Einsatz eVoucher: Vorgehensweise

ANZEIGE

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
ANZEIGE
Eine Frage noch in die Runde: geht es nur mir so, daß wenn man auf irgendeiner Warteliste für ein Upgrade steht auf die ganze Buchung bis zur Bestätigung online nicht mehr zugreifen und weder Sitzplatzänderungen noch andere Changes vornehmen kann?
Ich musste dann für jede Änderung anrufen.
Lediglich das mit der Sitzplatzreservierung ging bei einem Flug wieder, den ich im Mai auf Warteliste für Upgrade setzen ließ. Scheinbar haben sie da was verbessert.
Allerdings konnte ich da auch auf die Sitzplatzmaske vom abgeflogenen Hinflug zugreifen und hätte mich neben mich setzen können 🤣
 
  • Like
Reaktionen: Curioso

LHSEN

Aktives Mitglied
04.04.2015
187
164
Für einen Flug im Feb '24 HND-FRA habe ich von C in die F mit 2 eVouchern sogar am Telefon sofort das Upgrade bekommen (und aktuell wird die Route zurück nach D ja aufgrund der Sperrung des russischen Luftraums an Alaska vorbei und direkt über den Nordpol geflogen - ist zwar eine längere Flugzeit von über 14 Stunden, aber auf jeden Fall etwas Besonderes [und macht ein Upgrade sicher noch wertvoller ;-) ] ). Aber auch hier Achtung: für Fans der Nordpol-Route sollte man prüfen, welche Verbindung man bucht. Anscheinend werden die Strecken von HND/NRT/KIX nach MUC oder ZRH wohl retour ebenso wie hin südlich von Russland geflogen (was ja auch eine insgesamt längere Flugzeit als früher bedeutet und somit ein Upgrade ebenfalls auf diesem Leg lohnenswert macht).
Aufgrund aktueller Erfahrung: LH HND-FRA Spätestens ab dem Nordpol wird die Kabine verdunkelt und man hat nichts von der wunderschönen Aussicht. In First durfte ich dann nach Diskussion mit dem Purser ein Fenster öffnen.
 

Anhänge

  • IMG20230419224320.jpg
    IMG20230419224320.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_20230419_224406.jpg
    IMG_20230419_224406.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 30

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
633
212
ZRH
Aufgrund aktueller Erfahrung: LH HND-FRA Spätestens ab dem Nordpol wird die Kabine verdunkelt und man hat nichts von der wunderschönen Aussicht. In First durfte ich dann nach Diskussion mit dem Purser ein Fenster öffnen.
 

Anhänge

  • 20230426_191605.jpg
    20230426_191605.jpg
    3 MB · Aufrufe: 30
  • 20230426_193021.jpg
    20230426_193021.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 32
  • 20230426_211543(0).jpg
    20230426_211543(0).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 29
  • 20230426_211823.jpg
    20230426_211823.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 30
  • 20230426_193024.jpg
    20230426_193024.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 31

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Warum diskutiert ihr da? Bei einem Tagflug bleibt bei mir die Blende oben. Und wenn jemand von der Crew fragt: "Nein danke".

Es hat nur einmal Diskussionen gegeben. Die FB meinte während der üblichen Verdunkelungsarie: "Fluggäste kommen von einem anderem Flug und wollen schlafen." Ich antwortete "Ich nicht". Das war's und sie trottete verdutzt ab...
 

TheSEN

Reguläres Mitglied
10.03.2022
31
33
BKK-ZRH von D auf A erfolgreich 4 Wochen vor Abflug upgegraded.
SIN-ZRH von N auf I erfolgreich circa 4 Wochen vor Abflug bestaetigt.

Bei Swiss bis jetzt immer geklappt.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.597
534
KLU/GRZ
Die Zwangsverdunkelung auf Tagflügen geht mir echt gegen den Strich. Wer trotzdem schlafen möchte kann sich die Augen doch verdunkeln, in der First wird das entsprechende Utensil sogar direkt bereitgestellt.

Same here - ich schaue auch am liebsten beim Fenster hinaus. Meine Vermutung ist das die FB immer die Zwangsverdunkelung durchsetzen wollen, einfach um selbst mehr Ruhe in den Galleys zu haben. Wenn die Passagiere schlafen, nerven sie (die FBs) weniger und die können sich Unterhalten, Zeitschriften lesen, ...
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.116
4.084
BKK-ZRH (in D) für den Sommer steht weiterhin auf Warteliste.
Upgrade ging heute früh durch (10 Wochen vor Abflug).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine Frage noch in die Runde: geht es nur mir so, daß wenn man auf irgendeiner Warteliste für ein Upgrade steht auf die ganze Buchung bis zur Bestätigung online nicht mehr zugreifen und weder Sitzplatzänderungen noch andere Changes vornehmen kann?
Ja, jetzt wo das Upgrade durch ist, lässt es sich wieder auf die Sitzplätze zugreifen und ändern.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Kann man eVoucher für Upgrades bei LATAM (gebucht über LATAM) verwenden? C-Verfügbarkeit gibt es bei M&M grundsätzlich, aber die werden mit dem LATAM Buchungscode ja nicht viel anfangen können?
 

