AY Finnair Plus: Einsatz der Upgrade Voucher

ANZEIGE

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.732
1.177
Howard Johnson
ANZEIGE
Richtung Asien? oder Richtung USA? Richtung USA findet (fand) man wirklich viel freie Plätze. Aktuell ist DFW z.B. richtig gut verfügbar.
Natürlich nach DFW :D
Wollte eigentlich SEA, aber da sind die so unvorherbar aktuell im Flugplan.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.511
4.383
SNA
Ich bin Ende Oktober mit LH Voucher auf Warteliste für ORD-HEL. Wurde bisher in der App auch immer so angezeigt - seit heute aber nicht mehr sondern nur Eco. Wenn ich die Buchung per Desktop aufrufe ist das leg noch auf Warteliste…..was stimmt denn nun?
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.279
1.122
Es ist super frustrierend... Habe Voucher, habe Meilen aber es lässt sich nichtmal ECO mit Meilen buchen nach BKK oder SIN im Februar. :/
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.832
6.847
Es ist super frustrierend... Habe Voucher, habe Meilen aber es lässt sich nichtmal ECO mit Meilen buchen nach BKK oder SIN im Februar. :/
Tja das ist die Konsequenz aus den Promo Aktionen, Hinz & Kunz ist Plat oder Lumo und hat Voucher, AY hat die Flüge nach SEA drastisch eingeschränkt und da sind die Verfügbarkeiten schneller weg als du schauen kannst. Eco Flex buchen an Tagen an denen noch viel in C frei ist und dann Warteliste, wenn die Warteliste nicht klappt canceln - oder in die USA fliegen.

Und ab März, April schauen- Jan, Feb sind immer noch Saison in Asien. In April will keiner mehr hin.

Und ansonsten, schauen ob U auch auf Teilstrecken frei ist und dann anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Peanutbutter

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.011
217
Es ist super frustrierend... Habe Voucher, habe Meilen aber es lässt sich nichtmal ECO mit Meilen buchen nach BKK oder SIN im Februar. :/
Du kannst einen Herrn P. In Moskau bitten, etwas mehr Rücksicht zu nehmen, damit westliche Fluggesellschaften wieder problemlos über Russland fliegen können. Solange sich dort nichts ändert, dürfte es kompliziert bleiben.

Alternativ muss man sich in die USA orientieren.
 

Pizzaboy

Erfahrenes Mitglied
06.09.2014
285
111
Kurze Frage. Wenn der Voucher bis Dezember gültig ist, muss ich dann bis Dezember geflogen sein oder kann ich ihn auch im Dezember für einen Flug im Februar einlösen?
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.511
4.383
SNA
Gestern gab es dann mal vereinzelt Verfügbarkeiten auf der HKG Strecke. Hatte das für Februar monatelang beobachtet und da war nichts möglich und gestern war zweimal U vorhanden, welche ich gleich gegen LH Voucher eingeloggt habe.
 

topperchris

Reguläres Mitglied
22.07.2012
54
13
Gibt es Erfahrungen wenn ein C Award verfügbar ist, aber die Upgradeverfügbarkeit bei Buchung eines Eco Tickets auf Langstrecke auf der Webseite nur „auf Warteliste“ steht, ob dieses Upgrade dann trotzdem verfügbar ist / zeitnah bestätigt wird?
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.511
4.383
SNA
Gibt es Erfahrungen wenn ein C Award verfügbar ist, aber die Upgradeverfügbarkeit bei Buchung eines Eco Tickets auf Langstrecke auf der Webseite nur „auf Warteliste“ steht, ob dieses Upgrade dann trotzdem verfügbar ist / zeitnah bestätigt wird?
Ja sollte entweder sofort automatisch durchgehen oder man muss mit Nachdruck dies über Chat/Hotline /WA klären. Ich hatte etwas Ähnliches letzte Woche (zwei Eco Tickets und Warteliste mit LH Voucher und auf einmal waren Awards auf Punkten verfügbar - Upgrade ging nicht automatisch durch) und per Chat erklärte man mir, dass es verschiedene Buckets sind aus denen sich die Awards speisen. Per WA hatte ich einen fähigen Agenten und mit dem Screenshot von der Verfügbarkeit hat er das „andere Department“ kontaktiert und am nächsten Tag waren neue Tickets da.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.672
DUS
Habe mal random etwas für November gesucht.
Teilweise >3 Upgrade Verfügbarkeit nach BKK, HKG und SIN gefunden. Vor allem von SIN nach HEL gibt es sehr sehr gute Chancen.

