe, dass diese Beschränkungen zeitnah revidiert werden, falls es neue wissenschaftliche Erkenntnisse gibt. Die Schweiz hat da zumindest in der Vergangenheit recht pragmatisch gehandelt - ich hoffe, dass dies so bleibt.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.076
5.964

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193
Ohne Sinn und ohne Verstand… Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass das nichts bringt wenn man das schon im eigenen Land hat?

Ach, für ein Land das sich relativ einfach isolieren kann, ist das noch irgendwie nachzuvollziehen.

Aber die Schweiz?! Das finde ich jetzt wirklich absurd. Wie wollen die bitte nachvollziehen, ob ein Holländer der mit dem Zug einreist, Quarantäne macht? Die zerschießen jetzt ihre gesamte Skisaison.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
894
841
Man weiß scheinbar immer noch nicht, wann die neuen UK-Regeln in Kraft treten... Komplettes Durcheinander, und die Quarantäne bis zum Testergebnis ist wirklich völliger Blödsinn (warum erlaubt man dann nicht Pre-Departure-PCRs?).
Sehr, sehr ärgerlich und purer Aktionismus, insbesondere bei dem komplett katastrophalen UK-Testmarkt.
 
  • Like
Reaktionen: BRo und longhaulgiant

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193
Wirklich? Das wäre nur der Fall wenn man alle Fälle im eigenen Land isoliert bekommt. Sollte die Variante wirklich so ansteckend sein wie vermutet wird dann ist es sowieso schon gelaufen…

Israel kann dadurch vermeiden, dass keine vermehrten Infektionsherde landesweit gezündet werden, so wie das z.B. mit Reiserückkehrern aus Indien in England mit Delta der Fall war. Natürlich ist die Variante bereits vor Ort, aber die Ausbreitung kann verlangsamt werden. In der Schweiz ist das schon alleine wegen dem Pendlerverkehr unmöglich.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel und BRo

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.982
2.421
Man weiß scheinbar immer noch nicht, wann die neuen UK-Regeln in Kraft treten... Komplettes Durcheinander, und die Quarantäne bis zum Testergebnis ist wirklich völliger Blödsinn (warum erlaubt man dann nicht Pre-Departure-PCRs?).
Sehr, sehr ärgerlich und purer Aktionismus, insbesondere bei dem komplett katastrophalen UK-Testmarkt.
Bisher: Masken ab Montag, PCR "will now" ... whatever that means
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
358
465
Aktuell ist es vollkommen unklar, welche Relevanz B.1.1.529 tatsächlich hat (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Virusvariante_B11529.html). Es ist möglicherweise ansteckender als Delta (https://www.nytimes.com/2021/11/27/world/africa/coronavirus-omicron-africa.html). Bislang seien die wenigen bekannten Verläufe aber eher mild (https://www.focus.de/politik/auslan...akonische-omikron-massnahmen_id_24468472.html). Worst case wäre ansteckend und relevante Anzahl schwerer Verläufe, best case: sehr ansteckend aber nur milde Verläufe = natürliche Lösung des Problems der Impfverweigerer.

Edit: Variante 3 frei nach Jens Spahn (sofern die Impfung gegen B.1.1.529 wirkt und gleichzeitig sehr ansteckend und tödlich): dann sind wir im Frühjahr durch ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.131
861
Die Sun schreibt „within 48 hours“, nicht an Tag 2.
Wäre schon ein großer Unterschied, aber es ist halt die Frage ob ich bspw. in Heathrow einen Express PCR Test wie an deutschen Flughäfen bekomme
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Boris hat ja schon auf Alpha komplett panisch reagiert. Nichts scheint den Mann zu tangieren, außer neu entdeckte Mutationen, da dreht er sich schneller als eine Zentrifuge.

In zwei Wochen können wir das Forum vermutlich dicht machen, der jetzt folgende Winter wird vermutlich mindestens genauso ätzend wie der letzte. Einfach nur zum :sick:... aber die ganzen Zuhausegabis finden es ja super, wenn den pöhsen Reisenden mal wieder eine reingewürgt wird.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
894
841
Wäre schon ein großer Unterschied, aber es ist halt die Frage ob ich bspw. in Heathrow einen Express PCR Test wie an deutschen Flughäfen bekomme
Das Problem ist halt die komplett undurchsichtige Teststruktur in UK, bei der mitunter auch MPs munter mitverdienen.
Randox, eine der noch zuverlässigeren Anbieter, gibt bei den Day-2-Tests auch bislang noch gar keine Zeitangaben an, denn bislang war es ja egal, "wann" das Ergebnis beim Day-2-Test kam - denn es gab ja keine Quarantäne.
Ein Express-PCR-Test (Ergebnis innerhalb 3h für 90 GBP) gibt es derzeit nur für Departures.
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.131
861
Das Problem ist halt die komplett undurchsichtige Teststruktur in UK, bei der mitunter auch MPs munter mitverdienen.
Randox, eine der noch zuverlässigeren Anbieter, gibt bei den Day-2-Tests auch bislang noch gar keine Zeitangaben an, denn bislang war es ja egal, "wann" das Ergebnis beim Day-2-Test kam - denn es gab ja keine Quarantäne.
Ein Express-PCR-Test (Ergebnis innerhalb 3h für 90 GBP) gibt es derzeit nur für Departures.

