AY Finnair Plus: Einsatz der Upgrade Voucher

ANZEIGE

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.323
1.144
ANZEIGE
Hi!

Ich habe für dieses Jahr noch 4 European Upgrade Voucher. Die Frage ist: was mache ich damit?

Leider ist es bei Finnair ja eher Glück ob man die überhaupt einsetzen kann. Es gibt also grundsätzlich eine hohe Chance das man auf Eco sitzen bleibt, da man diese ja zuerst buchen muss bevor man Voucher überhaupt einsetzen kann.

Option 1)
Würde gerne mit einem Kumpel ein Wochenende in eine europäische Stadt mit etwas längerem Flug und dort einsetzen. Gefunden habe ich bisher nur die Strecke HEL - LHR, die ja in Langstrecke geflogen wird. Frage mich aber wie hoch die Chance ist überhaupt 2 Voucher durchzukriegen... (Rückflug wäre egal, da wieder Richtung Hamburg)
Nach Dubai wäre eventuell auch interessant, aber gibt das nächste halbe Jahr keine Flüge mehr von Finnair.
Sonst noch eine Route die für ein Wochenende in Frage kommt?

Option 2)
Voucher in ein Langstrecke tauschen.
Würde dann zu zweit nach Bangkok oder Singapur fliegen. Einmal Business buchen, einmal upgraden.
Glaube aber ehrlich gesagt daß ich da draufzahle wenn ich Return dann mit Cash Upgrade, geschweige denn dass man das überhaupt hinbekommt ohne das +1 dann im der Eco sitzt :D man hat halt einfach keine Gewissheit bei diesen Vouchern verdammt...

Irgendetwas das ich übersehe? Was würdet ihr machen?

Danke für eure Hilfe!
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.014
7.074
Was ist dein Problem? Du kannst vorab checken ob es Verfügbarkeiten gibt. Innereuropäisch hast du eigentlich ex HAM nur den Flug nach HEL, klar kannst du HEL-LHR probieren aber warum?

Und richtig man hat bei den Vouchern keine Gewissheit mehr - AY macht eben seit Jahren alles was die Kunden wünschen.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.323
1.144
Was ist dein Problem? Du kannst vorab checken ob es Verfügbarkeiten gibt. Innereuropäisch hast du eigentlich ex HAM nur den Flug nach HEL, klar kannst du HEL-LHR probieren aber warum?

Und richtig man hat bei den Vouchern keine Gewissheit mehr - AY macht eben seit Jahren alles was die Kunden wünschen.
Ich habe kein Problem, ich habe nur gefragt was ein guter Einsatz dieser Voucher wäre? So..als Austausch für Leute die diese eventuell schon benutzt haben?

Wie kann ich die Verfügbarkeit prüfen vor dem buchen? Sind Award Verfügbarkeit = Voucher Upgrade Verfügbarkeit das gleiche? Dann kann ich natürlich gucken. Wusste ich nicht.

Warum gerade HEL - LHR lässt sich einfach sagen: hier kriegt man die Langstreckenmaschine statt dieser Mini Airbus die keine richtige Business haben. Also wenn man schon Voucher einsetzt, warum nicht dort?
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.743
1.180
Howard Johnson
Schon mal was von den 2for1 Eco Tickets gehört? 4 SH voucher entsprechen dem Meilenpreis der 2. Person bei einem Roundtrip.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.014
7.074
Ich habe kein Problem, ich habe nur gefragt was ein guter Einsatz dieser Voucher wäre? So..als Austausch für Leute die diese eventuell schon benutzt haben?

Wie kann ich die Verfügbarkeit prüfen vor dem buchen? Sind Award Verfügbarkeit = Voucher Upgrade Verfügbarkeit das gleiche? Dann kann ich natürlich gucken. Wusste ich nicht.