Edit: EIn HEL-HKG konnte der WA Chat manuell auch mittels LH Voucher upgraden, nachdem award space verfügbar war.
E-Ticket kam innerhalb von Minuten.

Gucke gerade noch etwas random durch alle Monate und habe auch award space nach HND gefunden.
Also wer hier was konkretes im Kopf hat, es scheint momentan eine günstige Zeit zu sein awards und LH Voucher einlösen zu können!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sarabi

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.832
6.847
Gucke gerade noch etwas random durch alle Monate und habe auch award space nach HND gefunden.
Also wer hier was konkretes im Kopf hat, es scheint momentan eine günstige Zeit zu sein awards und LH Voucher einlösen zu können!
Aber jetzt mal eine ganz dumme Frage, Finnair hat doch die Upgrade Suche von der Website genommen, wo schaust du denn da jetzt?
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.279
1.122
Die Upgradesuche wurde doch sogar im Dezember endlich wieder eingeführt. Man kann im Buchungstool direkt sehen ob Verfügbarkeiten für ein Upgrade vorhanden sind.

Allerdings sollte man auch immer nochmal im Award Buchungtool nachgucken. Da ist manchmal mehr zu sehen und noch Plätze.

HND für 2 Personen konnte ich auch gerade für Mai upgraden mit Voucher. Gibt mittlerweile wieder mehr Verfügbarkeiten. Nur Seoul habe ich noch keine finden können...
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.511
4.383
SNA
Das war früher anders/besser gelöst - da konnte man das ohne konkrete Buchungsanfrage Wochenweise anschauen, und dann entsprechend buchen. Ist zwar besser als nix - aber umständlich.
Man muss ja bei AY momentan froh sein dass im Thema Upgrade /Awards etwas einigermaßen funktioniert….wenn eben auch umständlich.
 
  • Like
Reaktionen: Sarabi und LH88

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.391
152
Wenn ich von Gold auf Plat aufsteige und noch restliche Gold-Voucher besitze, bleiben die mir erhalten oder werden Sie mit Erhalt der Plat-Voucher "gelöscht"?

Und gleich noch eine Zusatzfrage: Upgrades sind auch aus dem light-Tarif möglich, richtig?

Wie immer Danke für möglichst belastbare Auskünfte!
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.511
4.383
SNA
Wenn ich von Gold auf Plat aufsteige und noch restliche Gold-Voucher besitze, bleiben die mir erhalten oder werden Sie mit Erhalt der Plat-Voucher "gelöscht"?

Und gleich noch eine Zusatzfrage: Upgrades sind auch aus dem light-Tarif möglich, richtig?

Wie immer Danke für möglichst belastbare Auskünfte!
Ja bleiben erhalten und ja.
 
  • Like
Reaktionen: schlauberger

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.672
DUS
Bisher habe ich immer bei AY auf AY stock gebucht.

Jetzt wird mir bei AY ne Verbindung DUS-LHR-LAX-LAS nicht angezeigt, nur eine spätere.
Würde das gerne in Y oder Y+ buchen, ist op by AA oder BA.

Mein präferierter Rückflug wäre alles op by AY und ich könnte aus Y per Voucher upgraden.
Die Frage ist jetzt: Geht das auch, wenn ich auf AA oder BA Stock buche und die Buchung dann bei AY einlade?
Also Buchung auf (vor.) AA Stock und Ugrade des AY longhauls per Voucher?

Oder muss ich bei AY buchen? Falls ja, gibt es da ne Möglichkeit die eigentlich bessere Verbindung für den Hinweg zu erhalten?
Man käme 4h früher in LAS an ...

[alternativ: Buchung über Amex]