Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.486
565
ANZEIGE
Na, wenn Du das nicht mittlerweile herausgelesen hast, dann verfolgst Du diesen Thread nicht so wirklich.
Wenigstens kann ich auf eigenen Erfahrung zurückgreifen und muss nicht Hamburger Taxifahrer zitieren, wenn es um Elektromobilität geht.


Dieselstinker und deren Anhänger haben ihren eigenen Thread:

Du bist mir erst auf den letzten Seiten besonders negativ aufgefallen mit deiner Elektro-Missionierung.

Doch wenn ich tippen müsste, würde ich auf sone Enronsche Plastik Murmel setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.486
565
Ich glaube eher, er ist Verkäufer für sowas.
Vermutlich. Und frustriert, weil sich nicht jeder missionieren lässt von den tollen blütenreinen emissionsfreien Autos, die so toll für die Umwelt sind.

Nur erklärt, warum sich die grünen umweltfreundlichen Fahrer alle für ihre 600 PS feiern in den Schüsseln, das hat er noch nicht.
Dabei wären sie doch mit 100-150 PS und ohne SUV noch deutlich grüner und sparsamer!
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.206
7.251
Vermutlich. Und frustriert, weil sich nicht jeder missionieren lässt von den tollen blütenreinen emissionsfreien Autos, die so toll für die Umwelt sind.

Nur erklärt, warum sich die grünen umweltfreundlichen Fahrer alle für ihre 600 PS feiern in den Schüsseln, das hat er noch nicht.
Dabei wären sie doch mit 100-150 PS und ohne SUV noch deutlich grüner und sparsamer!
Gleich erklärt dir jemand das es bei einem eAuto egal ist wie hoch die Leistung oder das Gewicht ist - denn die funktionieren ganz anders. Hohes Gewicht und hohe Leistung sind da eher besser als schlechter..........

Weißt du so wie der Diesel der die Luft eigentlich reinigt.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.675
2.584
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In der Tat, denn die Leistung wirkt auch als Brems-/Rekuperationsleistung
Und wieder einmal werden die Newtonsche Gesetze und die Erkenntnisse Hermann Ludwig Ferdinand Helmholtzs falsch interpretiert.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Micha1976 und mabru

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
606
387
Bei mir (nur) 60 kW. Ein Alpenpass runter und der Akku ist voll.
Man muss nur das Bremsen verstanden haben.

Es kommt auf die Dauer der Bremsung an.
Mal grob berechnet besitzt ein Auto mit der Masse von 2000 kg auf einer Höhe von 1000 m (wäre schon ein ordentlicher Höhenunterschied eines Alpenpasses) eine potentielle Energie von 19,6 MJ was 5,45 kWh entspricht. Das ginge natürlich auch nur bei einem Wirkungsgrad von 100% bei der Rekuperation so in den Akku.
Und damit lädst du deinen Akku voll?

Ja, hier werden echt physikalische Meisterleistungen vollbracht.
 
  • Like
Reaktionen: ThoPBe

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.847
2.783
Und das Gewicht muss natürlich auch nicht beschleunigt werden.
Dummerweise ist ein 200 PS-Elektromotor nicht doppelt so schwer wie einer mit nur 100 PS. Und dass ein Auto mit 200 PS nicht das doppelte von einem mit 100 PS verbraucht hatten wir auch schon.

Aber wieder schöne Belege zum Bildungsniveau der Stammtischzunft um Benzin-Bärbel und Diesel-Dieter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beitrag automatisch zusammengeführt:
Weber macht sich Sorgen um dem Anschluss auf Zukunftsmärkten und würgt in Merkelscher Tradition Zukuftstechnologie ab. Klasse, da weiß man, wen man nicht wählen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Simineon und mf_2

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.404
2.274
Corona-Land
Er hat ja nicht behauptet, dass der Akku leer sei. ;)
Kapazität 11 kWh, Lade Menge 8 kWh.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal grob berechnet besitzt ein Auto mit der Masse von 2000 kg auf einer Höhe von 1000 m (wäre schon ein ordentlicher Höhenunterschied eines Alpenpasses) eine potentielle Energie von 19,6 MJ was 5,45 kWh entspricht. Das ginge natürlich auch nur bei einem Wirkungsgrad von 100% bei der Rekuperation so in den Akku.
Und damit lädst du deinen Akku voll?

Ja, hier werden echt physikalische Meisterleistungen vollbracht.
Gewicht 2,5 t

Die Steigung beträgt 23 %, der Scheitelpunkt auf der Passhöhe liegt auf einer Höhe 1795 m ü. A.
 
