Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.405
1.601
ANZEIGE
und Geimpfte müssen bei Risikogebieten, Hochinzidenzgebieten und Virusvariantengebieten in Quarantäne!

Wie kommst du auf Geimpfte? Das geht aus der Quelle so nicht hervor.

Denke damit ist eher gemeint, das die Quarantäne für alle Kategorien der Risikogebiete gilt. Dafür das Familien schon eines der größten Sekundär-Opfer (also jetzt mal unabhängig von Krankheit) in der Pandemie bringen, wird der Sommerurlaub mit den Kindern fast unmöglich gemacht.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.376
Das Gegenteil dürfte der Fall sein.
Auch hier kann man sich fragen, welchen Sinn es macht, selbst geimpfte Rückreisende etwa aus Portugal 14 Tage in Quarantäne zu stecken, wenn bereits jetzt der Anteil der Delta-Variante in Deutschland bei mehr als 50 Prozent liegt. Gesundheitsminister Spahn hat dies erkannt und bereits eine Herabstufung der beiden Länder zum Hochinzidenzgebiet in Aussicht gestellt.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.376
Und hier nochmal ausführlicher:
Spanien-Urlauber können dann wohl aufatmen, dass Malle oder das gesamte Land für einige Tage zum Virusvariantengebiet erklärt werden halte ich mittlerweile für unwahrscheinlich. Die um ihre Urlaubsfreuden geprellten Portugal-Urlauber dürfen sich bei der Regierung bedanken, die zwei Wochen haben's auch nicht gebracht.
 
  • Like
Reaktionen: RudiSeiBua und Vahid

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.454
Trans Balkan Express
Quelle? Diese Info kann ich nicht dem Twitter Link entnehmen.

Ergibt sich m.E. aus der Formulierung "geplante Regelung". Leider ist der von mir verlinkte Artikel dünn im Hinblick auf Hochinzidenzgebiete.:

 

LH380SP

Aktives Mitglied
06.05.2012
134
215
BER/FRA
Laut der Kurzübersicht des BMG muss man als vollständig geimpfte Person, nach einreise aus einem Hochinzidenzgebiet, nicht in Quarantäne. Ist das neu? Ich dachte für geimpfte gilt erst die Freitestung ab dem 5. Tag.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Viel Erfolg bei der deutschen Gerichtsbarkeit.
Ja, ich weiß. Vor Gericht und auf Hoher See...

Nur viel anderes bleibt einem ja nicht übrig. Alternativ könnte man die Quarantänepflicht bewußt verletzten und wenn man erwischt wird gegen das Bußgeld in Widerspruch gehen.
Da bleibt halt nur das - aus meiner Sicht äußerst geringe - Restrisiko doch Delta aktiv zu verbreiten.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Bußgeld sehe ich wenig kritisch. Wenn man allerdings ins Büro geht, könnte der AG aber wesentlich unangenehmer reagieren.
 

Danny84

Aktives Mitglied
14.12.2017
157
23
Mein Impfnachweis in der CovPass App ist nach wie vor nicht im "EU-Look", d.h. nicht grün und nur auf deutsch.

Gibt es da ein Update, das man herunterladen kann, um den Nachweis EU-konform zu erhalten?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Zwar nicht direkt Einreise, aber doch auch Reisebestimmungen, insofern schreibe ich das mal hier:

Griechenland verschärft die innergriechischen Reisebedingungen zu den Inseln. Ab 5. Juli reicht Selbsttest nicht mehr (bzw. nur mehr für Kinder zwischen 12 und 17 Jahren), sondern benötigen Erwachsene, die nicht geimpft oder genesen sind, entweder einen PCR-Test der letzten 72h oder einen Antigen-Schnelltest der letzten 48h. Sprich: Gleiches, wie für die Einreise nach Griechenland.

Ursprünglich war sogar im Gespräch, das für alle innergriechischen Reisen zwischen Präfekturen zu verlangen, scheint aber - zumindest derzeit - vom Tisch. Allerdings soll die Lage laufend evaluiert werden, würde also nicht ausschließen, dass es auch da zu weiteren Kontrollen kommt, insbesondere bei steigenden Zahlen in bestimmten Regionen.
 

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
956
931
Man merkt inzwischen, dass "Reduktion der Infektionszahlen" reiner Selbstzweck geworden ist.

Bereits während der 3. Welle in D gab es deutlich weniger Todesfälle und Intensivstationsbelegungen als während der 2. Welle (und zwar auch in Relation zur Inzidenz), weil da bereits ein Großteil der Hochrisikogruppe geimpft war (Altersheimbewohner machten bis dahin typischerweise über 50% der Todesfälle aus, aber die wurden bereits im Januar geimpft). Das war auch damals schon absehbar und die sog. Bundesnotbremse daher völlig unnötig, und das übrigens sogar für die Infektionszahlen, denn die gingen auch in Schweden ganz ohne Lockdown im Mai und Juni sehr stark zurück (Inzidenz heute: 14,4, Todesfälle letzte Woche: 1). Von alleine!

