Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.500
8.899
FRA/QKL
ANZEIGE
Das Problem bei den O-Bussen war, dass sie nur unter Fahrdraht fuhren. Damit haben sie eigentlich die gleichen Nachteile wie die Strassenbahn, Vorteil sind halt geringere Kosten und Platzbedarf.

Wenn man heute auf den wichtigsten Haupt-Bustrassen eine Oberleitung einfuehrt, gleichzeitig aber auch einen Akku fuer 50km Strecke einbaut, hat man ploetzlich die Vorteile eines Busses wieder. Kann im Stoerfall einfach umgeleitet werden und neue Linien koennen ohne grosse Investitionen oder lange Vorlaufzeit einfach eingefuehrt werden.
Eigentlich ist das Problem schon länger gelöst. Schon vor 5 Jahren waren weltweit 425.000 reine Elektrobusse im Einsatz. 99% davon (421.000) allerdings in China. Das Land also welches angeblich nichts in dieser Richtung tut. Aber irgendwann wachen auch andere Länder auf und dann wird es keine Stinkebusse mehr in Städten geben.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.058
Z´Sdugärd
Aber genau für dein skizziertes Szenario wird doch in Zukunft der BEV unschlagbar sein.
Wiegesagt, es geht/ging mir nicht um die Abschaffung des Verbrenners, sondern um das von dir skizzierte Thema "verringern der Fahrzeugzahlen". Und genau das finde ich falsch.

Du hast aber recht, das es sich aufgrund von Zwängen und dem Problem das sich nicht jeder ein Auto leisten kann die Zahl von selbst reduziert. Und das finde ich auch ohne rotes Parteibuch halt sehr schade.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eigentlich ist das Problem schon länger gelöst. Schon vor 5 Jahren waren weltweit 425.000 reine Elektrobusse im Einsatz. 99% davon (421.000) allerdings in China. Das Land also welches angeblich nichts in dieser Richtung tut. Aber irgendwann wachen auch andere Länder auf und dann wird es keine Stinkebusse mehr in Städten geben.
Ich hab z.B. in St. Petersburg NUR solche Busse gesehen.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.390
2.244
Corona-Land
Eigentlich ist das Problem schon länger gelöst. Schon vor 5 Jahren ... allerdings in China.
Vor einigen Jahren gab es die Meldung, in China fahren Elektrobuse mit Kondensatoren.
Ladezeit: Sekunden. Fahrzeit bis zu 24 Stunden.
Man hat aber nie wieder etwas davon gelesen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.058
Z´Sdugärd
Vor einigen Jahren gab es die Meldung, in China fahren Elektrobuse mit Kondensatoren.
Ladezeit: Sekunden. Fahrzeit bis zu 24 Stunden.
Man hat aber nie wieder etwas davon gelesen.
Naja...Ich sags mal so. In der Elektrotechnik MUSS es eine Batterie Kondensatoren geben. Ein E Motor braucht (Faustformel) beim loslaufen das 7-14 fache seines Nennstromes. Das KANNST du garnicht mit Batterien ablichten. Du brauchst einen Puffer. Das ist ein Kondensator. Das Probleme hast du auch im Car Hifi Bereich und überall (Maschinenbau etc) wo du elektrische Motoren antreibst, ausserhalb von Güllepumpen. Von daher ist das vielleicht falsch verstanden worden. 24h, da bräuchtest du einen Flugzeugträger voll mit Kondensatoren. So als Beispiel: mit so einer Batterie die so gross ist wie ein Wäschekorb kannst du so ca über den Daumen gepeilt 50KW für ca 3sec am Leben erhalten. Mit vielen Tricks auch 5sec.
 
  • Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
958
837
Wiegesagt, es geht/ging mir nicht um die Abschaffung des Verbrenners, sondern um das von dir skizzierte Thema "verringern der Fahrzeugzahlen". Und genau das finde ich falsch.

