Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.438
BRU
ANZEIGE
Also ich werde aus diesen Bestimmungen zum Transit nicht wirklich schlau.

Sie dürfen folgende Passagiere ohne das Vorhandensein eines negativen Testergeb-
nisses befördern:
c. Personen, die aus Staaten oder Gebieten einreisen, die nicht in Anhang 1 Zif-
fer 1 aufgeführt sind, und auf der Durchreise einen schweizerischen Flughafen
nutzen, ohne diesen vor der Weiterreise zu verlassen;

Und etwas weiter unten dann, dass Indonesien und Hongkong in diese Liste eingefügt werden. Nur welche Länder sind da sonst oben? Ich habe nächste Woche einen Flug via ZRH, und in Belgien sind die Labors derzeit auch hoffnungslos überlastet, so dass ich überlege, ob nicht umbuche / annulliere und neubuche (je nachdem, was günstiger kommt).

Plus einen weiteren Flug kurz vor Weihnachten, wo ich aber netterweise vor ein paar Tagen einen "schedule change" bekommen habe (zwar eigentlich irrelevant, sollte aber reichen, um kostenlos auf eine andere Verbindung umbuchen zu können). Insofern warte ich noch mal ab, wie sich die Lage bis dahin entwickelt. Also wie das mit Transit aussieht, ob vor Weihnachten eh alle Länder wieder obligatorischen Test auch für Geimpfte einführen (und ich den somit eh brauche) usw.
 

Travlr

Aktives Mitglied
20.01.2021
149
87
Wäre das wirklich legal? Es ist mir schon klar, dass die Einreisen auf dem Landweg zu 99% nicht kontrolliert werden und das Risiko deswegen verschwindend gering ist. Aber wäre das rechtlich tatsächlich wasserdicht? In der Verordnung heisst es nur, dass die Ausnahme für "Personen, die aus Gebieten nach Anhang 1a einreisen" gilt. Nur was heisst "einreisen" genau? Dass das Ziel der Reise auch im Grenzgebiet lag? Etwas anderes würde eigentlich keinen Sinn ergeben, denn auf dem Landweg reist man logischerweise immer aus dem Grenzgebiet ein.
Wenn man sich etwa in Baden-Württemberg, Bayern oder in der Lombardei aufgehalten hat und von dort in die Schweiz einreist, braucht es keine Tests und keine Formulare. Wo ich zuvor war, muss die Schweizer Behörden nicht interessieren. Die können mich auch kontrollieren: Ich hatte einfach offiziell einen Aufenthalt in diesen Gebieten. Was ich zuvor gemacht habe (ob ich von der Schweiz aus dorthin reiste oder von anderswo), teile ich nicht mit. Meines Wissens ist auch nirgends definiert, was ein "Aufenthalt" in diesen Gebieten genau ist (welche Dauer gilt als Aufenthalt, was ist mit der Zeit davor?). Und selbst wenn es definiert ist, wäre es mir egal. Die Tatsache, dass ich etwa von Prag zurück in die Schweiz reisend anders behandelt werde, als einer der aus München zurück reist, hat überhaupt nichts mit Pandemie-Logik zu tun. Dieses Spiel mache ich nicht mit und die zusätzlichen Kosten zahle ich gar nicht. Ich verhalte mich in Prag oder München genau gleich. Darum reise ich einfach aus der Grenzregion in die Schweiz ein. Wegen solch fragwürdigen Regeln mache ich mir das Leben nicht extra schwer, und ein schlechtes Gewissen habe ich in keinster Weise, wie das Beispiel Prag/München zeigt.
 

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
326
493
Wäre das wirklich legal? Es ist mir schon klar, dass die Einreisen auf dem Landweg zu 99% nicht kontrolliert werden und das Risiko deswegen verschwindend gering ist. Aber wäre das rechtlich tatsächlich wasserdicht? In der Verordnung heisst es nur, dass die Ausnahme für "Personen, die aus Gebieten nach Anhang 1a einreisen" gilt. Nur was heisst "einreisen" genau? Dass das Ziel der Reise auch im Grenzgebiet lag? Etwas anderes würde eigentlich keinen Sinn ergeben, denn auf dem Landweg reist man logischerweise immer aus dem Grenzgebiet ein.
Auch wenn es nicht legal wäre. In der unwahrscheinlichen Situation einer Kontrolle in der auch noch nachgewiesen werden muss dass man von ausserhalb der Grenzregion einreist kostet es "nur" 200 CHF. Fast so viel wie ein PCR Test in einigen Ländern.
Das Risiko nehme ich in Kauf
 