LH380SP

Aktives Mitglied
06.05.2012
134
215
BER/FRA
Ich habe 3 E-Voucher, meine Frau 1.
Wir würden gerne upgraden und bräuchten pro Person mindestens 2 Voucher. Könnte ich meiner Frau 1 Voucher übertragen, dass sie quasi 2 dann hätte. Wir sind in einer Buchung und auf dem selben Flug.
Weder die Senator, noch die Miles&More Hotline wussten, ob das möglich ist.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.284
9.585
Gibt aber andere Möglichkeiten und das müsste die Hotline eigentlich wissen.
 
  • Like
Reaktionen: LH380SP

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.248
379
Ich habe 3 E-Voucher, meine Frau 1.
Wir würden gerne upgraden und bräuchten pro Person mindestens 2 Voucher. Könnte ich meiner Frau 1 Voucher übertragen, dass sie quasi 2 dann hätte. Wir sind in einer Buchung und auf dem selben Flug.
Weder die Senator, noch die Miles&More Hotline wussten, ob das möglich ist.
Haben auch so ein "Problem", ging leider nie durch, offiziell kann man eVoucher von verschiedenen Accounts nicht kombinieren. In der theorie dürfte es wohl aber funktionieren.

Ggf. sonst 2 verschiedene Klassen buchen, eine Klasse bei der man nur 1 eVoucher benötigt.
 

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
442
380
FRA HKT FAO
Hier mal eine Erfahrung ohne HON Status und First Upgrade.....
Da ich nach der Pandemie noch einen Voucher übrig hatte und dieser zu meinem Erstaunen auch noch verlängert wurde wollte ich ihn also auch noch gut einsetzen.
Also buchte ich Ende Dezember einen Südostasien Return in PE incl. der Strecke SIN - ZRH in E um den Gutschein einzulösen. Der Flug sollte Anfang Juni erfolgen. Wie von meiner langjährigen Senator Mitgliedschaft gewohnt ( lief jetzt zu Februar 23 aus ) rief ich die Sen Hotline an um das Upgrade anzufragen.
Zu dem Zeitpunkt ( ja ich weiß das es nicht akkurat ist aber anders kann man sich ohne teure Tools keinen etwaigen Überblick verschaffen ) waren von den 62 Businessplätzen 45 frei. Natürlich kam ich erstmal auf die Warteliste. Irgendwann machte ich mir ein kostenloses Expertflyer Konto um es einfacher zu beobachten.
Mitte Mai waren schließlich noch 13 Plätze frei. 2 Tage vor Abflug, ich stand immer noch auf der Warteliste, konnte Expertflyer die Swiss Seatmap nicht mehr laden.
Beim CI in Phuket dann auch noch nichts, so begann ich in der Coral Lounge mir den PE Sitz mit Gezapftem schön zu trinken....
In der trostlosen PPS Lounge in SIN konnte wenigsten mit gezapften Tiger weiter am PE Sitz gearbeitet werden. Die Erlösung dann am Gate, es lag tatsächlich ein neuer Boardingpass bereit. Ende gut alles gut ( wenn das Gepäck nur endlich da wäre, aber das ist eine andere Geschichte ) .

Fazit: Einmal und nie wieder. Diese Ungewissheit ist einfach der Wahnsinn und das soll die Belohnung für treue Kunden sein? Die Airline will den Gewinn maximieren, verstehe ich - aber dann ohne mich in Zukunft. Der Return hat mich knapp 1500,- in PE gekostet, hätte ich so nie gebucht ohne die Aussicht auf das Upgrade. Mit all den monetären Upgrade Optionen heute, plus den C Buchern aus dem Ausland für wesentlich weniger Geld dürfte die Upgrade Wahrscheinlichkeit für Leute wie mich die aus der PE in die Busi wollen in Zukunft noch weiter abnehmen, ich denke für Meilenupgrades dürfte die Chancen bald gegen Null tendieren.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Fazit: Einmal und nie wieder. Diese Ungewissheit ist einfach der Wahnsinn und das soll die Belohnung für treue Kunden sein? Die Airline will den Gewinn maximieren, verstehe ich - aber dann ohne mich in Zukunft. Der Return hat mich knapp 1500,- in PE gekostet, hätte ich so nie gebucht ohne die Aussicht auf das Upgrade. Mit all den monetären Upgrade Optionen heute, plus den C Buchern aus dem Ausland für wesentlich weniger Geld dürfte die Upgrade Wahrscheinlichkeit für Leute wie mich die aus der PE in die Busi wollen in Zukunft noch weiter abnehmen, ich denke für Meilenupgrades dürfte die Chancen bald gegen Null tendieren.
Kann ich so gar nicht nachvollziehen. Als SEN.

