AY Finnair Plus: Einsatz der Upgrade Voucher

ANZEIGE

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
ANZEIGE
Punkteupgrades waren nun online ca 55 Tage vorher möglich. Interessant: erstes leg (Europa nach Nordeuropa ) kostete 10000 p. Das zweite innerhalb Nordeuropas nur 60!!! Punkte Tickets wurden ausgestellt. Da hat wohl jemand nen Fehler gemacht bei Erfassung des Punktewertes. Andere Strecke innerhalb Nordeuropas kostete wiederum die üblichen 7500 Punkte.

Ich hatte das auch, habe aber gerade eine E-Mail bekommen, dass es ein "system error" war und sie das mal eben auf 10.000 Punkte verändert haben... Immerhin mit der Option, es zu canceln.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
Um mal wieder zu den Vouchern zurückzukommen: zwei Flüge am kommenden Wochenende, die online nicht upgradefähig waren, gingen wenige Minuten später telefonisch problemlos durch.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.142
4.917
DUS
Bin Sonntag HEL-BKK geflogen und morgen zurück BKK-HEL gingen beide Voucher Upgrades an der 37h Grenze nicht durch.
AY Gold aus Eco Classic.
Sicherlich gibt es irgendwelche Regeln bezüglich U Verfügbarkeit, wenn aber hin dann am Ende mehrere C Plätze frei bleiben und laut aktueller Seatmap morgen auch noch etwa 50% der C Plätze frei sind ärgert es mich durchaus.

Bin demnächst Platinum. Vielleicht ändert das ja noch was. Die Voucher verfallen lassen will ich natürlich nicht und vorher zu schauen wo es Punkte Verfügbarkeiten gibt und dann nur zu fliegen um die Voucher einzulösen kann ja auch nur eine Notlösung sein.

Hat schon jemand Erfahrung wie es mit Premium Eco aussieht?
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.062
7.121
Bin Sonntag HEL-BKK geflogen und morgen zurück BKK-HEL gingen beide Voucher Upgrades an der 37h Grenze nicht durch.
AY Gold aus Eco Classic.
Sicherlich gibt es irgendwelche Regeln bezüglich U Verfügbarkeit, wenn aber hin dann am Ende mehrere C Plätze frei bleiben und laut aktueller Seatmap morgen auch noch etwa 50% der C Plätze frei sind ärgert es mich durchaus.

Bin demnächst Platinum. Vielleicht ändert das ja noch was. Die Voucher verfallen lassen will ich natürlich nicht und vorher zu schauen wo es Punkte Verfügbarkeiten gibt und dann nur zu fliegen um die Voucher einzulösen kann ja auch nur eine Notlösung sein.

Hat schon jemand Erfahrung wie es mit Premium Eco aussieht?
Nö der Platinum Status ändert da nix. Wer Voucher oder Punkte einlösen möchte macht das besser in Richtung USA als in Richtung Asien, und BKK ist da in der Zwischenzeit extrem schwer.

Liegt daran das die Frequenzen nach Thailand ausgedünnt sind und man schon immer die Y derart überbucht hat das die C eigentlich immer in Richtung 100% voll war. Kann mich an Flüge erinnern bei denen ich und +1 die einzigen Gäste mit einem C Ticket in der Businessclass waren, und das war nicht nur einer.

"Früher" so vor vier, fünf Jahren flog man auch mal öfter in einer C die nur zu 40% gefüllt war, Topi Manner hat das alles geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
Bin Sonntag HEL-BKK geflogen und morgen zurück BKK-HEL gingen beide Voucher Upgrades an der 37h Grenze nicht durch.
AY Gold aus Eco Classic.
Sicherlich gibt es irgendwelche Regeln bezüglich U Verfügbarkeit, wenn aber hin dann am Ende mehrere C Plätze frei bleiben und laut aktueller Seatmap morgen auch noch etwa 50% der C Plätze frei sind ärgert es mich durchaus.

Bin demnächst Platinum. Vielleicht ändert das ja noch was. Die Voucher verfallen lassen will ich natürlich nicht und vorher zu schauen wo es Punkte Verfügbarkeiten gibt und dann nur zu fliegen um die Voucher einzulösen kann ja auch nur eine Notlösung sein.

Hat schon jemand Erfahrung wie es mit Premium Eco aussieht?

Verstehe ich es richtig, dass Du nicht bei der Hotline angerufen hast? Am Gate war auch nichts zu wollen? Da würde ich für den Rückflug aber nochmal nachhaken. Ich bin ja vergleichsweise neu bei AY, aber telefonisch waren die bislang sehr hilfsbereit (auch mit übergroßem Sportgepäck).
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.062
7.121
Verstehe ich es richtig, dass Du nicht bei der Hotline angerufen hast? Am Gate war auch nichts zu wollen? Da würde ich für den Rückflug aber nochmal nachhaken.
Aktuell sind Upgrades auf der BKK Strecke so gut wie nicht erhältlich, nachhaken hilft nix.

Es hilft nur eine Strategie, voll flexible Tickets buchen und stornieren wenn das Ticket nicht rechtzeitig upgeradet wird.

Schau dir einfach die Preise an, AY will aktuell nix verschenken, HEL - BKK gerne 5000€-7000€ in C.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.328
1.145
Außerdem ist das nicht nur ein Problem von AY.
Es ist grundsätzlich schwer Award Space zu finden bei quasi allen Airlines. Flugplan überall noch ausgedünnt und Leute sitzen auf ihren Meilen
 

Sarabi

Aktives Mitglied
03.09.2022
212
220
Hallo,

nachdem AY unsere Flüge umgebucht hat, sind wir ja auf den Rückflug LAX-HEL auch auf der Waitlist gelandet (war kein U mehr verfügbar).

Rückflug wäre in 58 Tagen. Muss ich jetzt Anrufen oder läuft das mit der Waitlist automatisch?
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.344
196
Cash ist King. Aus „technischen Gründen“ ist ein Upgrade am Flughafen mit Punkten nicht möglich.
Stimmt. Selbst schon erlebt. Wollte von Y in PE upgraden. Cash war möglich, aber nicht mit Punkten. C war ausgebucht. Bin dort von der Warteliste geflogen. Strecke war Hel-Sin.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.062
7.121
Außerdem ist das nicht nur ein Problem von AY.
Es ist grundsätzlich schwer Award Space zu finden bei quasi allen Airlines. Flugplan überall noch ausgedünnt und Leute sitzen auf ihren Meilen
Stimmt so nicht, habe für die nächsten 8 Monate 6 Award Tickets in J mit AY gebucht - allerdings nicht Richtung BKK/Asien, in die Richtung nur bezahlt, aber glücklicherweise schon im Frühjahr gebucht.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.328
1.145
Stimmt so nicht, habe für die nächsten 8 Monate 6 Award Tickets in J mit AY gebucht - allerdings nicht Richtung BKK/Asien, in die Richtung nur bezahlt, aber glücklicherweise schon im Frühjahr gebucht.
Habe vergessen Asien zu erwähnen :) da ist halt sehr dünn. Man kann Glück haben, aber da Asien als ganzes erst jetzt wieder aufmacht wird es wohl bis nächstes Jahr dauern bis man wieder gut einsetzen kann...

Ich selbst habe jeden Termin HEL - ICN von quasi März bis Mai abgesucht und es gibt keinen einzigen sitz in C mit Meilen.
Werde wohl Eco buchen und mein Glück dann über waitlist versuchen :/