Zuletzt bearbeitet:

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
606
387
Kapazität 11 kWh, Lade Menge 8 kWh.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Die Steigung beträgt 23 %, der Scheitelpunkt auf der Passhöhe liegt auf einer Höhe 1795 m ü. A.
Steigung spielt quasi keine Rolle, nur der zurückgelegte Höhenunterschied. Wenn die Passhöhe 1795m war, wie hoch lag der Endpunkt?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.847
2.783
Und auf die Steigung fahrt ihr auch nicht hoch...
Auch auf Steigungen hat Diesel-Dieters Rumpelkiste einen Wirkungsgrad von nur 40%, und das ohne einen Teil davon beim Bergabfahren zurückzubekommen ;-).

Willst du uns jetzt ernsthaft erzählen, dass der Diesel energieeffizienter ist?
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.675
2.584
Und auf die Steigung fahrt ihr auch nicht hoch...
Doch, fahren sie natürlich. Mit der Leistung die beim Bremsen "Bergrunter" entsteht. E-Autos am Berg sind nämlich die ersten wirklichen Perpetuum Mobile

Der VT hat die Energieprobleme der Welt gelöst!

Nächste Woche wird der Stein der Weisen hier im Thread gelöst, obwohl Chemie, danach Zeitreisen.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.486
565
Auch auf Steigungen hat Diesel-Dieters Rumpelkiste einen Wirkungsgrad von nur 40%, und das ohne einen Teil davon beim Bergabfahren zurückzubekommen ;-).

Willst du uns jetzt ernsthaft erzählen, dass der Diesel energieeffizienter ist?
Und ich werde jetzt zukünftig immer von Elektro-Emil schreiben, ihr wollt es ja so.
Seid ihr wirklich so verblendet? Was ist das für ein Niveau hier, unfassbar...
 
  • Like
Reaktionen: 3LG und AtomicLUX

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.461
8.948
IAH & HAM
Doch, fahren sie natürlich. Mit der Leistung die beim Bremsen "Bergrunter" entsteht. E-Autos am Berg sind nämlich die ersten wirklichen Perpetuum Mobile

Der VT hat die Energieprobleme der Welt gelöst!

Nächste Woche wird der Stein der Weisen hier im Thread gelöst, obwohl Chemie, danach Zeitreisen.
Immer witzig wenn Leute etwas ins Lächerliche ziehen, was sie scheinbar nicht verstehen...... Niemand hat gesagt dass es ein Perpetuum Mobile ist, aber willst Du ernsthaft leugnen dass ein BEV deutlich mehr Energie beim Bergabfahren speichert als ein Verbrenner? Ich zumindest halte es fuer effizienter eine Batterie zu laden, als durch das Bremsen Wärmeenergie zu erzeugen.....
 
  • Like
Reaktionen: Micha1976

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.486
565
Das zweifelt ja auch keiner an. Nur wird der Rest der Fahrt irgendwie immer weg gelassen und alles zwanghaft gut geredet. So kommt es mir zumindest vor.

Hatte kürzlich mal den Hybriden eines Kollegen zum Testen. Ist schon ganz nett mit dem E-Motor. Laden war jedoch eine Herausforderung: die Ladesäule der Stadt ging nur mit App, Karten (Tankkarte, ec, KK) nicht unterstützt, die telefonische Freischaltung wie auf dem Aufkleber der Säule versprochen: laut Hotline nicht möglich.
Die Schnelllader von RWE gehen nicht, anderer Adapter.
Nächste Säule defekt, die letzte bei einem Autohaus auf dem Hof.
Und jetzt kommt ihr.. Wo soll der Fahrer im MFH mit Carport ohne Strom laden? Im Nachbarort? Oder nur Rekuperation?

BEV würde natürlich am Schnelllader gehen. Sind jedoch 1,5km zu Fuß dann..
Ergo: nicht praktikabel

Wird also weiterhin ein starker Verbrenner bleiben, der auch ohne e-Unterstützung klar kommt. Klar, die Brems und Roll Energie würde ich auch speichern wenn möglich. Geht jedoch nicht.
Bin ich deswegen ein Elektro Gegner? Nö.
Nur lasse ich mich von Elektro Emil halt nicht missionieren.
Und Enron und seine großmäuligen Sprüche machen es nicht besser.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.461
8.948
IAH & HAM
Das zweifelt ja auch keiner an. Nur wird der Rest der Fahrt irgendwie immer weg gelassen und alles zwanghaft gut geredet. So kommt es mir zumindest vor.

Ich habe hier noch von niemanden gelesen, dass man zum BEV Fahren keine Energie braucht. Die Kosten und die CO2 Bilanz kommen auf den Ladeweg an, aber die Technologie hat einige Vorteile, we die Rekunperation, die Verbrenner einfach nicht bieten. Natuerlich hat die Technologie auch einige Nachteile, besonders zum jetzigen Entwicklungsstand, es kommt auf die Abwaegung im Einzelfall an, aber fuer mich gibt es keinen Zweifel dass elektrische KFZ die Zukunft sind.