Warum gerade HEL - LHR lässt sich einfach sagen: hier kriegt man die Langstreckenmaschine statt dieser Mini Airbus die keine richtige Business haben. Also wenn man schon Voucher einsetzt, warum nicht dort?
Weil du bei HEL-LHR erstmal nach HEL kommen musst und weil dir der Langstrecken Airbus nicht garantiert ist. Award Verfügbarkeit und Voucher Verfügbarkeit sind das gleiche.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.323
1.144
Weil du bei HEL-LHR erstmal nach HEL kommen musst und weil dir der Langstrecken Airbus nicht garantiert ist. Award Verfügbarkeit und Voucher Verfügbarkeit sind das gleiche.
HAM - HEL - LHR - HAM kostet komplett mit OW knapp 230€. Geht eigentlich noch. (Inkl eine Nacht Helsinki und eine Nacht London) Langstrecke Airbus kann ich ja auf der Homepage gucken zu welchem Zeitpunkt der eingesetzt wird und dementsprechend fliegen.

Wenn du Alternativen für den Einsatz der Voucher hast, immer her damit ;) will die ungern verfallen lassen

Schon mal was von den 2for1 Eco Tickets gehört? 4 SH voucher entsprechen dem Meilenpreis der 2. Person bei einem Roundtrip.

Sagt mir nichts, wo bekomme ich darüber Infos? :)
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.014
7.074
HAM - HEL - LHR - HAM kostet komplett mit OW knapp 230€. Geht eigentlich noch. (Inkl eine Nacht Helsinki und eine Nacht London) Langstrecke Airbus kann ich ja auf der Homepage gucken zu welchem Zeitpunkt der eingesetzt wird und dementsprechend fliegen.
Klar kannst du schauen aber auf HEL-LHR gibt es regelmässig Wechsel der Maschinen. Eine Nacht in HEL = 100€ damit bist du bei 330€ und dafür kommst ca. du in C nach LHR Aber bei einem bezahlten C Flug bekommst du volle Punkte/Meilen. Die Strecke nach HEL sitzt du dann in Y.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.323
1.144
Klar kannst du schauen aber auf HEL-LHR gibt es regelmässig Wechsel der Maschinen. Eine Nacht in HEL = 100€ damit bist du bei 330€ und dafür kommst ca. du in C nach LHR Aber bei einem bezahlten C Flug bekommst du volle Punkte/Meilen. Die Strecke nach HEL sitzt du dann in Y.
Das stimmt, aber irgendwie muss man die Voucher ja loswerden. :(
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.743
1.180
Howard Johnson
Sagt mir nichts, wo bekomme ich darüber Infos? :)
Finnair Benefits AY Platinum:
European Flights*: You’ll get four one-way travel class upgrades, which you can use on any Finnair scheduled flights within Europe. If you wish, you can exchange the upgrades (all four of them) for a one-way intercontinental upgrade or a two-for-the-price-of-one Classic award flights in Economy Class. With this you can purchase award flights for two people from the Finnair Plus service centre but pay the point cost of an award flight for one person. Two-for-one Classic awards are only available for scheduled one-way and return flights operated by Finnair or Norra and must be purchased using points only.
 
  • Like
Reaktionen: xprt und Peanutbutter

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.016
224
Und du kannst dir auch erst das Upgrade durch Punkte sichern und danach das Punkteupgrade durch ein Voucherupgrade ersetzen.

Das ist praktisch, wenn man sich vorhandene Upgradeverfügbarkeit möglichst schnell sichern möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Peanutbutter

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.323
1.144
Und du kannst dir auch erst das Upgrade durch Punkte sichern und danach das Punkteupgrade durch ein Voucherupgrade ersetzen.

Das ist praktisch, wenn man sich vorhandene Upgradeverfügbarkeit möglichst schnell sichern möchte.
Schon oft gemacht? Dann einfach per Chat anfragen?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.014
7.074
Schon oft gemacht? Dann einfach per Chat anfragen?
Einfach anrufen, und dann werden die Voucher direkt benutzt. Ausser du hast Angst das in den 10 Min. Zeit die vergeht zwischen dem Moment an dem du den Award entdeckst und die Hotline antwortet die Awards von jemanden anderen gebucht werden.

