Eintagsfliegenwidebodyjäger-Thread in Europa

ANZEIGE

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
ANZEIGE
Kann doch nicht sein, dass niemand was zur LH weiss ...
 

msvf

Aktives Mitglied
14.05.2020
138
63
Oder sie können Ihre A350 sowie B747 für die eigentlichen (Lang)Strecken gebrauchen und sind nicht mehr auf die Marketing-Aktion angewiesen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.753
14.148
FRA
Oder sie können Ihre A350 sowie B747 für die eigentlichen (Lang)Strecken gebrauchen und sind nicht mehr auf die Marketing-Aktion angewiesen.
Davon gehe ich auch aus. Die „großen“ werden mittlerweile gebraucht und die Cash-Cow auf Strecken wie PMI, AGP usw. ist eindeutig der A321.
 
  • Like
Reaktionen: LH971

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Die ABYT wurde vor und nach dem PMI Umlauf auch genutzt, wenn ich nicht irre ...
Und gerüchteweise war mehr geplant als der Osterumlauf. Finde die Frage also durchaus berechtigt. Oder kam für LH zu wenig bei rum - Wdh. also ausgeschlossen?? ...
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.507
6.373
Die ABYT wurde vor und nach dem PMI Umlauf auch genutzt, wenn ich nicht irre ...
Die B747-8i ist das längste und für viele Menschen auch schönste Passagierflugzeug der Welt. Gleichzeitig ist sie eines der seltensten, es wurden insgesamt nur 36 Stück an Airlines ausgeliefert. Von diesen 36 Stück fliegen 7 im fernen China und 10 weitere im noch ferneren Korea. Die restlichen 19 sind bei Lufthansa im Einsatz, 17 in der alten Livery, eine im neuen Lack und eine mit einer speziellen Retro-Lackierung. Letztere, die D-ABYT, ist somit das mit Abstand speziellste Flugzeug der gesamten LH-Flotte, und vermutlich eines der attraktivsten auf dem gesamten Kontinent. Und welches Flugzeug hat Lufthansa letztes wie dieses Jahr nach Malle geschickt? Richtig, ausgerechnet die D-ABYT.

Das hatte nichts mit Kapazität zu tun, es war ein reiner Marketinggag und bestenfalls der Versuch einige überteuerte Plätze an Enthusiasten zu verkaufen. Das kann man 1-2 Mal pro Jahr wiederholen, wenn die D-ABYT täglich nach Malle fliegt interessiert sie bald keinen mehr und verbrennt mehr Geld als sie reinholt.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: MFox und juliuscaesar

B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
162
209
Die B747-8i ist das längste und für viele Menschen auch schönste Passagierflugzeug der Welt. Gleichzeitig ist sie eines der seltensten, es wurden insgesamt nur 36 Stück an Airlines ausgeliefert. Von diesen 36 Stück fliegen 7 im fernen China und 10 weitere im noch ferneren Korea. Die restlichen 19 sind bei Lufthansa im Einsatz, 17 in der alten Livery, eine im neuen Lack und eine mit einer speziellen Retro-Lackierung. Letztere, die D-ABYT, ist somit das mit Abstand speziellste Flugzeug der gesamten LH-Flotte, und vermutlich eines der attraktivsten auf dem gesamten Kontinent. Und welches Flugzeug hat Lufthansa letztes wie dieses Jahr nach Malle geschickt? Richtig, ausgerechnet die D-ABYT.

Das hatte nichts mit Kapazität zu tun, es war ein reiner Marketinggag und bestenfalls der Versuch einige überteuerte Plätze an Enthusiasten zu verkaufen. Das kann man 1-2 Mal pro Jahr wiederholen, wenn die D-ABYT täglich nach Malle fliegt interessiert sie bald keinen mehr und verbrennt mehr Geld als sie reinholt.