Travlr

Aktives Mitglied
20.01.2021
149
87
Auch wenn es nicht legal wäre. In der unwahrscheinlichen Situation einer Kontrolle in der auch noch nachgewiesen werden muss dass man von ausserhalb der Grenzregion einreist kostet es "nur" 200 CHF. Fast so viel wie ein PCR Test in einigen Ländern.
Das Risiko nehme ich in Kauf
Stimmt, allerdings würdest du wahrscheinlich danach noch gezwungen einen PCR-Test (und den ohnehin anfallenden Schnelltest) zu machen. Also 200 CHF wären so oder so minus. Aber: Erstens wird wohl sowieso wieder fast nie getestet und zweitens kann man immer eine Geschichte ausdenken, was man in der Grenzregion gemacht hat. Ich glaube nicht, dass die Grenzbeamten gewillt sind jemand hier voll "auseinander" zu nehmen ;)
 

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
326
493
Stimmt, allerdings würdest du wahrscheinlich danach noch gezwungen einen PCR-Test (und den ohnehin anfallenden Schnelltest) zu machen. Also 200 CHF wären so oder so minus. Aber: Erstens wird wohl sowieso wieder fast nie getestet und zweitens kann man immer eine Geschichte ausdenken, was man in der Grenzregion gemacht hat. Ich glaube nicht, dass die Grenzbeamten gewillt sind jemand hier voll "auseinander" zu nehmen ;)
Der Nationalrat hat gestern beschlossen dass die Tests wieder gratis sein sollen. Nächste Woche muss noch der Ständerat zusagen. Das Gesetz würde dann am 1.1.22 in Kraft treten
 

BRo

Aktives Mitglied
20.04.2012
157
169
LSGL
Der Nationalrat hat gestern beschlossen dass die Tests wieder gratis sein sollen. Nächste Woche muss noch der Ständerat zusagen. Das Gesetz würde dann am 1.1.22 in Kraft treten
Es wurde aber in den offiziellen FAQs erwähnt, dass die Einreisenden dies selbst bezahlen müssen... Keine Ahnung, ob sich dies noch ändert... Einfach ein Chaos :rolleyes:


sh Punkt 7:
7. Wer bezahlt die zwei Tests?
Die Einreisenden selber.
 

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Was ist bei Transit? Konkret geht es um einen Flug von Los Angeles nach Berlin mit umsteigen in Zürich.
 

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
326
493
  • Like
Reaktionen: BRo

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.383
731
BRN
Zum Thema teure PCR Tests in CH: Medicare bietet die für 25 Franken an (Pool Speicheltest, mit CH-Zertifikat). Oder eben einen Antigen für 20 Fr.

Aber soweit ich das lese geht Transit über Schweiz weiterhin ohne Test, solange direktes Umsteigen im Flughafen. Diese Testerei betrifft also "nur" wirklich die Einreisenden. Und wer ne Woche (oder etwas mehr) Ferien macht braucht den zweiten Test auch nicht beachten - bis die Kantone das nachprüfen ist man wieder weg.
 
  • Like
Reaktionen: Travlr und ro2020

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Aber soweit ich das lese geht Transit über Schweiz weiterhin ohne Test, solange direktes Umsteigen im Flughafen. Diese Testerei betrifft also "nur" wirklich die Einreisenden. Und wer ne Woche (oder etwas mehr) Ferien macht braucht den zweiten Test auch nicht beachten - bis die Kantone das nachprüfen ist man wieder weg.
Wo hast du das gelesen?
 

AirLeuchte

Reguläres Mitglied
22.11.2011
30
2
Neuss
Gemäß https://airfrance.traveldoc.aero/ gilt das tatsächlich auch bei Transit.

