AY Finnair Plus: Einsatz der Upgrade Voucher

ANZEIGE

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.686
1.706
Frankfurt am Main und Köln
ANZEIGE
Bisher habe ich immer bei AY auf AY stock gebucht.

Jetzt wird mir bei AY ne Verbindung DUS-LHR-LAX-LAS nicht angezeigt, nur eine spätere.
Würde das gerne in Y oder Y+ buchen, ist op by AA oder BA.

Mein präferierter Rückflug wäre alles op by AY und ich könnte aus Y per Voucher upgraden.
Die Frage ist jetzt: Geht das auch, wenn ich auf AA oder BA Stock buche und die Buchung dann bei AY einlade?
Also Buchung auf (vor.) AA Stock und Ugrade des AY longhauls per Voucher?

Oder muss ich bei AY buchen? Falls ja, gibt es da ne Möglichkeit die eigentlich bessere Verbindung für den Hinweg zu erhalten?
Man käme 4h früher in LAS an ...

[alternativ: Buchung über Amex]
hier aus dem "grossen FinnairPlus Upgrade Thread" auf Flyertalk:

Upgrades with vouchers
Vouchers are given to Finnair+ members upon advancing to and retaining the platinum and gold tiers. You can see number of vouchers, their type and expiry in your Finnair+ account.

Requirements:
  • flight marketed and operated by AY (operated by Norra is also eligible as well as op by Iberia or Widerøe for Finnair as wetlease)
  • ticketed booking in economy (there must be a ticket number in your reservation)
  • all paid economy booking classes are eligible
  • award flights booked via AY+ are also eligible (booking class X)
  • most likely, points+money combos are eligible, too, since they book into X, but we have no verification of this
  • award flights booked via parners (eg. Avios, AAdvantage etc) are not eligible
  • you cannot upgrade any codeshare flights
  • It is not required to have a Finnair-issued ticket (although this has now been required according to some experiences)

Anscheinend war ist bisher möglich ist aber wohl geändert worden.
Demnach würde ich versuchen die Flüge auf AY Stock zu bekommen und keinesfalls Codeshares zu haben. Die kannst Du wohl auf keinen Fall upgraden. Wieso buchst Du nicht DUS-HEL-LAX-LAS. Das fliege ich in bald mit Finnair und ging prima zu buchen.
 
  • Like
Reaktionen: handballplayer3

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.104
4.668
DUS
Dann wohl lieber AY stock

Die Buchung DUS-HEL-LAX-LAS wäre nicht das Problem. Aber da zeigt mit AY die früheste Ankungt um ca. 22 Uhr an in LAS.
Es gäbe ne Variante via LHR, die LAS ca. 18 Uhr erreicht. Die wäre mir halt lieber.

Aber zurück muss es AY sein, da Upgrade verfügbar und zeitlich auch ok.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.731
1.174
Howard Johnson
Upgrade auf andere Carrier als AY, auch wenn AY Ticket Stock ging doch noch nie richtig gut.
Würde ich auch nicht machen.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.391
152
Da ich auf die Schnelle nichts gefunden habe und mir nicht sicher bin: sehe ich es richtig, dass ich auch einen mit Punkten gebuchten Finnair-Flug mittels Voucher upgraden kann?

Edit: ok, steht in #76, Danke an Überflieger1977!
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.831
6.842
Da ich auf die Schnelle nichts gefunden habe und mir nicht sicher bin: sehe ich es richtig, dass ich auch einen mit Punkten gebuchten Finnair-Flug mittels Voucher upgraden kann?

Edit: ok, steht in #76, Danke an Überflieger1977!
Kannst du, aber im Endeffekt brauchst du je nach Strecke einiges an Glück.
 
