Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.120
8.333
BRU
ANZEIGE
Also nur für den Transit in VIE brauchst Du nichts. Lounges sind derzeit wieder Wartesäle mit Take away (kein Verzehr in der Lounge), wegen des Lockdowns in AT, weiß aber nicht, wie das nächste Woche aussehen wird, da soll der Lockdown ja zu Ende sein.

Für den Loungebesuch gilt 2G-Nachweis, und wird auch kontrolliert.
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.756
203
ATL/ STR /
Also nur für den Transit in VIE brauchst Du nichts. Lounges sind derzeit wieder Wartesäle mit Take away (kein Verzehr in der Lounge), wegen des Lockdowns in AT, weiß aber nicht, wie das nächste Woche aussehen wird, da soll der Lockdown ja zu Ende sein.

Für den Loungebesuch gilt 2G-Nachweis, und wird auch kontrolliert.


..super, vielen Dank Anonyma für das rasche Feedback.
Ich werde demnach die Situation dementsprechend beobachten.
 

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193
Hat der Spahn nicht gerade erst erklärt, dass er wegen Omikron nicht mit erneuten Reisebeschränkungen innerhalb der EU rechne, schließlich habe man ja schnell genug reagiert (Reisebeschränkungen gegen Südafrika usw.)?

Wobei: solche Erklärungen seitens von Politikern, dass irgendwas nicht kommen wird, sind ja fast schon eine Garantie dafür, dass genau das ein paar Tage später kommt....

Ach ja, der dänische Gesundheitsminister wurde heute morgen in Brüssel positiv getestet (Selbsttest vor Teilnahme am EU-Ministertreffen, der dann durch PCR bestätigt wurde). Wenn der jetzt vielleicht Omikron hat, haben wir wohl in Belgien auch einen weiteren Fall (sind aber eh schon mehrere.....).
Ab Freitag wird der Spahn auch keine Länder mehr veröffentlichen, bin schon auf die neue Linie gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.247
3.070
Preise PCR-Tests am Flughafen ZRH:

Unschlagbar günstig, äääh der unschlagbar Günstigste verlangt 99 Franken, dafür muss man aber auch einen Tag Zeit haben.
Wer nur 5 Stunden Zeit hat, findet einen anderen Testanbieter für satte 236 Franken.
Wer das Resultat innerhalb einer Stunde will, zahlt 336 Franken.
Ha! Aber da haben die die Rechnung ohne Swissport gemacht. Neuer Service! Sie verlangt für 45 Minuten Wartezeit "lediglich" 299 Franken. Das tut man natürlich für die Passagiere, ein Notfallangebot und nicht etwa, um dank dem bundesrätlichen Obligatorium Kasse zu machen.

Familie, zwei Teenager, Notfall, rasch 1200 Franken hingelegt ...

Das geht mir echt auf den Sack. Da ist man bereit, für eine Impfkampagne 100 Millionen rauszuwerfen (obwohl jeder mit einer Hirnzelle wusste, dass das nichts bringt und so kam es denn auch), zwingt Reisende, sich testen zu lassen, bietet aber keine eigene Infrastruktur an, sondern lässt zu, dass sich Private ihre Geschäftsergebnisse vergolden lassen können... ich meine, bei diesen Preisen wird nicht nur ein bisschen Marge draufgeschlagen, sondern maximal und dreist abgezockt - in erster Linie Touristen, staatlich verordnet und geduldet.
 

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
756
360
(Edit: Geht um die Testpflicht vor Boarding bei Transit aus Nicht-EU durch Frankreich)

Sicher? Mich betrifft das zwar erst im März (JFK - CDG - DUS), aber für Transit sagt mir obige Seite:

  • Test: Passengers aged 12 years and older must hold a negative result of a biological examination of virological screening (RT-PCR, PCR, qRT-PCR, qPCR, RT-LAMP, LAMP, TMA, antigen or detection of RNA only) or a biological test enabling the detection of the N protein of SARS-COV-2 where the test is carried out less 48 hours prior to boarding.
    Other exempt passengers:
    1. Passengers who hold a certificate of recovery with a positive test result obtained between 11 days and 6 months before travel proving that they have recovered from Covid-19;
    2. Passengers who hold a consular pass issued by a French embassy or consulate. These passengers will be subject to a test on arrival and must quarantine for 7 days in designated establishments;
    3. Transit passengers;
    4. Crew members or personnel necessary for operation of passenger or cargo flights (including when travelling as passengers to or from their departure base);
      Members of diplomatic/official delegation, and staff of international organisations with offices located in France (including their spouses and children).
  • Test on arrival:
    Unvaccinated passengers:
    Passengers aged 12 years and older may be subject to a random antigen test on arrival.
    Vaccinated Passengers: Testing on arrival is not required for passengers who present a Covid-19 vaccination certificate demonstrating that at least 4 weeks have elapsed since the first dose of Johnson and Johnson vaccine or 1 week have elapsed since the second dose of the AstraZeneca (Covishield), Moderna, or Pfizer-BioNTech vaccine.
    Other exempt passengers: Passengers in transit for less than 24 hours, provided they do not leave the transit area.


Ich ziehe das mal hoch. Flug ist übermorgen von Los Angeles AF0069 nach Paris und dann AF1510 nach Hamburg, aber Transit.
Aerodoc sagt mittlerweile bei den Ausnahmen von der Testpflicht für Frankreich:
Passengers who continue their journey to a Schengen Area member state, provided that they pass through the Unique Filter Inspection (IFU) (the transit area in the passenger zone between T2E and T2F) and the duration of the transit is less than 24 hours. If the transit to a Schengen Area country requires entry to France, the French entry restrictions apply;

Passiere ich auf diesem Flug diese IFU? Irgendwie bin ich zu doof für den Flug Terminalangaben für CDG in meinen Unterlagen zu finden... Ein "Entry to France" sollte ja nicht notwendig sein oder?
 

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193
Es gibt jetzt erste Studienergebnisse zu Omicron, scheinbar wirken die Impfungen gegen eine Ansteckung nur noch stark reduziert. Würde daher davon ausgehen, dass Testpflicht in vielen Ländern eingeführt wird.
 

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
326
260
Eine Testpflicht wäre für mich in Ordnung. Lieber so eine Lösung wie in der Schweiz.
Aktuell könnten wir unseren Urlaub auf Grund der Quarantäne nicht antreten.
Die Meldungen sind doch recht diffus. So schwach scheint die Impfung nicht zu wirken. Ist doch rein politisch. Man möchte die Menschen daran hindern über Weihnachten und Neujahr zu verreisen.
In einigen europäischen Ländern gibt es bereit hohe Omicron Fallzahlen. Die müssten dann ja auch auf die Liste….
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Reisinger850

Aktives Mitglied
29.04.2020
202
236
Es gibt jetzt erste Studienergebnisse zu Omicron, scheinbar wirken die Impfungen gegen eine Ansteckung nur noch stark reduziert. Würde daher davon ausgehen, dass Testpflicht in vielen Ländern eingeführt wird.
Du bist falsch informiert. Omikron erweist sich eher als Rohrkrepierer. Zumindest nichts, was weitere Restriktionen rechtfertigt. Die Wirkung ist weiterhin mehr als ausreichend. Fauci lacht aktuell fast über Omikron. Hör auf, Angst zu verbreiten und fliege weit weg.
 

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193
  • Like
Reaktionen: MUCBase

Reisinger850

Aktives Mitglied
29.04.2020
202
236

Länder mit einer großen Ü60-Impflücke (wie Deutschland) können sich Omicron nicht leisten.

das Glas ist bei manchen lieber halb leer…
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.120
8.333
BRU
Man liest doch derzeit gefühlt alle paar Minuten was anderes. Meine Vermutung: am Ende wird die Impfung schützen, zumindest vor schwerer Erkrankung, aber halt etwas weniger. Und vor "Infektion" im Sinne von "positiver Test" schützt die Impfung auch bei Delta nicht besonders zuverlässig, ich habe in meinem Bekannten- und Kollegenkreis immer mehr Fälle, die trotz Impfung positiv sind.