(Edit: Geht um die Testpflicht vor Boarding bei Transit aus Nicht-EU durch Frankreich)

Sicher? Mich betrifft das zwar erst im März (JFK - CDG - DUS), aber für Transit sagt mir obige Seite:

  • Test: Passengers aged 12 years and older must hold a negative result of a biological examination of virological screening (RT-PCR, PCR, qRT-PCR, qPCR, RT-LAMP, LAMP, TMA, antigen or detection of RNA only) or a biological test enabling the detection of the N protein of SARS-COV-2 where the test is carried out less 48 hours prior to boarding.
    Other exempt passengers:
    1. Passengers who hold a certificate of recovery with a positive test result obtained between 11 days and 6 months before travel proving that they have recovered from Covid-19;
    2. Passengers who hold a consular pass issued by a French embassy or consulate. These passengers will be subject to a test on arrival and must quarantine for 7 days in designated establishments;
    3. Transit passengers;
    4. Crew members or personnel necessary for operation of passenger or cargo flights (including when travelling as passengers to or from their departure base);
      Members of diplomatic/official delegation, and staff of international organisations with offices located in France (including their spouses and children).
  • Test on arrival:
    Unvaccinated passengers:
    Passengers aged 12 years and older may be subject to a random antigen test on arrival.
    Vaccinated Passengers: Testing on arrival is not required for passengers who present a Covid-19 vaccination certificate demonstrating that at least 4 weeks have elapsed since the first dose of Johnson and Johnson vaccine or 1 week have elapsed since the second dose of the AstraZeneca (Covishield), Moderna, or Pfizer-BioNTech vaccine.
    Other exempt passengers: Passengers in transit for less than 24 hours, provided they do not leave the transit area.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.283
3.122
Ich glaube nicht, dass die Tests in der Schweiz wieder gratis werden. Nachdem man nun bei einigen Massnahmen Geimpfte und Ungeimpfte wieder gleich behandelt, würde bei Gratis-Tests ein weiterer Grund wegfallen, dass sich mehr Leute impfen lassen. Es ist schon fragwürdig, warum geimpfte Steuerzahler Ungeimpften den Discobesuch finanzieren sollen (wenn die Impfung doch gratis ist). Die Tendenz wird eher in die Richtung gehen, dass - falls sich die Lage nicht entspannt - der Druck auf Ungeimpfte wieder zunehmen wird, z.B. 2G.

Derzeit entscheidet dies noch der Bundesrat, der wird nach der gewonnen Volksabstimmung seine Meinung nicht ändern. Ab dem 1.1 ist dann wieder das Parlament zuständig - aber genauso gut kann es sein, dass das Parlament das "Notregime" verlängert.

Wer ohne PCR-Test erwischt wird, zahlt eine Busse von 200 Franken und wird aufgefordert, sich sofort testen zu lassen.
 

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
Auch wenn es nicht legal wäre. In der unwahrscheinlichen Situation einer Kontrolle in der auch noch nachgewiesen werden muss dass man von ausserhalb der Grenzregion einreist kostet es "nur" 200 CHF. Fast so viel wie ein PCR Test in einigen Ländern.
Das Risiko nehme ich in Kauf
Würde ich auch... Leider hab ich eine Hotelübernachtung... und die sind angehalten zu kontrollieren... Will ungern in Airolo auf dem Bahnhof pennen ;)

Sich über deutsche Politik aktuell zu beschweren, ist vermutlich nicht ganz unangebracht... Aber andere schaffen es locker, da noch drunter zu bleiben...
 

serpico

Erfahrenes Mitglied
18.10.2014
331
44
Prättigau
Gerade im Radio Südostschweiz sagte der Leiter des Kantonalen Testzentrums (SG), das man mit der Test-Kapazität am Anschlag sei (keine Walk-In mehr und Termine bis Mitte Dezember ausgebucht) und diese kurzfristig nur mit Qualitätsverlust, also erhöhter False positiv Rate ausbauen könnte.

Auch gab es mehrere Interviews mit Personen, die gerade im Ausland sind und eigentlich heute retour kommen wollen. So kurzfristig am FreitagNachmittag/ -Abend noch einen PCR-Test zu bekommen, war für diese überwiegend gar nicht möglich. Da war der Tenor, das man mehr Zeit (sprich mind. Montag 06.12) zur Einführung der Testregel hätte einräumen müssen.

Persönlich finde ich die Regel auch halbbatzig, da man Bayern und BW ausnimmt, die ja mit zu den Hot-Spots in Deutschland gehören. Grenzregion hin oder her, aber da müsste eigentlich 2G plus gelten.
 