  • Like
Reaktionen: schlauberger

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.686
1.706
Frankfurt am Main und Köln
brauche mal Unterstützung:

Situation: Wir sind zu viert gebucht auf drei Buchungen.
Ich auf BA stock --> AY Flug business LAX-HEL-FRA (I)
+1 auf AY stock --> Flug business award LAX-HEL-FRA (U)

Freunde auf AY Stock eco partner award upgraded mit vouchern
beide auf einer Buchung FRA-HEL-LAX und mit uns dann LAX-HEL-FRA

Nun streicht AY lustig zwei Monate vor ablud die Flüge und an stellt keine alternativen zur verfügung.

ich BA kontaktiert: kein Problem kann auf BA oder AA oder was auch immer in revenue umgebucht werden
+1 AY platinum kontaktiert: kein problem. auch hier AA oder BA Flüge in revenue in business möglich

unsere Freunde: da sie eco upgegraded haben wird nur eco angeboten die voucher verfallen dann (auch platinum hotline)

Das das ne Unverfrorenheit von AY ist, die ich selbst bei der geliebten LH so noch nicht erlebt habe ist klar. Und auch das es gegen EU261 verstösst und easy zu verklagen wäre (da confirmed business).

interesannt auch: online wird für den Hinflug der träum jedes mileage runners angeboten: FRA-DFW-LHR-LAX in BUSINESS ... . nur das wollen sie aus verständlichem Grund nicht fliegen....

hat einer Erfahrung damit wie man das bei AY ohne Anwalt noch hinbekommen. Hotline in Finnland evtl??? Wäre schade wenn deshalb unser Kurztripp ins Wasser fällt.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.831
6.842
brauche mal Unterstützung:

Situation: Wir sind zu viert gebucht auf drei Buchungen.
Ich auf BA stock --> AY Flug business LAX-HEL-FRA (I)
+1 auf AY stock --> Flug business award LAX-HEL-FRA (U)

Freunde auf AY Stock eco partner award upgraded mit vouchern
beide auf einer Buchung FRA-HEL-LAX und mit uns dann LAX-HEL-FRA

Nun streicht AY lustig zwei Monate vor ablud die Flüge und an stellt keine alternativen zur verfügung.

ich BA kontaktiert: kein Problem kann auf BA oder AA oder was auch immer in revenue umgebucht werden
+1 AY platinum kontaktiert: kein problem. auch hier AA oder BA Flüge in revenue in business möglich

unsere Freunde: da sie eco upgegraded haben wird nur eco angeboten die voucher verfallen dann (auch platinum hotline)

Das das ne Unverfrorenheit von AY ist, die ich selbst bei der geliebten LH so noch nicht erlebt habe ist klar. Und auch das es gegen EU261 verstösst und easy zu verklagen wäre (da confirmed business).

interesannt auch: online wird für den Hinflug der träum jedes mileage runners angeboten: FRA-DFW-LHR-LAX in BUSINESS ... . nur das wollen sie aus verständlichem Grund nicht fliegen....

hat einer Erfahrung damit wie man das bei AY ohne Anwalt noch hinbekommen. Hotline in Finnland evtl??? Wäre schade wenn deshalb unser Kurztripp ins Wasser fällt.
Was willst du? bzw. deine Freunde? Die Voucher sind nur auf AY und bei Verfügbarkeit einsetzbar - ist so, steht so in den Rules.

Das bekommst du auch mit Anwalt bei AY nicht hin. Einzige Möglichkeit AY fragen welche Verbindung mit den Vouchern möglich ist, und dann zeitlich flexibel sein.

Ihr habt drei verschiedene Tickets die alle unterschiedlichen Bedingungen unterliegen. Das man +1 auf einem Award einfach so umbucht ist bei AY schon extremes Entgegenkommen. Die beiden mit den Vouchern fliegen entweder Eco oder an einem Tag den AY festlegt.

Versuch dein Glück bei einem Anwalt - aber es wird nicht funktionieren.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.686
1.706
Frankfurt am Main und Köln
Was willst du? bzw. deine Freunde? Die Voucher sind nur auf AY und bei Verfügbarkeit einsetzbar - ist so, steht so in den Rules.

Das bekommst du auch mit Anwalt bei AY nicht hin. Einzige Möglichkeit AY fragen welche Verbindung mit den Vouchern möglich ist, und dann zeitlich flexibel sein.