Nur die "vollständig geimpften Omikron-Positiven" werden garantiert als Grund herangezogen, für Reisen wieder Tests für alle einzuführen, spätestens vor den Weihnachtsfeiertagen. Zuerst zeitlich beschränkt (siehe etwa Zypern bis 10. Januar), was dann natürlich stillschweigend verlängert wird. Am Ende können wir vermutlich froh sein, wenn nicht auch Quarantäne kommt.

Und das Hauptproblem sehe ich auch in der unzureichenden Test-Infrastruktur in zahlreichen Ländern. Da sind die Labors doch jetzt alle schon am Limit, wenn dann vor Weihnachten noch zusätzlich alle Reisenden einen Test brauchen....
 

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193

das Glas ist bei manchen lieber halb leer…
Nein, das ist ja auch ein ähnliches Ergebnis wie aus Deutschland. Die Impfung wird wohl kaum noch Schutz vor Ansteckung bieten, d.h. viele Länder werden jetzt auf eine Testpflicht setzen. Und Länder mit vielen ungeimpften Senioren haben jetzt ein noch größeres Problem.
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
457
103
CDG
Ich ziehe das mal hoch. Flug ist übermorgen von Los Angeles AF0069 nach Paris und dann AF1510 nach Hamburg, aber Transit.
Aerodoc sagt mittlerweile bei den Ausnahmen von der Testpflicht für Frankreich:


Passiere ich auf diesem Flug diese IFU? Irgendwie bin ich zu doof für den Flug Terminalangaben für CDG in meinen Unterlagen zu finden... Ein "Entry to France" sollte ja nicht notwendig sein oder?

Das ist ja eine AF-AF-Verbindung. Der Flug aus LAX wird irgendwo am 2E ankommen (vermutlich 2E-M) und dann wirst Du zwangsläufig dort durch müssen. Ist aber nicht so spektakulär wie es klingt; es ist alles wie immer ;)
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.989
2.534
Kloten, CH

Länder mit einer großen Ü60-Impflücke (wie Deutschland) können sich Omicron nicht leisten.
Doch, dann triffts die Ungeimpften endlich, dann sind sie danach immerhin G wie Genesen oder dann halt g wie ges.... :unsure:
Aber es muss niemand erzählen, dass er nichts vom Risiko gewusst hat. Nur weil die einen finden, die Impfung sei viel zu gefährlich, muss man diese doch nicht ewig weiter vor einer Ansteckung schützen, weder mit Einreisebeschränkungen, noch mit anderen Massnahmen!
 

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193
Doch, dann triffts die Ungeimpften endlich, dann sind sie danach immerhin G wie Genesen oder dann halt g wie ges.... :unsure:
Aber es muss niemand erzählen, dass er nichts vom Risiko gewusst hat. Nur weil die einen finden, die Impfung sei viel zu gefährlich, muss man diese doch nicht ewig weiter vor einer Ansteckung schützen, weder mit Einreisebeschränkungen, noch mit anderen Massnahmen!
Und wenn du bei Glatteis einen Unfall baust und das Krankenhaus voll ist, trifft es dich leider auch.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.838
2.815
New York & DUS
Ich ziehe das mal hoch. Flug ist übermorgen von Los Angeles AF0069 nach Paris und dann AF1510 nach Hamburg, aber Transit.
Aerodoc sagt mittlerweile bei den Ausnahmen von der Testpflicht für Frankreich:


Passiere ich auf diesem Flug diese IFU? Irgendwie bin ich zu doof für den Flug Terminalangaben für CDG in meinen Unterlagen zu finden... Ein "Entry to France" sollte ja nicht notwendig sein oder?

Würd mich über Dein Feedback freuen. Ich hab Sonntag ZRH-CDG-DUS. Danke!
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
457
103
CDG
Laut der offiziellen Webseite des BAG muss der PCR-Test für die Einreise in die Schweiz im Abgangsland durchgeführt werden, was bei Tagestrips wenig praktikabel scheint. Im Traveldoc sehe ich diesen Passus nicht. Wie sieht es mit Timatic aus? Der Zugriff über die Seite von Gulf Air funktioniert bei mir derzeit nicht.
 

