Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
607
124
ANZEIGE
Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es aktuell sowohl für Mexico, als auch Kolumbien, Peru und auch Chile keinerlei Einreisebeschränkungen mehr und es müssen vorab keinerlei Formulare mehr ausgefüllt werden (bis auf das nach México, welches im Flieger ausgeteilt wird) werden. Ist das richtig?

Vielen Dank im Voraus!
Also für Mexiko brauchte man die ganze Pandemie hindurch eigentlich nichts. Außer anfangs eine Gesundheitserklärung. Die gibt es aber auch nicht mehr.
Für Kolumbien brauchst du entweder einen negativen Test oder eine vollständige Impfung. Zusätzlich musst du eine Gesundheitserklärung ausfüllen vor dem Abflug (Check-mig, als App oder Website).
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
607
124
Kleines Update hierzu: Ich bin am Mittwoch FRA-GRU auf LH geflogen.
Weder beim Check-In noch bei der Einreise wurde nach einem Impfnachweis noch einer Health Declaration gefragt.
Nur vor der Immigration stand jemand und hat gefragt ob man geimpft sei. Ich hab mit ja geantwortet und wurde weitergewunken so wie alle anderen pax auch.
An der Immigration Pass vorzeigen und fertig (so wie früher) ;)
Das ist schön zu hören. Fliege nächste Woche. Allerdings mit LX und Start in AMS. Mal sehen, was die wollen...
Weil wir mit unser 2jährigen Tochter fliegen, bereite ich mich mal auf alle Szenarien vor. Die Websites von LH und LX geben da jeweils völlig unterschiedliche Infos.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke Dir. Wusste nicht, dass es die Check Mig noch braucht.
In Kolumbien bei der Immigration fragt am Ende keiner danach. Kann auch sein, weil wir das immer gemacht haben und der Immigrationsbesmte das direkt sieht. Bei meinem letzten Flug im April hat die Fluglinie (IB) es ausdrücklich verlangt beim Check-In.
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
607
124
Von den aktuellen Problemen (lange Wartezeiten) am AMS hast du bestimmt schon gehört?!
Ja hab ich. Insbesondere habe ich hier irgendwo gelesen, dass LH/LX nicht mal mehr einen Business Class Check-In anbietet. Das wäre echt eine Frechheit, wenn dem wirklich so wäre. Da würden wir dann ja schon ewig anstehen. Wir planen aber dreieinhalb Stunden vor Abflug da zu sein.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.460
5.479
LEJ
Wir planen aber dreieinhalb Stunden vor Abflug da zu sein.
Könnte knapp werden. 🤐

Heute war schon besonders: 08:45 am Flughafen für den 11:40 nach Istanbul (KLM). So gegen 10:15 hatte ich das Gepäck abgegeben. Nach meiner Schätzung wäre ich 11:30 bei der Security an der Reihe gewesen, dann habe ich um 11:00 einfach die Schlange übersprungen (es geht am Einfachsten wo die Schlange dreht). Passportkontrolle war dann 11:10 durch.
 

Philipp292

Aktives Mitglied
23.10.2014
132
19
Kurze Frage zum 3G Nachweis für Deutschland. Ich habe vor 1 Woche geheiratet und nun einen neuen Nachnamen. Mein Impfnachweis ist natürlich noch mit dem alten Namen. Schon jemand damit eine Erfahrung gemacht?
Sind gerade in Mexiko und fliegen in 2 Wochen mit TK via Istanbul nach Deutschland.
Besten Dank
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Kurze Frage zum 3G Nachweis für Deutschland. Ich habe vor 1 Woche geheiratet und nun einen neuen Nachnamen. Mein Impfnachweis ist natürlich noch mit dem alten Namen. Schon jemand damit eine Erfahrung gemacht?
Sind gerade in Mexiko und fliegen in 2 Wochen mit TK via Istanbul nach Deutschland.
Besten Dank
Im neuen (?) Pass steht ja der Geburtsname ... Führerschein bleibt ja auch auf Geburtsname gültig und muss nicht geändert werden, ebenso wie der Impfnachweis nur in Verbindung mit Ausweis gültig.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.334
Kurze Frage zum 3G Nachweis für Deutschland. Ich habe vor 1 Woche geheiratet und nun einen neuen Nachnamen. Mein Impfnachweis ist natürlich noch mit dem alten Namen. Schon jemand damit eine Erfahrung gemacht?
Sind gerade in Mexiko und fliegen in 2 Wochen mit TK via Istanbul nach Deutschland.
Besten Dank
Zumindest Richtung Deutschland kontrolliert keiner. Offiziell gibt es zwar 3G aber z.B. LH scheint es überhaupt nicht zu interessieren. Auf dem Boardingpass steht zwar adoc, aber sogar beim Check-in auf die Frage ob sie es sehen will, wird nur abgewinkt.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
Kurze Frage zum 3G Nachweis für Deutschland. Ich habe vor 1 Woche geheiratet und nun einen neuen Nachnamen. Mein Impfnachweis ist natürlich noch mit dem alten Namen. Schon jemand damit eine Erfahrung gemacht?
Sind gerade in Mexiko und fliegen in 2 Wochen mit TK via Istanbul nach Deutschland.
Besten Dank
Wie schafft man es denn 1 Wo nach Heirat schon neue Ausweispapiere mit neuem Namen zu haben? Kann man die schon vorher beantragen?
Zumindest beim Flugticket reicht eigentlich Heiratsurkunde als Nachweis der Namensaenderung. Sollte beim Impfpass ja genau so sein.
 