Du hast aber recht, das es sich aufgrund von Zwängen und dem Problem das sich nicht jeder ein Auto leisten kann die Zahl von selbst reduziert. Und das finde ich auch ohne rotes Parteibuch halt sehr schade.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich hab z.B. in St. Petersburg NUR solche Busse gesehen.
Aber was findest du am verringern der Fahrzeugzahlen falsch? Eigentlich ist es doch nur ein organisatorisches Problem, so das jedem immer zu der Zeit, wenn er oder sie es benötigt, zur Verfügung steht. Dafür müssen doch nicht gerade in Ballungsräumen und auch im ländlichen die Autos sinnfrei rumstehen und im besten Fall gleich noch 2 Autos.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.058
Z´Sdugärd
Ich hab sogar 8 Autos ;)

Das rumstehen....da hast du ja sogar recht. Ob ich mir ein geteiltes AUto vorstellen kann? Schwer. Obwohl es in der Tat sehr logisch währe (sagt Mr. Spock). Und ja...organisatorisches Problem trifft es durchaus. Ich sehe es praktisch. In der Firma haben wir ja auch eine Art "Car Sharing". Eben mit Poolfahrzeugen. Und beo Stosszeiten gehts immer in die Hose. Ist ja auch ähnlich wie bei Flügen. Will ja keiner unnütze Leerplätze verschwenden. Somit wird die Auslastung sicherlich nicht viel Platz für Leerluf haben. Sondern eher "sehr ausgelastet" sein. Simut bleibt halt das Risiko mal nix zu bekommen.

Ggf ist hier eine andere Sicht von nöten. Beispiel: Nahezu jeder fährt mit dem Auto auf Arbeit. Jetzt gibts Länder sich viele Menschen kein Auto leisten können. Hier fahren viele Firmen ihre Mitarbeiter von Zuhause in die Firma, und wieder nach Hause. Flexibel, einfach, billig. Da gibts auch keinen festen Fahrplan. Sowas könnte man in der Tat machen. Hab ich gerne bei meinen Kunden in der Türkei oder Indonesien immer gern mitgenommen. Nicht zwecks Gewinnmaximierung sondern weil ich da wirklich aufgrund des Verkehrs keine Lust hatte selbst Auto zu fahren. Kann ich mir hier auch vorstellen. Ggf mit E Kleinbusen. Aber eben die Frage: Wer soll das bezahlen? ;)
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
974
401
MUC
Nachdem die Zulassungszahlen im Januar schon den Abgesang einläuteten, wurden im Februar 2023 nun wieder 14% mehr BEV zugelassen als im Februar 2022.

Year to date reicht das schon, um die Delle im Januar komplett auszugleichen (inzwischen +2,9% ggü Vorjahr).
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.021
7.411
der Ewigkeit
Well done, Volker (FDP)!

Der Stromerzahn ist gezogen, sinnvolle Alternativen
stehen bereit.
Da ja bisher eh nur 16% eventuell auf einen Scooter umsteigen wollten,
wissen die Verbraucher nun rechtssicher, auf welche Carte blanche sie perspektivisch zu setzen haben.


well_done_Volker.png


Wird Zeit, dass jetzt endlich ergebnisoffen kontroverse Debatten starten,
ob überhaupt noch das Ladestationen-Netz ausgebaut werden muss, ob selbst minimale Stromer-Subventionen weiterhin Sinn
machen, wie die Zukunft des Scooter-Ersatzmarktes sowie der künftigen Zulassungen an sich aussieht
etc. etc. etc. - wo doch sinnvolle, günstige Alternativen ab 2025 bereit stehen
und Verbrenner ja sowieso noch die nächsten 12 Jahre munter zugelassen werden dürfen.
 