10 Voucher auf dem Konto.

Erste Buchung:
AMS-FRA-BOG. Hin C, zurück PE (E). für zwei Personen. F ging nach Anruf in Minuten durch. C landeten wir auf der Warteliste, die dann zwei Tage nach Buchung bestätigt wurde. Inzwischen wurde der Rückflug annuliert und man glaubt es kaum, wir auf den Folgetag umgebucht und das Upgrade wieder rein.....

Zweite Buchung:
BKK-ZRH-HAM-VIE-BKK, hin PE (N), zurück PE (E). Upgrade hin ging online durch (zwar mit Fehlermeldung, funktionierte aber), zurück ist ein Tagflug da ist es mir egal.

Dritte Buchung:
One Way SIN-FRA in PE (N) gebucht, Upgrade ging online nicht, also per Hotline. Diese dann auf die WL und wurde 7 Tage vor Flug bestätigt.

Und deine weitere Aussage teile ich nicht. Ich konnte dieses Jahr diverse Flüge upgraden oder auf Meilen buchen - viele sogar ganz kurzfristig. Beobachtung: Entweder 6-9 Monate vor Flug oder ab 2 Wochen vorher sind gute Chancen.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.779
326
GVA
Kann ich so gar nicht nachvollziehen. Als SEN.

10 Voucher auf dem Konto.

Erste Buchung:
AMS-FRA-BOG. Hin C, zurück PE (E). für zwei Personen. F ging nach Anruf in Minuten durch. C landeten wir auf der Warteliste, die dann zwei Tage nach Buchung bestätigt wurde. Inzwischen wurde der Rückflug annuliert und man glaubt es kaum, wir auf den Folgetag umgebucht und das Upgrade wieder rein.....

Zweite Buchung:
BKK-ZRH-HAM-VIE-BKK, hin PE (N), zurück PE (E). Upgrade hin ging online durch (zwar mit Fehlermeldung, funktionierte aber), zurück ist ein Tagflug da ist es mir egal.

Dritte Buchung:
One Way SIN-FRA in PE (N) gebucht, Upgrade ging online nicht, also per Hotline. Diese dann auf die WL und wurde 7 Tage vor Flug bestätigt.

Und deine weitere Aussage teile ich nicht. Ich konnte dieses Jahr diverse Flüge upgraden oder auf Meilen buchen - viele sogar ganz kurzfristig. Beobachtung: Entweder 6-9 Monate vor Flug oder ab 2 Wochen vorher sind gute Chancen.
mal ne ganz blöde Frage, aber wie kommst du als SEN an 10 E-Voucher auf Deinem Konto?
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Kann ich so gar nicht nachvollziehen. Als SEN.

10 Voucher auf dem Konto.

Erste Buchung:
AMS-FRA-BOG. Hin C, zurück PE (E). für zwei Personen. F ging nach Anruf in Minuten durch. C landeten wir auf der Warteliste, die dann zwei Tage nach Buchung bestätigt wurde. Inzwischen wurde der Rückflug annuliert und man glaubt es kaum, wir auf den Folgetag umgebucht und das Upgrade wieder rein.....

Zweite Buchung:
BKK-ZRH-HAM-VIE-BKK, hin PE (N), zurück PE (E). Upgrade hin ging online durch (zwar mit Fehlermeldung, funktionierte aber), zurück ist ein Tagflug da ist es mir egal.

Dritte Buchung:
One Way SIN-FRA in PE (N) gebucht, Upgrade ging online nicht, also per Hotline. Diese dann auf die WL und wurde 7 Tage vor Flug bestätigt.

Und deine weitere Aussage teile ich nicht. Ich konnte dieses Jahr diverse Flüge upgraden oder auf Meilen buchen - viele sogar ganz kurzfristig. Beobachtung: Entweder 6-9 Monate vor Flug oder ab 2 Wochen vorher sind gute Chancen.
Sind auch meine Erfahrungen.

C -> F auf SFO-FRA an einem Freitag 7 Tage vor Abflug bestätigt worden (5/8 verfügbar bei Anfrage 2 Monate vorher, am Ende war F mit 8/8 belegt)
C -> F gerade eben auf MUC - ORD bei 6/8 und ca 3 Monate vor Abflug direkt bestätigt

Ich bin somit alle meine 4 eVouchers in kürzester Zeit losgeworden.
 

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
277
538
MUC
Ich habe noch nie Voucher eingelöst, dementsprechend würde mich eure Einschätzung interessieren ob ich das Risiko eingehen soll:
Ich habe einen Red-eye flight mit UA von LAX nach EWR in Eco gebucht. Gebucht in V. Ich brauche aber L um einen Voucher zu nutzen. United bietet mir an, für 105€ mehr die Buchungsklasse zu ändern. Jedoch weder LH noch UA können mir sagen ob überhaupt Verfügbarkeit auf dem Flug für Voucher Upgrades besteht.
Hat jemand einen Tipp / Empfehlung?