Wir überlegen uns, wohin wir über Weihnachten verreisen können. In die engere Auswahl sind Spanien und Portugal gekommen. In Spanien entweder Malaga oder Alicante und in Portugal Großraum Lissabon. In beiden Ländern gehen Corona zahlen zurück, in Portugal braucht man keinen negativen Test. Die Reisefreiheit ist in beiden Ländern eingeschränkt. Restaurants sind aber wohl geöffnet. Kann jemand von euch sagen, wie die Situation vor Ort ist? Ich finde leider kaum aktuelle Informationen zu einzelnen Regionen.
Grüße aus Spanien. Nach Málaga könnt ihr theoretisch mit QR-Code & PCR-Test, müsst nur ein offenes Hotel oder andere Unterkunft finden.
Ist ganz nett dort mit der Weihnachtsbeleuchtung etc., aber natürlich nicht viel los jetzt.
Aktuell ist die Lage in Andalusien wie folgt (Maßnahmen zu Weihnachten werden noch bekanntgegeben):
- Treffen mit mehr als 6 Personen untersagt
- Gastronomie schließt um 18 Uhr
- Ausgangssperre von 22 - 7 Uhr
- Reisen zwischen Gemeinden/Städten untersagt, außer mit triftigem Grund
- Generelle Maskenpflicht immer und überall, außer am Tisch in der Gastro.
Spanienweite Maßnahmenlockerungen, die am 24., 25. und 31.12. gelten sollen (andalusische Umsetzung/Abänderung dessen ausstehend):
- Ausgangssperre erst um 1:30 Uhr
- Treffen bis 10 Personen erlaubt
- Reisen zu Familientreffen erlaubt
Die in Andalusien zu Weihnachten geltenden Regeln sollen am 9.12. entschieden werden, ich gehe aber davon aus dass sie wie oben beschrieben sein werden, evtl. ein klein wenig lockerer.
Habt ihr die Kanaren im Blick? Die sind aus deutscher Sicht kein Risikogebiet und dort sind die Maßnahmen lockerer als in Andalusien.