Aber im Moment ist das noch viel extremer: Man behauptet, die Delta-Variante sei superduperböse und megaschlimm, aber erneut bezieht man sich da ausschließlich auf Infektionszahlen. Denn in England ist zwar die Inzidenz bei ca. 200, aber die Zahl der Todesfälle liegt bei knapp über 100 (und von den 100 sind sicher mindestens 80 welche die die Impfung nicht wollten).

Und das ist auch ganz klar, weil eben die Durchimpfung in den gefährdeten Gruppen besonders hoch ist. Wenn man ne Inzidenz von 1.000 bei lauter jungen, gesunden Menschen hat, macht das gar nichts, das reicht nichtmal im Ansatz für nennenswerte Belastung der Krankenhäuser.

Das wird in D vor allem im Herbst der Fall sein: Man macht Panik wegen "soooo hoher Infektionszahlen", aber die gehen dann hauptsächlich auf Schüler zurück (da Testpflicht und keine Impfung unter 12, und 12-18 keine Empfehlung der Stiko), wo aber schwere Verläufe extrem selten sind (wir reden hier über nichtmal 1 von 10.000).
Klar können die dann andere anstecken - aber nur solche, die die Impfung nicht wollten.

Und wieso sollte man Leute durch Einschränkungen für alle schützen, die entweder weitgehend ungefährdet sind (Schüler) oder solche, die die Impfung nicht haben wollten?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.651
4.966
Passt mir zwar persönlich wirklich nicht so richtig, aber was soll's, muss ich halt morgen spontan zum Impfzentrum.

"habe spontanen Impftermin" ist doch die beste Entschuldigung des Jahres

Entweder muss die Impfbereitschaft schon deutlich zurückgegangen sein, es muss allerhand Absagen im Impfzentrum geben oder es wird bereits viel zu viel Impfstoff an das Impfzentrum geliefert.
ersteres, was indirekt zweiteres und letztlich letzteres zur Folge hat
In z.B. Berlin bekommt man aktuell für das Impfzentrum am Flughafen Tempelhof (THF; manche mögen sich noch erinnern ...:)) noch massig Termine für jeden Tag ab kommendem Montag 05.07. bis einschließlich 18.07. für eine Erstimpfung mit Moderna (und Zweitimfungstermin sechs Wochen später):

https://www.doctolib.de/institut/berlin/ciz-berlin-berlin?pid=practice-191611

Dies kann jeder ab 18, der in Berlin wohnt oder arbeitet, nutzen. Wochentag und Uhrzeit kann man sich frei bei der Terminbuchung aussuchen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.651
4.966
Aber im Moment ist das noch viel extremer: Man behauptet, die Delta-Variante sei superduperböse und megaschlimm, aber erneut bezieht man sich da

es gibt auch Leute, die das nicht so sehen und es explizit auch sagen:

ausschließlich auf Infektionszahlen. Denn in England ist zwar die Inzidenz bei ca. 200, aber die Zahl der Todesfälle liegt bei knapp über 100 (und von den 100 sind sicher mindestens 80 welche die die Impfung nicht wollten).

beim Guardian gibt es einen sehr guten Vergleich der zweiten und der dritten (aktuellen) Welle in UK:


die vergleichenden Graphen zu Hospitalisierung und Todesfällen sagen eigentlich schon alles (und UK hat selbst jetzt noch keine 50% der Bevölkerung vollständig geimpft!)

konsequenterweise: https://www.theguardian.com/world/2...o-end-social-distancing-in-england-on-19-july

und daraus

“Any advice on masks is likely to be guidance rather than regulations,” one Whitehall source said. “Our hope is that all legal restrictions can go.”

Und das ist auch ganz klar, weil eben die Durchimpfung in den gefährdeten Gruppen besonders hoch ist. Wenn man ne Inzidenz von 1.000 bei lauter jungen, gesunden Menschen hat, macht das gar nichts, das reicht nichtmal im Ansatz für nennenswerte Belastung der Krankenhäuser.

siehe aktuelle Zahlen UK
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.293
3.589
Hamburg
Jetzt hat der gute ScoMo rechtzeitig im Wahlkampf einem nicht näher terminierten 4 Phasen Plan https://www.smh.com.au/politics/fed...pathway-out-of-covid-19-20210702-p5869s.html?

Damit haben sie alles und nichts gesagt. Phase 3 kann 2023 sein, aber auch 2024. Ich sehe noch nicht dass es heute in einem Jahr schon soweit ist.