Ihr habt drei verschiedene Tickets die alle unterschiedlichen Bedingungen unterliegen. Das man +1 auf einem Award einfach so umbucht ist bei AY schon extremes Entgegenkommen. Die beiden mit den Vouchern fliegen entweder Eco oder an einem Tag den AY festlegt.

Versuch dein Glück bei einem Anwalt - aber es wird nicht funktionieren.
es geht um INVOL!!! Finnair hat die Flüge storniert und als alternative etwas nutzloses angeboten. Wenn Du bestätigte Business Flüge hast und eine Stornierung stattfindet steht dir der nächste Flug in der bestätigten Klasse zu.

siehe hier:
 
  • Like
Reaktionen: MarcoLOWW

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.831
6.842
es geht um INVOL!!! Finnair hat die Flüge storniert und als alternative etwas nutzloses angeboten. Wenn Du bestätigte Business Flüge hast und eine Stornierung stattfindet steht dir der nächste Flug in der bestätigten Klasse zu.
Ja das habe ich schon verstanden, nur sind die Voucher keine garantierten Upgrades wie Upgrades mit Punkten oder Awards, das sind Lotterielose, steht so in den Bedingungen.

Wenn du einen Anwalt einsetzen willst dann musst du selber C Flüge buchen und AY verklagen = Ausgang sehr, sehr ungewiss.

AY befördert deine Freunde bei INVOL!!!!!!! in der gebuchten Klasse = kein Problem. AY bietet nichts "nutzloses" an, sondern das gebuchte und bezahlte. Die Voucher sind halt nutzlos = Bedingungen lesen.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.686
1.706
Frankfurt am Main und Köln
Ja das habe ich schon verstanden, nur sind die Voucher keine garantierten Upgrades wie Upgrades mit Punkten oder Awards, das sind Lotterielose, steht so in den Bedingungen.

Wenn du einen Anwalt einsetzen willst dann musst du selber C Flüge buchen und AY verklagen = Ausgang sehr, sehr ungewiss.

AY befördert deine Freunde bei INVOL!!!!!!! in der gebuchten Klasse = kein Problem.
sie sind nicht auf Warteliste sondern fest eingebucht. Somit habe ich eine Buchungsbestätigung in der BUSINESS CONFIRMED steht. Das reicht. Bei LH ist das auch nie ein Problem. Und das gewonnen wir ist klar (siehe Dr. Böse Blog). Mir ging es um die Frage wie man Finnair dazu bewegt das so zu machen. Man sieht ja was deren Software sonst als Business alternative anbietet: einen round the world oder ähnlich.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.831
6.842
sie sind nicht auf Warteliste sondern fest eingebucht. Somit habe ich eine Buchungsbestätigung in der BUSINESS CONFIRMED steht. Das reicht. Bei LH ist das auch nie ein Problem.
Ja dann schalte eben einen Anwalt ein, wird nix nutzen wenn ihr die Tickets nicht selber bucht. AY wird nicht auf Fremdmetal bei einer Voucher Buchung umbuchen. Es handelt sich nicht um Upgrades sonder Voucher = kleiner aber feiner Unterschied.

Wenn du das durchkriegst sag Bescheid. Ich habe eine Voucher Buchung die sooooo gerne umbuchen würde - aber ohne aus eigener Tasche neue Tix zu buchen und dann zu klagen = keine Chance. Bin seit ca. 20 Jahren AY Plat.

Du hast im übrigen keine Buchungsbestätigung, sondern es geht um deine Freunde.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.686
1.706
Frankfurt am Main und Köln
Ja dann schalte eben einen Anwalt ein, wird nix nutzen wenn ihr die Tickets nicht selber bucht. AY wird nicht auf Fremdmetal bei einer Voucher Buchung umbuchen.
ist auch kein Problem in Vorleistung zu gehen. Aber nochmal die Frage war wie man das ohne Anwalt hinbekommt. Aus Deiner Sicht nicht, vielen Dank für Deine Meinung, mal sehen wer es evtl anders erlebt hat.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.104
4.668
DUS
Hatte auch ne INVOL Änderung, die mir ne Nacht in HKG einbrachte, weil AY eben auch nicht auf andere AYs oder andere Tage umbuchen wollte bzw wenn dann waitlist. Ich hätte aber andere Tage haben können.

