Eintagsfliegenwidebodyjäger-Thread in Europa

ANZEIGE

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Bei TK gibt es doch bei Flügen < 2h (e.g. ATH-IST) selbst in der Business Class Null Catering. Ist das noch so?
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.507
6.373
Scoot kommt zurück nach Berlin und fliegt nun dreimal pro Woche via Athen. Natürlich kann man ATH-BER-ATH für schlanke 50€ auch so buchen, VT sind 2, 4, 6.
Den Beitrag verstehe ich so, dass der Return nur 50€ kostet. Das wäre echt der Hammer, aber ich finde keine Entsprechende Verbindung. Gibt's ein Beispieldatum?
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Same day geht wohl nur ATH-BER-ATH

Davon würde ich aber dringend abraten. Der Turnaround soll wohl nur 60 Minuten betragen. Wenn Scoot den verpflichtenden Dokumentencheck am Checkin-Schalter (im öffentlichen Bereich) durchführt, hat man als ATH-BER Fluggast keine Chance, rechtzeitig den Checkin-Schalter für den BER-ATH Flug zu erreichen.

Weiterhin empfinde ich diesen Scoot-Flug als wirtschaftlich nicht durchführbar, solange Singapore faktisch noch seine Grenzen geschlossen hält.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.657
10.151
www.red-travels.com
Davon würde ich aber dringend abraten. Der Turnaround soll wohl nur 60 Minuten betragen. Wenn Scoot den verpflichtenden Dokumentencheck am Checkin-Schalter (im öffentlichen Bereich) durchführt, hat man als ATH-BER Fluggast keine Chance, rechtzeitig den Checkin-Schalter für den BER-ATH Flug zu erreichen.

Weiterhin empfinde ich diesen Scoot-Flug als wirtschaftlich nicht durchführbar, solange Singapore faktisch noch seine Grenzen geschlossen hält.

Transit in SIN sollte ja funktionieren lt AA
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Transit in SIN sollte ja funktionieren lt AA

Das mag sein, das mag bei Scoot viell. nicht so sein.
Die viel spannendere Frage an Dich: Wo (in welche Länder) willst Du denn in Singapore im August/September 2021 hin "transiten"?
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Ja, aber da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Ohne ein Land, wo man "problemlos" hin in SIN "transiten" darf, macht dieser Scoot-Flug überhaupt keinen Sinn (solange Singapore selbst noch geschlossen ist).
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Weiterhin empfinde ich diesen Scoot-Flug als wirtschaftlich nicht durchführbar, solange Singapore faktisch noch seine Grenzen geschlossen hält.

Wie sieht es denn bei Scoot mit dem Thema Fracht aus? Gibt es in Berlin und Athen relevante Frachtmengen und falls ja, macht Scoot als LCC überhaupt Fracht? Viele Langstrecken sind ja seit März 2020 ohnehin nur für Langstrecken im Betrieb.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.657
10.151
www.red-travels.com
Wie sieht es denn bei Scoot mit dem Thema Fracht aus? Gibt es in Berlin und Athen relevante Frachtmengen und falls ja, macht Scoot als LCC überhaupt Fracht? Viele Langstrecken sind ja seit März 2020 ohnehin nur für Langstrecken im Betrieb.

bei einer Stunde Groundtime in BER wird Fracht wohl keine große Rolle spielen. LCC machen ja eigentlich nie Fracht, da das in die Turn-Zeiten nicht passt. Auch habe ich Berlin jetzt nicht als Frachtumschlagspunkt in Erinnerung
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.135
2.367
D-AIEP
Das mag sein, das mag bei Scoot viell. nicht so sein.
Die viel spannendere Frage an Dich: Wo (in welche Länder) willst Du denn in Singapore im August/September 2021 hin "transiten"?
Wenn der Transit in SIN funktionier, dann funktioniert er auch bei Scoot, die ja bekanntlich in SIN beheimatet sind. Man kann zum Beispiel nach Thailand weiter, oder falls man nach Australien muss, oder in andere Asiatische Länder ist das auch eine Option 😉

Und die Wirtschaftlichkeit versucht man ja eben durch die Zusatzeinnahmen der 5. Freiheit zu verbessern, damit am Ende kein dunkelrotes Minus, sondern vielleicht nur ein hellrotes Minus dasteht.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Halte es auch für sehr unwahrscheinlich, dass der geplante Erstflug stattfinden wird. Daher hat mich auch die Meldung überrascht.
Als die Route 2018 aufgenommen wurde, wollte man neben Städtereisenden auch preisbewusste Umsteiger zu den Tourizielen in Fernost, bis nach Australien transportieren. Sehe da derzeit gar keinen Markt. Während sie wahrscheinlich mit BER-ATH den Flieger voll kriegen könnten :ROFLMAO:
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
bei einer Stunde Groundtime in BER wird Fracht wohl keine große Rolle spielen. LCC machen ja eigentlich nie Fracht, da das in die Turn-Zeiten nicht passt. Auch habe ich Berlin jetzt nicht als Frachtumschlagspunkt in Erinnerung

Ich hatte auch eher an BER als "Originärpunkt" für die Fracht gedacht. Dass da hubtechnisch nicht nur auf Pax-, sondern auch auf Frachtseite nichts geht, war mir bewusst. Deinem Argument mit der zu kurzen Groundtime widerspreche ich aber nicht, das ist sehr nachvollziehbar.

Halte es auch für sehr unwahrscheinlich, dass der geplante Erstflug stattfinden wird. Daher hat mich auch die Meldung überrascht.
Als die Route 2018 aufgenommen wurde, wollte man neben Städtereisenden auch preisbewusste Umsteiger zu den Tourizielen in Fernost, bis nach Australien transportieren. Sehe da derzeit gar keinen Markt. Während sie wahrscheinlich mit BER-ATH den Flieger voll kriegen könnten :ROFLMAO:

BER-ATH ist allerdings auch sehr umkämpft, direkt fliegen die Route neben Scoot noch A3, FR und U2. Und einige fliegen sowas ja auch mit LH über FRA/MUC.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Man kann zum Beispiel nach Thailand weiter, oder falls man nach Australien muss, oder in andere Asiatische Länder ist das auch eine Option

Wie schaffst Du es nach Australien? Welche anderen asiatischen Laender meinst Du? Thailand ist doch aktuell nur was fuer Masochisten. Ein SIN-Transit macht bei UAE und Tuerkei wenig Sinn und ich bezweifele, dass Scoot dorthin eine Umsteigeverbindung anbietet.
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.135
2.367
D-AIEP
Wie schaffst Du es nach Australien? Welche anderen asiatischen Laender meinst Du? Thailand ist doch aktuell nur was fuer Masochisten. Ein SIN-Transit macht bei UAE und Tuerkei wenig Sinn und ich bezweifele, dass Scoot dorthin eine Umsteigeverbindung anbietet.
Meine Güte jetzt stell dich doch nicht komplett dämlich an. Wer einen triftigen Grund hat kommt doch momentan immer noch überall rein, und es gibt genug Leute die momentan sehr gerne in Thailand sind oder es wären. Und außerdem ist Scoot voll mit Mutter SIA integriert und kann auch deren Passagiere transportieren.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.292
3.586
Hamburg
Naja, was Australien angeht sieht es schon anders aus. Aber von Singapur gibt es natürlich nicht nur das Ziel. Allerdings ist es auch alles andere als eine Freude in Singapur als Transitpassagier gehandhabt zu werden. Coronamaßnahmen sei Dank.