Zur Veranschaulichung, wöchentlich erlaubte Passagierzahlen jetzt und spätestens ab 14.7. :

Sydney will go from 3010 passengers per week to 1505
Perth 530 to 265
Adelaide 530 to 265
Melbourne 1000 to 500
Brisbane 1000 (plus 300 surge capacity) to 500 (plus 150 surge capacity)
The current total of 6070 will reduce to 3035

Edit- meine Familie ist etwas zuversichtlicher. Sollten die 50 Millionen Dosen Moderna und Pfizer wie versprochen jetzt doch zeitnah kommen, könnte man schon Anfang 2022 die Bevölerung geimpft haben. Der wirtschaftliche Druck und die anstehenden Wahlen könnten dafür sorgen, dass Phase 3 und Phase 4 doch schon in der zweiten Jahreshälfte 2022 stattfinden. Wir werden sehen. Sollte es so kommen, wird es wohl möglich sein als doppelt geimpfter der Quarantäne zu entfliehen. Bei Einreise dann im Eigenheim Quarantäne, bis ein negativer PCR Test vorliegt. Also nur noch 3 Tage statt 14 Tage und keine Zwangsquartierung in gewürfelten Hotels.

Meinen Trip im Dezember hat meine Familie wiederum abgeschrieben. Ich gucke mal im Oktober, ob es ein Visum gibt oder nicht... Hachja.
 
Zuletzt bearbeitet:

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.376
1.379
Bonn
Das RKI hat heute das Update veröffentlicht. Es sind ja nur sehr wenige Änderungen.
- Keine neuen Virusvarianten-Gebiete
- Keine neuen Hochinzidenzgebiete
- Neue Risikogebiete:
Norwegen – die Provinzen Agder und Rogaland gelten nun als einfache Risikogebiete.

Spanien – die autonomen Regionen Katalonien und Kantabrien gelten nun als einfache Risikogebiete.

Zypern gilt nun als einfaches Risikogebiet.

- Neue Risikogebiete:
Frankreich – das französische Überseegebiet Guadeloupe gilt nicht mehr als Risikogebiet.

Katar gilt nicht mehr als Risikogebiet.

Kroatien – die Gespanschaft Međimurje gilt nicht mehr als Risikogebiet.

Niederlande – das überseeische Gebiet des Königreichs der Niederlande Aruba gilt nicht mehr als Risikogebiet.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.225
296
Indonesia geht ab morgen in den Lockdown. Malls dicht, Supermarkt limit der Personen, geschlossen ab 20 Uhr. Einrichtungen wie Parks, Kino usw natürlich auch zu. Restaurants nur Lieferung, keine Bewirtung vor Ort. Buffet in Hotels untersagt. Homeoffice Pflicht wo es geht, ausgenommen kritische Infrastruktur. Einreise wie bis jetzt auch, Quarantäne, auch für Geimpfte, in einem vorgeschriebenen Hotel unter Aufsicht.
 

el toro

Aktives Mitglied
16.12.2009
230
19
FKB
Indonesia geht ab morgen in den Lockdown. Malls dicht, Supermarkt limit der Personen, geschlossen ab 20 Uhr. Einrichtungen wie Parks, Kino usw natürlich auch zu. Restaurants nur Lieferung, keine Bewirtung vor Ort. Buffet in Hotels untersagt. Homeoffice Pflicht wo es geht, ausgenommen kritische Infrastruktur. Einreise wie bis jetzt auch, Quarantäne, auch für Geimpfte, in einem vorgeschriebenen Hotel unter Aufsicht.

Ergänzend hierzu gibt es nach meinem Verständnis Inlandsflüge nur mit mit mindestens einer Impfdosis + max. 48h altem PCR Test, für Fernbusse und Bahnen geht wohl statt des PCR Tests auch ein bis zu 24h alter Antigen-Test zusätzlich zum Impfzertifikat. Das zielt meines Erachtens einerseits darauf ab die Mobilität der Leute stark zu reduzieren und die Bevölkerung gleichzeitig zu incentivieren sich mit dem "guten" Sinovac impfen zu lassen. Wobei heute auch die ersten Dosen Moderna eingetroffen sind und auch AstraZeneca schon verimpft wurde.

Bali hat angekündigt alle Ausländer, die sich nicht an die Regeln halten direkt abzuschieben. Jakarta wird abgeriegelt.

Mir ist noch nicht klar, ob es bei den 5 Tagen Quarantäne bei Einreise aus Deutschland bleibt oder ob das jetzt für alle Länder auf 14 Tage angepasst wird. Und wie man nach der Quarantäne aus Jakarta wieder wegkommen soll, wenn die Stadt nur noch essentielle Ein- und Ausreisen erlaubt.

Persönlich gehe ich auch davon aus, dass die Maßnahmen auch über den 20. Juli hinaus verlängert werden. Ziel ist es die Infektionen auf <10.000/Tag zu drücken, also mehr als zu halbieren. Das dürfte nicht so schnell funktionieren. Auf faz.net war heute dazu ein interessanter Artikel (Paywall).
 
  • Like
Reaktionen: ichbinswieder

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Interessant. Indonesien war ja das Land, das beim Impfen einen komplett anderen Ansatz gewählt hat, nämlich erst die Jungen, Mobilen mit vielen Kontakten, obwohl sie selber nicht schwer erkranken. Heißt das, dass diese Strategie letztlich weniger effektiv war als unsere?