Hinzu kommt auch noch, dass bei den ersten beiden Wochenenden im Sommer letztes Jahr (habe jeweils einen Flug mit der YT an diesen Tagen gemacht) der Jumbo zwar voll war, aber die anderen Flüge von und nach PMI zum Teil von A321/A321Neo auf A320 und A319 geändert wurden. Insgesamt hätten wahrscheinlich bei 4 oder 5 Umläufen am Tag FRA-PMI-FRA entsprechend A321/321Neo von der Kapazität locker gereicht. Ich sah es auch mehr als eine Marketinggeschichte. Gewinn wurde mangels Fracht eh nicht gemacht. Ist natürlich auch die Frage, wie mit der Situation umgegangen werden würde, wenn plötzlich doch die Maschine für die Langstrecke gebraucht wird, bzw. es beim Rückflug Verspätung geben sollte und dann die Langstrecke gefährdet wäre. Vielleicht möchte man dieses Risiko auch vermeiden.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.345
53
Westfalen
Zudem ist im letzten Jahr es so kommuniziert worden, dass die Flüge aus dem Anlass "50 Jahre regelmäßige Jumbo-Flüge nach Mallorca" aufgelegt wurden. Der Anlass ist rum, jetzt werden die Jumbos wieder für die (durch das Storage der A380 und die verspäteten B787/B777-Auslieferung) knapp besetzte Langstrecke gebraucht.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Ich sah es auch mehr als eine Marketinggeschichte.
Wurde es zu Beginn nicht noch mit der hohen Nachfrage begründet? Das Marketing lief dann schleppend an, dafür fand ich die Aktionen dann doch gut.
So, und Nachfrage hamma genauso viel, wenn nicht noch mehr, und Marketing und Prestigearbeit würde den Hansens auch nicht schaden ...

Hört man von einem Einsatz in Sommerferien etwas?
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.507
6.373
Wurde es zu Beginn nicht noch mit der hohen Nachfrage begründet?
"Wir fliegen mit einem Jumbo nach Malle um Werbung zu machen" wäre bei den Nachwuchs-Gretas nicht besonders gut angekommen. Fliegen ist bestenfalls zur Fortbewegung erlaubt, aber keinesfalls zum Spaß (vgl. die Einstellung der katholischen Kirche zu Sex).

Air France fliegt auch ab ORY mit Dickmetall nach NCE:
777.png
 
  • Like
Reaktionen: interessierterlaie

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.405
1.601
Erstmal muss die Auslieferung der B787 wieder erlaubt werden.
Die war jetzt sogar schon mit eigener Registration voll lackiert in der Luft. Schätze fast das an den Gerüchten mit Auslieferung Juni was dran ist. Hab aber auch keine Ahnung.

Innerdeutsch hieß beim A350 ein Sonderflug nach HAM + etliche Trainingsflüge nach LEJ, STR, RLG, SXF... Vielleicht tut man uns den Gefallen und setzt sie wirklich passend zum Taufnamen auf FRA-BER ein.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Condor dreht momentan Palma-Runden mit der 767, habe ich zufällig vorhin gefunden. Laut Matrix gibt es dann ab übernächster Woche auch wieder 330-Rotationen, aber das würde ich mal mit Vorsicht genießen, da die afaik momentan nur Langstrecke fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Condor dreht momentan Palma-Runden mit der 767, habe ich zufällig vorhin gefunden. Laut Matrix gibt es dann ab übernächster Woche auch wieder 330-Rotationen, aber das würde ich mal mit Vorsicht genießen, da die afaik momentan nur Langstrecke fliegen.
Die A330 von Condor sind seit einigen Wochen buchbar z.B. FRA-PMI. Dieser A330 liesse sich dann mit einem viel interessanteren A330 verbinden (PMI-MAN), einer Voyager der Royal Air Force. Letztere gibt es derzeit für 36EUR direkt bei Jet2.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.657
10.152
www.red-travels.com
Ich poste das mal plump hier, auch wenn’s nicht mehr Europa ist, könnte die 9H-LEON zwischen DE und AYT interessant sein.