BRo

Aktives Mitglied
20.04.2012
157
169
LSGL
Nein, das ist ja auch ein ähnliches Ergebnis wie aus Deutschland. Die Impfung wird wohl kaum noch Schutz vor Ansteckung bieten, d.h. viele Länder werden jetzt auf eine Testpflicht setzen. Und Länder mit vielen ungeimpften Senioren haben jetzt ein noch größeres Problem.
Abwarten - die Studie aus Südafrika wurde mit 14 Teilnehmer durchgeführt und ist wirklich ein erster Einblick.
Wichtig ist die Details zu beachten: es wurden nur 2-fach Geimpfte begutachtet, teilweise waren auch bereits 2-fach Geimpfte mit vorausgegangener Covid (Alpha Virus -. Originalvariante aus Wuhan) Infektion dabei. Diese Teilnehmer (doppelt geimpft und bereits vorab genesen/ infiziert) hatten auch mit Omicron einen recht guten Schutz vor Infektion. Aus anderen vorangegangen Vergleichsexperimenten bei der Beta Variante wurde durch den Booster eine sehr gute Immunisierung auch im Vergleich zu Alpha nachgewiesen.

Von daher kann man zusammenfassen:

(1) Doppelt geimpft mit Pfizer - kein guter Schutz vor Ansteckung
(2) Doppelt geimpft mit Pfizer und vorab genesen - guter Schutz vor Ansteckung
(3) Doppelt geimpft mit Pfizer und Booster (Pfizer oder besser Moderna) - wahrscheinlich guter oder sogar sehr guter Schutz vor Ansteckung

Punkt (3) muss noch bestätigt werden, aber ist wohl sehr wahrscheinlich ...

Ich vermute die 3. Impfung/ Bosster wird wohl recht schnell für das Zertifikat relevant - ich hoffe nicht, dass es eine universelle langfristige Testpflicht geben wird.

Ich empfehle die Übersicht von Chise auf Twitter - sie ist in der Covid Impfstoff Forschung bei Moderna:

alternativ auch Muge Cevik - ist auch recht verständlich, neutral und ohne Panik...
 
  • Like
Reaktionen: geos

BRo

Aktives Mitglied
20.04.2012
157
169
LSGL
Abwarten - die Studie aus Südafrika wurde mit 14 Teilnehmer durchgeführt und ist wirklich ein erster Einblick.
Wichtig ist die Details zu beachten: es wurden nur 2-fach Geimpfte begutachtet, teilweise waren auch bereits 2-fach Geimpfte mit vorausgegangener Covid (Alpha Virus -. Originalvariante aus Wuhan) Infektion dabei. Diese Teilnehmer (doppelt geimpft und bereits vorab genesen/ infiziert) hatten auch mit Omicron einen recht guten Schutz vor Infektion. Aus anderen vorangegangen Vergleichsexperimenten bei der Beta Variante wurde durch den Booster eine sehr gute Immunisierung auch im Vergleich zu Alpha nachgewiesen.

Von daher kann man zusammenfassen:

(1) Doppelt geimpft mit Pfizer - kein guter Schutz vor Ansteckung
(2) Doppelt geimpft mit Pfizer und vorab genesen - guter Schutz vor Ansteckung
(3) Doppelt geimpft mit Pfizer und Booster (Pfizer oder besser Moderna) - wahrscheinlich guter oder sogar sehr guter Schutz vor Ansteckung

Punkt (3) muss noch bestätigt werden, aber ist wohl sehr wahrscheinlich ...

Ich vermute die 3. Impfung/ Bosster wird wohl recht schnell für das Zertifikat relevant - ich hoffe nicht, dass es eine universelle langfristige Testpflicht geben wird.

Ich empfehle die Übersicht von Chise auf Twitter - sie ist in der Covid Impfstoff Forschung bei Moderna:

alternativ auch Muge Cevik - ist auch recht verständlich, neutral und ohne Panik...

Während ich getippt habe kam schon das Update:


Fantastic news. Initial lab studies show a third dose of Pfizer’s COVID-19 vaccine neutralizes Omicron. A booster with the current version of the vaccine RAISES antibodies 25-FOLD providing a similar level as observed after two doses against the original virus and other variants!

Also das sind doch in Anbetracht der Situation gute - nein sehr gute Nachrichten. Misch-Booster aus Pfizer/ Moderna/ Jansen oder AZ sind wohl noch besser...