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
958
837
Dann bitte noch einmal kurz die Studie von Porsche überfliegen, hier geht man von einer Massenproduktion und massiver staatlicher Förderung aus und ist dann noch immer weit teurer als aktuell Diesel oder Benzin.
Klimafreundlicher sind e fuels alle mal, da eben nur soviel co2 ausgestoßen werden darf, wie in der Elektrolyse gebunden wurde, von keinem CO2 Ausstoß während des Fahrens, kann man also auch nicht sprechen. Nur sind und werden wohl e Fuels für den Personenkraftwagen nicht wirtschaftlich sein.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.114
9.330
Dann bitte noch einmal kurz die Studie von Porsche überfliegen, hier geht man von einer Massenproduktion und massiver staatlicher Förderung aus und ist dann noch immer weit teurer als aktuell Diesel oder Benzin.
Klimafreundlicher sind e fuels alle mal, da eben nur soviel co2 ausgestoßen werden darf, wie in der Elektrolyse gebunden wurde, von keinem CO2 Ausstoß während des Fahrens, kann man also auch nicht sprechen. Nur sind und werden wohl e Fuels für den Personenkraftwagen nicht wirtschaftlich sein.
Dann solltest Du Dir mal den Status Quo zu BEVs in Erinnerung rufen, als diese Technologie seinen Restart hatte. Da rechnete sich wirtschaftlich, umweltbezogen und klimamäßig gar nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Aladin

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
958
837
Hmm dem ist leider nicht so. Problem ist halt der Aufbau der Infrastruktur. Der Elektromotor war und ist dem Verbrennermotor schon so überlegen. (Auch im 19/20 Jahrhundert)
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.114
9.330
Hmm dem ist leider nicht so. Problem ist halt der Aufbau der Infrastruktur. Der Elektromotor war und ist dem Verbrennermotor schon so überlegen. (Auch im 19/20 Jahrhundert)
ja, den E-Motor gibt es länger als den Verbrenner. Und ohne politisch erzwungenen Billionen-Zuschuss war er nicht einmal Nische. Daran hätte sich bis heute nichts geändert.

Btw: Hast Du noch einen Beta-Videorecorder oder noch einen HD-DVD-Player? Beides sehr überlegen.
 

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
958
837
Ist ja erstmal gut, das man einsieht das BEV dem Verbrenner überlegen ist. Ist es aber nicht auch traurig, das man der Industrie auf die Beine helfen muss, den effektiveren Part zu fördern. In anderen Gebieten ging es auch ohne, nur die gute deutsche Autolandschaft verschläft es wieder. Wer hat nochmal den Verbrenner subventioniert?

Btw. Tankst du noch 1:33/1:50? Das war auch mal irgendwann überlegen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.114
9.330
Ist ja erstmal gut, das man einsieht das BEV dem Verbrenner überlegen ist. Ist es aber nicht auch traurig, das man der Industrie auf die Beine helfen muss, den effektiveren Part zu fördern. In anderen Gebieten ging es auch ohne, nur die gute deutsche Autolandschaft verschläft es wieder. Wer hat nochmal den Verbrenner subventioniert?

Btw. Tankst du noch 1:33/1:50? Das war auch mal irgendwann überlegen.
Der E-Motor ist dem Verbrenner überlegen. Der BEV ist es nicht.
 

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
958
837
Gut zu wissen, dann wartest du halt auf H2 oder eben Oberleitungen. 🤡🤦🏼‍♂️
Dann empfiehlt es sich nochmal mit dem Thema Effizienz allgemein und dem Wirkungsgrad zu beschäftigen, auch wenn es vielleicht schwer fällt. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.500
8.899
FRA/QKL
Well done, Volker (FDP)!

Der Stromerzahn ist gezogen, sinnvolle Alternativen
stehen bereit.
E-Fuels mit maximal 20% Wirkungsgrad im Optimalfall versorgen einen Verbrenner mit einem Wirkungsgrad von knapp der Hälfte gegenüber dem Wirkungsgrad eines BEV sind für dich eine sinnvolle Alternative… :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Viel Spaß, vor allem mit den Kosten. Du fährst dann mit 50€ auf 100Km, ich aktuell mit 8€ auf 100Km. Aber nur max. 8€ wenn die Sonne die hauseigene PV Anlage nicht bescheint. =;
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.021
7.411
der Ewigkeit
Keine Ladestationen, kein Anwohnerparken,
Benzin und Dieselpreise im freien Fall.
Grundsätzlich keine rosigen Aussichten für Scooterfahrer.
Einzige logische Konsequenz:
Um sich nicht immer weiter als 1.72 % Mitglied im deutschen Scooterclub ärgern zu müssen:
Zurück zum Verbrenner.


 
  • Like
Reaktionen: HarzMann