Philipp292

Aktives Mitglied
23.10.2014
132
19
Wie schafft man es denn 1 Wo nach Heirat schon neue Ausweispapiere mit neuem Namen zu haben? Kann man die schon vorher beantragen?
Zumindest beim Flugticket reicht eigentlich Heiratsurkunde als Nachweis der Namensaenderung. Sollte beim Impfpass ja genau so sein.
Bei uns in Düsseldorf kann man 8 Wochen vor Eheschließung neue Dokumente beantragen. In meinem Fall Reise- und Personalausweis.
Bei der Beantragung muss man die Anmeldung zur Eheschließung vorlegen.
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
449
380
3G zur Einreise wird ab 1.6. für drei Monate "ausgesetzt". Natürlich längst überfällig. Abschaffung wäre besser gewesen, aber immerhin.

Außerdem werden zukünftig (also wenn die Regel wirklich wieder eingeführt werden sollte) alle WHO-Impfstoffe anerkannt.
 
  • Like
Reaktionen: Aladin

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.951
Auch wenn es mich persönlich praktisch wenig tangiert, finde ich es erschreckend, dass solche Regelung nur großherzig befristet *ausgesetzt* werden, nicht etwa beendet und abgeschafft. Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass da jemand absolut nicht loslassen kann...
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Auch wenn es mich persönlich praktisch wenig tangiert, finde ich es erschreckend, dass solche Regelung nur großherzig befristet *ausgesetzt* werden, nicht etwa beendet und abgeschafft. Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass da jemand absolut nicht loslassen kann...
Nicht nur jemand, D und ÖE sind maximal Aussetzer, dabei wäre vollständige und endgültige Beendung solchen Unsinns längst überfällig. Aller Massnahmen, nicht nur bezüglich Einreise.
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.208
3.167
Chersonesus Cimbrica
Auch wenn es mich persönlich praktisch wenig tangiert, finde ich es erschreckend, dass solche Regelung nur großherzig befristet *ausgesetzt* werden, nicht etwa beendet und abgeschafft. Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass da jemand absolut nicht loslassen kann...
Zumal diese Vorschrift schon immer ziemlich sinnfrei war. Ohne G 800 Kilometer quer durch Deutschland war/ist unproblematisch, aber für die Einreise aus dem nächstgelegenen Grenzkaff 3G-pflichtig sein.

Ist etwa so logisch, wie wenn der zuständige Bundesminister eine Pandemie wegen Leopard-Pocken in den G7-Ländern für ein realistisches Szenario hält. Pressekonferenz dazu auf YouTube - sowas kannste Dir nicht ausdenken...
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
3G zur Einreise wird ab 1.6. für drei Monate "ausgesetzt". Natürlich längst überfällig. Abschaffung wäre besser gewesen, aber immerhin.
ER meint ja, dass man sich die Optionen für den Herbst offen halten soll, darum setzt man lieber "nur" aus. Er überlegt sich sicher jetzt schon, wann er sie wieder einsetzen "muss".
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.778
5.511
Wenn ihm jemand erklärt, dass dann Ungeimpfte ohne Maske nach DE fliegen (je nach Airline…), überlegt er sich das vielleicht nochmal. 😉