Was AGBs im Allgemeinen betrifft sind die nicht grundsätzlich vor Gerichten haltbar. Aber das müsste man dann halt im Einzelfall durch ein solches beurteilen lassen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.831
6.842
ist auch kein Problem in Vorleistung zu gehen. Aber nochmal die Frage war wie man das ohne Anwalt hinbekommt. Aus Deiner Sicht nicht, vielen Dank für Deine Meinung, mal sehen wer es evtl anders erlebt hat.
Nochmal die Antwort, ohne Anwalt und ohne Vorleistung wird da nichst gehen - einzige Alternative AY um Umbuchung auf eigene Flüge an anderen Daten bitten. Ist im übrigen nicht meine Meinung sondern meine Erfahrung. Und diese entspricht den Rules der Voucher, ist leider so.

Ob diese einem Gericht standhalten? Keine Ahnung, wäre toll wenn ihr das rausbekommen könntet. Bei FT ist das noch keinem gelungen..
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.686
1.706
Frankfurt am Main und Köln
Nochmal die Antwort, ohne Anwalt und ohne Vorleistung wird da nichst gehen - einzige Alternative AY um Umbuchung auf eigene Flüge an anderen Daten bitten.
und zur Erläuterung, es geht um die original Daten. Sprich z.B. 15.3. gebucht hin und 19.3. zurück (sind nicht die Daten, sondern virtuell). Dann hat Finnair auf 17.-20. umgebucht. Es geht darum am Original Datum den Flug zu bekommen. Nicht auf Wusnchtermin. Also astrein next available flight nach EU261
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.831
6.842
und zur Erläuterung, es geht um die original Daten. Sprich z.B. 15.3. gebucht hin und 19.3. zurück (sind nicht die Daten, sondern virtuell). Dann hat Finnair auf 17.-20. umgebucht. Es geht darum am Original Datum den Flug zu bekommen. Nicht auf Wusnchtermin. Also astrein next available flight nach EU261
Ja und das macht AY bei Vouchern in der gebuchten Klasse, simple as that. Voucher sind bei AY Lotterie Lose keine "garantierten Upgrades" lt. AGBs alles anders müssen Gerichte entscheiden.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.686
1.706
Frankfurt am Main und Köln
Ja und das macht AY bei Vouchern in der gebuchten Klasse, simple as that. Voucher sind bei AY Lotterie Lose keine "garantierten Upgrades" lt. AGBs alles anders müssen Gerichte entscheiden.
Dann frage ich mich warum deren Bot richtig umbucht. Hat mich bei Upgraded fliegt FRA-HEL-SEA auf FRA-LAX (U) und LAX-SEA (Alaska I) umgebucht.

Der scheint nämlich die korrekten Regeln drin zu haben. Auch bietet er mir dann Flüge an allen Tagen an (also bei ihnen) 10 Tage vor zehn zurück alle in Business Class zur Auswahl. Am Vortag American Airlines Business. Nur der Rückflug ist nicht richtig vom Bot verarbeitet worden da steht nur HEL-FRA drin. Nutzen wir also die online Änderung können wir uns Wunschtermin aussuchen für Hinflug und Rückflug seht nur HEL-FRA drin. Wäre auch meine Lösung, machinell haut der Business für hin rein und Rück dann manuell ändern lassen. Wo ist rechtlich der Unterschied zw. manuell und was der Bot an Auswahl gibt?
 

Anhänge

  • auswahlfinnair.jpg
    auswahlfinnair.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 10
  • auswahlfinnair2.jpg
    auswahlfinnair2.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 10

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.831
6.842
Dann frage ich mich warum deren Bot richtig umbucht. Hat mich bei Upgraded fliegt FRA-HEL-SEA auf FRA-LAX (U) und LAX-SEA (Alaska I) umgebucht.

