Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
446
428
ANZEIGE
Die neuen UK-Regeln gelten ab Dienstagmorgen.
Irland-UK scheint wohl wieder ausgenommen zu werden.

Neues aus Spanien: UKs dürfen nur noch komplett geimpft (nach spanischen Definitonen zweimal geimpft) in das Land (das betrifft auch Jugendliche, die nur einmal geimpft werden bislang in UK). Daher sehr problematisch für Familien...
UK gilt sowohl Flug-, als auch andere Einreisen (bspw. Zug ab Paris), oder?

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
969
958
UK gilt sowohl Flug-, als auch andere Einreisen (bspw. Zug ab Paris), oder?
Ja. Ausnahmen sind lediglich folgende Länder

When you do not need to complete the form​

You do not need to complete the passenger locator form if you’re travelling from one of the following places:

• UK (England, Scotland, Wales, Northern Ireland)
  • Republic of Ireland
  • Channel Islands
  • Isle of Man

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.759
7.768
Darf man im Lockdown eigentlich zum Flughafen, um seine schon länger gebuchte private Reise von GRZ nach FRA anzutreten? Oder muss ich das alles stornieren bzw. warten, ob die LH den Flug cancelt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heute übrigens in der Bahn von NL nach D keinerlei Kontrollen trotz morgiger Hochstufung der Niederlande zum Hochrisikogebiet. Damit stehen fünf Auslandsreisen in diesem Jahr weiterhin null Grenzkontrollen bei der Einreise nach Deutschland gegenüber.
hatte diese Woche bei der Einreise aus CZ nach DE auch nur eine Kontrolle des Impfnachweises durch die Polizei; Personaldokumente wollte keiner sehen, ebensowenig war die Einreiseanmeldung von Interesse.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
ganz einfache Lösung: mit dem Auto fahren statt fliegen, sofern die geht!

hatte diese Woche bei der Einreise aus CZ nach DE auch nur eine Kontrolle des Impfnachweises durch die Polizei; Personaldokumente wollte keiner sehen, ebensowenig war die Einreiseanmeldung von Interesse.
LOL wenn die Grenzer das schlampig kontrollieren, wieso wird dann auf den Wirt draufgeschlagen (bei uns kam der "Ordnungsdienst mit Polizei im Schlepptau um - tagsüber 14:00 - die Cafes und Kneopen zu kontrollieren - sah eher aus wie Razzia....

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.759
7.768
Ja, die Umgeimpften und sehr alten Geimpften (bzw. mit Vorerkrankungen) liegen in den Krankenhäusern.
Die sehr alten Geimpften kann man mit Booster-Impfungen weiter schützen.
Das RKI veröffentlicht wöchentlich die Hospitaslisierungsraten nach Impfstatus:

In der letzten Woche waren die Raten der Ungeimpften um einen Faktor von fünf bis sechs höher als diejenigen der Geimpften.
Weiß jemand, ob es auch entsprechendxe Differenzierungen für die Hospitalisierungsrate auf Intensivstationen sowie für die Sterberate gibt?

Herkku Henkilainen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.733
1.628
Hat jemand von Euch die Transitregel in Portugal (LIS) ab 01.12.21 richtig verstanden? Ein Impfzertifikat reicht zur Einreise nicht mehr aus, aber wie ist das beim Transit?

Wenn ich das hier richtig deute, wird Transit nicht explizit erwähnt. Dass heißt, für meinen Flüge FRA-LIS-TFS benötige ich trotz reinem Umstieg wohl zusätzlich einen PCR Test/ Antigen-Test, ansonsten besteht die Gefahr in Frankfurt am Gate zurückgelassen zu werden. Oder deute ich das falsch?

Danke Euch.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.589
9.048
LEJ
Achtung! Ab dem 1. Dezember 2021 ist für alle Fluggäste, die nach Portugal fliegen, ein negatives Testergebnis obligatorisch, auch wenn sie geimpft werden.

Da du ja auch "nach Portugal" fliegst, würde ich das auch so sehen. Nachweis auch für Transit.

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
969
958
Da ja TAP ein Drehkreuz in LIS betreibt, bist Du sicherlich nicht der einzige mit dieser Frage - evtl. gibt es ja Informationen auf deren Website bzw. über deren Social Media Kanäle.

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
1.066
1.402
FMO
Bei den Österreichern ist folgendes zu finden :
  • Transit: Flughafentransit in Portugal ist mit gültigem EU-COVID-19-Zertifikat (siehe oben) oder mit PCR-Test maximal 72 Stunden beziehungsweise Antigen-Schnelltest maximal 48 Stunden vor Boarding des Fluges nach Portugal möglich.

• Like
Reaktionen: Herkku Henkilainen

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.378
5.341
Bei den Österreichern ist folgendes zu finden :
  • Transit: Flughafentransit in Portugal ist mit gültigem EU-COVID-19-Zertifikat (siehe oben) oder mit PCR-Test maximal 72 Stunden beziehungsweise Antigen-Schnelltest maximal 48 Stunden vor Boarding des Fluges nach Portugal möglich.

Das ist aber für die portugiesische Regierung nicht bindend. Wir wahrscheinlich nur zum 1. des Monats aktualisiert.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Bei UK -> Was passiert jetzt eigentlich mit den LHR-Transitfluggästen, die nicht in UK einreisen wollen?

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Marokko dreht eh schon seit Monaten an der Isolationsschraube. Das wundert mich nicht.
Aber ja, schön werden die Nachrichten in den kommenden Tagen nicht werden ->

- Schlimm: 2G+, d.h. zusätzlich zur Impfung muss ein aktueller Test vorgezeigt werden (so etwas erwarte z.B. für Österreich über die Feiertage);
- Schlimmer: Quarantänepflicht, d.h. bei Einreise muss man für einige Tage in Quarantäne (das versaut natürlich gerade kurze Urlaubsreisen);
- Am Schlimmsten: Travel Ban, d.h. als Ausländer wird die Einreise nicht mehr gestattet (Israel handhabt das so; so etwas erwarte ich auch bei den USA);

Wir sehen gerade, wie einem Großteil der gebuchten Urlaubsreisen über die Feiertag sich gerade in Luft auflösen.

Zuletzt bearbeitet:

yoda1901

Aktives Mitglied
13.12.2011
179
67
Luzern; Schweiz
In Bern beim BAG drehen sie langsam durch... ein Fall von der neuen Variante und schon heisst es 10 Tage Qarantäne...

BAG-Quarantäneliste, Stand 28. November 2021:
Angola
Australien
Belgien
Botsuana
Dänemark
Eswatini
Grossbritannien
Hongkong
Israel
Lesotho
Mosambik