Travlr

Aktives Mitglied
20.01.2021
149
87
Das Problem mit der sehr kurzfristigen Änderung der Einreisebestimmungen in die Schweiz und einer eventuellen Verweigerung des Fluges könnte sich indem lösen, dass zumindest bei Iata (https://www.iatatravelcentre.com/world.php, 04 December 2021 06:15:10 UTC) die neue Regelung noch nicht im System ist. Da wäre nur zu hoffen, dass sich die Airlines strikt an dieses System halten.....
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.440
1.432
Persönlich finde ich die Regel auch halbbatzig, da man Bayern und BW ausnimmt, die ja mit zu den Hot-Spots in Deutschland gehören. Grenzregion hin oder her, aber da müsste eigentlich 2G plus gelten.
Hast du mal verglichen wie die Zahlen diesseits und jenseits der Grenze sind. Gesamtschweizerisch eine 7.Tages Inzidenz von über 600 und Baden-Württemberg hat um die 515 und Bayern 565. Ich glaube wir sollten nochmal über Hotspotgebiete aus Sicht der Schweiz diskutieren. Dass man diese Länder von der Testpflicht ausnimmt hat mit dem kleinen Grenzverkehr zu tun. Dass sie damit gleich ganz Bayern ausnehmen kommt mir sehr entgegen, wenn nicht hätte ich vor Weihnachten noch einen PRC Test machen müssen und in der Schweiz dann den günstigeren Antigen...

Ähnlich bescheuert finde ich die Tatsache, dass Deutschland die Schweiz als Hochrisikogebiet ansieht. Aber sei es darum, solange nur es Hochrisikogebiet ist, bin ich als geimpfte fein raus. Die sollen bloß keinen Unsinn anstellen und noch ein Virusvariantengebiet draus machen.

Bedenklich finde ich die Aussagen einiger Mitforisten, die damit ganz klar die offiziellen Regeln umgehen wollen. So gesehen wäre der flächendeckende Test sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: lance89 und MANAL

Travlr

Aktives Mitglied
20.01.2021
149
87
Dass sie damit gleich ganz Bayern ausnehmen kommt mir sehr entgegen, wenn nicht hätte ich vor Weihnachten noch einen PRC Test machen müssen und in der Schweiz dann den günstigeren Antigen...

Bedenklich finde ich die Aussagen einiger Mitforisten, die damit ganz klar die offiziellen Regeln umgehen wollen. So gesehen wäre der flächendeckende Test sinnvoll.
Falls du das Gefühl hast, dass ich mit meinem Vorgehen die offiziellen Regeln umgehe (was ich klar finde, dass ich das nicht tue, weil ich gemäss meiner Interpretation nach einem Aufenthalt eben aus einer Grenzregion einreise, und meine Interpretation ist meiner Ansicht nach mit den Regeln konform), dann folgende Frage:

Findest du deine Einreise aus Bayern (7-Tage Inzidenz gemäss deinen Zahlen 565) in die Schweiz (7-Tage Inzidenz gemäss ourworldindata 947) sei also rein aus Pandemie-technischen Gründen weniger problematisch als etwa eine Einreise aus Süditalien (7-Tage Inzidenz gemäss ourworldindata 225), wo man zwei Mal testen und seine Daten angeben muss?

Meiner Meinung sollte es bei Reiserestriktionen in Sachen Pandemie darum gehen, das Risiko einer Ausweitung des Virus zu mindern, und um nichts anderes! Alle anderen Gründen sind gegenüber dem Bürger nicht gerechtfertigt und gesetzlich wohl auch fragwürdig. Und ich glaube nicht, dass man insbesondere hier nicht ausgebildeter Virologe sein muss, um die Logik dahinter zu verstehen. Deswegen hinterfrage ich diese Regelung des Bundesamtes für Gesundheit stark! Entweder macht man es richtig oder gar nicht! In dem Sinne gebe ich deinem letzten Satz recht.