Das sind auch meine bisherigen Erfahrungen in UK seit Pandemiebeginn
 
  • Like
Reaktionen: derBerliner

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.982
2.421
Das Problem ist halt die komplett undurchsichtige Teststruktur in UK, bei der mitunter auch MPs munter mitverdienen.
Randox, eine der noch zuverlässigeren Anbieter, gibt bei den Day-2-Tests auch bislang noch gar keine Zeitangaben an, denn bislang war es ja egal, "wann" das Ergebnis beim Day-2-Test kam - denn es gab ja keine Quarantäne.
Ein Express-PCR-Test (Ergebnis innerhalb 3h für 90 GBP) gibt es derzeit nur für Departures.
Momentan ist der schnelle Day 2 PCR bis 22 h am nächsten Tag garantiert, weil es eben nicht "eilig" war. Ich bin sicher, dass es mit den Änderungen dann auch den Day 2 innerhalb von 3 h gibt -- kann man dann ja teurer machen. Win-win sozusagen.

Hatte hier eigentlich noch niemand das Vergnügen eines dann positiven Mitreisenden? Das Damoklesschwert hing doch jetzt ständig über einem und mich hat es mehrmals erwischt. Wobei das erst ab Tag 4 zum Problem wird, vorher schafft Test&Trace die Benachrichtigungen nicht.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
894
841
Hatte hier eigentlich noch niemand das Vergnügen eines dann positiven Mitreisenden? Das Damoklesschwert hing doch jetzt ständig über einem und mich hat es mehrmals erwischt. Wobei das erst ab Tag 4 zum Problem wird, vorher schafft Test&Trace die Benachrichtigungen nicht.
Hatte auch bereits das Vergnügen, aber am Tag 7, als ich schon wieder zurück war.
Absurd ist ja, dass bei einem positiv Mitreisenden "NICHT-IN-UK-GEIMPFTE" in Quarantäne gehen, "IN-UK-GEIMPFTE" aber nicht... Weil englisches Pfizer ist special...
Quarantäneanordnung richtet sich also danach, was Du im Test&Trace-Formular als Ort der Impfung auswählst... Evidence-based... Kann man keinem erzählen....
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.982
2.421
Hatte auch bereits das Vergnügen, aber am Tag 7, als ich schon wieder zurück war.
Absurd ist ja, dass bei einem positiv Mitreisenden "NICHT-IN-UK-GEIMPFTE" in Quarantäne gehen, "IN-UK-GEIMPFTE" aber nicht... Weil englisches Pfizer ist special...
Quarantäneanordnung richtet sich also danach, was Du im Test&Trace-Formular als Ort der Impfung auswählst... Evidence-based... Kann man keinem erzählen....
O-Ton: Wir können nicht sicherstellen, dass woanders die Impfstoffe korrekt gelagert werden. (Ich habe offiziell Beschwerde gegen dieses Vorgehen eingelegt, weil mein englischer Arzt meine Berliner Impfungen auch nicht nachtragen kann.)
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.131
861
Sofern es wirklich „nur“ innerhalb von 2 Tagen und nicht an Tag 2 ist, dann könnte man evtl. sogar den Express Test in Heathrow für die departures machen. Wäre ja ein PCR Test
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.982
2.421
Sofern es wirklich „nur“ innerhalb von 2 Tagen und nicht an Tag 2 ist, dann könnte man evtl. sogar den Express Test in Heathrow für die departures machen. Wäre ja ein PCR Test
Die stellen dir aber keinen Einreisecode aus. Deswegen "Fit to travel". Es gibt einen Day 2 PCR in T2 und T5 bis 22 h next day -- Frage ist, ob die Laborkapazitäten reichen, den auf einen 3-h-Test umzustellen. Wir werden es herausfinden ...
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
894
841
Die neuen UK-Regeln gelten ab Dienstagmorgen.
Irland-UK scheint wohl wieder ausgenommen zu werden.

Neues aus Spanien: UKs dürfen nur noch komplett geimpft (nach spanischen Definitonen zweimal geimpft) in das Land (das betrifft auch Jugendliche, die nur einmal geimpft werden bislang in UK). Daher sehr problematisch für Familien...
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.858
1.245
O-Ton: Wir können nicht sicherstellen, dass woanders die Impfstoffe korrekt gelagert werden. (Ich habe offiziell Beschwerde gegen dieses Vorgehen eingelegt, weil mein englischer Arzt meine Berliner Impfungen auch nicht nachtragen kann.)
Aber das Problem gibt es ja in UK allgemein mit zB südamerikanischen Impfungen. Da muss man ja generell in Quarantäne… Ist halt schlechtes Pfizer/Astra 🤣