Der scheint nämlich die korrekten Regeln drin zu haben. Auch bietet er mir dann Flüge an allen Tagen an (also bei ihnen) 10 Tage vor zehn zurück alle in Business Class zur Auswahl. Am Vortag American Airlines Business. Nur der Rückflug ist nicht richtig vom Bot verarbeitet worden da steht nur HEL-FRA drin. Nutzen wir also die online Änderung können wir uns Wunschtermin aussuchen für Hinflug und Rückflug seht nur HEL-FRA drin. Wäre auch meine Lösung, machinell haut der Business für hin rein und Rück dann manuell ändern lassen. Wo ist rechtlich der Unterschied zw. manuell und was der Bot an Auswahl gibt?
Nochmal, AY unterscheidet zwischen Upgrades mit Punkten/Geld und Upgrades mit Vouchern. Du vergleichst aus Sicht von AY Äpfel mit Birnen. Deine Freunde werden mit den Voucher Upgrades nur auf Eco umgebucht - alles andere wäre ein Wunder. Die AY Voucher sind halt immer ein Problem wenn es zu Unregelmässigkeiten kommt, da bucht AY noch nicht einmal zuverlässig auf eigenes Metal um.

Flüge die mit Vouchern upgegraded wurden kannst du selber online gar nicht ändern, das geht in der Regel nur über die Hotline.

Wenn du der Meinung bist das man die mit Vouchern upgegradten Flüge auch beliebig umbuchen kann wegen INVOL bleibt nur die Hotline bzw. der Chat/WhatsApp. Oder eben selber in Vorleistung gehen und dann AY in Regress nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.686
1.706
Frankfurt am Main und Köln
Nochmal, AY unterscheidet zwischen Upgrades mit Punkten/Geld und Upgrades mit Vouchern. Du vergleichst aus Sicht von AY Äpfel mit Birnen. Deine Freunde werden mit den Voucher Upgrades nur auf Eco umgebucht - alles andere wäre ein Wunder.

Flüge die mit Vouchern upgegraded wurden kannst du selber online gar nicht ändern, das geht in der Regel nur über die Hotline.

Wenn du der Meinung bist das man die mit Vouchern upgegradten Flüge auch beliebig umbuchen kann wegen INVOL bleibt nur die Hotline bzw. der Chat/WhatsApp. Oder eben selber in Vorleistung gehen und dann AY in Regress nehmen.
Äh der Screenshot oben ist aus deren Buchung. Und ja. Das geht online. Alles in Business.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.831
6.842
Äh der Screenshot oben ist aus deren Buchung. Und ja. Das geht online. Alles in Business.
Dann macht das so, die AY IT ist so zuverlässig wie die von LH, oder versuche mit den Screenshots die Hotline zu überzeugen. Wenn man Sachen dort eskaliert passieren manchmal Wunder.

Ich kann aktuell keine mit Punkten oder upgegradeten Flüge trotz Änderungen auf der Website anfassen und habe drei davon - alles nur Hotline Chat. Du kannst Seitenweise zu dem Thema auf FT lesen. Wenn was
 
Zuletzt bearbeitet:

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.686
1.706
Frankfurt am Main und Köln
Dann macht das so, die AY IT ist so zuverlässig wie die von LH, oder versuche mit den Screenshots die Hotline zu überzeugen. Wenn man Sachen dort eskaliert passieren manchmal Wunder.

Ich kann aktuell keine mit Punkten oder upgegradeten Flüge trotz Änderungen auf der Website anfassen und habe drei davon - alles nur Hotline Chat.
Ja mit der IT hast du recht. Bei ihm geht es (die upgegradeten Flüge ) Bei dem prämienflug ist einfach ein Segment verschwunden und online geht nichts und bei meinem revenue Flug macht das eh BA.
Mal sehn wie oft huaca für das Ergebnis notwendig ist. Werde es an der finnisch sprachigen Hotline probieren