Nachtrag: Etwas sarkastisch und egoistisch gesagt müsste das Bundesamt für Gesundheit eigentlich Einreisen aus Gebieten mit tieferer Inzidenz als der Schweiz fördern, wenn gleichzeitig eine Ausreise aus der Schweiz stattfindet. Denn das bringt die Inzidenz-Rate runter!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rorschi

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.440
1.432
Für mich zielt deine Aussage ganz klar darauf ab. Ich reise nach STR und von da weiter in die Schweiz. einen längeren Zwischenaufenthalt planst du nicht. Kann man so oder so sehen. So wie du das geschrieben hast, würde ich es als Transit ansehen, du hast eine andere Sicht der Dinge... Die Regel ist natürlich auch lasch formuliert.

Ich finde es einfach lächerlich, wenn man selber die Grenzen gegenüber anderen Ländern dicht macht, wenn man die eigenen Zahlen nicht im Griff hat. Ich frage mich dann immer, muss man den Einreisenden vor dem Land schützen oder umgekehrt.
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.803
1.287
DUS
Falls du das Gefühl hast, dass ich mit meinem Vorgehen die offiziellen Regeln umgehe (was ich klar finde, dass ich das nicht tue, weil ich gemäss meiner Interpretation nach einem Aufenthalt eben aus einer Grenzregion einreise, und meine Interpretation ist meiner Ansicht nach mit den Regeln konform), dann folgende Frage:
Nun, tun das letztlich nicht alle, die nicht mit dem Flugzeug direkt in die Schweiz fliegen, sondern vor der Grenze auf ein anderes Verkehrsmittel umsteigen? Deswegen heisst es ja GRENZregion.... nach der Logik würde auch der Schwede, der mit dem Auto in die Schweiz fährt, einen Aufenthalt in einer Grenzregion vorweisen können, denn ohne diesen kommt er physisch gar nicht in die Schweiz...
 

Travlr

Aktives Mitglied
20.01.2021
149
87
Für mich zielt deine Aussage ganz klar darauf ab. Ich reise nach STR und von da weiter in die Schweiz. einen längeren Zwischenaufenthalt planst du nicht. Kann man so oder so sehen. So wie du das geschrieben hast, würde ich es als Transit ansehen, du hast eine andere Sicht der Dinge... Die Regel ist natürlich auch lasch formuliert.
Ja, das sagst du korrekt. Klar ist mein Vorgehen nicht im Sinne des Bundesamtes, aber so wenig Sinn deren Reise-Regelungen ergeben, so wenig klar können sie diese formulieren (und das schon seit Beginn der Pandemie!): wie ist ein Aufenthalt definiert? Wie lange soll er dauern? Was ist mit der Zeit dafür? (früher stand gelegentlich: "wenn innerhalb von 2 Woche ein Aufenthalt in XY....."). In dem Sinne sehe ich meine Interpretation als konform mit der Regelung an ;)

Generell überrascht mich das Unvermögen des Bundesamtes für Gesundheit seit Beginn der Pandemie doch sehr. Von so einer Institution würde ich mehr Professionalität erwarten. Zumindest für die Reiseregelung z.B. hätten sie doch schon lange einmal zumindest eine Teilzeit-Stelle für einen Vielflieger schaffen können, der deren Ideen kritisch hinterfragt. Das hätte vielen (Reisende, Airlines, Flughafenangestellte) viele Mühe ersparen können. Welch ein Ressourcenaufwand für die Volkswirtschaft insgesamt wurde hier durch unklare oder unnütze Regelung schon vergeudet! Und ich bin sicher, es geht so weiter :)

Ich finde es einfach lächerlich, wenn man selber die Grenzen gegenüber anderen Ländern dicht macht, wenn man die eigenen Zahlen nicht im Griff hat. Ich frage mich dann immer, muss man den Einreisenden vor dem Land schützen oder umgekehrt.
100% einverstanden!
 
  • Like
Reaktionen: BRo und JustLHFTL

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Und das gilt auch für Nachbarstaaten? Dann werde ich diese Wintersaison überhaupt nicht zum Skifahren in die Schweiz gehen wenn ich für jede Tagesskifahrt einen 70€-PCR-Test machen soll. Spaß nur noch für Reiche?

Unlogisch auch die Klassifizierung von Mauritius, warum wird das nur Hochrisikogebiet, wenn sämtliche anderen afrikanischen Staaten Virusvariantengebiet sind?



Wäre auch hier die Frage, was als "Grenzregion" gilt.
In osterreich sind tirol und vorarlberg ausnahmeregionen fur ch pcr test.