Ansonsten Upgrade Verfügbarkeiten innereuropäisch gibt es zur Zeit massenhaft, Upgrades nach Asien (BKK) eher nicht, USA recht gut.
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.016
224
Schon oft gemacht? Dann einfach per Chat anfragen?
Ja, sowohl den Wechsel vom Punkteupgrade in ein Voucherupgrade als auch vom regulärem Punkteupgrade in ein Upgrade für Familienmitglieder.

Wechseln kann man per Anruf oder Chat, selbst per E-Mail funktioniert, wenn die Bearbeitungszeit gerade keine Katastrophe ist.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.730
1.765
Frankfurt am Main und Köln
habe gerade mal versucht meine Buchung FRA-HEL-XXX (inneneuropäisch) mit Punkten upzugraden. Wenn ich in der Buchung unten auf

Sie können die Verfügbarkeit der Business-Klasse überprüfen und ein Upgrade über die Seite Upgrade in die Business-Klasse oder über die Finnair-App erwerben.

klicke, kommt zwar Upgrade verfügbar aber ich kann keinen Namen (nur ein Passagier, der wird aber nicht angezeigt) auswählen. Mehrer Browser probiert, klappt nicht. Verfügbarkeit auch über expertflyer erkennbar. Kennt sich jemand damit aus. Muß ich über den Chat gehen?
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.016
224
Einfach in der App machen? Ich habe das schon seit Ewigkeiten nicht mehr auf der Webseite gemacht.
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.016
224
Einfach auf Upgrade to Business Class und dann bestätigen.

Bei mir auf mit iOS sieht es so aus:

15F968AF-CAFA-4C8F-A5F3-EF39C11810FB.jpeg 8C9E7503-B283-4714-BA46-C782FF159390.jpeg
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.730
1.765
Frankfurt am Main und Köln
Einfach auf Upgrade to Business Class und dann bestätigen.

Bei mir auf mit iOS sieht es so aus:

Anhang anzeigen 185228 Anhang anzeigen 185229
und genau das steht bei mir nicht. Upgrade to Business Class gibt es dort nicht. für keinen Flug. Wobei die Flüge alle noch mehrere Monate in der Zukunft liegen und ich keine Punkte auf dem Account habe derzeit. Aber angezeigt werden müsste es doch dennoch?
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.344
196
Das wird nur angezeigt, wenn ein Upgrade möglich ist. Ich fliege im September Ber-Hel-JFK. Für die Strecke Berlin- Helsinki kann ich für Cash upgraden. Für die Teilstrecke Hel-JFK fehlt der Button.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.014
7.074
Vielleicht versucht man so schlau zu sein und zeigt es in dem Fall gerade nicht an.

Und Cash-Upgrades werden frühestens 60 Tage vor Abflug angeboten.
Cash Upgrades werden auch weit vorher angeboten, habe meine aktuellen US Flüge mit weit über 180 Tagen Vorlauf upgegradet. Aber das ganze Upgrade System bei AY entbehrt jeder Logik, sollte man nicht versuchen zu verstehen.

Anrufen hilft aber, da App und Website sich recht stumpf benehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und genau das steht bei mir nicht. Upgrade to Business Class gibt es dort nicht. für keinen Flug. Wobei die Flüge alle noch mehrere Monate in der Zukunft liegen und ich keine Punkte auf dem Account habe derzeit. Aber angezeigt werden müsste es doch dennoch?
Wenn du keine Punkte hast werden die Punkteupgrades auch nicht angezeigt. Zudem werden die Upgrades nach Status angezeigt.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.730
1.765
Frankfurt am Main und Köln
Punkteupgrades waren nun online ca 55 Tage vorher möglich. Interessant: erstes leg (Europa nach Nordeuropa ) kostete 10000 p. Das zweite innerhalb Nordeuropas nur 60!!! Punkte Tickets wurden ausgestellt. Da hat wohl jemand nen Fehler gemacht bei Erfassung des Punktewertes. Andere Strecke innerhalb Nordeuropas kostete wiederum die üblichen 7500 Punkte.