Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.671
858
ANZEIGE
Kalifornien, mit nur halb so vielen EW als Deutschland, hat ein Wachstum von 4 bis 6%
und wird schon in Bälde das BIP Deutschlands eingeholt haben, und damit außerhalb der Rest-USA die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt sein

es ginge, wenn man wollte
allerdings nicht in D, dafür fehlen in den Randbedingungen viele viele Voraussetzungen

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.545
121
Kalifornien, mit nur halb so vielen EW als Deutschland, hat ein Wachstum von 4 bis 6%
und wird schon in Bälde das BIP Deutschlands eingeholt haben, und damit außerhalb der Rest-USA die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt sein

es ginge, wenn man wollte
allerdings nicht in D, dafür fehlen in den Randbedingungen viele viele Voraussetzungen
Und das ganze mehr oder weniger ohne Industrie ;-)

Das Deutschland da aufschliesst halte ich im übrigen mittelfristig für ausgeschlossen - da hast du falsch verstanden. Ich habe nur gesagt wo die Zukunft liegt, nicht beschrieben wie Deutschland zukunftsfähig werden kann - Hobeck hatte ein paar richtige Ideen - Verbrenner sind es nicht.

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.401
1.386
Zürich
Wir deindustrialisieren uns nicht über den Kampf gegen den Klimawandel sondern durch:
- Veraltete Rentensysteme und überbordende Kosten der sozialen Sicherungssysteme
- Überbordende Bürokratie
- Fehlende Erneuerung und Digitalisierung
- Fehlende Investitionen in Infrastruktur
- Und vor allem: Komplette Unfähigkeit unser Geschäftsmodell an sich ändernde Rahmenbedingungen in einer sich verändernden Welt anzupassen.

Glaubst Du ernsthaft, der deutschen Automobilindustrie würde es besser gehen, wenn man nur noch Verbrenner baut???

Und auch wenn es bestimmte Leute nicht hören wollen: Keiner investiert derzeit so viel in erneuerbare Energie wie China.
Die Schwer- und Chemieindustrie wandert schon wegen der hohen Energiepreise ab. Und diese Industrien sind die Grundlage für alle nachfolgenden Prozesse.

Und zu deinem letzten Satz, keiner investiert so viel in Kohle wie China... Ist halt eben auch wahr.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.671
858
Und das ganze mehr oder weniger ohne Industrie ;-)

Das Deutschland da aufschliesst halte ich im übrigen mittelfristig für ausgeschlossen - da hast du falsch verstanden. Ich habe nur gesagt wo die Zukunft liegt, nicht beschrieben wie Deutschland zukunftsfähig werden kann - Hobeck hatte ein paar richtige Ideen - Verbrenner sind es nicht.
CAL und keine Industrie :)
nett

ach ja, was soll ich sagen, außer dass ich froh bin, nicht im gesetzl. deutschen Rentensystem inhaftiert zu sein
ich denke, wenn der Abstieg so weiter geht, wird der erste soziale Verteilungskampf um die sinkenden Ressourcen vermutlich genau um die Rente und zwischen den Generationen ausgetragen werden

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.401
1.386
Zürich
Das Gegenteil ist der Fall. Der importierte Strom war günstiger, als deutsche Kohle- oder Gaskraftwerke zu betreiben. - Siehe die Analyse, die ich oben verlinkt habe.

Weiterhin: Wir sprechen über gut 2% des gesamten Stromverbrauchs in DE in 2024.
Widerspricht das seiner Aussage, dass teuer gekauft und günstig verkauft wird?